Danke, Stefan! Irgendwann muss Schluss sein mit der Garantie und dann hat man eben manchmal Glück oder Pech, wenn etwas kurz vor oder kurz nach Ende der Garantiezeit passiert.
Genau richtig! Hier wird ja immer wieder gern mit der Automobilindustrie verglichen: Dort gibt es ständig Weiterentwicklungen/Verbesserungen technischer Art. Da sollten wir doch dankbar für sein und uns nicht ärgern?! In dem Zeitpunkt der Kaufentscheidung für/gegen ein Produkt wäge ich ab, ob ich es für "gut" befinde. Es ist doch aber logisch, dass das Produkt immer besser werden kann.
Und noch etwas, was die Uhrenhersteller allesamt positv(!) von der Automobilindustrie unterscheidet:
Wir bekommen eine Rundum-Sorglos-Garantie, ohne nötige Inspektionen/Wartungen/Service durchführen zu müssen. In einer Uhr sind etliche Stellen, die geprüft, gepflegt und gewartet werden müssen. Und dennoch bieten die Hersteller mehrjährige Garantien an, ohne dass die Uhren einmal im Jahr kostenpflichtig zur Inspektion müssen. Ist das nicht toll?!
Wäre ich Uhrenhersteller, würde ich evtl. auf die Idee kommen, eine fünfjährige Garantie anzubieten unter der Voraussetzung, dass die Uhr einmal im Jahr für eine Inspektion (natürlich gegen Kosten) zu mir in die Werkstatt kommt.
An der hier im Thread beschriebenen Angelegenheit finde ich einzig unschön, dass AP gleich eine komplette Revi gegen Kosten macht. Es hätte m. E. gereicht, nur den Defekt zu reparieren. Ist bei einem PKW-Motor ja auch nicht so, dass er gleich komplett überholt wird, nur weil der Zylinderkopf undicht ist...
-> Ich verstehe, dass der TS nicht ganz glücklich ist, aber man kann es von verschiedenen Seiten sehen und wir waren alle nicht live dabei, als der Fehler bemängelt wurde. Ich möchte dem TS nichts unterstellen, aber es kommt auch viel auf die Tagesform an: des Verkäufers/Servicemenschen, aber auch der eigenen.
Ergebnis 1 bis 20 von 203
Baum-Darstellung
-
09.05.2019, 10:59 #11#beyondpatek