Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Deepsea
    Registriert seit
    23.08.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.425

    Frage(n) an Segelbootkenner

    Hallo Zusammen, ich bin im Begriff ein Segelboot zu kaufen.

    Da ich Anfänger bin und nicht "stundenlang" zu einem Liegeplatz fahren möchte, habe ich ein sehr interessantes Angebot gefunden. Das Segelboot mit Rumpflänge: 7,6 m , Wasserlinie: 6,60 m liegt auch nur eine Stunde von mir an einem großem See entfernt. Aber: Worauf muss ich achten?

    Das Boot wirkt sehr gepflegt, ist von 1979 und wird aus Altersgründen verkauft (beim Auto würde ich sagen "Liebhaberstück") - inkl. Liegeplatz. Außerdem ist ein Tandemtrailer dabei. Das Ganze soll 9500 Euro kosten. Würde ich mir als Einstieg leisten wollen, um dann zu schauen, ob es wirklich mein Hobby ist. Preisvergleich ist schwierig, weil wenige Modelle dieser Art aus dem Jahr 1979 gibt.

    SBF Binnen liegt vor, See ebenso Bin schon länger nicht mehr gesegelt und möchte es wieder tun .. Inkl. der Kosten für Lageplatz und Überwinterung (letzteres habe ich noch nicht) sind für mich der mögliche finanzielle Verlust überschaubar. Da ich aber niemanden kenne, der Segelboot erfahren ist - Hilferuf an die Foristen

    Vielen Dank, p.
    Geändert von pemi (12.07.2020 um 16:38 Uhr)

  2. #2
    Da bräuchte man viel mehr Informationen. Holz, Plastik, Kajüte, offen, Innenborder, Außenborder, Boot im Winter im Wasser, in der Halle, auf dem Parkplatz und und und... Wie sieht das Unterwasserschiff aus, wie die Bilge, alles trocken, rostige Schrauben? Wanten und Stage mal getauscht, oder 40 Jahre alt? Segelgarderobe alt, neu, wann erneuert? Wo ist das zukünftige Revier? Auflagen bzgl. Toilette, Abwasser, Gas?

    Ich finde jetzt fast 10.000 für 40 Jahre Schiff nicht ganz so bilig, aber kann natürlich super gepflegt sein, seltenes Modell, bestens ausgestattet usw. usw.
    77 Grüße!
    Gerhard

  3. #3
    Deepsea
    Registriert seit
    23.08.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.425
    Themenstarter
    Wow ... danke für die Anregungen. Außenborder (Suzuki Außenborder inkl. Tank & Transportwagen). Plastik. Kajüte mit vier Familienschlafplätzen. Boote muss im Winter in eine Halle (die ich noch nicht habe aber bisher war das Boot), Bilge und Unterwasserschiff sehen gut aus (wurden 2020 neugemacht), keine rostigen Schrauben bisher entdeckt, keine weiteren Auflagen bzgl. Toilette und Gas und Co, 2017 wurde vieles neu lackiert ...

    Fast 10k inkl. Tandemtrailer und ein paar hundert Euro für den Liegeplatz (der mir auch viel wert ist und den ich übernehmen möchte).
    Geändert von pemi (12.07.2020 um 18:56 Uhr)

  4. #4
    Fotos? Bootstyp, Hersteller? Fotos vom Trailer? Hat Trailer TÜV, wie lange noch? Warum muss das Boot in die Halle? Muss der Liegeplatz geräumt werden? Bisschen wie bei Uhren, Ferndiagnose ohne gute Informationen ist schwierig.
    77 Grüße!
    Gerhard

  5. #5
    Deepsea
    Registriert seit
    23.08.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.425
    Themenstarter
    ...

  6. #6
    Gibt es den Bootstyp / Hersteller noch? Ist die Ersatzteilversorgung gesichert? Bist Du handwerklich bewandert und kannst Dinge selbst reparieren? Falls es ein Holzrumpf ist würde ich es nur kaufen wenn es ein Fachmann es live gesehen hat.
    Grüße! Christoph

  7. #7
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    8.006
    Freunde der Sonne und Wellen. Das Zauberwort heisst hier wohl Liegeplatz. Liegeplatz = Schlüsselgeld. Da kann eine alte 5k-Schaluppe durchaus für 50k verkauft werden. Also wenn die Liegeplätze vor Ort knapp und mit ähnlicher Warteliste wie bei einer 116500LN liegen

  8. #8
    ok von der Seite hab ich es nicht gesehen. Egal für mich ist es grad der schönste Zeitvertreib
    20200712_221151.jpg
    Grüße! Christoph

  9. #9
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.422
    Exakt so ist es wohl. Wäre das vom TS beschriebene Angebot am Chiemsee, wäre es wohl schon weg.

    SBF habe ich auch, will aber unbedingt von segeln - finde ich großartig. Man müsste bisschen mehr Zeit haben...
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  10. #10
    Deepsea
    Registriert seit
    23.08.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.425
    Themenstarter
    Danke an alle. Der Liegeplatz ist tatsächlich ausschlaggebend für mein Interesse. Kein Holzboot.

    Und: Wie alt können den Segelboote werden?

    Handwerklich bin ich ein Homer, aber dass muss ich dann lernen

  11. #11
    Deepsea
    Registriert seit
    23.08.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.425
    Themenstarter
    Edit: Hersteller gibt es nicht mehr, aber das Boot-Modell wurde von einem anderen Hersteller wieder aufgelegt. Guter Punkt, danke.

  12. #12
    Deepsea
    Registriert seit
    23.08.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.425
    Themenstarter
    Zitat Zitat von TMG Beitrag anzeigen
    Exakt so ist es wohl. Wäre das vom TS beschriebene Angebot am Chiemsee, wäre es wohl schon weg.

    SBF habe ich auch, will aber unbedingt von segeln - finde ich großartig. Man müsste bisschen mehr Zeit haben...
    Genau das - es wäre für ein (für mich) überschaubares finanzielles Risiko in meiner Nähe ein guter Einstieg.

Ähnliche Themen

  1. PS4 - Frage
    Von buchfuchs1 im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.04.2016, 12:30
  2. Ref.-Nr. Frage
    Von Donluigi im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 13:14
  3. Frage zu Ex I
    Von Andi S. aus V. im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 21:17
  4. pc frage...
    Von gmt im Forum Off Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 11:28
  5. PO Frage
    Von vamichel im Forum Omega
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 14:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •