Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Gesperrter User
    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    415

    Ständiges Desinfektionsmittel auf die Uhr

    Halli Hallo ,

    ich habe beim Suchen nur das hier gefunden :
    https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post2676608

    Hat jemand Erfahrungen damit , wenn die Rolex Uhr (aktulle Sportmodelle mit Keramik Lünette ) mehrfach täglich partiell mit Desinfektionsmittel in Berührung kommt?

    Diskussion über den Sinn oder Unsinn sind nicht notwendig . Ebenso nicht über Hygienevorschriften . Auch kommt das Ablegen der Uhr oder das Tragen anderer Uhren nicht in Frage .

    Mich interessiert nur technisch ob jemand schon mal eine Uhr gesehen hat , welche Jahre ca. zur Hälfte / an der Seite mit handelsüblichem Desinfektionsmittel in Kontakt kommt .

  2. #2
    Double-Red Avatar von [Dents]Milchschnitte
    Registriert seit
    26.01.2006
    Ort
    Im Land der Raketenwürmer
    Beiträge
    10.577
    Das wird hier niemand bereits gesehen haben. Wir alle sind vernünftig und halten-auch im eigenen Interesse-die Hygienerichtlinien ein.
    Beste Grüsse, Olli

  3. #3
    GMT-Master
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    LC 010
    Beiträge
    468
    Für Keramik kann ich nicht sprechen, nur für Alu-Inlays. Berufsbedingt desinfiziere ich meine Hände mehrere Dutzend Mal am Tag. Trage dabei meist Uhren mit Alu-Inlay am Stahlband, gelegentlich ausnahmsweise auch mal am Nato-Band oder Leder. Weder den Inlays noch den Bändern sind irgendwelche Spuren anzusehen, den Uhrencases natürlich am allerwenigsten.

    Ich rede aber von Handdesinfektionsmittel. Flächendesinfektionsmittel sind naturgemäss etwas aggressiver. Aber auch hier würde ich erwarten dass die Keramik das unbeschadet übersteht. Die Inlays sind ja nicht lackiert sondern durchgefährbte Keramik (man korrigiere mich wenn ich irre), und die sollten das eigentlich unbeschadet überstehen. Einzig könnte ich mir vorgestellten dass die ausgefrästen Ziffern die ja mit Platin ausgelegt sind ausgewaschen werden. Nichts, was man nicht ersetzen könnte...

  4. #4
    Daytona Avatar von Adam_Cullen
    Registriert seit
    10.04.2018
    Ort
    Ausland
    Beiträge
    2.622
    Hatte diverse male in meinem Ehrenamt im Altenheim eine Pelagos an und mir da auch wirklich oft die Hände desinfiziert.. an der Uhr hab ich davon nichts gemerkt.
    Ansonsten günstigere Diver mit Keramik und auch an denen habe ich nichts feststellen können.

  5. #5
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.184
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Dichtungen das Zeug gar nicht mögen.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  6. #6
    Day-Date Avatar von docpassau
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    4.439
    Ich desinfiziere meine Hände berufsbedingt auch oft: bislang keinerlei Probleme an Band oder Uhren. Egal welche.

    Auf Dauer könnten wohl die Dichtungen ein Problem werden, solange aber bleibt nie eine Uhr bei mir
    Gruss, Bertram

  7. #7
    Deepsea Avatar von Analyst
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    1.295
    Die Frage kann Dir keiner hinreichend beantworten, da die verschiedenen Desinfeltionsmittel eine unterschiedliche chemische Zusammensetzung haben und an der Uhr unterschiedlich Materialien verbaut sind. Rein gefühlsmäßig würde ich mich den Kollegen anschliessen und auf mögliche Probleme bei den Dichtungen tippen. Wäre es den eine Lösung, wenn Du die Uhr vorm Desinfizieren ablegst ?
    Geändert von Analyst (26.06.2019 um 11:52 Uhr)

    Gruß Hans

  8. #8
    Gesperrter User
    Registriert seit
    08.02.2019
    Beiträge
    415
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Analyst Beitrag anzeigen
    Die Frage kann Dir keiner hinreichend beantworten, da die verschiedenen Desinfeltionsmittel eine unterschiedliche chemische Zusammensetzung haben und an der Uhr unterschiedlich Materialien verbaut sind. Rein gefühlsmäßig würde ich mich den Kollegen anschliessen und auf mögliche Probleme bei den Dichtungen tippen. Wäre es den eine Lösung, wenn Du die Uhr vorm Desinfizieren ablegst ?
    Ich gehe davon aus , dass in medizinischen Bereichen deutschlandweit sehr ähnliche Desinfektionsmittel zur Handdesinfektion eingesetzt werden - wenn nicht sogar exakt die gleichen .

    Daher bin ich mit den Antworten zufrieden und bedanke mich .

    Das Ablegen der Uhr ist keine Lösung , dafür ist es zu häufig .

  9. #9
    Deepsea Avatar von tiger071
    Registriert seit
    15.06.2009
    Beiträge
    1.481
    Hallo -

    bei mir auch berufsbedingt ständiger Desinfektionsmittel-kontakt mit der Uhr.

    Ich hatte diesbezüglich bisher keine optischen & technischen Beinträchtigungen. Und dies nach Jahren des täglichen Gebrauchs.
    Grüße aus der Hauptstadt!

    Dirk

  10. #10
    Habe damit auch nie Probleme gehabt!
    Beste Grüße von
    Michael

  11. #11
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.834
    Das einzige Problem was ich mit einer Rolex (Plexi) hatte, war das Anti-Mueckenmittel DEET, welches wir im Dschungel in >90% konzertrierter Form nutzten. Dies hat das Plexi getruebt.
    Gruss,
    Bernhard

Ähnliche Themen

  1. Ständiges Gequake: Ich und mein Frosch
    Von AndyK30 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 01.04.2014, 06:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •