Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 49 von 49
  1. #41
    Sea-Dweller Avatar von PH83
    Registriert seit
    05.09.2009
    Beiträge
    997
    Richtig coole & individuelle Uhr, Glückwunsch!

  2. #42
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.491
    Auch von mir Glückwünsche
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  3. #43
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    Die Uhr ist ein Traum!!!

  4. #44
    Ich schließe mich den Glückwünschen zu diesem schönen Stück an.
    Tolle Vorstellung einer wunderschönen Uhr.
    Da spürt man echte Leidenschaft für das Thema und für das spezielle Objekt der Begierde.
    Gruss
    André

  5. #45
    PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    20.622
    Blog-Einträge
    5
    Ok, aus den einzelnen Beiträgen habe ich jetzt entnommen, dass es sich bei diesem wunderbaren Stück um einen Ewigen Kalender handelt. Magst Du uns die Funktionsweise näher bringen? Ich weiß echt nicht, wo man bei der Uhr was ablesen soll....
    Signore Rossi

    "Bevor ich einer Regierungserklärung traue, Bitte ich eher den Würger von Boston um eine Halsmassage."
    (Klaus Ernst, MdB)

  6. #46
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.491
    Von der Homepage:

    Our perpetual calendar is the ultimate in terms of simplicity and ingenuity. A short arrow-shaped hand uses the hour indices to indicate the month. Thanks to the Flash Calendar system, the date change happens instantaneously at midnight. The time can be adjusted forwards or backwards at any moment without any risk to the movement. This combination of exceptional solutions led the Endeavour Perpetual Calendar to be recognised at the Geneva Watchmaking Grand Prix in 2006, in the complicated watches category.



    EWIGER FLASH CALENDAR
    Unsere Endeavour Perpetual Calendar ist vor allem für ihr schlichtes Design berühmt. Sie zeigt nur Uhrzeit, Datum, Monat und Gangreserve an. Der ewige Kalender gleicht die unterschiedlichen Monatslängen mechanisch aus. Der Saphirglasboden offenbart das H. Moser Uhrwerk HMC 341 sowie den Schaltjahreszyklus. Das bemerkenswerte Design der Perpetual Calendar ist auch der raffinierten Anzeige für den Monat mit zu verdanken: Dieser kurze Zeiger in Pfeilform in der Mitte zeigt über die 12 Stundenindizes den Monat an. Das Besondere an der grossen Datumsanzeige von H. Moser ist, dass es sich um einen Flash Calendar handelt, bei dem die Umschaltung des Datums in einem Sekundenbruchteil erfolgt. Dank dieser Kombination aussergewöhnlicher Lösungen wurde die Endeavour Perpetual Calendar 2006 mit dem Grand Prix d’Horlogerie de Genève ausgezeichnet.
    Geändert von Perseus (24.06.2019 um 22:12 Uhr)
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  7. #47
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.878
    Glückwunsch, Christoph !!

    Kenne mich bei Moser so gar nicht aus, aber das Blau des Zifferblattes finde ich toll und zu gross ist sie keineswegs...
    Viele Grüsse, Jürgen

  8. #48
    Daytona Avatar von oberstklink
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    2.543
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Signore Rossi Beitrag anzeigen
    Ok, aus den einzelnen Beiträgen habe ich jetzt entnommen, dass es sich bei diesem wunderbaren Stück um einen Ewigen Kalender handelt. Magst Du uns die Funktionsweise näher bringen? Ich weiß echt nicht, wo man bei der Uhr was ablesen soll....
    Du sehr gern . Ich fange mal mit meinen unbeholfenen Geschreibe an und packe noch ein / zwei links dazu. Moser hat für den ewigen Kalender den Grand prix of watchmaking Geneve GPHC erhalten. http://www.gphg.org/horlogerie/en/wa...golden-edition

    Die Uhr hat den ewigen Kalender gut versteckt (d.h. der kleine Pfeil ist der Monat steht bei meinen Bildern auf der 6 -> Juni) Die Schaltjahresanzeige ist auf der Werkseite (schwarz-> Schaltjahr).
    Moser fertigt aktuell 1500 Uhren mit einer hohen Fertigungstiefe. So wird z.Bsp. auch die Spiralfedern inhouse gefertigt. Weitere Verrücktheiten sind die double pull crown. Du kannst an der Krone ziehen wie du willst. Du gelangst nur bis zu Datumsverstellung. Erst durch loslassen und noch mal ziehen geht es zur Uhrzeitverstellung.
    7 Tage Gangreserve und das Datum ist so groß das die Zahlen von 1 bis 31 nicht auf eine Datumsscheibe passen. Moser hat das durch zwei Scheiben gelöst.
    Bildschirmfoto vom 2019-06-24 22-34-51.jpg

    Und das Datum lässt sich leicht zu jeder Uhrzeit verstellen, einfach drehen. Die Uhr hat nur einen Drücker für das Schaltjahr.
    Und dann wäre da noch der flash calendar. Der Datumswechsel geht blitzschnell auch vom 28.Februar zum 1. März siehst Du keine 29 30,31.

    siehe hier : https://www.youtube.com/watch?v=cLkiyNte_U8&sns=em

    Armin hat seine perpetual calendar hier im Forum auch gebührend vorgestellt. Ich finde den Beitrag in der Suche grad nicht fand den damals aber sensationell.

    Und zuletzt die Blätter sind unterschiedlich. Bucherer Zürich hatte ebenfalls ein funky blue Blatt da . Sie waren sehr nett, wir haben die Uhren nebeneinander gelegt und es waren klar Unterschiede in der Farbe zu erkennen.
    Grüße! Christoph

  9. #49
    PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    20.622
    Blog-Einträge
    5
    Cool, danke! Wieder viel gelernt!
    Signore Rossi

    "Bevor ich einer Regierungserklärung traue, Bitte ich eher den Würger von Boston um eine Halsmassage."
    (Klaus Ernst, MdB)

Ähnliche Themen

  1. Big Bang Unico Perpetual Calendar
    Von ehemaliges mitglied im Forum Hublot
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.09.2017, 15:23
  2. Patek Philippe Perpetual vs Annual calendar
    Von Lenox im Forum Patek Philippe
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 03.04.2017, 21:02
  3. H. Moser & Cie. Perpetual Calendar im Schaltjahr für alle
    Von Sascha im Forum Andere Marken
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.03.2016, 15:07
  4. Master Perpetual Calendar bei Bachmann & Scher
    Von slimshady im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 09:47
  5. Oysterquartz Perpetual Calendar
    Von sloth im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.2005, 22:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •