Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 203
  1. #21
    GMT-Master
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    518
    Ganz peinlich für AP die Geschichte und ein Armutszeugnis für die Führung.
    Liebe Grüße,

  2. #22
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.428
    Ehrlich, so schön die Uhren sind, da vergeht mir gerade die Lust dine RO zu kaufen.
    Gruss
    Christian

  3. #23
    Daytona Avatar von Peterchens Mondfahrt
    Registriert seit
    12.06.2017
    Ort
    Zwischen A52 und A61 😉
    Beiträge
    2.925
    Ich kann deinen „Hals“ zu 100% nachvollziehen und ich wäre an die Decke gegangen.
    Das Thema „aftersales“ oder „afterservice“ (bitte nicht wörtlich nehmen) scheint wohl in deinem Fall bei AP völlig unbekannt zu sein.

    Sehr, sehr schade ... !

  4. #24
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.281
    Das heutzutage in der Industrie ein Kleber als Verbinder eingesetzt wird, ist ja nichts Neues und würde das jetzt auch nicht zu hoch gegenüber AP bewerten. Könnte auch z. B. an schlechter Qualität seitens des Lieferanten des Klebers liegen...

    Aber der Umgang mit Dir ist wirklich schlecht. Die Behebung sollte in so einem Fall innerhalb der Kulanz des Herstellers liegen.
    Aloha
    Micha

  5. #25
    Daytona
    Registriert seit
    02.03.2011
    Ort
    State of Ebbelwoi
    Beiträge
    2.543
    Ärgerlich im Hinblick auf das Preisschild von AP.

    Wäre wünschenswert wenn AP solche "Vorkommnisse" sehr genau hinterfragt, insbesondere wenn dann obendrein noch Dinge passieren wie von MattR geschildert!
    Grüße
    Duc


    Day Date 18238 gesucht. Scharfes Gehäuse und 1A straffes Band sind Grundvoraussetzung.

  6. #26
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.170
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Den Preis der Revision und die Kulanzregelung lasse ich erst mal außen vor.

    Aber kleben ist weder eine billige Lösung, noch ein konstruktives Problem oder gar ein Konstruktionsmangel. Ganze Flugzeuge werden inzwischen geklebt, und das hält prima und ist eine top Lösung. Dass man etwas in einer laufenden Produktion technisch ändert, ist durchaus üblich. Auch in anderen Bereichen. Das kann viele Gründe haben, muss aber auch nicht immer ein Problem sein. Das können Kosten oder ganz andere Gründe sein. Insofern wäre ich eher vorsichtig mit deinen Vermutungen. Und vielleicht sollte man den technischen Aspekt von dem monetären trennen. Daraus kann man jedenfalls nicht 1:1 ableiten, dass man eine Revision umsonst bekommen sollte.

    Kulanztechnisch hätte man sich sicherlich besser verhalten können und müssen, gerade auch vor dem Hintergrund, dass die Uhr gerade nur kurz aus der Garantie heraus ist.
    Hallo Elmar,

    da stimme ich dir im Prinzip völlig zu - eine einfach, günstige Lösung muss per se keine schlechte Lösung sein. Beim Anspruch von AP hätte mich dennoch eine verschraubte Lösung mehr zufriedengestellt, da wir hier nicht über normale Gebrauchsprodukte sprechen, sondern um eine Luxusuhr im teuersten Segment. Und da darf es bitte auf 3,60 € Herstellkosten hin- oder her nicht ankommen. Aber sei es drum: auch die Klebelösung hat bei mir nicht die große Verärgerung hervorgerufen (eher Enttäuschung), sondern wie AP damit umgegangen ist. Ich wäre schon zufrieden gewesen, wenn man den Drücker für 200-300€ wieder verklebt hätte und eine Servicegarantie aufs Werk ausgeschlossen hätte. Wenn die Richtlinien das nicht zulassen, hätte man sich bei den Kosten zB. in der Mitte treffen können oder oder oder. Letztlich ging es um ein Problem aufgrund der Konstruktion und nicht des Gebrauchs. Aber selbst da hätte ich gar nicht erwartet, dass man das völlig kostenlos auf Kulanz macht. Wie auch immer, es ist leider wie es ist.
    Viele Grüße
    Ralf

  7. #27
    Sea-Dweller Avatar von Skullking
    Registriert seit
    17.08.2018
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    721
    In der Tat sehr ärgerlich. Solche Posts will man eigentlich nicht lesen müssen. Bewegt man sich doch auf Webseiten und Foren um positive Meldungen zu lesen die einen bestärken eine schöne Uhr zu kaufen. Zumindest mir geht es so. Und dennoch, danke für solche Berichte, auch wenn hoffentlich nur wenige negative Erfahrungen mit dem Service gemacht haben.

    Mich bringen negative Meldungen zu bestimmten Herstellern/Modellen immer wieder etwas auf den Boden der Tatsachen zurück. Aktuell drücke ich mir die Nase am Schaufenster bei Bucherer platt und war auch schon zweimal drinnen um hübsche Sachen von AP anzuprobieren. Wen man gutes Geld ausgibt, erwartet man auch guten Service.

    Gruss, Felix

  8. #28
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.170
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Skullking Beitrag anzeigen
    Solche Posts will man eigentlich nicht lesen müssen. Bewegt man sich doch auf Webseiten und Foren um positive Meldungen zu lesen die einen bestärken eine schöne Uhr zu kaufen. Zumindest mir geht es so.
    Interessante Sicht, Felix.

    Ich bewege mich in Foren, um eben nicht nur die positiven Seiten kennenzulernen. Ein großes Problem heute ist, dass die Lifestylemedien sich alle haben kaufen lassen über die Werbung der Industrie und man z.B. in Uhrenmagazinen keinerlei faire Testberichte findet, die auch negative Aspekte klar und deutlich für den Kunden herausstellen. Aus dem Grunde trage ich gerne in Foren etwas bei, positiv wie auch negativ (wenn berechtigt).

    Positive Meinungen brauche ich zur Kaufentscheidung keine. Ich weiß, was mir gefällt und brauche dazu keine Bestätigung. Spannend finde ich gerade die kritischen Meinungen, da mich diese zum Nachdenken anregen.
    Geändert von Flopi (08.05.2019 um 14:52 Uhr)
    Viele Grüße
    Ralf

  9. #29
    Sea-Dweller Avatar von Skullking
    Registriert seit
    17.08.2018
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    721
    Zitat Zitat von Flopi Beitrag anzeigen
    Interessante Sicht, Felix.

    Ich bewege mich in Foren, um eben nicht nur die positiven Seiten kennenzulernen. Ein großes Problem heute ist, dass die Lifestylemedien sich alle haben kaufen lassen über die Werbung der Industrie und man z.B. in Uhrenmagazinen keinerlei faire Testberichte findet, die auch negative Aspekte klar und deutlich für den Kunden herausstellen. Aus dem Grunde trage ich gerne in Foren etwas bei, positiv wie auch negativ (wenn berechtigt).

    Positive Meinungen brauche ich zur Kaufentscheidung keine. Ich weiß, was mir gefällt und brauche dazu keine Bestätigung. Spannend finde ich gerade die kritischen Meinungen, da mich diese zum Nachdenken anregen.
    Ja stimmt schon. Es wird wohl auch keine Uhrenblogger geben, die schlechtes über teure Uhren sagen. Ich meine jetzt die bekannten Blogger welche die Uhren gestellt bekommen. Ist alles super anzuschauen und man kann in schönen Bildern schwelgen und tausendmal die gestylten Webseiten anschauen. Bei mir greift das eben (haben wollen) und unterstützt mich beim Kaufentscheid.

    Sachliche negative Meldungen braucht es ganz klar, unbedingt, nur will ich mich als Kunde nicht in so einer Situation sehen

    BTW: Dein geschilderter Fall hätte bei jemand anderem ganz anders aussehen können, oder? Je nach Land (Schweiz in meinem Fall), Berater/Verkäufer etc. hätte sich eine ganz andere Situation (Kulanz, Kosten) ergeben können. Zum bessren oder zum noch Schlechteren sei nun mal dahingestellt.

    Ich hoffe du trägst deine Uhr dennoch gerne.

    Gruss, Felix

  10. #30
    Explorer Avatar von nauj
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    130
    Danke für diesen Bericht, ich bin für jeden Bericht über Service und Umgang mit einem Kunden dankbar.

  11. #31
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.258
    Der Anspruch an AP wie auch an jeder anderen kundenorientierten Firma ist, jeden einzelnen spezifischen Kundenfall mit einem "guten" Händchen zu managen. Ich weiß gar nicht, wie man hier darauf kommt, dass der Einzelne nicht zaehlt. Das ist ja eben genau das Problem, das hier angesprochen wird.

    Aber selbvstverständlich darf das jeder so sehen, wie er mag.

    LG,
    Holger

  12. #32
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.816
    Ich habe ja immer mit einem Auge auf AP geschielt.
    Aber nach den beiden Stories bin ich durch.
    Das liest sich, zusammen mit den anderen Servicegeschichten, nach Systematik.

    Über PP hat man hier ja schon auch negative Stories gelesen. Aber es schien sich da ja dann doch um Einzelfälle (welche sich nie ganz ausmerzen lassen) zu handeln und ich habe im Umkreis guten und sehr kulanten PP Service erlebt.
    Wäre mal interessant wie die AP und PP Service investitionen gegeneinander stehen.
    There is no Exit, Sir.

  13. #33
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.796
    Blog-Einträge
    20
    Unschöner Vorfall, respektive völlig versagendes CRM. Ich kann wieder eine Lanze brechen für das AP Haus in MUC: Ich hatte 3 Uhren abgegeben für eine Revision- alle waren innerhalb des angegebenen Zeitraums fertig. Bei einer Uhr wurden die Zeiger getauscht, obwohl ich dies verweigert hatte und man argumentierte mit dem Sitz der Zeiger bei wiederholtem Aufsetzen. Ich habe dann reklamiert und meine alten Zeiger ebenfalls erhalten.
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  14. #34
    Milgauss Avatar von biker73ro
    Registriert seit
    17.04.2013
    Beiträge
    284
    Ich hatte mit dem AP-Service noch keine Erfahrung, da ich meine einzige AP "revidiert" vom Händler gekauft habe und die sowieso in die Zentrale müsste, da si ja mehrere Jahrzehnte auf dem Buckel hat. Bei PP fand ich es schön dass sie überhaupt einen 80 Jahre alten Wecker revisionieren und dass sie alle Arbeiten Aufgedröselt und die meisten als optional gekennzeichnet haben. Somit hatte ich es als Kunde in der Hand genau zu bestimmen was mit dem Wecker passiert - Werksrevision und Glastausch waren ein Muss, da das Glas einen Sprung hatte, aber der Rest, sprich Gehäuseaufbearbeitung, Zifferblattaufbereitung, Zeiger- und Kronentausch usw. waren alle optional.
    Allerdings verstehe ich jetzt das Problem nicht so wirklich. Uhr ist außer Garantie und geht kaputt. Dass dies meistens mit einer Revision verbunden wird kenne ich auch von anderen Uhrenherstellern, da ist AP nicht wirklich eine Ausnahme, da dies wenige Monate nach Garantieschluss erfolgt gewährt man 10% Nachlass. WO ist da die bittere Erfahrung ? Dass das Nachfolgemodell eine Verbesserung erfahren hat weil man festgestellt hat dass der geneigte Uhrenliebhaber zum Überdrehen von ihm zur Verfügung gestellten Muttern neigt und dies dann lieber intern versteckt und unter Kontrolle hält ? Ja, AP hat halt etwas dazu gelernt, aber das bedeutet nicht dass man Anspruch auf diese Verbesserung hat oder einen Ausgleich irgend einer Art.

    Gruß, Stefan

  15. #35
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.820
    Viele erwarten in dieser Preisregion einfach deutlich mehr Kulanz.
    Ob gerechtfertigt oder nicht lass ich mal dahingestellt. Ich persönlich verfahre da geschäftlich mit unseren Kunden auch etwas anders, kenne aber auch genug Fälle wo das noch rigider gehandelt wird als bei Ap die immerhin noch 10% nachgelassen haben. Da hat man einen Tag nach der Garantie einfach Pech gehabt. Ging mir auch schon so.
    Ich möchte da aber gar nicht werten. Es ist eben wie es ist.

    Solche Dinge sind zwar shit happens abhalten oder gar ewig lange mir Gedanken darüber machen würde ich mir aber nicht.
    Ich wusste das es bei einer AP teuer werden kann wenn mal was sein sollte. Und das wusste ich auch vor dem Kauf.
    Je mei wenn ich aus der Garantie raus bin und es verreckt was, dann hab ich halt Pech gehabt und bezahle.
    Jedes Hobby kostet Geld. Wenn ich überlege was andere Dinge an Unterhalt und Instandhaltung kosten finde ich das bei einer Uhr dieser Preisklasse auch nicht so schlimm. So oft passiert das ja in der Regel auch nicht. Wenn im Schnitt alle 7 Jahre mal 1000 Euro fällig sind, dann ist das eben so.
    Das ist aber wie gesagt nur meine Sicht und ich möchte die Meinung anderer nicht kritisieren.
    Geändert von Roland90 (09.05.2019 um 10:23 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  16. #36
    Hallo Ralf
    und danke für Deine Ausführung. Ja, dass ist schon sehr sehr ärgerlich und ich möchte mich mal so ausdrücken, in Sachen Service scheint AP nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein.
    Aber schön das Du trotzdem weiterhin Freude daran hast.

  17. #37
    Yacht-Master
    Registriert seit
    02.07.2007
    Ort
    Oben in Bayern ;-)
    Beiträge
    1.707
    Zitat Zitat von BAMBAM Beitrag anzeigen
    Ist in meinen Augen hochnäsiges Premium getue ohne geringsten Service.
    Sehr Schade, aber vielen Dank für deinen Bericht.
    Bestätigt sich einmal mehr für mich einen Bogen um diese Marke zu machen.
    +1. Da passen die Erfahrungen eines Bekannten schon vor einigen Jahren gut dazu, was mich bisher immer veranlasste, um AP einen Bogen zu machen. Der 38mm Chrono hat mich jedoch auch beeindruckt (trotz Preis), zumal er ein Datum hat. Aber bei solchen Geschichten?
    Habe die Ehre, Roland

  18. #38
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Zitat Zitat von biker73ro Beitrag anzeigen
    Uhr ist außer Garantie und geht kaputt. Dass dies meistens mit einer Revision verbunden wird kenne ich auch von anderen Uhrenherstellern, da ist AP nicht wirklich eine Ausnahme, da dies wenige Monate nach Garantieschluss erfolgt gewährt man 10% Nachlass. WO ist da die bittere Erfahrung ?
    Danke, Stefan! Irgendwann muss Schluss sein mit der Garantie und dann hat man eben manchmal Glück oder Pech, wenn etwas kurz vor oder kurz nach Ende der Garantiezeit passiert.

    Zitat Zitat von biker73ro Beitrag anzeigen
    Dass das Nachfolgemodell eine Verbesserung erfahren hat weil man festgestellt hat dass der geneigte Uhrenliebhaber zum Überdrehen von ihm zur Verfügung gestellten Muttern neigt und dies dann lieber intern versteckt und unter Kontrolle hält ? Ja, AP hat halt etwas dazu gelernt, aber das bedeutet nicht dass man Anspruch auf diese Verbesserung hat oder einen Ausgleich irgend einer Art.
    Genau richtig! Hier wird ja immer wieder gern mit der Automobilindustrie verglichen: Dort gibt es ständig Weiterentwicklungen/Verbesserungen technischer Art. Da sollten wir doch dankbar für sein und uns nicht ärgern?! In dem Zeitpunkt der Kaufentscheidung für/gegen ein Produkt wäge ich ab, ob ich es für "gut" befinde. Es ist doch aber logisch, dass das Produkt immer besser werden kann.

    Und noch etwas, was die Uhrenhersteller allesamt positv(!) von der Automobilindustrie unterscheidet:
    Wir bekommen eine Rundum-Sorglos-Garantie, ohne nötige Inspektionen/Wartungen/Service durchführen zu müssen. In einer Uhr sind etliche Stellen, die geprüft, gepflegt und gewartet werden müssen. Und dennoch bieten die Hersteller mehrjährige Garantien an, ohne dass die Uhren einmal im Jahr kostenpflichtig zur Inspektion müssen. Ist das nicht toll?!
    Wäre ich Uhrenhersteller, würde ich evtl. auf die Idee kommen, eine fünfjährige Garantie anzubieten unter der Voraussetzung, dass die Uhr einmal im Jahr für eine Inspektion (natürlich gegen Kosten) zu mir in die Werkstatt kommt.

    An der hier im Thread beschriebenen Angelegenheit finde ich einzig unschön, dass AP gleich eine komplette Revi gegen Kosten macht. Es hätte m. E. gereicht, nur den Defekt zu reparieren. Ist bei einem PKW-Motor ja auch nicht so, dass er gleich komplett überholt wird, nur weil der Zylinderkopf undicht ist...

    -> Ich verstehe, dass der TS nicht ganz glücklich ist, aber man kann es von verschiedenen Seiten sehen und wir waren alle nicht live dabei, als der Fehler bemängelt wurde. Ich möchte dem TS nichts unterstellen, aber es kommt auch viel auf die Tagesform an: des Verkäufers/Servicemenschen, aber auch der eigenen.
    #beyondpatek

  19. #39
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.170
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Berettameier Beitrag anzeigen
    -> Ich verstehe, dass der TS nicht ganz glücklich ist, aber man kann es von verschiedenen Seiten sehen und wir waren alle nicht live dabei, als der Fehler bemängelt wurde. Ich möchte dem TS nichts unterstellen, aber es kommt auch viel auf die Tagesform an: des Verkäufers/Servicemenschen, aber auch der eigenen.
    Ich habe freundlich gefragt, ob es eine Art Kulanz-Lösung gibt, da der Fehler im Produktdesign liegt und wohl nicht durch Abnutzung (wenn sich ein Kleber löst).
    Ich hatte nie die Erwartung, die Reparatur völlig kostenfrei zu bekommen, aber einen Tubus neu zu verkleben, sollte inkl. Profit für 200-300€ machbar sein!

    Meine Erwartungshaltung nach einem Entgegenkommen wuchs jedoch, als ich in einem anderen Forum las, dass eine Uhr ebenfalls ein paar Monate nach Ablauf der Garantie völlig kostenfrei revisioniert wurde, nachdem die Gangreserve nicht mehr ausreichend aufgebaut wurde. In meinem Fall hatte man mit Richtlinien des Mutterhauses und des Service-Centers argumentiert.
    Da muss man sich als Marke nicht wundern, wenn Kunden verärgert sind, nachdem schön vorgeführt wird, dass es sehr wohl Lösungsräume gibt, es aber am Ende vom Kunden abhängt, wer bevorzugt behandelt wird. Bei der Zuteilung einer limitierten Uhr verstehe ich das noch. Im Service hört mein Verständnis jedoch auf.

    AP baut mit der RO sehr schöne Uhren, an denen ich mich nach wie vor erfreue. Die Organisation AP hat sich hingegen für mich disqualifiziert. Wenn man nur auf die Produkte schaut, wird man darüber hinwegsehen. Wem jedoch Service und Kundenbehandlung ebenfalls wichtig ist, wird vielleicht eher einen Bogen um AP machen!
    Geändert von Flopi (09.05.2019 um 12:52 Uhr)
    Viele Grüße
    Ralf

  20. #40
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.170
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Berettameier Beitrag anzeigen

    Genau richtig! Hier wird ja immer wieder gern mit der Automobilindustrie verglichen: Dort gibt es ständig Weiterentwicklungen/Verbesserungen technischer Art. Da sollten wir doch dankbar für sein und uns nicht ärgern?! In dem Zeitpunkt der Kaufentscheidung für/gegen ein Produkt wäge ich ab, ob ich es für "gut" befinde. Es ist doch aber logisch, dass das Produkt immer besser werden kann.
    Es gibt andere Marken (z.B. L&S), die bei einer Revision mögliche technische Upgrades im Werk umsetzen. Das ist eine Philosophie, die ich bei einer Marke, die im obersten Luxussegment spielen möchten, erwarte und schätze. Und AP hat den Anspruch, ebenfalls ganz oben sein zu wollen. Den Anspruch erfüllen sie aus meiner Sicht nicht!
    Viele Grüße
    Ralf

Ähnliche Themen

  1. Anspruch auf Zwischenzeugnis vom Arbeitgeber?
    Von ehemaliges mitglied im Forum Off Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.05.2014, 08:40
  2. Unterschied zwischen Werksrevision und Service beim Konzi
    Von poldi99 im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 09:17
  3. Rolex-Service-Qualität
    Von Hannibal im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 20:11
  4. Rolex Genf und Vintage Service. Bald die Wirklichkeit?
    Von Rolex1970 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 20:18
  5. Garantie in Anspruch nehmen - was braucht man?
    Von ratte im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2004, 10:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •