Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 123
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Newbie01
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    6.438

    Gebrauchte Vespa 50 ccm - worauf achten?

    Liebe Foristi,

    ich will mir für meine Touren in die Stadt eine Vespa mit 50 ccm zulegen, die ich auch mit meinem Pkw-Führerschein fahren kann. Mir ist klar, das jetzt der schlechteste Zeitpunkt ist, ein solches Gefährt zu kaufen.

    Deswegen habe ich keine Eile und greife dann zu, wenn alles passt.

    Meine Frage(n) wäre eigntlich nur, auf was ich achten muss?

    Welche Baureihen / Baujahre nicht zu empfehlen sind (falls es so etwas gibt)? Mängel etc.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Danke für's Reinschauen


    PS: Ja, ein Elfer wurde mir bereits empfohlen
    Grüße und Freude! Wolfgang
    "Gott vergibt, Rambo nie!"

    „Da war kein Champagner dabei. Das hat keinen Spaß gemacht.“ (M. Verstappen)

  2. #2
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.646
    Möchtest Du eine Blechvespa oder eine modernere?
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  3. #3
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.435
    Wenn es um ein neueres Modell geht, würde ich zu einem 2 Takter greifen. Die 4 Takter sollen zwar etwas laufruhiger sein (wobei ich das bei den Rasenmähern eh nicht merke), mögen aber kurze Strecken nicht so besonders.

    Mein Tipp:
    nimm ne LX oder eine Sprint als 2 Takter, die sind recht zuverlässig. Hab ich seit Jahren im Sommereinsatz für die Stadt, gibt nichts besseres.
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von Newbie01
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    6.438
    Themenstarter
    Servus Andreas,



    da geht es ja schon los. Keine Ahnung.

    Ist mir eigentlich egal. Habe nichts gegen Klassiker und muss halt robust funktionieren.

    Allerdings habe ich keinen Stellplatz, also müsste das Gefährt unter einer Plane draußen überwintern...
    Grüße und Freude! Wolfgang
    "Gott vergibt, Rambo nie!"

    „Da war kein Champagner dabei. Das hat keinen Spaß gemacht.“ (M. Verstappen)

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von Newbie01
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    6.438
    Themenstarter
    Hallo Carsten,

    danke für den Tipp.

    Woran erkenne ich denn die Zweitakter? Zum Beispiel bei einer mobile-Anzeige...

    Vermutlich an der Typenbezeichnung , wie etwa Primavera und natürlich in erster Linie dem Baujahr?

    Sorry, dass ich so dumm frage, habe von den Teilen wirklich keine Ahnung...
    Geändert von Newbie01 (04.07.2019 um 11:48 Uhr)
    Grüße und Freude! Wolfgang
    "Gott vergibt, Rambo nie!"

    „Da war kein Champagner dabei. Das hat keinen Spaß gemacht.“ (M. Verstappen)

  6. #6
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.435
    Klingt eher, als wäre für deinen Einsatz eine Blechvespa (so nennt man die Alten, denn bei denen ist das Beinschild aus Blech und nicht aus Kunststoff) eher nicht so optimal, weil pflegeintensiver.

    Es gibt die LX und die Sprint als 2T oder 4T, das musste dann erfragen - bzw. erwähnt man sowas in der Anzeige ja eigentlich.
    Die Primavera ist die Nachfolgerin (Vespen sind immer weiblich! ) der LX, gibt es seit ca. 2-3 Jahren. Aktuell gibt es die Vespen nur als 4T, da die 2T die Emissionsschutzkriterien wohl nicht mehr erfüllen. Für den Bestand hat das aber keine Auswirkungen.
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von Newbie01
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    6.438
    Themenstarter
    Danke Dir!
    Grüße und Freude! Wolfgang
    "Gott vergibt, Rambo nie!"

    „Da war kein Champagner dabei. Das hat keinen Spaß gemacht.“ (M. Verstappen)

  8. #8
    Freccione Avatar von Herman
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Ghetto di nix o
    Beiträge
    6.483
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von AndreasS Beitrag anzeigen
    Möchtest Du eine Blechvespa oder eine modernere?
    Für die Stadt empfehle ich eine Modernere (Automatik). Bei der Blechvespa wirst mim Schalten verrückt!
    2-Takter ist wartungsärmer. (Gibts die 50er als 4-Takter?)

  9. #9
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.646
    Ihr habt Recht, bei dem Einsatzbereich würde ich auch keine alte Vespa nehmen.
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von Newbie01
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    6.438
    Themenstarter
    Gut, dann wäre das ja geklärt Danke euch allen ...

    Bis zu welchem Baujahr haben die denn ein Blechschild?

    Auch der Hnweis mit der Automatik ist gut
    Geändert von Newbie01 (04.07.2019 um 13:04 Uhr)
    Grüße und Freude! Wolfgang
    "Gott vergibt, Rambo nie!"

    „Da war kein Champagner dabei. Das hat keinen Spaß gemacht.“ (M. Verstappen)

  11. #11
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    8.254
    Ich würde eine moderne Primavera nehmen
    Gruß Toan

  12. #12
    Yacht-Master
    Registriert seit
    13.04.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.811
    Auch ich rate zu einer etwas moderneren 2T Automatik Vespa als "Gebrauchsvespa".

    Die Modelle sind ET2(96-2005), LX50(2005-2013) und Primavera(2013-2017). Die Primavera gibts noch neu, aber nicht als 2T. "S" und "Sprint" sind jeweils etwas sportlichere Abwandlungen der LX und Primavera, gefallen mir mit dem an die alte 50 Speciale erinnernden eckigen Scheinwerfer nicht.
    Technisch sind ET2 und LX50 sehr ähnlich. Bei der ET2 gabs 2001 eine Art "Facelift", die späte ET2 und frühe LX sind außer der Optik quasi identisch. Die Primavera fährt sich durch den längeren Radstand etwas "erwachsener" als die Vorgänger, aber immer noch deutlich handlicher als die GT(S). Bei der Primavera 50 hatten frühe Exemplare, wie die Vorgänger, das Fussbrett innen noch in umlackiertem Plastik, das wurde ab 2014-2015(?) geändert und jetzt sind die innen lackiert wie die Modelle mit den größeren Motoren auch. Später kam noch etwas mehr LED und USB Lader etc. dazu...

    ET2 50 sind meistens schon recht durch. Ich würde mir eine LX suchen oder eine junge Primavera die schon innen Lackiert ist. Wobei da ein recht deutliches Preisdelta dazwischen ist. Wenn die Vespa auf der Straße parkt würd ich auch vor einem Exemplar mit ein paar Kratzern nicht zurückschrecken, die kommen eh rein und dann ärgert man sich nicht so. Wichtig ist, dass sie nicht verzogen ist. Das sieht man am besten wenn man vorne hinters Rad schaut ob da eine "falte" ist. Da wird leider ziemlich viel gebastelt, deswegen aufpassen.

    Grüße
    Christian

  13. #13
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.435
    Gute Beschreibung der Lage.
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von Newbie01
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    6.438
    Themenstarter
    Danke Christian!
    Grüße und Freude! Wolfgang
    "Gott vergibt, Rambo nie!"

    „Da war kein Champagner dabei. Das hat keinen Spaß gemacht.“ (M. Verstappen)

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von HD_Klaus
    Registriert seit
    04.04.2014
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.159
    Wenn Du nicht basteln willst bzw. selbst reparieren kannst, nimm eine mit Automatik.

    Und falls Dein Führerschein es zulässt: nimm ne 125-er...ne 50-er ist zu gefährlich.

    Da überholt Dich fast alles...das braucht man nicht...meine Meinung dazu...
    The difference between men and boys is the price of their toys !

    Suche Jubilee-Band für meine 16710

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.927
    +1 für Automatik
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von Newbie01
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    6.438
    Themenstarter
    Leider habe ich nur den „normalen“ Pkw Führerschein, weiß aber, was Du meinst.

    „Aufmachen“ ist mir, glaube ich, zu riskant.
    Grüße und Freude! Wolfgang
    "Gott vergibt, Rambo nie!"

    „Da war kein Champagner dabei. Das hat keinen Spaß gemacht.“ (M. Verstappen)

  18. #18
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.221
    Zitat Zitat von Newbie01 Beitrag anzeigen
    Leider habe ich nur den „normalen“ Pkw Führerschein, weiß aber, was Du meinst.
    Wann hast Du den denn gemacht?
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  19. #19
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.052
    So alt dürfte er noch nicht sein. Vielleicht lohnt es sich auf die nächste Aktion von Andreas Scheuer zu warten.

    https://www.adac.de/verkehr/rund-um-...torrad-fahren/

  20. #20
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.221
    Der Haarpracht nach zu urteilen könnte das schon passen.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

Ähnliche Themen

  1. Küchenkauf - worauf achten?
    Von Edmundo im Forum Essen & Trinken
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 23.09.2021, 07:27
  2. Worauf achten: Wohnungskauf
    Von Compact im Forum Off Topic
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 26.03.2017, 13:56
  3. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 20.01.2015, 20:31
  4. Worauf achten bei Porsche 996?
    Von flyfisher im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 23:51
  5. 16710 - Besichtigung worauf achten?
    Von flachrate im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 11:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •