Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    Freccione Avatar von Bluedial
    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    6.679

    Die EKG Funktion der Apple Watch 4 - sinnvoll oder Spielerei?

    Ich stelle das mal hier zur Diskussion, in der Hoffnung, daß ggf. mal ein Kardiologe seine Meinung und Erfahrungen hier teilt.

    Mit meinem habe ich auch schon extra drüber gesprochen ( er trägt auch eine 4 )

    Er sagt, prinzipiell ist es sinnvoll das Teil zu nutzen. Vorhof-Flimmern, speziell das noch unerkannte, kann am Ende einen Schlaganfall induzieren.
    Wenn es aber einmal bekannt ist, ist man ja eh normalerweise in Behandlung. Und dann wird nicht "nur" ein 1-Kanal-EKG gemacht.
    Ein Laie kann sowieso mit einem EKG rein gar nichts anfangen. Dazu sind locker 7 Jahre Medizin Studium und Facharztausbildung und mehrjährige Facharzt-Tätigkeit als Kardiologe nötig. Insofern sollte man sich da nichts vormachen.

    Er meint aber, viel sinnvoller ist die Auswertung der Trainings-Sessions hinsichtlich HF und Zeit bis Ruhepuls. Das macht Sinn, zu wissen und im Blick zu behalten.

    Er sagte grinsend zu mir; viel wichtiger ist, daß gelaufen wird. , und zwar 3 mal die Woche a 10 Km
    Und Idealgewicht: darunter versteht er: Normalgewicht minus mindestens 10 %

    Naja, ich arbeite dran, das hatte ich mit 18 Jahren







    Gruß Harald

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.625
    Ich habe das auch sofort getestet und das erste EKG meinem Kumpel (ehemaliger Herzchirurg) zugesandt. Sein Kommentar für ne Uhr erstaunlich gut. Ersetzt natürlich kein EKG beim Arzt.
    Klar ist auch, für den Laien wohl nicht so aussagekräftig, soweit alles io, wenn die Uhr aber einen Hinweis gibt, dann mal ab zum Arzt.
    Ich finde es einfach nur technisch interessant, was so eine „Uhr“ schon alles kann.
    Zum laufen hab ich sie immer um, zeichne da auch alles mit auf.
    Ohne Signatur

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    5.078
    Cool, dass es jetzt auch in Deutschland freigeschaltet ist. Ich hatte schon gelesen, dass die Aufzeichnung gut und mit "normalen" Geräten vergleichbar sei.

    Ich bleibe dennoch vorerst bei meiner AW3. Nutze sie eigentlich nur zum Sporttreiben und dafür reicht sie mir aktuell.
    Cheers,
    Nils

  4. #4
    Milgauss Avatar von Arturius
    Registriert seit
    11.08.2015
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    208
    Der apple homepage habe ich relativ wenig zu dem EKG entnehmen können, aber scheinbar lassen sich nur Vorfhofflimmern detektieren? Für unerkannte bzw. verkannte VHF kann das für den Patienten auf alle Fälle positive Effekte haben, weil eben früher erkannt das Schlaganfallrisiko verringert wird. Ein jährlichen Arztbesuch/Gesundenuntersuchung ab einem gewissen Alter wird aber die AW4 nicht ersetzen. Als "Laienscreeningtool" daher interessant, außerdem schreibt Apple wenig/nichts über die Senstivität der Untersuchung, was daher auch möglicherweise viele falsch positive Befunden generieren kann und dann möglicherweise zu einer späteren ärztlichen "Überdiagnostik" führen könnte. Daher denke ich, dass das ganze ein zweischneidiges Schwert sein kann!

    Hat jemand ein Bild von so einem EKG, oder schreibt die Uhr dann nur "Achtung" VHF? bzw. "Alles okay" Sinunsrythmus?
    Science is better than bullshit.

    Mit lieben Grüßen Christoph!

  5. #5
    Freccione Avatar von Bluedial
    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    6.679
    Themenstarter
    nein, die App zeigt es dann an, für die, die es interpretieren können.....,
    für mich sind es nur bunte Linien....
    Apple weist aber bei jeder Gelegenheit drauf hin, was es alles nicht kann, auch nicht sein will..., also, ab zum Kardiologen, wenn was auffällig sein sollte
    Gruß Harald

  6. #6
    Freccione Avatar von Bluedial
    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    6.679
    Themenstarter
    kann man als PDF generieren und dann zum Arzt oder wem auch immer versenden...



    ist von mir, kurz nach dem Rennen heute früh. Aus der Health-App des Iphone heraus.
    Gruß Harald

  7. #7
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.294
    Blog-Einträge
    14
    Es gibt sicher ein paar Indikatoren, die sich gut erfassen und mit Algorithmen erkennen lassen.
    Ersetzen tut das Ding gar nichts, es ist aktuell eher als Frühwarnsystem für Vorhofflimmern zu sehen, sonst nichts.
    --
    Beste Grüße, Andreas

  8. #8
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.612
    Sehe ich auch so. Ich mag sowas, ist ne nette Spielerei. Aber grad wenn es um die Gesundheit muss man einfach zum Profymaster gehen.

    Trotzdem bin ich gespannt, was da noch alles kommt. Ganz spannendes Thema, finde ich.
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  9. #9
    Milgauss Avatar von Arturius
    Registriert seit
    11.08.2015
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    208
    Sehe ich genauso, wenn jemand die AW unterstützt Sport zu machen dann hat es schon eine sehr großen Zweck erfüllt, denn sportliche Tätigkeit und eine gesunde Ernährugn sind das A und O der kardiovaskulären Gesundheit!
    Science is better than bullshit.

    Mit lieben Grüßen Christoph!

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von Keilerzahn
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    2.214
    Zitat Zitat von Bluedial Beitrag anzeigen
    kann man als PDF generieren und dann zum Arzt oder wem auch immer versenden...



    ist von mir, kurz nach dem Rennen heute früh. Aus der Health-App des Iphone heraus.
    Das soll ein Sinusrythmus sein
    ich finde man kann mit solch einer EKG-Kurve rein gar nichts anfangen...

  11. #11
    Freccione Avatar von Bluedial
    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    6.679
    Themenstarter
    wie gesagt, kurz nach dem Joggen.....,
    und ja, wie ich ja auch schon sagte, man muß Kardiologe sein, um es interpretieren zu können,

    mir ging es jedenfalls blendend, nach dem Run....

    ps, ich lasse demnächst mal ein richtiges Belastungs-EKG machen, in der Praxis...
    Gruß Harald

  12. #12
    Day-Date Avatar von docpassau
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    4.439
    stimmt schon, keine Zeichen eines Vorhofflimmerns

    Ansonsten ein putziges EKG. Wenn ich das so sehe ist es gut, dass so viel Warnhinweise von Apple kommen...

    Dennoch wird es wohl in ein paar Jahren Standard sein, sein EKG so zu generieren.
    Gruss, Bertram

  13. #13
    Yacht-Master Avatar von CHT
    Registriert seit
    04.07.2004
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.058
    ne ne, das sieht schon anders aus wenn man sich bei der Messung ruhig verhält.

    ist halt schon ein Unterschied ob man beim Belastungs-EKG verkabelt auf dem Rad strampelt oder nur mit einem Kanal an einem Finger misst.

    mfg CHT = Claus


    Windows kostet Nerven, Linux kostet Zeit und Mac kostet Geld!

  14. #14
    Freccione Avatar von Bluedial
    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    6.679
    Themenstarter
    so, mal eines während des gesunden Büroschlafes....



    Gruß Harald

  15. #15
    Yacht-Master Avatar von CHT
    Registriert seit
    04.07.2004
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.058
    na geht doch,

    ob wir jetzt schon klinisch tot sind sagen uns sicher gleich die Experten hier
    mfg CHT = Claus


    Windows kostet Nerven, Linux kostet Zeit und Mac kostet Geld!

  16. #16
    Day-Date Avatar von docpassau
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    4.439
    Das sieht doch jetzt aber in Ruhe gut aus. Bleibt halt ein Kanal, aber Rhythmusstörungen kann man dann ja schon sehen.

    Für mehr hat man dann ja auch noch nen Arzt...
    Gruss, Bertram

  17. #17
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.594
    Die Tage war auf Stern.de ein Interview mit dem Chefarzt eine kardiologischen Klinik und der hatte sich überraschend positiv zu der Qualität der Ergebnisse geäußert. Selbstredend nur als ergänzende Maßnahme zur ärztlichen Diagnose.
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von frame
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    2.348
    Für Rhythmusstörungen o.k., für weitergehende Diagnostik nicht zu gebrauchen.

    Beste Grüße, Heinrich

  19. #19
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.612
    Naja, das ist ja auch nicht der Anspruch, glaub ich.
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  20. #20
    Deepsea Avatar von tiger071
    Registriert seit
    15.06.2009
    Beiträge
    1.481
    Also um ein unbekanntes Vorhofflimmern zu erkennen durchaus sinnvoll. Damit kann die Funktion unter Umständen Leben retten.

    Aber die Empfehlung des Kardiologen, dreimal die Woche 10(!)km zu laufen, finde ich ehrlich gesagt ziemlich ambitioniert. Die aktuellen Studien sprechen von einem regelmäßigen und moderaten Ausdauertraining. Das heißt mehrmals die Woche ca. 30min.
    Grüße aus der Hauptstadt!

    Dirk

Ähnliche Themen

  1. Apple Watch 3 LTE Nike plus Apple-Strap-Armband plus extra Ladestation (Apple)
    Von Newbie01 im Forum Andere Marken - Angebote Uhren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.09.2018, 01:57
  2. Apple Watch 2 kaufen oder nicht?
    Von ehemaliges mitglied im Forum Apple Watch
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 11.08.2017, 22:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •