Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 251
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.371

    Erfahrungen BMW i3

    Werte Mitinsassen,

    ich brauche Input ... die Überlegung geht dahin, als Zweitwagen einen BMW i3 zu kaufen. Damit soll die tägliche Arbeitsstrecke (Hin- und Rückfahrt 50 km) bewältigt und das Fahrzeug auch sonst überwiegend benutzt werden. Für weitere Strecken haben wir unseren Dicken, einen G31, für die Jagd den Lada.

    Da hier im Forum sicherlich auch Member unterwegs sind, die einen i3 fahren, bitte ich einfach mal um Erfahrungsberichte - persönliche Probefahrt wird am 15.5. stattfinden, insofern sind bei mir 0 - null - Erfahrungen vorhanden.

    Die relativ kurze Reichweite stört mich bei meinem Anforderungsprofil nicht, der i3 gefällt mir auch (ja, da soll es wirklich Leute geben )

    Welche Kinderkrankheiten gibt es, worauf muss ich achten, wie sind eure Erfahrungen, würdet ihr das Auto wiederkaufen ... ? Fragen über Fragen. Es steht auch noch nicht fest, ob es ein Gebrauchter oder ein Neuwagen wird. Bei einem Neuwagen bin ich etwa im Bereich 45k Euro, bei einem Gebrauchten bei ca. 25 - 29k Euro. Persönlich tendiere ich zu einem Neuwagen.

    Für jeden Erfahrungsbericht dankbar,
    Frank
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  2. #2
    Yacht-Master Avatar von bibo4
    Registriert seit
    17.06.2016
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.751
    Hallo Frank,

    zwar kann ich keine Langzeiterfahrungen mit dir teilen, jedoch habe auch ich den i3 schon öfter gefahren, da meine Freundin in ihrer Firma für die E-mobilität verantwortlich ist und wir somit zugriff auf den E Fuhrpark haben. Sowohl der neue, als auch der Vorgänger sind tolle Autos. Ich kann hier nichts negatives auufführen, da die Fahrten immer angenehem waren/sind.
    Gruß,
    Bastian

  3. #3
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.258
    Persönlich kann ich dir leider auch nichts dazu sagen, außer das zwei Bekannte einen i3 haben und beide davon sehr überzeugt sind. Einer fährt davon auch jeden Tag ins Büro und zurück, gesamt ca. 40 km und der andere (hat ihn seit über zwei Jahren) benutzt ihn für viele Fahrten rund um seinen Wohn-/Arbeitsort (ist selbstständig), auch für längere Fahrten. Vor ein paar Tagen habe ich ihn erst mal wieder gesehen und er sagte mir, das es eine gute Entscheidung war.
    Aloha
    Micha

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.645
    Der Kabe hatte glaube ich schon mehrere i3 mit vielen zehntausend Kilometern.
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  5. #5
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.207
    Derzeit fahre ich meinen zweiten i3 und habe damit seit 8/16 knapp 73tkm abgespult. Derzeit würde ich mir entweder einen gebrauchten i3s 94Ah (z.B. Klick ) oder einen neuen i3s 120Ah kaufen.

    EDIT: Fahre jetzt seit 1/14 und 140tkm BMW i3 und will in meinem Alltag derzeit nichts anderes fahren, außer natürlich einen i3s. Daher von mir die Empfehlung, probefahren und direkt einen Gebrauchten mitnehmen.
    Geändert von kabe (16.04.2019 um 10:37 Uhr)
    Gruß, Kai

  6. #6
    GMT-Master Avatar von Schleepie
    Registriert seit
    14.03.2017
    Ort
    HH
    Beiträge
    573
    Beste Grüße
    Christian

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.371
    Themenstarter
    Herzlichen Dank schon mal! Das bestärkt mich darin, dass meine angedachte Marschrichtung nicht so verkehrt sein kann.

    Es hat sich gerade ergeben, dass ich mir im Autohaus einen Gebrauchten angesehen habe - Baujahr 11/2017 mit 14.800 km, i3s mit Range Extender, Vollausstattung, ursprünglicher Preis an die 54.000 Euro. Soll jetzt 38.000 kosten. Der Zustand ist genial. Allerdings habe ich mir dann mal einen neuen ohne REX gegenrechnen lassen, mit Nachlass und der Förderung vom Staat/Zuschuss BMW komme ich beim Neuwagenpreis günstiger als beim Gebrauchten ... Range Extender brauche ich bei meinem Anforderungsprofil nicht, ein Neuwagen hätte auch mehr aH und mehr Reichweite. Wir werden sehen ...

    Gibt's nichts Negatives zu berichten ?
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.371
    Themenstarter
    So sieht das Teil gebraucht aus - die Lackierung finde ich genial ...

    IMG_1786.jpg
    Geändert von ferrismachtblau (16.04.2019 um 13:18 Uhr)
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.645
    sieht in der Tat sportlich aus
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  10. #10
    Yacht-Master Avatar von Javi22
    Registriert seit
    03.03.2015
    Beiträge
    1.673
    Wenn ich einen I3 durch Zufall in der City ( parkender Weise )erblicke, schaue ich mir den Flitzer auch immer genau an.

    Werde wohl demnächst auch mal eine Probefahrt machen.....müssen.
    Gruß
    Stefan

  11. #11
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Muc
    Beiträge
    1.718
    Was genau soll der I3 in dem Szenario tun? Geld sparen wird er nie die mehr KM auf dem G31 kommen nie an die Betriebskosten des I3 heran.

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von eimsbush
    Registriert seit
    18.08.2007
    Beiträge
    2.184
    Lass Dir ruhig mal ein Leasing rechnen.

    Ich habe Ende Februar den i3s bestellt mit 120Ah. Der kam günstiger im Privatleasing als ein normaler i3. Habe den auf 24 Monate genommen und dann schau ich weiter. Momentan passiert ja viel, da wollte ich flexibel bleiben. Beim Kauf musst Du auch bedenken, dass der Gebrauchtwagenmarkt für private Verkäufer bei den Fahrzeugen sehr überschaubar ist. Da lohnt dann fast nur "fahren bis Ende".

    Danke auch an Kai, der mir mehr als geduldig bisher mit Rat und Tat zu Seite stand/steht

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.371
    Themenstarter
    Zitat Zitat von MattR Beitrag anzeigen
    Was genau soll der I3 in dem Szenario tun? Geld sparen wird er nie die mehr KM auf dem G31 kommen nie an die Betriebskosten des I3 heran.
    Der i3 soll nix großartiges tun - ausser unseren zwischenzeitlich 13 Jahre alten Tigra TwinTop zu ersetzen. Wir haben uns entschieden, hier keinen Verbrenner mehr zu kaufen. Ökobilanz mal vollkommen aussen vor - Laden kann ich auch in der Arbeit kostenfrei. Nachdem der G31 länger in der Familie bleiben soll, wird der dann der Lastesel und das Urlaubsauto, den Rest kann ich mit dem i3 abdecken. So mein Plan ...
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.371
    Themenstarter
    Zitat Zitat von eike Beitrag anzeigen
    Lass Dir ruhig mal ein Leasing rechnen.

    Ich habe Ende Februar den i3s bestellt mit 120Ah. Der kam günstiger im Privatleasing als ein normaler i3. Habe den auf 24 Monate genommen und dann schau ich weiter. Momentan passiert ja viel, da wollte ich flexibel bleiben. Beim Kauf musst Du auch bedenken, dass der Gebrauchtwagenmarkt für private Verkäufer bei den Fahrzeugen sehr überschaubar ist. Da lohnt dann fast nur "fahren bis Ende".

    Danke auch an Kai, der mir mehr als geduldig bisher mit Rat und Tat zu Seite stand/steht
    Danke für den Tipp - habe ich mir bereits durchrechnen lassen. Das ist wirklich durchaus interessant. Mit Andienungsrecht am Ende der Laufzeit wären dann auch evtl. kleinere Schäden wie Steinschlag etc. relativ uninteressant. Momentan bin ich in der Sondierungs- und Findungsphase, da läuft auch zeitlich nix davon. Kann auch durchaus sein, dass wir den Tigra noch 2 oder 3 Jahre fahren. Der ist allerdings für seine Größe nicht wirklich sparsam.
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von Newbie01
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    6.429
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    sieht in der Tat sportlich aus
    Diese Karre ist nicht im Ansatz sportlich, sondern so hässlich, dass ich sie nur nachts fahren würde..... Aber das ist ja Geschmacksache. Wobei, im Vergleich zu einem Astra Twin Top...

    Um es kurz zu machen:
    Der Würfel bietet relativ viel Platz, wenn man die Rückbanklehne umlegt
    Der klobige Automatikknopf am Lenkrad ist und bleibt ein designtechnischer Offenbarungseid
    Bei Elektromobilität schlägt nichts, aber auch gar nichts Batteriekapazität. Also, wenn möglich die 120 Ah Variante. Das merkt man im Winter sehr schnell. Aber das hängt natürlich vom Nutzungsverhalten und den Lademöglichkeiten ab. Die schauen bei Dir ganz gut aus.
    Leasing ist eine gute Idee, weil der Gebrauchtwagenmarkt mit diesem Bock und einer XXX Jahre alten Batterie problematisch werden könnte
    Die "s" Version macht mehr Spaß, aber bei 160 km/h ist auch da Schluss. Im Stadtverkehr reicht das Dicke und auch für Fahrten in Umland. Also tut's auch ein Normaler...
    Grüße und Freude! Wolfgang
    "Gott vergibt, Rambo nie!"

    „Da war kein Champagner dabei. Das hat keinen Spaß gemacht.“ (M. Verstappen)

  16. #16
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.207
    Zitat Zitat von ferrismachtblau Beitrag anzeigen
    ... Gibt's nichts Negatives zu berichten ?
    Doch, der REx macht eher mal Probleme, benötigt Ölwechsel, ist schwerer und nicht von der Kfz-Steuer befreit.
    Gruß, Kai

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.371
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kabe Beitrag anzeigen
    Doch, der REx macht eher mal Probleme, benötigt Ölwechsel, ist schwerer und nicht von der Kfz-Steuer befreit.
    Ok, den brauche ich bei meinem Profil wie geschrieben nicht. So weit ich weiß, muss die Batterie in 8 Jahren garantiert noch 90 % Ladekapazität haben bzw. in 100.000 km. Dann können wohl auch einzelne Elemente getauscht werden. Mit den 100.000 km komme ich locker hin, ich rechne mal mit einer Fahrstrecke von max. 15.000 km/Jahr.
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  18. #18
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.207
    Zitat Zitat von Newbie01 Beitrag anzeigen
    Diese Karre ist nicht im Ansatz sportlich, sondern so hässlich, dass ich sie nur nachts fahren würde.....
    Bei zweiterem würde ich Dir nicht widersprechen und bei ersterem könnte ich Dir nur eine Mitfahrt anbieten, um eventuell zu zeigen, daß man schon den normalen i3 auf einer kurvenreichen Landstraße ansatzweise so sportlich bewegen kann, daß der gemeine 11er-Fahrer das Lenkrad festhalten muß (zumindest so lange, bis dem Akku zu warm wird ).

    Zitat Zitat von Newbie01 Beitrag anzeigen
    ... Also tut's auch ein Normaler...
    Vor der Eisdiele macht ein GT3RS mehr her, als ein GT3 => nimm den i3s, wenn Du Wert auf „Freude am Fahren“ legst.
    Gruß, Kai

  19. #19
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.207
    Zitat Zitat von ferrismachtblau Beitrag anzeigen
    ... ich rechne mal mit einer Fahrstrecke von max. 15.000 km/Jahr.
    Ich kenne niemanden, der beim Leasing mit seinen ursprünglichen km ausgekommen ist.
    Dafür einige, die ihren Erstwagen eingemottet haben.
    Gruß, Kai

  20. #20
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    23.07.2015
    Beiträge
    945
    Ich finde nen i3 ist nichts für die Autobahn. Falls dein Arbeitsweg also aus Autobahn besteht, dann würde ich einfach beim G31 bleiben. Komfortabler und mit dem Zweitwagen sparst du nicht wirklich Geld.
    Die Restreichweite ging nämlich bei 140 Km/h doch stark runter.

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen WG Sub
    Von Roheinz im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.02.2015, 08:51
  2. BMW X5 E70 40D - Erfahrungen
    Von porsche993 im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 31.12.2014, 11:44
  3. Erfahrungen zu X3 2,0i ?
    Von heradot im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 17.01.2014, 11:48
  4. Erfahrungen mit LTE?
    Von ferrismachtblau im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 23:42
  5. Wer hat Erfahrungen ? B&R
    Von sd1220 im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 15:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •