Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 143
  1. #41
    Submariner Avatar von Peerchen
    Registriert seit
    05.02.2019
    Beiträge
    402
    Stimmt, und außerdem werden die Umkartons von ölverschmierten Pfoten und Champusspritzern verdreckt sein.
    Wer will so etwas denn noch haben.

  2. #42
    Daytona Avatar von MKTile
    Registriert seit
    27.02.2016
    Ort
    Muc
    Beiträge
    2.684
    Für diesen Fall liefert Rolex m.W.n. doch zu jeder Uhr ein Putztuch mit.
    Gruß Maik


    Nicht der erste Eindruck zählt, sondern der letzte

  3. #43
    Gesperrter User
    Registriert seit
    20.04.2019
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Ich hatte ja versprochen noch einige Bilder nachzuliefern....

    Das Besondere an der Uhr ist sicherlich, dass sie sozusagen aus dem 1. Lot stammt, nachdem Rolex 1991 Haupt- bzw. Namenssponsor geworden ist
    und für das Rennen 1992 erstmalig die "Winners Watches" vergeben wurden. Zudem ist noch das Zertifikat von damals vorhanden, was sehr selten ist.

    Anders Olofsson war ein schwedischer Rennfahrer, welcher leider bereits 2008 verstorben ist.
    Hier einige Links zu ihm:

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Anders_Olofsson
    https://www.racingsportscars.com/dri...-S.html?page=2
    https://www.racingsportscars.com/dri...-S.html?page=2

    Wenn ich richtig recherchiert habe, war er Teil des 92er Fahrerteams, ist im Rennen selbst aber nicht zum Einsatz gekommen.
    Der Vermerk DNS scheint für „did not start“ zu stehen…? Vielleicht kann der ein oder andere Rennprofi hier etwas dazu sagen.
    Neben den 3 Japanern war wohl auch noch David Brabham im Team.

    Oloffson hat irgendwann neben der Originalgravur noch seinen Namen und seine schwedische Personennummer eingravieren lassen – vergleichbar mit
    der hiesigen Sozialversicherungsnummer. Warum die Uhr verkauft wurde und ob es zu seinen Lebzeiten war, kann ich leider nicht sagen.

    Ich weiß nur, dass ich lange, wirklich sehr, sehr lange nach einem solchen Exemplar gesucht habe. Die komplette Story dahinter würde den Rahmen hier sprengen, daher nur so viel: ein Freund hat eine Oldtimerwerkstatt mit Focus auf alte Rennwagen. Er wusste von meiner Suche und hat vom Verkauf dieser Uhr gehört, welche bei einem Händler lag.

    Bevor sie offiziell auf den Markt kam, konnte ich zuschlagen.

    Ich bin nicht wirklich esoterisch veranlagt und wahrscheinlich liegt das eher an der jahrelangen Suche nach einer solchen Uhr, aber ich habe eine wirklich besondere „Beziehung“ zu ihr und sie gehört zu meinen absoluten Lieblingsstücken…

    W1.jpg

    W2.jpg

    W4.jpg

    W7.jpg

  4. #44
    Gesperrter User
    Registriert seit
    20.04.2019
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Sorry, einen Link doppelt, einen vergessen:

    https://www.racingsportscars.com/typ...san/R91CP.html

  5. #45
    Sea-Dweller Avatar von John Wick
    Registriert seit
    02.11.2015
    Beiträge
    882
    Danke für die Infos zu dieser sehr schönen Uhr

    Die Uhr hätte die Geschichte in einem anderen Faden verdient, ich liebe lange Storys und wäre (glaube ich) nicht der Einzigste hier.
    the chase is better than the catch

  6. #46
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.792
    Blog-Einträge
    20
    Selbiges hier: Wunderbare Uhr, bitte mach einen eigenen thread dazu auf.
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  7. #47
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    9.887
    Glückwunsch zu diesem Stück Renngeschichte - man spürt, dass dein Herzblut dran hängt!
    LG Helmut

  8. #48
    Deepsea Avatar von Anatol
    Registriert seit
    09.05.2004
    Beiträge
    1.273
    Gratulation! Sehr schöne Uhr, über sowas würde ich mich auch sehr freuen!
    Gruss, Anatol

  9. #49
    Daytona Avatar von Wiener48
    Registriert seit
    03.01.2018
    Beiträge
    2.942
    Auch von meiner Seite, grosses Kino, tolle Story, danke fürs teilen.

    Würde mir mehr solcher Storys wünschen, wunderbar, wirklich ein besonderes Stück.
    Bekennender "Fullset Fetischist"

  10. #50
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.652
    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Selbiges hier: Wunderbare Uhr, bitte mach einen eigenen thread dazu auf.
    Ja, bitte! Solche Uhren mit Geschichte sind echt richtig was besonders.
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  11. #51
    Freccione Avatar von Micha2903
    Registriert seit
    29.12.2014
    Beiträge
    5.159
    den letzten Beiträgen ist nichts hinzu zu fügen......
    Grüsse Micha

  12. #52
    Daytona Avatar von MKTile
    Registriert seit
    27.02.2016
    Ort
    Muc
    Beiträge
    2.684
    Achso. Seine Personennummer ist das. Interessant. Wollte schon fast dort anrufen. Hab vielen Dank für die geilen Pics. Aber der extra „Fred“ dazu würde wirklich Sinn machen.
    Gruß Maik


    Nicht der erste Eindruck zählt, sondern der letzte

  13. #53
    Gesperrter User
    Registriert seit
    20.04.2019
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure netten Worte. Ich komme Eurem Wunsch sehr gerne nach und werde einen eigenen Thread zur Uhr und zu meiner - gefühlt ewigen - Suche nach ihr einstellen. Brauche aber noch ein paar Tage Zeit....

  14. #54
    Deepsea Avatar von AlexH
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Franconia
    Beiträge
    1.125
    Grüsse Alex

    "Mich interessiert nicht wessen Schuld es ist, vor allem nicht wenn es meine eigene ist!"
    Dr. House

  15. #55
    PREMIUM MEMBER Avatar von Chuck_Bass
    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Im sonnigen Süden Österreichs
    Beiträge
    889
    Unbedingt eigenen Threat ! Sowas macht für mich das Forum aus <3
    Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf (homo homini lupus)
    Liebe Grüße Patrick

    INSTAGRAM: rockandrolex

  16. #56
    Gesperrter User
    Registriert seit
    20.04.2019
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Ich hatte ja versprochen die Geschichte zur Suche und zum Fund dieser Uhr zu schreiben und werde dies gleich nachholen....

  17. #57
    Gesperrter User
    Registriert seit
    20.04.2019
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Herbst 2008:

    Ich besuchte einen Freund in der Nähe von Bad Neuenahr. Mein Freund – nennen wir Ihn Marcel – hat eine kleine, aber feine Werkstatt für Rennwagen mit Focus auf Oldtimer. Nebenbei macht er den besten Kaffee den ich kenne, braucht für eine Tasse aber auch 10 Minuten…

    An diesem Nachmittag saß noch jemand an seinem Küchentisch und während Marcel meinen Kaffee zubereitete, unterhielten wir uns. Er war Rennfahrer und erklärte mir aufwändig, welche Rennen er fährt und für wen. Ich habe von Autos und Rennen keine Ahnung und hörte eher der Höflichkeit halber zu, auch weil er ein sehr netter Kerl zu sein schien.

    Was jedoch meine Aufmerksamkeit erregte war seine Uhr, die er vom Handgelenk genommen und auf den Tisch gelegt hatte. Sie hatte auf der Rückseite eine Gravur, die ich so noch nie gesehen hatte. Sah nicht aus, wie etwas privat Gekritzeltes....

    Ich fragte ihn danach und er erklärte mir stolz, dass dies eine Winner´s Watch sei, welche Rolex bei gesponsorten Rennen an die Gewinner vergibt.
    Davon hatte ich noch nie gehört und ich fragte ihn, welches Rennen er denn gewonnen hätte.

    Die Uhr hatte er aber nicht selbst gewonnen, sondern ein befreundeter Fahrer hatte sie ihm geschenkt.
    Es war eine 116520 mit Daytona 24h Gravur aus 2004.

    Ich fragte ihn ob er noch Zubehör habe wie Zertifikat, Box oder ähnliches. Er verneinte und meinte, sowas werfen die Fahrer meistens weg oder verlegen es…
    Während des Kaffeetrinkens war ich gedanklich bei dieser Uhr und war entschlossen, ebenfalls eine zu bekommen. Dürfte ja kein Problem sein. Ich bat meine neue Bekanntschaft mal Augen und Ohren offen zu halten. Falls er jemanden träfe, könne er mich jederzeit anrufen. Er versprach´s und ging…gehört habe ich nichts mehr von ihm.

    Abends gleich auf den bekannten Plattformen gesucht. Ergebnis: nichts… Hmmm, scheinen wohl doch etwas seltener zu sein als gedacht. Am nächsten Tag einige Händler angerufen, bei denen ich im Laufe der Jahre Uhren gekauft hatte und einen Suchauftrag hinterlassen. Die Hälfte der Händler hatte, genau wie ich, ebenfalls noch nie von diesen Exemplaren gehört.

    Trotzdem war ich noch zuversichtlich, auch wenn ich eine 16520 mit Zertifikat und vom 24h Rennen in Daytona suchte, was für mich am begehrenswertesten erschien. Es vergingen einige Wochen ohne Rückmeldungen. Zwischenzeitlich hatte ich einige Sammlerfreunde angesprochen, ob nicht irgendwo eine im Besitz ist, die vielleicht abzugeben sei. Es war jedoch bei keinem eine in Besitz, geschweige denn abzugeben. Und das bei Sammlern, die wirklich tolle und seltene Exemplare haben wie Comex Uhren mit Tauchbuch, Fotos vom Taucher, Messer, Maske etc.

    Nach 4 Monaten rief ich alle Händler nochmal an um nachzufragen. Alle hatten meinen Suchauftrag bereits ad acta gelegt, da hoffnungslos. Einer empfahl mir mal nachzurechnen wie viele, bzw. wie wenige Exemplare vergeben wurden und welcher Bruchteil davon überhaupt auf den Markt kommt.

    Ich nahm seinen Rat an und versuchte erstmal zu recherchieren wer so eine Uhr überhaupt bekommt. Die Recherche im Internet war nicht ganz eindeutig, aber ich kam auf wenige hundert Exemplare für das Rennen in Daytona, da Rolex diese dort ja erst seit 1992 vergeben hatte.
    Ok, das Rechnen machte meine Hoffnung nicht unbedingt größer..

    Da meine üblichen Quellen versagten, schaute ich in der Folgezeit sehr intensiv in die Angebote der einschlägigen Auktionshäuser. Auch hier, kein Ergebnis, auch in der Rückschau nur ganz vereinzelte Exemplare… Nach 6 Monaten war ich doch recht frustriert. Ich gab die intensive Recherche auf, hielt das Thema aber auf dem Schirm.

    In den Jahren danach gab es immer wieder mal vereinzelte Angebote auf C24 oder bei Auktionshäusern. Aber es waren immer 116520, dazu noch aus Le Mans und ohne Papiere. Ich hatte in den ganzen Jahren nicht ein einziges Angebot einer 16520 Winner Daytona 24h gefunden..
    Im Laufe der Jahre verblasste mein Wunsch nach dieser Uhr und andere schöne Stücke kamen.

    Herbst 2018:

    Ich saß wieder einmal bei Marcel in der Werkstatt und wartete auf meinen Kaffee. Er kam und fragte, ob ich noch auf der Suche nach so einer Winner Uhr sei?
    So spontan wie ich „ja klar“ sagte, machte mir deutlich, dass dieser Wunsch immer noch tief in mir saß. Er meinte er hätte gehört, dass die Uhr vom Anders auf dem Markt sei. Ich fragte „welcher Anders“? „Anders Olofsson, der Schwede“. Aha, der Schwede. „Warte, ich telefoniere mal“…

    5 Minuten später kam er rein und drückte mir sein Handy in die Hand. „Das ist Melvin, er weiß mehr dazu“. Ich sprach also mit Melvin und erfuhr, dass die Uhr von Anders eine von Rolex überreichte Uhr sei, es müsste also eine Winners Watch sein. Aus welchem Jahr und welche Referenz wusste er natürlich nicht, gab mir aber die Nummer eines Händlers in Norwegen, bei dem die Uhr nun liegen würde.

    Noch vom Kaffeetisch aus rief ich dort an. In meiner Aufregung hatte ich vergessen mein Handy zu nehmen und wählte von Marcels. Nach kurzem klingeln meldete sich eine Männerstimme. Ich war sehr erfreut zu hören, dass dieser Herr ein fließendes Englisch sprach und ebenfalls Anders hieß.

    Ja, er habe die Uhr von ein paar Tagen hereinbekommen, sich aber noch nicht damit beschäftigt. Er handelt eigentlich mehr mit alten Möbeln und Gemälden, Uhren verkaufe er nur vereinzelt am Rande.Ich fragte ihn, ob er mir vielleicht ein paar Bilder schicken könne. Könne er, aber erst morgen.
    Oh nein, über Nacht auf die Bilder zu warten kam mir sehr quälend vor. Ich bedanke mich und versprach mich umgehend nach Erhalt zu melden.

    Am nächsten Morgen kamen die Fotos. Schlechte Qualität, aber alles Wichtige gut erkennbar.

    Ich konnte es nicht glauben: eine 16520 mit Gravur aus 1992. Ich wusste sofort, dass dies eine der ersten in Daytona vergebenen Uhren gewesen sein muss. Ich rief ihn sofort an, bedankte mich und fragte nach seinem Preis. Der war nicht ohne, aber auch nicht übertrieben.

    Ich sagte ihm zu und fragte wo er denn sein Geschäft habe und wie wir abwickeln könnten. Ein Versand kam für ihn nicht infrage, seine Kunden holten die Sachen grundsätzlich bei ihm ab. Und er akzeptiere nur Bargeld und zwar Landeswährung, sprich norwegische Kronen. Sein Geschäft war in Bergen.

    Einen solchen Haufen norwegische Kronen zu bekommen ist nicht so leicht, das war mir sofort klar. Ich versprach mich darum zu kümmern und mich schnellstens wieder zu melden. Ich rief einen Freund bei der örtlichen Bank an. Der sagte mir, dass er 2 Tage für die Beschaffung benötige. Ich gab die Summe in Auftrag.

    Danach rief ich wieder bei Anders an und sagte ihm, dass ich das Geld Freitagmittag erhalte und am Wochenende kommen könnte. „Das ist kein Problem“,
    meinte er.

    Ich schaute nach Flügen nach Bergen und die waren (fast) noch seltener als die Uhr. Nur mit Zwischenstop, umsteigen in Amsterdam und unverschämt teuer.

    Ich überschlug das Ganze: Flug, Mietwagen und ggbf. Rückumtausch der norwegischen Kronen würden mit insgesamt gut 2.500 Euro zu Buche schlagen…

    Egal, der letzte Versuch. Ich buchte die Flüge und gab Anders Bescheid, dass ich Samstagnachmittag bei ihm sein werde.

    Sein Geschäft lag mitten in Bergen. Ich klingelte und nichts tat sich. Kein gutes Gefühl, mit dem Geld in der Tasche und der langen Anreise.

    Dann erschien er und bat mich hinein. Der Laden sah etwas unaufgeräumt aus, aber Anders machte einen seriösen Eindruck. Er bot mir einen Kaffee an, welchen ich auch dankend annahm, aber gleichzeitig auf glühenden Kohlen saß…

    Dann kam er mit einem kleinen, unscheinbaren Karton und schob ihn mir neben die Kaffeetasse. Ich packte aus und konnte es kaum glauben: eine wunderbare 16520 mit Daytona 24h Gravur + Namensgravur des Siegers. 10 Jahre, und jetzt saß ich hier in einem etwas staubigen Laden in Norwegen und hielt sie in der Hand.

    Anders gab mir ein paar Minuten und fragte dann dezent nach dem Geld. Ich schob es ihm hin und er fing an zu zählen. Nach einigen Minuten sagte er, er hole mal eben schnell den vorbereiteten Kaufvertrag und sei gleich wieder da.

    Es vergingen 5 Minuten, 10 und nach 15 wurde ich etwas unruhig. In diesem Moment kam er aber zurück und entschuldigte sich für die Wartezeit, aber er habe noch etwas gesucht. Er gab mir den Kaufvertrag, der Tip-Top in Ordnung war und schob mir dann noch einen Umschlag rüber. „Der war noch dabei, hätte ich fast vergessen“.

    Was denn jetzt noch? Ich riss ihn auf und konnte es kaum glauben: das original Zertifikat zur Uhr mit Stempel von Rolex New York….

    w10.jpg

    Er sah mir meine Freude an und meinte nur „keine Sorge, der Preis bleibt“.

    Nach einer weiteren halben Stunde musste ich los um meinen Rückflug zu erhalten. Ich bedankte mich und bat ihn mich zu informieren, falls er eine ähnliche Uhr nochmal bekommen würde..wir lachten beide.

    4 Stunden später saß ich im Flugzeug und trank einen Kaffee aus einem Pappbecher, hatte die Uhr am Handgelenk und das Zertifikat vor mir auf dem Tisch liegen. Und dieser Kaffee war der bis dahin Beste meines Lebens….

    w3.jpg
    w2.jpg
    w9.jpg
    w8.jpg
    w6.jpg
    w12.jpg
    w13.jpg

  18. #58
    Gesperrter User
    Registriert seit
    20.04.2019
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Ich muss zugeben, dass diese Story wohl die Uhrenstory meines Lebens ist und wohl auch ewig bleiben wird. Ich habe in all den Jahren des Sammelns nichts ähnliches erlebt und kann es im Grunde immer noch nicht glauben, dass ich am Ende meine absolute Traumuhr doch noch bekommen habe. Ich bin wirklich nicht sehr esoterisch oder gläubig, aber damals habe ich schon meinen Blick nach oben gerichtet und mich bedankt..

    Ich hoffe, ich konnte Euch mit meiner kleinen Geschichte etwas Freude machen. Da ich hier sehr gerne mitlese, lerne und mich an Euren Geschichten erfreue, wollte ich auf diesem Weg ein bisschen was zurückgeben..

    LG

  19. #59
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.271
    Wow, irre Geschichte und weiterhin viel Freude an deiner Daytona
    Aloha
    Micha

  20. #60
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.923
    Wahnsinn und Glückwunsch. Tolle Story. Danke fürs Erzählen
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

Ähnliche Themen

  1. Booklet Rolex Submariner 1992 / 1992 / 1993 / 1998 / 2000 / 2002
    Von theta im Forum Rolex - Angebote Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.2017, 14:53
  2. Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 18:15
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 15:16
  4. Wunderschöne Daytona Winner 24 in der Bucht
    Von Chiefcommander im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 21:46
  5. Daytona Winner 24
    Von sam im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.04.2005, 11:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •