Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147

    5146 mit Blatt der 5147

    Diese 5146 mit dem blauen Blatt der 5147 möchte ich Euch nicht vorenthalten:

    https://www.chrono24.de/patekphilipp...id10972275.htm

    Ob die Geschichte des Umbaus auf das blaue Blatt sich tatsächlich so zugetragen hat, sei mal dahingestellt. Aber dennoch entstand so eine sehr schöne Variante der 5146. Das blaue Blatt muss live sehr beeindruckend sein. Leider hatte ich noch nie das Vergnügen der Besichtigung, denn auch die 5147 ist hierzulande kaum anzutreffen und eine echte Rarität.

    Zur Geschichte des Verkäufers:
    In einem Bild ist eine Art Quittungszettel zu erkennen, auf dem handschriftlich etwas vom "Dial Change" steht. Das halte ich noch lange nicht für einen Beweis des offiziellen Umbaus. Interessant wäre, ob PP über solche nachträglichen Modifikationen auch Buch führt und ob dies z. B. aus einem Archivauszug erkennbar wäre. Wenn ja, dann wäre das eine sehr attraktive, individuelle 5146.

    Habe nichts mit dem Angebot oder dem Verkäufer zu tun!
    #beyondpatek

  2. #2
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.213
    Meiner Meinung nach ist für die Werthaltigkeit (heute und in Zukunft) entscheidend, ob im PP-Zertifikat die entsprechende ZB-Variante eingetragen ist. Wenn nicht, ist es für Sammler ein Makel gegenüber Original-Zustand (Wertabschlag). Ein Kauf kann natürlich dennoch sinnvoll sein, wenn man nicht auf den Werterhalt schaut sondern primär auf die Freude beim Anschauen.

    P.S.: Optisch eine sehr schöne Blattfarbe bei dieser Uhr!
    Geändert von lascases (14.05.2019 um 14:12 Uhr)

  3. #3
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.197
    Die Story glaube ich generell sofort, habe einige solcher schon selbst mitgekriegt.

    Zitat Zitat von lascases Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach ist für die Werthaltigkeit (heute und in Zukunft) entscheidend, ob im PP-Zertifikat die entsprechende ZB-Variante eingetragen ist[...]
    Um eine Uhr mit Werterhaltung zu besitzen, muss in diesen Tagen ausserhalb des Forums va eine Nautilus- oder Aquanaut-Referenz im Zertifikat stehen (wobei auch bei RLX diese Ref. konzentriert vorliegen).
    Das ist auch der Grund weshalb alle Konzessionäre Faktor100 an (konzentrierter) Bestellungen einiger weniger Ref. wie 5167, 5711, 5712, 5740 etc. vorliegen haben.

  4. #4
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.213
    Zitat Zitat von Philly Beitrag anzeigen
    Um eine Uhr mit Werterhaltung zu besitzen, muss in diesen Tagen ausserhalb des Forums va eine Nautilus- oder Aquanaut-Referenz im Zertifikat stehen (wobei auch bei RLX diese Ref. konzentriert vorliegen).

  5. #5
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Philly Beitrag anzeigen
    Die Story glaube ich generell sofort, habe einige solcher schon selbst mitgekriegt.
    Ok, danke. Das war mir nicht bewusst. Ich hätte gedacht, dass Patek so etwas grundsätzlich nicht macht.

    Zitat Zitat von Philly Beitrag anzeigen
    Um eine Uhr mit Werterhaltung zu besitzen, muss in diesen Tagen ausserhalb des Forums va eine Nautilus- oder Aquanaut-Referenz im Zertifikat stehen (wobei auch bei RLX diese Ref. konzentriert vorliegen).


    Und ich tendiere immer mehr weg von den Standards Nautilus und Aquanaut. Klar liebe ich sie, aber nicht so sehr, um andere schöne Referenzen völlig unbeachtet zu lassen. Anti-Mainstream ist angesagt! Und da taugt z. B. eine 5147 sehr gut. Genauso wie (Achtung!) ältere Referenzen: 5134, 5107, 5127, ... Sie alle sehe ich mir unglaublich gern an derzeit, natürlich auch in nicht-angesagtem Gelbgold!

    Zurück zur 5146 mit 5147-Blatt: Weiß denn jemand, ob so ein Blattwechsel seitens PP dokumentiert wird und ob man an so eine Info als Normal-Mensch herankommen würde?
    Geändert von Berettameier (14.05.2019 um 16:05 Uhr)
    #beyondpatek

  6. #6
    Day-Date Avatar von Sla
    Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    3.340
    Genau wegen solcher Geschichten fühle ich mir auch sehr gut aufgehoben bei Patek Philippe
    Viele Grüße

    Simon

  7. #7
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    Simon, deine nächste Patek wird wohl auch keine Nautilus oder Aquanaut sein...

Ähnliche Themen

  1. 5146 oder 5056?
    Von J-1966 im Forum Patek Philippe
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.12.2017, 23:05
  2. 5146 G 010
    Von obermax im Forum Patek Philippe
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.07.2016, 21:15
  3. 5146 geht nach
    Von markus.s im Forum Patek Philippe
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.12.2014, 22:26
  4. Patek 5146 holen...
    Von Der Herr Krämer im Forum Patek Philippe
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 14.12.2014, 21:51
  5. Meinungen zur 5146
    Von Big Ben im Forum Patek Philippe
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.07.2014, 14:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •