Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Sea-Dweller Avatar von Skullking
    Registriert seit
    17.08.2018
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    721

    Rückseite der RO, RO Chrono, RO Off Shore: wann mit Glasboden?

    Hallo Zusammen

    Kann mir jemand sagen, warum und wann ein RO Modell einen Glasboden hat? Mir erschliesst sich das nicht ganz. Google ich Bilder der RO / RO Off Shore, kann ich sowohl Glasböden als auch geschlossene Böden sehen. Bei den Limited Editions macht das Sinn, weil die ja oft eine spezielle Gravur haben.

    Bei dem RO Chrono gibt es glaube ich nur "geschlossene" Rückseiten.

    Danke und Grüsse,
    Felix
    Liebe Grüsse, Felix

  2. #2
    Datejust Avatar von NJLG
    Registriert seit
    17.02.2019
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    87
    Dafür gibt es mehrere Gründe, mache gut manche nicht so gut:

    - Geschlossene Gehäuse sind flacher, der RO Chrono ist einer der flachten Chronos überhaupt. Bei der Offshore ist das nicht so wichtig, aber ein Glasboden macht etwa 0,5-1mm Breite aus. Bin mir nicht sicher aber ich glaube der RO Chrono ist ~0,3 mm flacher als die PP5980 und deutlich flacher als die Overseas. Wenn sie auf den Glasboden umsteigen würden, wäre die RO dann Breiter als die Patek.

    - Noch vor 20 Jahren waren fast alle Gehäuse geschlossen, weil es niemanden interessiert hat. Nach und nach wurden bei neuen Modellupdates die Glasböden eingeführt, dass ist beim RO Chrono einfach noch nicht geschehen.

    - Der Chrono ist eine der einzigen Royal Oaks, der kein Inhouse Werk hat, sondern eins von Frederic Piguet. Das ist zwar Haut Horlogerie und zu top Standards dekoriert, aber eben nicht inhouse, deswegen will man es vielleicht nicht unbedingt zeigen.

    Ich persönlich finde sehr gut, dass der Chrono so flach ist, würde aber trotzdem 1 mm gegen einen Glasboden tauschen.
    VG Nick
    __________________________________
    "Wear it in great health, unless its a Replica"

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von gonzo85
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    6.341
    Der Chrono hatte meines Wissens nach immer einen geschlossenem Boden, könnte an der Bauhöhe und am fremdentwickelten Werk liegen.

    Beim Diver war die Umstellung auf Glasboden ca. 2015 beim Referenzwechsel von 15703 zur 15710.

    Beim Offshore Chrono (42mm) war die Umstellung auf Glasboden auch beim Referenzwechsel zur 26470. Wann genau kann ich dir leider nicht sagen, meine Navy aus 2018 hat bereits den Glasboden.

    Wie es bei den 44er Offshores ist kann ich nicht sagen, bei dem Modell kenne ich mich nicht aus.
    Geändert von gonzo85 (22.05.2019 um 13:40 Uhr)
    Gruß, Florian


  4. #4
    Yacht-Master
    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.751
    Ich denke es ist AP etwas "peinlich" beim Chrono - berechtigterweise wie ich finde. Auf der Webseite werden die Bilder des Werks auch nicht groß angezeigt oder sind vergrößerbar. Wer will aber auch durch eine Glasscheibe einer Uhr in der Preisklasse ein "fremdes" Werk sehen?
    Ich erfreue mich immer am Blick durch den Glasboden meiner RO, da das Werk einfach klasse aussieht..

    Bilder des Chrono Kaliber 2385:
    https://www.audemarspiguet.com/image...c79d9911c9.png
    https://www.audemarspiguet.com/image...87db0fb943.png

    Bilder des Manufakturkalibers 3120:
    https://www.audemarspiguet.com/uploa...esktop--x2.png
    https://www.audemarspiguet.com/uploa...esktop--x2.png
    Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen. - Maurice Chevalier

  5. #5
    Sea-Dweller Avatar von Skullking
    Registriert seit
    17.08.2018
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    721
    Themenstarter
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

    Ganz kurze Vorgeschichte: Ich habe eine Royal Oak 26331ST.OO.1220ST.02 in der Boutique in Zürich bestellt. Mir gefallen die hellen Indikatoren auf dunklem Blatt sehr gut. Ich konnte die Uhr eine Woche zuvor in Bern bereits anschauen und probehalber anziehen. Dito in Roségold und auch eine Off Shore).

    Allerdings würde mir ein Glasboden schon sehr gefallen...aber es soll eben ein AP Chrono sein (die "normalen" AP Zifferblätter sind mir etwas zu nackt, die Off Shore Modelle zu brachial).

    Andererseits, wie oft schaut man durch den Glasboden seiner Uhr? Eben doch recht häufig, wenn ich an meine skelettierte Hublot Meca 10 denke ...klar, mit der Zeit lässt das auch etwas nach, aber trotzdem.

    Nun gut, daran soll der Kauf eines AP Chronos nun mal nicht scheitern. Muss ich mich aber wegen des Innenlebens (Chrono Kaliber 2385) irgendwelche Gedanken machen, sprich, lieber zuwarten und hoffen das es diese Chronos bald mit eigenem Manufakturkaliber gibt? Und dann evtl. mit Glasboden
    Liebe Grüsse, Felix

  6. #6
    Submariner
    Registriert seit
    29.12.2017
    Beiträge
    394
    44 mm Offshore haben alle den glasboden
    Grüße Alexander

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von gonzo85
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    6.341
    Zitat Zitat von Skullking Beitrag anzeigen

    Nun gut, daran soll der Kauf eines AP Chronos nun mal nicht scheitern. Muss ich mich aber wegen des Innenlebens (Chrono Kaliber 2385) irgendwelche Gedanken machen, sprich, lieber zuwarten und hoffen das es diese Chronos bald mit eigenem Manufakturkaliber gibt? Und dann evtl. mit Glasboden
    Wenn du die Uhr haben willst, und das kann ich sehr gut verstehen, würde ich nicht warten.

    Ggf. gefallen dir dann bei der nächsten Generation die Blätter nicht, etc.
    Gruß, Florian


  8. #8
    Sea-Dweller Avatar von Skullking
    Registriert seit
    17.08.2018
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    721
    Themenstarter
    Zitat Zitat von gonzo85 Beitrag anzeigen
    Wenn du die Uhr haben willst, und das kann ich sehr gut verstehen, würde ich nicht warten.

    Ggf. gefallen dir dann bei der nächsten Generation die Blätter nicht, etc.
    Ja das stimmt, man kann auch zu lange warten
    Die Entscheidung ist ja auch gefallen: kaufen!
    Liebe Grüsse, Felix

  9. #9
    Day-Date Avatar von docpassau
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    4.451
    Also: AP RO Chrono hat keinen Glasboden, weder die aktuelle Version noch die alten.

    Ich glaube auch, dass du eher enttäuscht sein würdest, da das Werk deutlich kleiner als die Uhr ist und so der Glasanteil des Deckels eher gering ausfallen würde (schau dir mal die Lage des Datums an, das ist Werkaussenseite)

    Ich selbst brauche das Glas nicht, auch bei meiner AP Diver schau ich da höchst selten drauf.
    Gruss, Bertram

  10. #10
    Yacht-Master
    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.751
    Zitat Zitat von docpassau Beitrag anzeigen
    Ich glaube auch, dass du eher enttäuscht sein würdest, da das Werk deutlich kleiner als die Uhr ist und so der Glasanteil des Deckels eher gering ausfallen würde (schau dir mal die Lage des Datums an, das ist Werkaussenseite)
    Das Zulieferer-Chronowerk hat 26,2mm Durchmesser, 304 Teile, 3 Hz, 40h Gangreserve.

    Das neue Manufakturwerk hat 32mm Durchmesser, 257 Teile, 4 Hz, 70h Gangreserve.

    Ich denke wenn AP auch für die Chronos (irgendwann) ein Manufakturwerk herausbringt, ist das ein Meilenstein und wird die Chronos sehr beliebt machen - ich würde mir dann auf jeden Fall sofort 1-2 kaufen.

    Wenn es dich nicht stört, dass ein "anderes Herz" im Chrono schlägt, kannst du ihn natürlich kaufen. In punkto Preis/Leistung finde ich den Preis für den Chrono mit Zuliefererwerk aber keineswegs gerechtfertigt, wenn man die Chronos und Technik anderer Hersteller damit vergleicht. Schön sehen die Chronos natürlich optisch aus!
    Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen. - Maurice Chevalier

  11. #11
    Sea-Dweller Avatar von Skullking
    Registriert seit
    17.08.2018
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    721
    Themenstarter
    Zitat Zitat von uhrenfanatiker Beitrag anzeigen
    Das Zulieferer-Chronowerk hat 26,2mm Durchmesser, 304 Teile, 3 Hz, 40h Gangreserve.

    Das neue Manufakturwerk hat 32mm Durchmesser, 257 Teile, 4 Hz, 70h Gangreserve.

    Ich denke wenn AP auch für die Chronos (irgendwann) ein Manufakturwerk herausbringt, ist das ein Meilenstein und wird die Chronos sehr beliebt machen - ich würde mir dann auf jeden Fall sofort 1-2 kaufen.

    Wenn es dich nicht stört, dass ein "anderes Herz" im Chrono schlägt, kannst du ihn natürlich kaufen. In punkto Preis/Leistung finde ich den Preis für den Chrono mit Zuliefererwerk aber keineswegs gerechtfertigt, wenn man die Chronos und Technik anderer Hersteller damit vergleicht. Schön sehen die Chronos natürlich optisch aus!
    Vielen Dank. Nein, stören tut es mich nicht, aber...ein kleines bisschen vielleicht doch. Klar hätte ich den Chrono lieber mit dem grösseren/besseren Kaliber und mit längerer Gangreserve. An 70 Stunden bin ich bei der Deepsea gewöhnt, die Hublot läuft 10 Tage. Die Rolex läuft somit eigentlich immer, da ich diese Uhr oft anhabe, die Hublot mind. 2 Mal die Woche...den AP Chrono würde ich eher nicht täglich anziehen, insofern muss dann ein Uhrenbeweger her
    Liebe Grüsse, Felix

  12. #12
    Yacht-Master
    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.751
    Zitat Zitat von Skullking Beitrag anzeigen
    ...den AP Chrono würde ich eher nicht täglich anziehen, insofern muss dann ein Uhrenbeweger her
    Würde ich dir auch nicht empfehlen, wenn du eine Deepsea gewöhnt bist. Die RO sehen super aus, wenn sie neu und unbenutzt sind. Es gibt wohl aber kaum eine Uhr auf dem Planeten, die so kratzeranfällig wie die RO ist und selbst bei maximaler Vorsicht bekommt man quasi bei jeder Berührung mit irgendeinem Fremdkörper einen Kratzer rein. Da sieht man oft genug Beispiele für total verkratzte Lünetten, obwohl mit der Uhr sorgsam umgegangen wurde. Ich trage meine ROs nur selten.
    Bzgl. Uhrenbeweger kann ich dir empfehlen dich zu informieren, ob das für die RO bzw. das Werk gut ist. Es gibt ja immer wieder Berichte/Gerüchte über erheblich höheren Verschleiss durch den Beweger. Da die Revision des AP Chronos 1.500 € kostet, sollte man sich das dann schon überlegen.
    Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen. - Maurice Chevalier

  13. #13
    Sea-Dweller Avatar von Skullking
    Registriert seit
    17.08.2018
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    721
    Themenstarter
    Zitat Zitat von uhrenfanatiker Beitrag anzeigen
    Würde ich dir auch nicht empfehlen, wenn du eine Deepsea gewöhnt bist. Die RO sehen super aus, wenn sie neu und unbenutzt sind. Es gibt wohl aber kaum eine Uhr auf dem Planeten, die so kratzeranfällig wie die RO ist und selbst bei maximaler Vorsicht bekommt man quasi bei jeder Berührung mit irgendeinem Fremdkörper einen Kratzer rein. Da sieht man oft genug Beispiele für total verkratzte Lünetten, obwohl mit der Uhr sorgsam umgegangen wurde. Ich trage meine ROs nur selten.
    Bzgl. Uhrenbeweger kann ich dir empfehlen dich zu informieren, ob das für die RO bzw. das Werk gut ist. Es gibt ja immer wieder Berichte/Gerüchte über erheblich höheren Verschleiss durch den Beweger. Da die Revision des AP Chronos 1.500 € kostet, sollte man sich das dann schon überlegen.
    Bezüglich Kratzanfällig habe ich nun schon einiges gelesen. Will man das überhaupt lesen kurz vor dem Kauf? es ist wie es ist, es gibt im Moment keine andere Uhr die ich mehr erwerben möchte wie die RO Chrono.

    Die Deepsea hat ja auf den Seiten auch sehr viel Fläche wo man gut Kratzer reinhauen kann...wenigsten ist die Lünette mit Keramik nicht anfällig. Die Hublot mit Keramikgehäuse sowieso nicht.

    Betr. Uhrenbeweger: da habe ich auch nicht im Sinn einen für 39.90 bei Pearl zu kaufen. In die Thematik muss ich mich noch einlesen.

    Fazit: Royal Oak Chrono hat kleines, Nichtmanufakturkaliber, kann ich mit leben. Die Gangreserve ist nicht überragend, kann ich mit leben. Die Uhr zieht Kratzer magisch an...muss mir dass Angst machen?

    Die AP am Handgelenk der Dame in der Boutique war übrigens auch nicht mehr ganz so "glattpoliert" das ist mir als erstes aufgefallen. Nun weiss man ja nicht ob das ihre ist, wie lange sie die schon hat etc.
    Liebe Grüsse, Felix

  14. #14
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.170
    Das Chrono Kaliber 2385 basiert auf dem FP Kaliber 1185 und ist ein Manufaktur-Kaliber - nur eben von einer anderen Manufaktur als AP
    Das Werk war lange Zeit das flachste, integrierte Automatik-Schaltrad-Chronowerk und ermöglicht eben - wie schon von jemanden geschrieben wurde - die ideale flache Bauweise des RO Chronos.

    Was nutzt da ein AP Inhouse-Kaliber wie z.B. jetzt bei der Code 11:59, das deutlich höher baut und damit die Proportionen der Uhr "verbastelt".
    Und ein Sichtboden wäre natürlich schön, aber da trage ich lieber den RO Chrono so flach wie er ist und schaue mir parallel das Werk des Datographen durch den Glasboden an
    Viele Grüße
    Ralf

  15. #15
    Sea-Dweller Avatar von Skullking
    Registriert seit
    17.08.2018
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    721
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Flopi Beitrag anzeigen
    Und ein Sichtboden wäre natürlich schön, aber da trage ich lieber den RO Chrono so flach wie er ist und schaue mir parallel das Werk des Datographen durch den Glasboden an
    Stimmt, für das hat man ja auch verschiedene Uhren...die eine ist super genau, die andere hat Glasboden, diese ist extrem Kratzanfällig wie ne Diva
    Liebe Grüsse, Felix

  16. #16
    Yacht-Master
    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.751
    Sorgen machen musst du dir natürlich nicht, wenn du keine PTM bist - für die ist eine RO, die häufig getragen wird, wirklich eine Herausforderung
    Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen. - Maurice Chevalier

  17. #17
    Sea-Dweller Avatar von Skullking
    Registriert seit
    17.08.2018
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    721
    Themenstarter
    Zitat Zitat von uhrenfanatiker Beitrag anzeigen
    Sorgen machen musst du dir natürlich nicht, wenn du keine PTM bist - für die ist eine RO, die häufig getragen wird, wirklich eine Herausforderung
    Nene ich bin schon kein "Cape Coder"

    Gibt es Uhren, welche noch anfälliger sind?
    Liebe Grüsse, Felix

  18. #18
    Gesperrter User
    Registriert seit
    20.05.2018
    Beiträge
    726
    Zitat Zitat von Flopi Beitrag anzeigen
    integrierte Automatik-Schaltrad-Chronowerk
    Es ist ein Modul-Chronograph.

  19. #19
    Datejust Avatar von NJLG
    Registriert seit
    17.02.2019
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    87
    Das 1185 ist integriert, die ROO Chronos sind modular.
    VG Nick
    __________________________________
    "Wear it in great health, unless its a Replica"

  20. #20
    Gesperrter User
    Registriert seit
    20.05.2018
    Beiträge
    726
    Ich wiederhole mich nur ungerne aber
    Zitat Zitat von datograph Beitrag anzeigen
    Es ist ein Modul-Chronograph.

Ähnliche Themen

  1. OFF-shore
    Von Smile im Forum Audemars Piguet
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 07.11.2017, 15:08
  2. kennt jemand die referenz und von wann der chrono ca. ist?
    Von rallepeng im Forum Jaeger-LeCoultre
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 15:30
  3. AP Off-Shore Safari
    Von TOP Uhren 1000 im Forum Audemars Piguet
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 22:50
  4. Tudor Chrono ab wann ?
    Von maxi im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2004, 19:06

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •