Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 81 bis 91 von 91
  1. #81
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.918
    Zitat Zitat von 7schläfer Beitrag anzeigen
    Ich finde stattdessen ...

    - sachbezogene Erfahrungswerte, Einschätzungen und Fragen:

    (...)
    In Anbetracht der Tatsache , dass die Werke (in der Breite) absolut unterirdische Gangwerte haben und meistens nicht mal 5 Jahre problemlos durchlaufen
    Ich finde das keinen sachbezogenen Erfahrungswert, denn die Statistik würde ich dazu gerne mal sehen. Das ist eine Vermutung, die als absolute Tatsache dargestellt wird.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  2. #82
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    19.03.2019
    Beiträge
    907
    Also bei der Frosted Gold würde ich die Maschine klar bevorzugen. Wenn man das prickeln würde wie im Kindergarten - ich weiß ja nicht - sähe das sicher nicht so geil aus wie jetzt.

  3. #83
    Yacht-Master Avatar von JamesMcCloud
    Registriert seit
    24.02.2015
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    1.821
    Themenstarter
    Elmar : Thema verfehlt

    WW : Das Problem ist eher die Kommunikation bezüglich des Frosted Gold.
    Händisch lässt sich dies ja sehr wohl fertigen (die Prototypen wurden auf diese Weise hergestellt) .
    Mir wurde gesagt ,
    alle FG Modelle wären (in florentinischer Technik) von Hand finissiert
    und gegenüber BB blieben die AP‘ler im unklaren (wenn ich mich recht erinnere) .

    Lg
    Geändert von JamesMcCloud (10.06.2019 um 17:20 Uhr)

  4. #84
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.918
    Zitat Zitat von JamesMcCloud Beitrag anzeigen
    Elmar : Thema verfehlt
    Ich wüsste nicht warum. Belege bitte.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  5. #85
    Yacht-Master Avatar von JamesMcCloud
    Registriert seit
    24.02.2015
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    1.821
    Themenstarter
    Zitat Zitat von JamesMcCloud Beitrag anzeigen
    Elmar : Thema verfehlt



    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Ich wüsste nicht warum. Belege bitte.
    Zitat Zitat von JamesMcCloud Beitrag anzeigen
    Die eigentliche Fragestellung dieses Threads
    —-wie auch was hier nicht Gegenstand einer Diskussion sein soll—-
    habe ich auch (schon gefühlt hundertmal) wiederholt ,
    deshalb bitte ich um Verständnis dafür
    das ich es nicht schon wieder schreibe .


    Lg
    No offense
    Geändert von JamesMcCloud (10.06.2019 um 17:26 Uhr)

  6. #86
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.918
    Behauptungen aufstellen und dann die nicht belegen können. Ganz schwaches Bild. Und ich stütze Percys These. Sorry.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  7. #87
    Yacht-Master Avatar von JamesMcCloud
    Registriert seit
    24.02.2015
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    1.821
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Behauptungen aufstellen und dann die nicht belegen können. Ganz schwaches Bild. Und ich stütze Percys These. Sorry.
    Die Behauptung zum Thema Ganggenauigkeit und Langlebigkeit von AP Kalibern stützt sich auf Gespräche mit 7 (!) Uhrmachermeistern und Verkaufspersonal verschiedener Konzessionäre in D und CH .

    Die Qualität der AP Kaliber ist aber nicht Thema dieses Threads.
    Sie war für mich (bei AP) nie maßgeblich .
    Das ich meine Meinung dazu , im Ärger über das me fehlende Handwerk niedergeschrieben habe ...
    Mea Culpa
    Mehr werde ich dazu auch nicht mehr sagen.


    Anstatt sich an Nebenschauplätzen abzuarbeiten, hättest du dich mit den (zum eigentlichen Thema) vorgelegten Fakten befassen und dich dazu äußern können .

    Unabhängig davon , bitte beim Thema bleiben .
    Geändert von JamesMcCloud (10.06.2019 um 17:40 Uhr)

  8. #88
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.918
    Die Frage ist doch, was willst Du erreichen?

    Wenn Dir die Finissage einer AP nicht reicht, dann kauf einfach keine, sondern eine Patek, Und kauf Dir schon gar keine Rolex. Es gibt doch bestimmt genug Hersteller, die Deinen Anforderungen gerecht werden. Du wirst ja nicht von AP gezwungen, zu kaufen.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  9. #89
    Yacht-Master Avatar von JamesMcCloud
    Registriert seit
    24.02.2015
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    1.821
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Die Frage ist doch, was willst Du erreichen?
    Ideal (wenn auch unwahrscheinlich) wäre es , wenn (analog zu PP) irgendwann einmal der CEO oder ein anderer Exponent der Marke ( zB. in einem Interview) angibt ,
    was bei AP von hand finissiert wird und was nicht.
    Dann wäre dieser ganze Thread gegenstandslos .
    Das will ich aber nicht mit diesem Thread erreichen (wäre ja auch illusorisch) .

    Mir hätte eine E-Mail von einem einfachen Mitarbeiter (war bei PP kein Problem) aber auch gereicht .
    Einfach eine verbindliche und belastbare Aussage zu dieser Thematik. Das will aber niemand bei AP , warum auch immer .

    Genau die fehlende Transparenz bzw. die Unklarheit darüber (besonders nach Lektüre der AP Bio) war mein Anstoß für diesen Thread.

    Schön wäre gewesen ,wenn jemand wie PCS (oder sonstwer der in der Manufaktur war) alles was ich an Infos zu der Problematik vorgelegt habe , widerlegt hätte .

    Nach dem Motto
    " Keine Sorge James , ich war dort und ein paar Sachen machen die , auch bei den Massenkalibern , noch von Hand "
    Das es hier nun ganz anders kam erfreut mich nicht im geringsten.

    Ich bin kein AP Hasser , im Gegenteil , ich empfinde wirklich Hoachachtung für dieses Haus .
    Außerdem habe ich mir erst letzte Jahr eine neue AP geholt .
    Es geht mir also nicht darum die Marke schlecht darzustellen .
    Geändert von JamesMcCloud (10.06.2019 um 17:55 Uhr)

  10. #90
    Oyster
    Registriert seit
    06.04.2018
    Beiträge
    17
    Hallo,

    erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, wenn ich auch über die Schärfe einiger Antworten überrascht war. Das mann sich hier mit Quellennachweis rechtfertigen muß ist mir neu, und James wie deine gesammelten Werke von Percy zeigen, ist das wohl auch eher nicht dein Ding.

    Doch durch die Mithilfe von Jürgen ist das mit dem Nachweis hoffentlich auch geklärt. Ich habe das Buch von G.Papi persönlich erhalten, er hat es geschrieben, da es zu diesem Thema wohl keinerlei Literatur gab und daß das Buch ist mittlerweile auch in der Uhrmacherausbildung zum Standardwerk geworden, wie er mir sagte. Wie ich finde, macht sich AP damit sehr transparent, wie sie Ihre Uhren veredeln. Und wer es liest, wird auch sehen, dass der Anteil der maschinellen Veredelung sehr hoch ist und wie das Vorwort auch zeigt, steht AP auch dazu. Von daher, lieber James , wenn Du wirklich wissen willst, wie AP Uhren baut, sei Dir diese Lektüre empfohlen.

    Was mich an diesen Thread etwas stört, ist der latente Vorwurf, daß AP einen Weg gefunden hätte, ihre Kunden über den Tisch zu ziehen und Ihnen eine industrielle Massenfertigung für Handwerkskunst zu verkaufen. Maschinelle Finissage ist keine AP-Erfindung, das ist ein Industrietrend! Z.B. eine einspringende Ecke, wenn zwei Fasen nach innen gerichtet aufeinander treffen, ist sehr kompliziert zu angelieren, hierfür gibt es keine Maschinen, dass muß von Hand gemacht werden. Ich habe so etwas in keinem neuem Kaliber seit 2000 mehr gesehen. Neumodisch nennt man das Design to Cost. Wieviele Frozen Gold Uhren könnte man im Jahr wohl bauen, wenn alle mit der Hand zu dengeln wären?

    Was will ich als Kunde? Eine wunderschön veredelte Uhr! Wer hier AP mit ETA vergleicht, polemisiert. Wie gut die Finissage einer Uhr ist, kann jeder mit der Lupe sehen. Ob diese nun mit der Maschine oder mit der Hand angebracht wurde, ist mir aus Kundensicht erstmal zweitrangig, ich erfreue mich an den schönen Details! Ich habe Uhren vieler Hersteller, alle aus der HH und da besteht AP den Lupentest. Z. b bei meiner ROO 26400 ist das Massengewicht am Rotor spiegel-poliert - das geht nur über Handpolitur. Sowas kann man nicht maschinell herstellen.

    Viele Grüße,

    Martin

  11. #91
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.402
    Blog-Einträge
    11
    Martin, ein schönes Schlusswort für diesen - in Teilen - nach wie vor etwas seltsamen Thread.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •