Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39
  1. #1
    Daytona Avatar von Adam_Cullen
    Registriert seit
    10.04.2018
    Ort
    Ausland
    Beiträge
    2.646

    Erstes Bild eines schwarzen Lochs

    Vielleicht gibt es hier ja noch andere die sich so sehr für Kosmologie interessieren wie ich..

    Habe gerade die Pressekonferenz verfolgt und dachte ich teile mal den Link zu der Seite vom Event Horizon Telescope

    Zum Foto :

    https://static.projects.iq.harvard.e...&itok=m0gPFSet

    Zur Seite https://eventhorizontelescope.org/

    Als ' mini Erklärung ' zum Bild.. Man sieht wie das schwarze Loch Masse / Licht ' anzieht ' und wie vermutet geschieht dies ' kreisförmig ' bzw in einem Strudel.
    So sieht man also das schwarze Loch dadurch, dass man sieht wo der Rand ist ( Ereignishorizont ).

    Die Masse des schwarzen Lochs ist 6,2mio so viel wie die der Sonne ( Angabe auf der PR ).
    Der genaue Durchmesser wurde auch genannt, aber ich habe nicht verstanden ob er 100 billion oder million km gesagt hat
    Geändert von Adam_Cullen (10.04.2019 um 15:22 Uhr)

  2. #2
    Explorer Avatar von gonzo77
    Registriert seit
    31.12.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    132
    Auch Spektrum hat dazu einen schönen Artikel geschrieben: https://www.spektrum.de/news/das-bil...-lochs/1638154
    Viele Grüße
    Andreas

  3. #3
    Daytona Avatar von Adam_Cullen
    Registriert seit
    10.04.2018
    Ort
    Ausland
    Beiträge
    2.646
    Themenstarter
    Zitat Zitat von gonzo77 Beitrag anzeigen
    Auch Spektrum hat dazu einen schönen Artikel geschrieben: https://www.spektrum.de/news/das-bil...-lochs/1638154
    Merci !

    Hier steht das es 4,3 Mio mal so viel Masse wie die Sonne hat.. der Jung auf der PR hat wohl ein paar Zahlen verhauen ( er sagte selbst er weiß es grad nicht mehr genau , weil aufgeregt )

  4. #4
    GMT-Master Avatar von kraut
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    um und bei Hamburg
    Beiträge
    615
    Weiter unten steht es dann noch mal anders:

    "Das Exemplar im Zentrum von M87 bringt unvorstellbare 13 000 Billionen Billionen Billionen Kilogramm auf die Waage, so viel wie sechseinhalb Milliarden Sonnen."
    (im englischen "Billion")


    Danke für die Links!
    Männer reden nicht über Gefühle - sie fahren damit vor.
    °lllllll°
    Viele Grüße, Dac

  5. #5
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    11.04.2017
    Beiträge
    883
    Das ist doch ein Bild von einer Darmspiegelung.

  6. #6
    Double-Red Avatar von hadi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Mein Tiroler Land
    Beiträge
    9.616
    Diese Thematik ist für mich dermaßen surreal - die Menschheit weiß so viel...was aber da "draußen" vor sich geht, weiß niemand.
    Die Forschung hat zwar in den letzten Jahrzehnten gewaltige Fortschritte gemacht, aber "das Ende" ist nicht in Sicht.
    Gruß
    Hannes

    Chachadu

  7. #7
    Daytona Avatar von Adam_Cullen
    Registriert seit
    10.04.2018
    Ort
    Ausland
    Beiträge
    2.646
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hadi Beitrag anzeigen
    Diese Thematik ist für mich dermaßen surreal - die Menschheit weiß so viel...was aber da "draußen" vor sich geht, weiß niemand.
    Die Forschung hat zwar in den letzten Jahrzehnten gewaltige Fortschritte gemacht, aber "das Ende" ist nicht in Sicht.
    Ich habe in den letzten Monaten wirklich viel Freizeit damit verbracht mir möglichst viel Wissen in der Thematik anzueignen.. und ja.. Quintessenz ist.. wir wissen eigentlich gar nichts über das was da draußen los ist .. bzw stehen erst am Anfang.

  8. #8
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.10.2005
    Beiträge
    847
    Zitat Zitat von Adam_Cullen Beitrag anzeigen
    Ich habe in den letzten Monaten wirklich viel Freizeit damit verbracht mir möglichst viel Wissen in der Thematik anzueignen.. und ja.. Quintessenz ist.. wir wissen eigentlich gar nichts über das was da draußen los ist .. bzw stehen erst am Anfang.
    es ist gut, zu wissen, daß man nichts weiß, das macht ggf. bewußter und vllt. demütig

    LG Peter
    Mit freundlichen Grüßen
    GatewnrW

  9. #9
    Interessant und spannend, auch wenn man es nur schwer oder gar nicht versteht.
    77 Grüße!
    Gerhard

  10. #10
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.196
    Hochinteressant. Ich empfehle als Einstieg in die "Grund"-Materie nicht Hawkings populär-wissenschaftliche Werke - sondern "Der neue Kosmos" (ISBN: 978-3-662-45992-8).

    In meinem Umfeld tummeln sich ein paar Astronomen und Quanten-Physiker.
    Mein Fazit: Da soll noch einer sagen, Uhren-Fans hätten nicht alle Latten am Zaun...

  11. #11
    Daytona Avatar von Adam_Cullen
    Registriert seit
    10.04.2018
    Ort
    Ausland
    Beiträge
    2.646
    Themenstarter
    Zitat Zitat von gatewnrw Beitrag anzeigen
    es ist gut, zu wissen, daß man nichts weiß, das macht ggf. bewußter und vllt. demütig

    LG Peter
    Oh ja.. wenn man sich mal vor Augen führt wie unser Sonnensystem und auch die Erde entstanden ist ( gerade mit unserem Mond ) - was da alles für Zufälle zusammen kommen mussten.. da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln bei unserer Ressourcenverschwendung.. Vor allem auch wie winzig wir ( die Erde, das Sonnensystem) sind..

    Bedenke das es in unserer Galaxie, der Milchstraße, so ca. 150 Milliarden Sterne gibt..Und es gibt dann noch hunderte (!) milliarden weitere Galaxien mit jeweils ca. 150 milliarden Sternen..


    Zitat Zitat von Philly Beitrag anzeigen
    Hochinteressant. Ich empfehle als Einstieg in die "Grund"-Materie nicht Hawkings populär-wissenschaftliche Werke - sondern "Der neue Kosmos" (ISBN: 978-3-662-45992-8).

    In meinem Umfeld tummeln sich ein paar Astronomen und Quanten-Physiker.
    Mein Fazit: Da soll noch einer sagen, Uhren-Fans hätten nicht alle Latten am Zaun...
    Haha ;D Als Einstieg taugen auch ein paar gute Dokus auf Youtube.

    Reise bis ans Ende des Universums, Wie ein Stern entsteht oder auch von Harald Lesch als Hörbuch '' Kosmologie für Fußgänger ''
    Geändert von Adam_Cullen (10.04.2019 um 19:41 Uhr)

  12. #12
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.495
    Und insbesondere die Auswirkungen auf die Zeit bei Annäherung an den Ereignishorizont..
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  13. #13
    Mil-Sub Avatar von steboe
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Llareggub
    Beiträge
    12.569
    ...SpaceDweller
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

  14. #14
    Mil-Sub Avatar von jagdriver
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    15.054
    Eindrucksvolle Teamarbeit.

    Erinnert mich an den großartigen Maximilian Schell in
    "Das schwarze Loch" - gefangen im Ereignishorizont.

    Gruß
    Robby
    "Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"

  15. #15
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.516
    cooles Video zur Größe des Universums

    Viele Grüße, Florian!

  16. #16
    Deepsea Avatar von t.s
    Registriert seit
    19.01.2013
    Beiträge
    1.084


    Wie unbedeutend man sich da plötzlich fühlt.
    Gruß Tristan

  17. #17
    Daytona Avatar von Adam_Cullen
    Registriert seit
    10.04.2018
    Ort
    Ausland
    Beiträge
    2.646
    Themenstarter
    [QUOTE=Fluzzwupp;6069561]cooles Video zur Größe des Universums



    Nett !

    Wird auch hier thematisiert - aber in die andere Richtung - Urknalltheorie..

    Stellt euch mal vor, dass es mal Singularität gab ..ohne Raum.. Also ein Ort der eigentlich nicht vorhanden ist, weil es ja keinen Raum gibt bzw. gab

  18. #18
    Daytona Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    19.12.2016
    Beiträge
    2.476
    ..mega spannende Thematik - gerade das Verhältnis von Zeit zur Masse. Hier fand ich den Film Interstellar wirklich gut umgesetzt
    Beste Grüße
    Andi

  19. #19
    Daytona Avatar von Adam_Cullen
    Registriert seit
    10.04.2018
    Ort
    Ausland
    Beiträge
    2.646
    Themenstarter
    Zitat Zitat von N-Dee Beitrag anzeigen
    ..mega spannende Thematik - gerade das Verhältnis von Zeit zur Masse. Hier fand ich den Film Interstellar wirklich gut umgesetzt
    Ja, Interstellar bzw. deren Macher haben auch extra jemanden hinzugezogen der als Koryphäe in der Thematik ( Schwarze Löcher,zeit/Masse) gilt. Mir fällt der Name grad nicht ein..
    Hier ist das schwarze Loch ja auch als Kugel dargestellt - so wie es wohl auch wahrscheinlich, in Wirklichkeit ist.

  20. #20
    GMT-Master Avatar von kraut
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    um und bei Hamburg
    Beiträge
    615
    Zitat Zitat von Adam_Cullen Beitrag anzeigen
    Stellt euch mal vor, dass es mal Singularität gab ..ohne Raum.. Also ein Ort der eigentlich nicht vorhanden ist, weil es ja keinen Raum gibt bzw. gab
    Es sollte/könnte derselbe "Nichtraum" sein, der sich aktuell außerhalb der äusseren Grenze des sich ausdehnenden Universums befindet. Gibt es Mutmassungen, wie dieser beschaffen sein könnte? Leere vielleicht, gefüllt mit weiteren Universen?
    Männer reden nicht über Gefühle - sie fahren damit vor.
    °lllllll°
    Viele Grüße, Dac

Ähnliche Themen

  1. Erstes Bild meiner SD
    Von JR Ewing im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2005, 15:56
  2. Erstes Bild mit neuer Digi-Cam
    Von Rocco im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.02.2005, 23:39
  3. >>>mein erstes Bild<<<
    Von PCS im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.02.2005, 13:19
  4. == Mein erstes Bild 2005 ==
    Von THX_Ultra im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.01.2005, 19:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •