Zitat Zitat von Gwai Beitrag anzeigen
Okay, Zeit, sich ein paar Freunde zu machen:

Und: Glauben hier Leute ernsthaft, es reiche aus, zu "wissen", was richtig und falsch, gut und böse ist, um isb. die deutschen Strafgesetze, die Arbeit der Strafverfolgungsbehörden, die Entscheidungen der Gerichte beurteilen zu können?

Cheers
Marc
Gerade das allgemeine Rechtsempfinden wird durch jeden einzelnen Bürger gebildet. In meinen Augen ist eine Meinung nicht mehr wert nur weil jemand meint seine Ausbildung ist formal „hoeher“ angesiedelt als die von anderen. Genauso hat auch jeder Bürger eine Wahlstimme unabhängig von Bildung, Vermögen etc. Jeder hat seine eigenen ethischen Grundsätze und Werte und vieles wird meiner Meinung nach in Deutschland übelst mit den Füßen getreten. Das können dann gerne andere komplett anders sehen.

Zitat Zitat von Gwai Beitrag anzeigen

Es ist tatsächlich wie in so vielen Bereichen: Wer keine entsprechende Ausbildung durchlaufen hat und nicht in dem Bereich arbeitet, hat bestenfalls eine "Ahnung". Meinungen, die nicht auf Kenntnis basieren, sind wenig gehaltvoll. Meine Meinung: Mit solchen Meinungen sollte man zurückhaltend umgehen.

Cheers
Marc
Da kann man nur Kopfschütteln in Richtung Elfenbeinturm senden... Das meiste Wissen basiert auf Erfahrungen und die machen Menschen auf verschiedene Weise und mit mehr oder weniger hoher Auffassungsgabe in verschiedenen Lebensbereichen.

Und die Auslegung von Gerichtsurteilen werde ich als muendiger Bürger durchaus bewerten dürfen - ebenso wie Entscheidungen und Verfehlungen von Politikern. Gerüchteweise sind ja die Gesetze etc für alle Bürger gemacht - wenn ich da was lese finde ich die Dinge meist sehr gut verständlich auch ohne „entsprechende Ausbildung“.