Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    GMT-Master
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    LC 010
    Beiträge
    468

    Blockierte Lünetten wieder gangbar machen

    Hallo zusammen

    Ich habe hier seit Jahren eine Tudor Sub 76100 deren Lünette fest sitzt. Hat mich eigentlich nie gestört.
    Letztens wurde mir jedoch eine eigentlich perfekte Big Block 79170 angeboten mit der Aussage: Die Lünette sitzt fest und laut Uhrmacher wäre da auch nix zu machen.

    Ich weiss, mit Ferndiagnosen ist es schwer. Aber was kann bei einer äusserlich nahezu perfekten Uhr sein, dass die Lünette festgefahren ist? Rost? Verklebter Armschmodder?

    Wer hat seine festgefahrenen Lünetten wieder drehbar gemacht und wenn ja, wie?

    Hintergrund ist dass ich wirklich überlege aus diesem Grund die Big Block nicht zu nehmen...

    Danke und Grüsse,

    P.

  2. #2
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.052
    Hast Du die Lünette Deiner Uhr mal abgemacht und gereinigt?

  3. #3
    GMT-Master
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    LC 010
    Beiträge
    468
    Themenstarter
    Salut Andreas

    Ausser Bandwechsel habe ich an einer Uhr noch nie was gemacht. Schrecke etwas davor zurück. Andererseits habe ich gerade den Lünettenwechsel-Faden hier gefunden und so eine grosse Sache wird‘s dann wohl doch nicht sein.

    Vielleicht sollte ich die Tage mich mal an der Tudor versuchen. Das Gehäuse unterscheidet sich ja baulich nicht von der Submariner, oder?
    Meine Sorge: Das Glas baut recht hoch. Will nicht zu forsch abheben und das Plexi beschädigen...

    Presst der Federring oder wie das Teil heisst das Plexi ein? Oder kann ich den problemlos ohne dass sich das Glas etwas ausdehnt und mit dem Spider-Werkzeug wieder eingesetzt werden muss?

  4. #4
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.696
    Blog-Einträge
    1
    Früher mal gabs hier Anleitungen zum Lünettenabhebeln mit nem Pfannkuchwender...


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  5. #5

  6. #6
    GMT-Master
    Registriert seit
    28.12.2010
    Ort
    LC 010
    Beiträge
    468
    Themenstarter
    Danke! Genau die habe ich auch gefunden. Nur via Google 😀

  7. #7
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.052
    Aber vorsichtig bitte; hatte einmal das Plexi mit in der Hand und war etwas überrascht. Aber genauso leicht konnte ich es auch wieder aufsetzen.

    Viel Erfolg.

Ähnliche Themen

  1. Lünette gangbar erhalten
    Von asmuc im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 10:40
  2. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 11:59
  3. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 22:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •