Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Deepsea Avatar von banzaff
    Registriert seit
    15.08.2012
    Beiträge
    1.195

    Preisfrage: neuwertiges Apple Macbook Pro 15,4

    Eine Freundin hat sich Ende Februar 2019 ein neues Macbook Pro im Apple Store in Hamburg gekauft. Inkl. Maus, Microsoft Office, Tasche und dem Reiseadapter.

    Sie kommt mit Apple aber nicht klar, bzw. hat wohl keine Geduld, sich da kurz einzuarbeiten

    Wie auch immer, das Gerät wurde vielleicht fünfmal benutzt, eigentlich nur einmal richtig, als es neu war und eingerichtet bzw. die Programme installiert wurden.

    Seit Monaten liegt es unbenutzt herum.

    Mein Tip war daher, das Ding wieder zu verkaufen, weil sie wird es mit Sicherheit nicht mehr verwenden.

    Jetzt muss ich gestehen, dass ich keine grosse Erfahrung mit Apple Hardware habe. Und bevor ich es ins Network stelle und mit dem Preis dann total daneben liege, frage ich lieber hier vorab, was denn ein fairer Preis für ein wirklich neuwertiges Macbook Pro ist.

    Das sind die Daten vom Label aufm Karton:





    und noch die Akkuinfos:



    Wobei ich mich wundere, wie diese 6 Zyklen zustande kommen, das MacBook wurde nie im Leben 6mal komplett ent- und wieder aufgeladen.

    Sollte es noch eine Möglichkeit geben, die Betriebsstunden direkt auszulesen, mache ich das gerne, falls es für die Preisfindung hilfreich ist.

    Die Apple Garantie läuft laut Apple bis März 2020.

    Bin dankbar für jeden Hinweis.
    Geändert von banzaff (03.07.2019 um 19:01 Uhr)
    Beste Grüsse
    __________________________________________________ _______________________

    Instagram banzaff

  2. #2
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    623
    Korrigier mal den Garantieablauf...

    Inhaltlich kann ich leider nichts beitragen
    Es grüßt herzlichst - Guido

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.829
    Zitat Zitat von banzaff Beitrag anzeigen
    Wobei ich mich wundere, wie diese 6 Zyklen zustande kommen, das MacBook wurde nie im Leben 6mal komplett ent- und wieder aufgeladen.
    Einmal laden, beim Aufheben das Kabel abgefallen und wieder angesteckt sind schon zwei Ladevorgänge Schadet dem Akku nicht, steht aber als weiterer Ladevorgang in der Statistik.
    Potatoes make french fries, chips, and vodka. It‘s like the other vegetables aren‘t even trying.

  4. #4
    Deepsea Avatar von banzaff
    Registriert seit
    15.08.2012
    Beiträge
    1.195
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Watchfever Beitrag anzeigen
    Korrigier mal den Garantieablauf...

    Inhaltlich kann ich leider nichts beitragen
    Danke, auf 2020 korrigiert.

    Nico danke, alles klar, dann macht die Anzahl Ladezyklen Sinn
    Beste Grüsse
    __________________________________________________ _______________________

    Instagram banzaff

  5. #5
    Oyster Avatar von LesBaer
    Registriert seit
    11.04.2019
    Ort
    Großraum Hamburg
    Beiträge
    22
    Moin,
    na der Zettel dem es im Store dazu gab, da stehen so Zahlen drauf. Die geben an wie teuer das Ding war.
    Einfach 20% von der Zahl die da ganz unten stand abziehen. Dann sollte es ein guter Anfang sein als VB Preis.
    Grüße aus Hamburg

  6. #6
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.170
    Bei rebuy.de eintickern und du hast deren Ankaufpreis.Wird wohl so bei 1400-1500€ sein.

  7. #7
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    8.254
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Einmal laden, beim Aufheben das Kabel abgefallen und wieder angesteckt sind schon zwei Ladevorgänge Schadet dem Akku nicht, steht aber als weiterer Ladevorgang in der Statistik.
    Soweit ich weiss nur komplette Ladevorgänge oder?
    Gruß Toan

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.829
    Nee, jedes Anklicken des Ladekabels. Habe ich mal ausprobiert
    Potatoes make french fries, chips, and vodka. It‘s like the other vegetables aren‘t even trying.

  9. #9
    Deepsea Avatar von banzaff
    Registriert seit
    15.08.2012
    Beiträge
    1.195
    Themenstarter
    rebuy funktioniert meiner Meinung nach in diesem Fall nicht, da die von einem normal genutzten Gerät ausgehen und ihre Algos eben nicht ein Gerät honorieren, welches praktisch neu ist. Selbst der super Zustand bedeutet dort, dass das Gerät keine Macken etc. hat aber eben normal genutzt wurde.

    Die 1400 bis 1500 fände ich schon heftig, die Rechnung war über 3200€.

    Ich dachte immer Apple Geräte hätten einen deutlich geringeren Wertverlust als PC basierte. Da würden mich 50% direkt nach Kauf nicht wundern.

    Die oben angesprochenen 20% halte ich da für deutlich angenehmer. Aber nochmal, ich habe keine Erfahrung mit Apple Hardware und wenn das Ding nun tatsächlich nur noch 50% vom NP. bringen könnte wird es wohl da liegen bleiben wo es liegt und ich blamiere mich nicht im Network mit einem absurden Preis.....
    Beste Grüsse
    __________________________________________________ _______________________

    Instagram banzaff

  10. #10
    Gesperrter User
    Registriert seit
    20.05.2018
    Beiträge
    726
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Einmal laden, beim Aufheben das Kabel abgefallen und wieder angesteckt sind schon zwei Ladevorgänge Schadet dem Akku nicht, steht aber als weiterer Ladevorgang in der Statistik.
    Also ein Ladezyklus ist dann abgeschlossen wenn 100 Prozent der Kapazität entladen wurden.
    Angenommen der Akku hat 100 Prozent: Du entlädst ihn auf 60 Prozent, lädst ihn dann wieder auf 100 Prozent und entlädst ihn dann wieder auf 40 Prozent. Trotz zweimal Laden ist dies nur ein Ladezyklus.

    Wird auf der Apple-Homepage freundlicherweise auch erklärt.



    Quelle: apple.com

  11. #11
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.052
    Evtl. mal bei wirkaufens schauen.

    F1A12681-ED46-4799-8744-60B3F725DE0B.jpg
    Geändert von AndreasL (03.07.2019 um 21:22 Uhr)

  12. #12
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    23.02.2011
    Beiträge
    904
    ich habe dieses Jahr ein ähnliches neuwertiges MacBook pro 13" über Ebay Kleinanzeigen verkauft. Ich denke Deine Freundin kann den Neupreis minus 25% realisieren. So war es jedenfalls bei mir. Das Interesse war durchaus groß. Eventuell hätte ich auch etwas mehr bekommen können. Rebuy etc. kann ich nicht empfehlen.
    Best
    Michael

  13. #13
    Explorer Avatar von Weckererwin
    Registriert seit
    14.06.2018
    Ort
    Im Land zwischen den Meeren
    Beiträge
    197
    ich sehe das auch zw. 20-25% unter Neupreis. Ich würde zum Start glatte 500,- unter Liste ansetzen (aber nicht als "VB" deklarieren...handeln wollen die sowieso immer alle;-)
    und dann auf max. 25% runtergehen.

    eBay-Kleinanzeigen wäre auch meine Wahl. I.d.R. findet sich dann jemand aus der Nähe der auch lieber ein paar Euros mehr zahlt,
    anstatt weiter zu fahren oder sich ein billigeres schicken zu lassen.

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    2.704
    Waaaaaas, lieber Ebay Kleinanzeigen statt unser schönes kleines Network, nur für ein paar Euros mehr?

    Viele Grüße,

    Jonathan

  15. #15
    Deepsea Avatar von chrisom-77
    Registriert seit
    22.05.2012
    Ort
    tiefster Südwesten
    Beiträge
    1.223
    Bzgl. Preis könnte man es ggfs den Apple refurbished Produkten gleichstellen:
    mac.JPG

    Und somit wäre Weckerwin's Ansatz
    Zitat Zitat von Weckererwin Beitrag anzeigen
    Ich würde zum Start glatte 500,- unter Liste ansetzen (aber nicht als "VB" deklarieren...handeln wollen die sowieso immer alle;-)
    und dann auf max. 25% runtergehen.
    m.M.n. optimal.

    Über welchen Kanal du den Verkauf angehst hängt von deiner Leidensfähigkiet & Grad der masochistischen Veranlagung aus
    beste Grüße
    Christian
    >> Suche Vintage CERTINA DS-2 <<

  16. #16
    Deepsea Avatar von banzaff
    Registriert seit
    15.08.2012
    Beiträge
    1.195
    Themenstarter
    Wichtiger als der letzte Euro ist eine stressfreie Abwicklung. Deswegen ist das Network eigentlich meine erste Wahl. Der Charme von ebay Kleinanzeigen wäre, dass man das Gerät nicht verschicken müsste, denn die Chance, dass ein Networker aus Hamburg das Gerät möchte halte ich für gering.

    Frage an die Apple Profis: Wie setze ich das Gerät in den Auslieferungszustand zurück? Beim Iphone ist das ja kein Problem, gibt es so eine Funktion auch beim Macbook? So dass man sicher sein kann, dass keine persönliche Daten / Accounts mehr auf dem Gerät sind?
    Beste Grüsse
    __________________________________________________ _______________________

    Instagram banzaff

  17. #17
    Deepsea Avatar von banzaff
    Registriert seit
    15.08.2012
    Beiträge
    1.195
    Themenstarter
    Ui, ja, der refurbished Hinweis ist gut.
    Beste Grüsse
    __________________________________________________ _______________________

    Instagram banzaff

  18. #18
    Double-Red
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    🇩🇪 🇨🇦
    Beiträge
    8.424
    Zitat Zitat von chrisom-77 Beitrag anzeigen
    Bzgl. Preis könnte man es ggfs den Apple refurbished Produkten gleichstellen:
    mac.JPG

    Und somit wäre Weckerwin's Ansatz

    m.M.n. optimal.

    Über welchen Kanal du den Verkauf angehst hängt von deiner Leidensfähigkiet & Grad der masochistischen Veranlagung aus
    Bei den refurbished Geräten bekomt man bei Apple die volle Garantie und kann innerhalb der 6 Wochen Frist auch noch Apple Care kaufen.

    Das hier besprochene MacBook ist schon ein knappes halbes Jahr alt, da geht nichts mehr mit Garantieverlängerung.

    Von daher kannst du das nicht 1:1 vergleichen, sofern die gezeigten refurbished Dinger die selbe Ausstattung haben wie das MacBook hier.

    Bruttopreis -25% halte ich schon für eher realistisch.
    Geändert von mws (04.07.2019 um 12:56 Uhr)
    Beste Grüße,
    Michael


    "Thank you, Mr. Speaker"

  19. #19
    Oyster Avatar von LesBaer
    Registriert seit
    11.04.2019
    Ort
    Großraum Hamburg
    Beiträge
    22
    Plus die MwSt kann nicht mehr erstattet werden. Bei der Preisklasse für Selbstständige auch wichtig. Bei den Angeboten von Apple gibt es noch 19% zurück. Aber wenn man einen solventen Angestellten findet. Dem ist es egal.

  20. #20
    Deepsea Avatar von banzaff
    Registriert seit
    15.08.2012
    Beiträge
    1.195
    Themenstarter
    kenne mich mit den Care Produkten nicht aus, irgendwas kann man aber noch erwerben?

    Beste Grüsse
    __________________________________________________ _______________________

    Instagram banzaff

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •