2005 hatte ich die Ehre im Rahmen eines Coachings von Holger Geschwindner und Nowitzki rund zwei Stunden mit ihm zu trainieren. Er war ein feiner, bescheidener Kerl ohne jegliche Starallüren.
Ich habe ihn in der Folge als Zuschauer 3-4mal auf dem Platz gesehen bei einem Länderspiel und in der NBA.
Seine Spielweise war ganz besonders, neu und ungewöhnlich für einen Spieler seiner Größe. Er war nie ein Center, obwohl man ihm am College mit seiner Größe einfach mal dahin gestellt hätte - übrigens ist Nowitzki nicht ganz 7 Fuß groß - aber es hört sich in der NBA gut an![]()
Allein, dass er seine ganze NBA-Karriere bei einem Team war, mehrere Jahre freiwillig auf Gehalt verzichtet hat (Einführung Team-Gehaltsobergrenze), damit neue, gute Spieler beschäftigt werden können, zeigt, was für ein Typ er ist.
Er hatte in seiner Karriere genug Angebote besserer Teams und mehr Geld. Wäre er zu einem besseren Team gewechselt, hätte er jetzt vielleicht 5-6 Titel und 100 Mio. mehr auf dem Konto, wäre sich aber nicht treu geblieben.
Nowitzki hat es allen gezeigt. Als 9. (!) Spieler 1998 gedraftet und darauf zusammen mit Pat Garrity (19.) gegen Robert Taylor (6.) getauscht - jeder dachte, Nowitzki ist ein "weicher" Europäer, wie die anderen davor und hält die physische NBA nicht aus. Er war vorher auch nicht am College und damit der erste Deutsche, der direkt in die NBA kam. Wäre er in Milwaukee (haben ihn gepickt) gelandet, wäre dort seine Geschichte geschrieben worden...
Schön dass er mittlerweile auch sein privates Glück gefunden hat. Die Gaunerin davor hat leider den wohl etwas leicht gläubigen Nowitzki ziemlich um den Finger gewickelt, was ihm wohl sehr lange verständlicherweise zugesetzt hat.
Mir werden seine auf den Zentimeter genau von Holger Geschwindner ausgerechneten einbeinigen Fadeaways fehlen und seine "knochige" Spielweise, bei der man es gar nicht glauben kann, wie unglaublich erfolgreich sie ist...
Für mich ist er der größte Star der NBA-Geschichte - egal wie beliebt Michael Jordan war, egal wie gut LeBron James spielt. Einen Nowitzki gab es zuvor nicht und wird es auch nie mehr geben.
Danke Dirk!
Ergebnis 1 bis 19 von 19
Thema: Rücktritt von Dirk Nowitzki
Hybrid-Darstellung
-
10.04.2019, 15:20 #1Yacht-Master
Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen. - Maurice Chevalier