Seite 33 von 33 ErsteErste ... 1323313233
Ergebnis 641 bis 648 von 648
  1. #641
    Deepsea Avatar von bond77007
    Registriert seit
    01.10.2013
    Beiträge
    1.444
    Zitat Zitat von Berettameier Beitrag anzeigen
    Auch mich wundert es sehr, dass die zum 25. Geburtstag des Jahreskalenders zu dem Thema nichts wirklich Neues gezeigt haben.

    Hinsichtlich Zeitpunkten für Neuheiten ist mittlerweile bei Patek alles möglich. Auch im laufenden Jahr können schöne Uhren lanciert werden.
    Patek hat gefallen daran gefunden, nicht mehr das ganze Feuerwerk auf einmal loszulassen. Wir brauchen mehr Geduld...

  2. #642
    Deepsea Avatar von bond77007
    Registriert seit
    01.10.2013
    Beiträge
    1.444
    Zitat Zitat von Berettameier Beitrag anzeigen
    Genau das dachte ich bei der Neuheitenpräsentation auch. Die neuen Werke sind nicht nur groß, sondern sogar sehr groß. Mit dem Handaufzugswerk wird eine Calatrava kleiner als 39 mm vermutlich nicht mehr möglich sein. Mit dem In-Line-EK-Kaliber verhält es sich ähnlich. Kleinere Uhren als 40/41 mm sind damit wohl nicht machbar.

    Das kann in wenigen Jahren zu einem Problem werden. Patek baut vermutlich darauf, die neuen Kaliber (mit Erweiterungen, Varianten) 10-20 Jahre lang einsetzen zu können. Sollte der Trend zu kleineren Durchmessern anhalten, dann hängt Patek da wieder hinterher und muss nachbessern.

    Sowohl den neuen In-Line-EK, als auch die neue Calatrava werde ich mir hinsichtlich Größe ganz kritisch betrachten. Derzeit bin ich auch ganz sicher, dass der EK bei mir raus ist. Die Calatrava könnte gerade noch so tragbar sein. Denn durch die Lünette in Kombination mit der Minuterie wird die Uhr wahrscheinlich nicht zu groß wirken. Ich bin gespannt auf den Live-Eindruck!

    Für die neuen Kaliber sehe ich aber auch Chancen und tolle Möglichkeiten. Nachdem ich gehört habe, wie robust das neue Handaufzugsweg sein soll, auch aufgrund der beiden Federhäuser, dachte ich gleich, dass die Uhr in ein Sportmodell gehört! Oder ganz passend in eine Fliegeruhr, z. B. mit 39/40 mm Durchmesser, als Einstiegsvariante der Pilot-Serie.
    Ich finde es gelungen, dass beide neuen Werke mit 31 mm bzw. 34 mm (bei dem EK durch den modularen Aufbau) in der Größe angepasst wurden.

    Nichts ist schlimmer, als falsche Proportionen zwischen Gehäusegröße und Werkgröße. Audemars Piguet ist hier bei den Offshore Modellen für mich Weltmeister, wie man es nicht machen sollte.

    Patek hat dies bei den großen Aquanaut Modellen (5168 oder 5968) durch einen gut gestalteten Glasboden noch halbwegs kaschieren können. Das 324 Werk in der Fliegeruhr 5524 ist für meinen Geschmack auch schon etwas zu klein.

    Generell sollte man sich die 41,3 mm der neuen 5236 einfach am Handgelenk ansehen. Jede Uhr wirkt hier anders und auch die Handgelenksform hat einen großen Einfluss auf das Gesamtbild.

    Ich freue mich riesig auf den neuen EK und finde die Größe sehr gelungen...

  3. #643
    Submariner
    Registriert seit
    26.12.2018
    Beiträge
    428
    Mr. Bond +1,
    genau so sehe ich das auch, denn die 41 mm des neue EK muss man am Arm sehen, und der Trend geht in diese Größen Richtung ( sieht man ja bei der Aquanaut )
    . Freue mich auch schon den EK mal am Arm zu sehen.
    Und ich denke das Patek mit der Zeit nochmal was an Modellen nachschieben wird.

  4. #644
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Und nicht jeder Mann auf dieser Welt hat große/dicke Handgelenke.
    Nachdem da nirgends Lady drauf steht gibt es doch keinen Grund die Uhr nicht als Mann auch zu tragen.
    Auf dem Blancpain-Jahreskalender meiner Frau mit 34mm und jeder Menge Brillis steht auch nicht Lady drauf :-) Aber er ist auf der Homepage auch unter den Damen-Modellen eingereiht. Und ich finde ihn auch von der Anmutung her sehr feminin, noch dazu sollte er wohl sportlich und casual sein. Was dann vielleicht eine Anforderung zu viel war.
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  5. #645
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.166
    Ich finde die Größe der Uhr sollte immer zum Stil der Uhr passen. Bei Chronos und Fliegeruhren darf es gern auch mal 42mm sein. Dresser, JK und EK mag ich gern in kleiner. Und glücklicherweise sehe ich da auch keinen Trend zu größeren Uhren. Manche werden sogar wieder kleiner
    Herzlichst,
    Carsten

  6. #646
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.195
    Zitat Zitat von bond77007 Beitrag anzeigen
    [...]
    Nichts ist schlimmer, als falsche Proportionen zwischen Gehäusegröße und Werkgröße. Audemars Piguet ist hier bei den Offshore Modellen für mich Weltmeister, wie man es nicht machen sollte[...]
    Bei der 5976 hast Du eine Ausnahme gelten lassen Das Werk passt ja nichtmal in das kleinere Gehäuse der Ref. 5968: Datumsfenster-Position...


  7. #647
    Deepsea Avatar von bond77007
    Registriert seit
    01.10.2013
    Beiträge
    1.444
    Da hast Du vollkommen Recht Philly.

    Gerade die Uhr noch einmal umgedreht. Das geht hier auch nicht mehr wirklich. Nicht umsonst hat Patek hier den sehr überhöhten und schräg verlaufenden Gehäuseboden zur Kaschierung gestaltet.

    Tja, also immerhin hat man hier gestalterisch versucht, das problem zu minimieren.

  8. #648
    PREMIUM MEMBER Avatar von diditschek
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    Westschweiz
    Beiträge
    443
    Ich frage mich, warum grosse Uhrwerk Heute oft als Qualitätskriterium gelten. Mir ist auch heute ein kaum 30mm, fein verziertes Uhrwerk von PP lieber, als ein möglichst grosses Uhurwerk, nur dass es möglichst einen 42 mm Gehäuseboden vollständig ausfüllt, aber oft die Finessen vermissen lässt. Mein Uhren zu dem Gedanken: Die PP Aquanaut 5168 und die IWC Portugieser Automatic.

Ähnliche Themen

  1. DFB Pokal 2020/2021
    Von Herman im Forum Off Topic
    Antworten: 298
    Letzter Beitrag: 14.05.2021, 18:14
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.01.2021, 22:25
  3. Baselword 2019 - der Patek Philippe Gerüchte- & Neuheitenthread
    Von Berettameier im Forum Patek Philippe
    Antworten: 354
    Letzter Beitrag: 23.06.2020, 14:25
  4. Gerüchte um Patek Philippe Verkauf!
    Von PCS im Forum Patek Philippe
    Antworten: 378
    Letzter Beitrag: 14.01.2020, 10:29
  5. Baselword 2018 - der Patek Philippe Gerüchte- & Neuheitenthread
    Von Berettameier im Forum Patek Philippe
    Antworten: 355
    Letzter Beitrag: 16.08.2018, 18:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •