Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 62
  1. #1
    Yacht-Master Avatar von RLX1470
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    Lockmart CM-88B Bison USCSS-Reg.#180924609
    Beiträge
    2.178

    Public Service Announcement: Stiftschrauben im Oysterband (und anderen), Rolex weg...

    Hallo Leute,

    PSA: Ein "Public Service Announcement" ist hier bei uns die höfliche Art, in der ein Klugschei$$er Informationen des generellen Interesses kostenlos und nur zum Ziel der Aufklärung der Massen unter das Volk bringt. So komme ich mir jetzt etwas vor, aber leider mit ernstem Hintergrund.

    Vorab: Ich habe 35 Jahre Erfahrung mir Rolex-Uhren, aber dieses Jahr hat es mich, bzw. mich und meine Mutter gleich zweimal böse erwischt. Eine Uhr ist weg, eine gerade noch gerettet.

    Meine Mutter (ca. 80) trägt seit ca. 20 Jahren eine Datejust in GG mit Präsident-Armband und Brillant-Zifferblatt, ich glaube Ref. 79178. Sie trug die Uhr täglich und, ja, auch recht locker, eher wie ein Armband. Vor etwa 2 Monaten erhielt ich einen panischen Anruf: "Die Uhr ist weg". Es ließ sich der betreffende Abend rekonstruieren und man stellte fest, dass sie die Uhr bei der Verabschiedung bei Freunden noch trug, aber als sie zu Hause ankam, nicht mehr. Manteltaschen, Auto, Gehweg usw. wurden am nächsten Morgen abgesucht - erfolglos. Die Uhr ist weg und als einzige Erklärung blieb ein defektes Armband und der Verlust der Uhr auf dem Weg zum/vom Auto. Einen ehrlichen Finder gab es natürlich nicht, wie auch. Das Ermittlungsverfahren wurde inzwischen eingestellt, die Uhr bleibt verschwunden und Mutter zweifelt an sich selbst. Das ist eigentlich das Schlimmste.

    Nun zu heute: Ich mache einige Besorgungen mit dem Auto und Menschen, die mich kennen, behaupten gerne, dass ich, wenn ich ein Ziel vor Augen habe, irgendwo zwischen Effizienz, Wahnsinn und Hektik agiere. Auf gut deutsch ich bewege mich viel und schnell. Irgendwo zwischen Publix, Walmart und der Bank of America stehe ich an einer roten Ampel und schaue meinen gut gebräunten linken Arm am Lenkrad an und frage mich, warum ich eigentlich ohne Uhr (Stahl GMT) losgefahren bin. Bin ich doch gar nicht ... jetzt richtig hektisches Rumgesuche und hupende Hintermänner. Ihr fahre rechts ran und finde die Uhr im Fußraum links, halb unter der Fußmatte. Das Band ist offen, eine Stiftschraube fehlt. Nach einem kurzen Stoßgebet habe ich dann meinen Weg rekonstruiert. Long Story short, beim späteren Untersuchen des Garagenbodens habe ich auch die Stiftschraube wieder gefunden, am Boden genau dort, wo ich den Türgriff anfasse und einsteige.

    Also ich habe schon viel gesehen: Jubi-Baender die man vor lauter Stretch einmal um sich selbst wickeln konnte; Abgescheuerte Stifte in Oysterbändern nach 10 Jahren des Tragens; und selbst einen defekten Schweißpunkt an einer Schließe. Aber abgefallen, einfach so, ist mir in 35 Jahren noch keine Uhr. Und von wegen "das merkt man doch"... nix da, wenn Du abgelenkt bist, merkst Du da gar nichts. Repariert habe ich das Ganze selbst, alle anderen Schrauben nachgezogen (nur eine gab 1/2 Umdrehung nach) und die lose Schraube mit Loctite 221 gesichert.

    Darum also mein "PSA": Wir lernen, dass sich die Stiftschrauben der Bänder "von alleine" unter bestimmten Bedingungen und bei bestimmtem Trageverhalten im wahrsten Sinne des Wortes "herausdrehen" können. Ich vermute insbesondere da, wo ein wohlmeinender Händler (meine GMT habe ich im März gekauft) ein Verlängerungsglied eingeschraubt und vielleicht nicht richtig festgezogen hat. Mein Rat wäre, sich bei gebrauchten Uhren die Mühe zu machen, und eben den Sitz der Schrauben zu überprüfen - und zwar mit einem Schraubenzieher und ggf. mit Schraubenkleber. Ich gebe es euch mit Brief und Siegel, dass ich das Band bei Übergabe mehrfach auf herausstehende Schraubenköpfe überprüft habe. Da habe ich nichts gesehen.

    Ich gönne mir jetzt auf den Schreck einen Gin Tonic und freue mich, dass die Uhr noch da ist.

    Um die Sache etwas visueller zu machen, hier ein paar Bilder:





    1601 (SD) - 16030 (SD) - 16570T (WD) - 126334 (BLSO) -116600 - 116610LV Mk.III - 126610LV Mk.I - 126710BLRO Mk.III (Jubilee) - 126710BLRO Mk. III (Oyster) - 116500LN (WD) - 116500LN (BD) - 116500LN-0072 (BD/SD)

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.866
    Gut, dass die Uhr im Auto gelandet ist und nicht auf dem Garagenboden und Du dann drüber gefahren bist.

    Und auch Federstege öfter mal tauschen. Die tragen sich nämlich auf.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  3. #3
    Milgauss Avatar von Squiggy
    Registriert seit
    28.07.2018
    Beiträge
    229
    Exakt den selben Fall hatte ich vor zwei Wochen bei meiner Omega Speedmaster. Bei mir lag es wohl an der Stiftschraube, die hat sich beim Test danach auch mehrmals noch verabschiedet.
    Und ja, wenn die Uhr z.B. auf einen Teppich fällt und es keinen lauten Schlag gibt merkst du das in der Tat nicht unbedingt !

  4. #4
    Daytona Avatar von heradot
    Registriert seit
    22.12.2009
    Ort
    Links der Isar
    Beiträge
    2.607
    Ja, die Schrauben können sich lösen. Hatte ich bei selbiger GMT auch schon. Ich habe es früh gemerkt weil der Schraubenkopf überstand. Seither nutze ich Loctide 222 und hatte seit Jahren keine Probleme mehr.

    Viele Grüße, Marco
    Da, wo Du sitzt, kann ich mir auch gut eine Zimmerpflanze vorstellen.

  5. #5
    Day-Date Avatar von HolderFloh
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    3.772
    Danke Chris, ich hab' gleich bei meiner OP nachgesehen. Alles fest.

    Freut mich, dass nichts schlimmeres passiert ist.


    Das mit Deiner Mutter tut mir sehr leid. Vielleicht hilft Kommissar Zufall.


    Gruß
    Oliver


    Ein Fußpilz hätte auch gereicht!

  6. #6
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    9.778
    Danke für deinen Beitrag - hilft vielleicht manchem, dieses Ungemach zu vermeiden
    LG Helmut

  7. #7
    Day-Date Avatar von HolderFloh
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    3.772
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    […]

    Und auch Federstege öfter mal tauschen. Die tragen sich nämlich auf.
    Woran merkt man das?

    Wie oft soll man tauschen? Jährlich oder alle 2 Jahre?


    Gruß
    Oliver


    Ein Fußpilz hätte auch gereicht!

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.592
    Man, den Schreck kann ich nachvollziehen. Schön, dass zumindest bei dir dieser wieder entschwinden konnte.
    Ohne Signatur

  9. #9
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.167
    Zitat Zitat von HolderFloh Beitrag anzeigen
    Woran merkt man das?

    Wie oft soll man tauschen? Jährlich oder alle 2 Jahre?
    Band abnehmen und sich die Federstege ansehen.Sieht man eindeutig wenn die abgenutzt sind.
    Kann man nach ca. 5 Jahren Dauertragen mal machen

  10. #10
    GMT-Master Avatar von Bogserhai
    Registriert seit
    09.03.2013
    Ort
    Kölnarena
    Beiträge
    540
    Zitat Zitat von HolderFloh Beitrag anzeigen
    Woran merkt man das?

    Wie oft soll man tauschen? Jährlich oder alle 2 Jahre?
    Naja, ich denke das hängt von der Tragweise / Beanspruchung ab, leger oder etwas strammer usw.
    Da ich meine Bänder regelmäßig im US-Bad reinige, kontrolliere ich auch die Verschraubung der Stifte sowie die Federstege auf Verschleiß, Durchbiegung und leichtgängigkeit der Stege.
    Bisher hat sich weder ein Schraubstift oder sonstiges gelöst.
    Jüngelsche luur misch aan, dann häste Bild zum Ton!

    Ne schöne Jrooß us Kölle, Harry.

  11. #11
    Day-Date Avatar von HolderFloh
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    3.772
    Alles klar, danke Euch.


    Gruß
    Oliver


    Ein Fußpilz hätte auch gereicht!

  12. #12
    Yacht-Master
    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.751
    Danke für die Info! Ich ziehe zwar alle paar Monate alle Schrauben nach, sollte es wohl aber noch öfter machen...
    Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen. - Maurice Chevalier

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.866
    Zitat Zitat von HolderFloh Beitrag anzeigen
    Woran merkt man das?

    Wie oft soll man tauschen? Jährlich oder alle 2 Jahre?
    Das sieht man, ich hatte das Bild schon mal gepostet, das hab ich vorgefunden, als ich das Armband von einem Bekannten reinigen wollte.

    Bildschirmfoto 2019-05-25 um 11.44.40.jpg

    Beim unteren Federsteg sieht man, wie sich die Mitte abreibt, beim oberen Federsteg ist die Mitte schon pulverisiert. Ich denke, alle 2-3 Jahre ist das ein guter Invest, ist vermutlich viel zu früh, aber so ein Federsteg hält nichts mehr.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von Jr1231
    Registriert seit
    19.12.2011
    Beiträge
    1.459
    Danke Elmar, veranschaulicht das Problem deutlich
    Viele Grüsse,
    Jürgen

  15. #15
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.756
    Zitat Zitat von uhrenfanatiker Beitrag anzeigen
    Danke für die Info! Ich ziehe zwar alle paar Monate alle Schrauben nach, sollte es wohl aber noch öfter machen...
    Kann man selbstverständlich machen. Damit löst man die Schraubensicherung und dann ist es wirklich sinnvoll, die Schrauben nachzuziehen. Solange die Schrauben mit der Schraubensicherung (Loctite) gesichert sind, dreht sich auch keine Schraube heraus. So meine Erfahrung.

    Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  16. #16
    Milgauss Avatar von MaxK
    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    220
    Gleiches Problem hatte ich in der letzten Woche ebenfalls an meiner 116710LN.
    Uhr wird täglich getragen und der Stift hat sich von selbst gelockert.
    Werde nun auch mit Loctite nachhelfen.

    Liebe Grüße

  17. #17
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.882
    habe noch nie derartige Probleme mit Schrauben gehabt
    mit besten Grüßen
    Andreas


  18. #18
    Day-Date Avatar von HolderFloh
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    3.772
    Danke für‘s zeigen, Edmundo.


    Gruß
    Oliver


    Ein Fußpilz hätte auch gereicht!

  19. #19
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.756
    Zitat Zitat von Soeckefeld Beitrag anzeigen
    habe noch nie derartige Probleme mit Schrauben gehabt
    Bei meiner neuwertig erworbenen SeaDweller hatte sich eine Bandschraube gelöst. Bevor ich zupacken konnte, fiel die Uhr auf den Teer. Boden der Uhr war kräftig angemackt. Ab zum Konzessionär und prüfen lassen. Glücklicherweise war alles ok und den Boden habe ich tauschen lassen.

    Irgendjemand hatte wohl eine Bandschraube ohne Sicherung wieder eingesetzt.

    Die Uhr war zu dem Zeitpunkt in der Garantie. Ohne Erstkäuferquittung nur mit der Garantiekarte gab es keine Garantie. Die Rechung belief sich nach meiner Erinnerung auf 270 Euro.

    Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  20. #20
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.410
    Die Garantie greift nicht für auf den Boden fallen.
    Gruss
    Christian

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.09.2018, 19:38
  2. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 25.11.2017, 20:47
  3. ANNOUNCEMENT: New Photo Contest on R-L-X>>>>>
    Von jholbrook im Forum English discussion board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 14:44
  4. Christmas Photo Conest Announcement!!!>>>>
    Von jholbrook im Forum English discussion board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2007, 13:10
  5. Vintage Tudor service at Rolex Service Center
    Von Boris_Koch im Forum Tudor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.10.2005, 15:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •