Ergebnis 1 bis 16 von 16

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Deepsea Avatar von Teppo
    Was soll ich sagen, mein Laguiole war nach wenigen Jahren komplett ausgeleiert, das im italienischen Haushaltswarenladen günstig gekaufte Modell mit Horngriff tut es seit Jahren ohne nennenswerte Verschleißerscheinungen? Den Lobgesängen kann ich mich hier nicht anschließen.
    Grüße aus Hamburg

PREMIUM MEMBER
    Zitat Zitat von Teppo Beitrag anzeigen
    Was soll ich sagen, mein Laguiole war nach wenigen Jahren komplett ausgeleiert, das im italienischen Haushaltswarenladen günstig gekaufte Modell mit Horngriff tut es seit Jahren ohne nennenswerte Verschleißerscheinungen? Den Lobgesängen kann ich mich hier nicht anschließen.
    Aus welcher Schmiede war das "Laguiole" denn? Hatte es "nur" den Namen Laguiole, oder war es ein wirklich wertiges?

Zitat:
    Von den derzeit ca. 130 Laguiole-Schmieden in Frankreich gibt es vier renommierte Manufakturen, die qualitativ in etwa auf einem Niveau liegen:

• Laguiole en Aubrac
    • Forge de Laguiole
    • Fontenille Pataud
    • La Coutellerie de Laguiole Honoré Durand

Während Laguiole en Aubrac, Fontenille Pataud und Honoré Durand den Schwerpunkt auf die traditionsgemäße Fertigung klassischer Laguiole-Modelle legen, ist das erst 1987 gegründete Unternehmen Forge de Laguiole eher designorientiert. Forge de Laguiole und Honoré Durand sind Schmieden, die noch direkt in Laguiole fertigen.

Ich kann auf dem Jahrmarkt oder sonst wo überall für 20,- Euro ein Original Laguiole kaufen - es taugt halt nichts... Wenn ich allerdings eins aus obiger Schmiede kaufe, dann habe ich dementsprechende Qualität und meist lebenslange Garantie drauf!

Gruß Dietmar