Moin liebe Community,

Ich bin neu im “Uhrengeschäft” und bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Thread bin. Vielleicht könnt ihr mir dennoch weiterhelfen.

Ich möchte eine Dresscode Uhr kaufe, die man aber auch legere zu Chino und Sneaker tragen kann. Ich besitze noch keine „Luxusuhr“, bin aber seit ungefähr drei Jahren auf der Suche nach dem richtigen Modell. Bis jetzt gefällt mir Lange & Söhne aufgrund des klassischen Designs am besten. Vor allem die Saxonia im Allgemeinen und die Saxonia Thin oder Saxonia Automatik Mondphase im Besonderen. Aber auch andere Marken mit günstigeren Modellen wie die Omega Seamaster, die IWC Portofino und einige JLC Modelle gefallen mir sehr gut.

Jetzt zur Frage, lohnt sich eine Lang & Söhne als Einsteigermodell oder sollte ich vielleicht eine etwas günstigere Uhr kaufen?
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es nur ein Einmalkauf für eine schöne wird, oder ob ich wirklich wie viele von euch unter die Sammler gehen möchte. Allerdings begeistert mich das Thema Uhren doch sehr, sodass ich mir letzteres gut vorstellen könnte.

Weiterhin war ich noch nie beim Konzi und bin zeitlich recht beschränkt, wie wahrscheinlich ist es, dass dieser die Modelle die ich anprobieren möchte Vorort hat? Ich würde die Uhren doch ganz gerne an meinem Handgelenk sehen bevor ich sie kaufe.

Ferner scheint es sich vor allem bei Lange und Söhne eher zu Lohnen diese auf dem Graumarkt bzw. gebraucht zu kaufen. Allerdings habe ich keine Ahnung von den Preisentwicklungen und was ein Schnäppchen wäre. Ich habe lediglich durch dieses und andere Foren mitbekommen, dass sie dort für 20-50% günstiger angeboten werden.
Das sind jetzt viele Fragen auch ziemlich durcheinander gewürfelt, dennoch würde ich mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Noch kurz zu mir. Ich bin 25 Jahre alt, lege keinen Wert darauf ob Gebraucht oder neue Uhr, solange sie im sehr guten Zustand ist. Weiterhin kaufe ich die Uhr explizit nicht als Wertanlage, sondern, weil sie mir gefällt. Ich will auch ehrlich sein, dass der Preis für mich eine gewisse Rolle spielt, da ich maximal 25k für eine Uhr ausgeben möchte.

Ich bin für jeden Tipp, Bemerkung und Anregung dankbar und möchte hier auch einmal anmerken, dass ich die Qualität des Forums, das geteilte Wissen, sowie die Bilder hier sehr genieße.

Liebe Grüße

Severin