Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    20.673
    Blog-Einträge
    5

    Tipp für Wanderung Bergisches Land und Unterkunft gesucht

    N'abend, Foris!

    Am Sonntag ist der Staffelstab zur Planung der diesjährigen Herbstwanderung an mich übergeben worden. Als Ziel steht das Bergische Land auf dem Plan. Wir sind so ca. 8 - 10 Personen, reisen Freitags an, Samstag wandern (15-20km), Sonntag heim.

    Im Idealfall wählen wir die Unterkunft so, dass wir direkt von dort aus losmarschieren können. Irgendwie gestaltet sich die Planung diesmal aber besonders knifflig. Eine schöne Rumdwanderungen führt z. B. von Solingen-Schaberg die Wupper entlang, irgendwie finde ich hier aber keine vernünftige Unterkunft. Wir brauchen kein 5-Sterne Hotel sondern lieber ein kleines Hotel / Pension mit Frühstück und Restaurant mit regionaler Küche.

    Vielleicht kommt ja jemand aus der Gegend Bergisches Land und hat einen Tipp für mich? Freue mich auf Rückmeldung!
    Signore Rossi

    "Bevor ich einer Regierungserklärung traue, Bitte ich eher den Würger von Boston um eine Halsmassage."
    (Klaus Ernst, MdB)

  2. #2
    Freccione Avatar von Janufer
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Wo die Wälder noch rauschen...
    Beiträge
    6.102
    Blog-Einträge
    1
    Also ihr wollt dann von Schaberg starten und wieder dort landen? Die Strecke an der Wupper ist schon mal Klasse, aber Hotels? Da bin ich auch überfragt.
    Allgemein sind da alle ' Runden ' an der Wupper klasse, ich nehme an Schloss Burg ist da auch auf dem Zettel? Da gäbe es das ' Haus Niggemann ', da habe ich aber leider Null Erfahrung.
    Klar gibt's in RS/SG Hotels, fallen aber alle eher unter ' Übernachtung '
    Sonst präzisiere die Anforderungen doch noch etwas?!
    Geändert von Janufer (30.04.2019 um 07:12 Uhr)
    If you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    20.673
    Blog-Einträge
    5
    Themenstarter
    Ja, Schloss Burg lag auch auf dem Weg. Es muss nicht zwingend der Weg von und nach Schaberg sein, dieser Weg an der Wupper ist mir nur bei der Recherche sofort aufgefallen. Man könnte die Wanderung ja auch an einer anderen Stelle beginnen. Zum wandern gesetzt ist nur die Region Bergisches Land, alles andere ist offen.

    Ein Rundwanderweg ist bevorzugt, da man eben keinen logistischen Aufwand betreiben muss. Eine Streckenwanderung ließe sich mit etwas Aufwand aber auch organisieren.

    Die Unterkünfte an unseren Wanderwochenenden sind eigentlich immer so Typ Gasthof mit angeschlossener Gastronomie; einfach, regional, bodenständig.
    Signore Rossi

    "Bevor ich einer Regierungserklärung traue, Bitte ich eher den Würger von Boston um eine Halsmassage."
    (Klaus Ernst, MdB)

  4. #4
    Freccione Avatar von Street Bob
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    5.846
    Der Bergische Panoramasteig ist sehr schön, die Dünntalsperre sollte schon dabei sein, wenn man ins Bergische reist.
    Etliche Möglichkeiten und gut markierte Rundwege (immer begleitet vom Roten Milan über Euch) eröffnen sich rund um Kürten. Hier könntet Ihr dort absteigen und gleich zu Fuß starten:

    https://www.hotelmeyer.com/willkommen.html

    Eine große Wanderkarte steht gleich vor dem Eingang, weiteres Kartenmaterial liegt dort bereit. Hotel und Küche sind landestypisch ordentlich.
    Ein nettes Forumsmitglied, das mich auf seiner Deutschlandreise besucht hat, war hier sehr zufrieden.

    Das Restaurant schließt um 22 Uhr. Wenn das zu früh ist oder Ihr nicht zweimal im gleichen Haus essen möchtet, gibt es nur ein paar hundert Meter weiter den

    https://www.landgasthof-dhuenntal.de/

    Dessen Hotel ist noch im Aufbau - deshalb würde ich zum Übernachten das Hotel Meyer eher empfehlen.

    Wenn Du eine Überraschung einbauen willst in Deine Wanderung, könntest Du eine letzte Rast einige KM vor das Hotel Meyer legen.
    Hier wäre es möglich, Euch mit einem Gespann (Kaltblüter), auf Wunsch mit landestypischem Kölsch, abholen zu lassen, das nach einer kleinen Rundfahrt zum Hotel oder zum Landgasthof zurück bringt. Dort könnte Euch eine "Bergische Kaffeetafel" mit der legendären Dröppelminna erwarten oder was auch immer - falls unverständlich, einfach beide Begriffe googeln.
    Geändert von Street Bob (30.04.2019 um 08:32 Uhr)
    Gruß Lou

    First member of the Rolex Madness Social Club

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    20.673
    Blog-Einträge
    5
    Themenstarter
    Sehr geil, Lou! Vielen Dank! Das werde ich mir heute Abend mal näher ansehen!
    Signore Rossi

    "Bevor ich einer Regierungserklärung traue, Bitte ich eher den Würger von Boston um eine Halsmassage."
    (Klaus Ernst, MdB)

  6. #6
    Von Odenthal kannst du auch gut mit der Gruppe starten, inkl. Dhünntalsperre.

    Planwagenfahrten mit ordentlich Kölsch im Gepäck, gutem Restaurant und auch Hotelzimmern (da weiß ich nicht, wie die sind..) gibt‘s in Altenberg beim Hotel Restaurant Wisskirchen

    https://www.hotel-wisskirchen.de/restaurant/

    Alternativ mit ggf. Sterneküche das Hotel Restaurant zur Post in Odenthal:

    https://hotel-restaurant-zur-post.de/

    Mit der genannten Personenzahl sollte das in beiden Fällen auch mit den Zimmern klappen... Rundtouren sind von beiden Locations möglich, ein etwas schönerer Start von Altenberg aus.
    Viele Grüße.

    Torsten.

  7. #7
    Freccione Avatar von Janufer
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Wo die Wälder noch rauschen...
    Beiträge
    6.102
    Blog-Einträge
    1
    Ja, das Bergische Land ist größer als gedacht.
    Dhünntalsperre ( bitte mit h der Herr ), Odenthal...alles schöne Ecken.
    Für die Kilometerleistung empfehle ich aber trotzdem ( auch weils mein Hausbereich ist ) die Ecke Wupper Müngsten ( Müngstner Brücke, die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands ) Schloss Burg ( Bergische Kaffeetafel ) und die Kotten auf Solinger/Lev Stadtgebiet ( Wipperkotten )
    If you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!

  8. #8
    Freccione Avatar von Street Bob
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    5.846
    Stimmt genau alles, auch mit der Hdünnthalsperre

    Alles Genannte ist auch mein regelmäßiger Beritt. Man müsste etwas mehr zur wandernden Combo wissen.
    Kulinarisch bin ich bei Torsten, und für den, der gern unter vielen Menschen ist, beim Jan vom Ufer!
    Mein Tipp ist eher für den Wanderer, der ungern Autoverkehr auf der Strecke mag.
    Schloss Burg ist wirklich sehenswert, dann Wochentage wählen!!!
    Gruß Lou

    First member of the Rolex Madness Social Club

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    20.673
    Blog-Einträge
    5
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Street Bob Beitrag anzeigen
    Man müsste etwas mehr zur wandernden Combo wissen.
    Alles ehemalige Studienkollegen, Männlein und Weiblein gemischt, Mitte 40 bis Anfang 50, alle gut zu Fuß aber keine Hochalpinisten. Wir treffen uns seit Ende der 90er, jeweils zweimal im Jahr (Ende April und Ende Oktober). Da die Jungs und Mädels über das ganze Bundesgebiet verteilt leben, kommt man somit in die verschiedensten Ecken unseres schönen Landes. Wie oft denke ich mir, dass ich hier und da, wo wir gerade wandern, ohne diese Gruppe nie hingekommen wäre. Dafür kann ich aber Cocktailbars in Shanghai oder Restaurants in Nischni Nowgorod empfehlen. Irgendwie strange....
    Signore Rossi

    "Bevor ich einer Regierungserklärung traue, Bitte ich eher den Würger von Boston um eine Halsmassage."
    (Klaus Ernst, MdB)

  10. #10
    Gesperrter User
    Registriert seit
    05.01.2007
    Ort
    Klingenstadt
    Beiträge
    7.839
    Wie ist die Anreise geplant, mit der Bahn? (Wegen Schaberg = Bahnhof) Oder mit dem Auto?

    Wenn du an dein ursprünglichen Plan festhalten möchtest dann wäre vielleicht das "Wipperaue" was für euch?

    https://www.wipperaue.de/index.html

    Man kann von da aus direkt, immer an der Wupper entlang bis nach Unterburg (ca.12KM) da dann eventuell mit der Seilbahn oder zu Fuß (ca.2KM) rauf nach Oberburg und Schloss Burg und über die Höhen wider zurück!
    (Falls das nicht reicht, an man in Oberburg auch noch um die Sengbachtalsperre (weiß nicht wieviele KM dann dazu kommen) und dann zurück nach Wipperaue bzw Rüden.

    Mit der Müngstener Brücke wird das dann allerdings nichts...

  11. #11
    Gesperrter User
    Registriert seit
    05.01.2007
    Ort
    Klingenstadt
    Beiträge
    7.839
    Falls das nicht an Strecke reicht, gäbe es auch die Möglichkeit in Unterburg links abzubiegen, bis zum Brückenpark (direkt unter der Müngstener Brücke!) wandern und dort mit der Schwebefähre auf die andere Wupper Seite zu wechseln und zurück nach Unterburg und dann weiter siehe oben.. also Seilbahn etc.

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    20.673
    Blog-Einträge
    5
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Ombel Beitrag anzeigen
    Wie ist die Anreise geplant, mit der Bahn? (Wegen Schaberg = Bahnhof) Oder mit dem Auto?
    Bahnhof ist jetzt nicht vorrangig notwendig. Ich gehe davon aus, dass alle mit dem Auto kommen (und die, die schonmal Bahn fahren, mitgenommen werden).


    Zitat Zitat von Ombel Beitrag anzeigen
    Wenn du an dein ursprünglichen Plan festhalten möchtest dann wäre vielleicht das "Wipperaue" was für euch?

    https://www.wipperaue.de/index.html
    Chic! Aber für unseren Anlass / Bedarf zu durchgestylt.


    Zitat Zitat von Ombel Beitrag anzeigen
    Man kann von da aus direkt, immer an der Wupper entlang bis nach Unterburg (ca.12KM) da dann eventuell mit der Seilbahn oder zu Fuß (ca.2KM) rauf nach Oberburg und Schloss Burg und über die Höhen wider zurück!
    (Falls das nicht reicht, an man in Oberburg auch noch um die Sengbachtalsperre (weiß nicht wieviele KM dann dazu kommen) und dann zurück nach Wipperaue bzw Rüden.
    Das sind ja dann bestimmt 30km, wenn ich macht nicht verrechnet habe. Das ist selbst mir zu lang
    Signore Rossi

    "Bevor ich einer Regierungserklärung traue, Bitte ich eher den Würger von Boston um eine Halsmassage."
    (Klaus Ernst, MdB)

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    20.673
    Blog-Einträge
    5
    Themenstarter
    Vielen Dank nochmal an Euch alle für die zahlreichen Tipps. Hotel Meyer ist erstmal optioniert, gewandert wird wohl der Rundweg UnverDHÜNNT2. Am Sonntag mit der Seilbahn zur Besichtigung von Schloss Burg. Im Anschluss wird meist noch eine Kleinigkeit gegessen, bevor die Truppe sich wieder auflöst. Hierzu noch eine Frage an die bergischen Kenner: kann jemand etwas zu den nachfolgenden Lokalen sagen?

    43191CB5-27ED-47C0-B4CF-722D6AFAB580.jpg

    A383A1BA-17E1-447E-AF40-3E73930DD791.jpg

    Alles sicher nicht die Haute Cuisine, vielleicht lässt sich aber durch Eure Ortskenntnis eine größere Enttäuschung vermeiden .
    Signore Rossi

    "Bevor ich einer Regierungserklärung traue, Bitte ich eher den Würger von Boston um eine Halsmassage."
    (Klaus Ernst, MdB)

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    20.673
    Blog-Einträge
    5
    Themenstarter
    Kurze Rückmeldung meinerseits! Wir hatten ein tolles Wanderwochenende im Bergischen Land.

    Gewohnt und gegessen haben wir im von Lou empfohlenen Alten Bergischen Landgasthof Hotel Meyer. Hat alle Anforderungen bestens erfüllt . Vielen Dank nochmal für den Tipp, Lou!

    Gewandert sind wir gestern bei bestem Wetter den Rundweg „UnverDHÜNNT2“ um die „Vorsperre Große Dhünn“. Von Länge und Anspruch her für alle Teilnehmer bestens machbar.

    Für Sonntag war ja ursprünglich ein Besuch von Schloss Burg geplant, mit dem Sessellift von Unterburg und zu Fuß wieder zurück. Drei Umstände haben dann zu einer kurzfristigen Alternativplanung geführt:

    - Die gesperrte Ortsdurchfahrt in Unterberg, die die Anreise deutlich verkompliziert hätte
    - Der an diesem Wochenende auf Schloss Burg stattfindende „Basar der Kunsthandwerker“
    - Die Wettervorhersage

    Alternativprogramm war dann ein Ausflug nach Wuppertal, um mit der in D einmaligen Schwebebahn von Vohwinkel nach Oberbarmen und wieder zurück zu fahren. Zwischendurch noch ein wenig durch das Wuppertaler Luisenviertel geschlendert und im „Katzengold“ eingekehrt.

    Rundum ein gelungenes Wochenende! Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für die zahlreichen Tipps und Hinweise!
    Signore Rossi

    "Bevor ich einer Regierungserklärung traue, Bitte ich eher den Würger von Boston um eine Halsmassage."
    (Klaus Ernst, MdB)

  15. #15
    Freccione Avatar von Street Bob
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    5.846
    Gut gemacht, Signore, und danke für die nette Rückmeldung
    Einen Teil des Weges bin ich gestern auch noch mit meiner Hündin marschiert, hoffentlich haben wir hier nochmal so einen schönen Tag in diesem Jahr.
    Gruß Lou

    First member of the Rolex Madness Social Club

Ähnliche Themen

  1. Unterkunft Wien gesucht - 04.-06.08.2011
    Von Geraldpeter im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 14:43
  2. hilfe bei unterkunft in cuneo gesucht??
    Von mller im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 10:19
  3. Empfehlung für Skigebiete und Unterkunft gesucht
    Von feldi im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 18:52
  4. Unterkunft in Lugano gesucht
    Von siebensieben im Forum Off Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2005, 23:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •