Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.939

    Stammbuchauszug vs. Papiere?

    Vielleicht ist das eine doofe Frage, aber ich lese bei AP-Angeboten oft, dass ein Stammbuch-Auszug dabei liegt. Auf der Seite von Audemars finde ich den auch unter Serviceleistungen, als Extrait de Registre für 250 CHF, und dann gibt es noch das Certificat d'Authenticité für 1000 CHF. Aber so ein Stammbuch-Auszug ersetzt doch nicht die Papiere, sondern stellt lediglich fest, dass mit der Seriennummer mal eine Uhr hergestellt und verkauft wurde. Oder seht Ihr das als gleichwertigen Ersatz an? Danke und ein schönes kurzes Wochenende noch.
    Beste Grüße, Florian

  2. #2
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.795
    Blog-Einträge
    20
    Deswegen das Certificat d'Authenticité für 1000 CHF.
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  3. #3
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.939
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Deswegen das Certificat d'Authenticité für 1000 CHF.
    ja, aber was für einen Sinn hat dann dieser Stammbuch-Auszug überhaupt? Ich könnte was basteln, mir die Nummer von einer ähnlichen Uhr aufschreiben, die ich im Netz oder life mal gesehen habe, und mir für 250 CHF den Auszug besorgen.
    Beste Grüße, Florian

  4. #4
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.428
    Wenn man sich auskennt sieht man das wenn rumgebastelt wurde. Wenn du aber eine schöne Originale Uhr hast an der alles passt nur die Papiere fehlen, dann ist ein Stammbuchauszug schon gut. Der Zeigt das diese Uhr mit diesem Werk dann ausgeliefert wurde. Finde ich gut!
    Gruss
    Christian

  5. #5
    Datejust Avatar von NJLG
    Registriert seit
    17.02.2019
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    87
    Ich würde sagen Stammbucheintrag ersetzt die Papiere nicht, aber ist besser als nichts. Certificat d'Authenticité sollte dann soweit es geht ein Ersatz sein (ist halt kein Full Set mehr).
    Ich glaube schon, dass der Uhrmacher in der Boutique sich anguckt ob der Stammbucheintrag zur Uhr passt und alles plausibel ist. Sicherer ist natürlich das Zertifikat.
    VG Nick
    __________________________________
    "Wear it in great health, unless its a Replica"

  6. #6
    Milgauss Avatar von biker73ro
    Registriert seit
    17.04.2013
    Beiträge
    284
    Allerdings sollte man bedenken dass auch die Original-Papiere nicht garantieren dass an der Uhr nicht herumgebastelt wurde, lediglich dass die Uhr nicht aus eine Gehäuse einer und Werk einer anderen Uhr kann damit demonstriert werden, was der Stammbuchauszug auch tut. Über die Uhr können irgendwelche Papiere nicht viel aussagen - das Certificat ist da besser als die Originalpapiere von vor 40 Jahren.

    Gruß, Stefan

  7. #7
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    19.03.2019
    Beiträge
    907
    Also lese ich das korrekt, dass man bei AP im Gegensatz zu Patek und Rolex ein Zertifikat nachbestellen kann?

  8. #8
    GMT-Master
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    518
    watchwinder: Ja. https://www.audemarspiguet.com/de/se...rvices-prices/

    ARCHIVAUSZUG // 250.-
    ECHTHEITSZERTIFIKAT // 1'000.-
    Liebe Grüße,

  9. #9
    Yacht-Master
    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.751
    Da wird doch dann aber bestimmt die Uhr eingeschickt, alles auf Originalität überprüft und dann erst das Zertifikat ausgestellt oder?
    Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen. - Maurice Chevalier

  10. #10
    GMT-Master
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    518
    Ja klar!
    Liebe Grüße,

  11. #11
    Yacht-Master
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    1.995
    Ecvtheitszertifikat gibt's nur bei bei AP bzw. Den Ländervertretungen bei Vorlage der Uhr und, oder Revision. Ist dann ein kleines Büchlein mit Daten und teilweise Bebilderung. Die meisten haben aber nur den Auszug aus dem Archiv.

    Grüße Wolfgang

  12. #12
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.258
    Der Archivauszug ist nichts anderes als eine Art Ersatzpapier, falls die Originalpapiere weg sind. Der weist nach, dass eine Uhr mit der Seriennummer zu einem gewissen Zeitpunkt verkauft/das Werk verlassen hat und stimmig ist mit der angegebenen Referenz. Auch womöglich wohin die Uhr gegangen ist ...?

    Ein Echtheitszertifikat ist ein Gutachten. Hier überprüft AP aktiv, ob die Uhr echt ist, stimmig ist. Dazu liefert AP offensichtlich PApiere, damit das ganze auch neben dem Zerti wertig ist. Das ist nicht günstig, AP ruft hier signifikant mehr auf, als die Dienstleistung wahrscheinlich kostet. Dennoch ist es eine tolle Dienstleistung und eben ihre Leistung auch wert!

    Man bedenke, wieviele Uhren im Umlauf sind. Wo gebastelt wird, wo gefaked wird, Vintage, bei dem die wenigsten den Überblick haben (können). Bei AP geht es in aller Regel um sehr wertvolle Uhren. Da ist 1ooo CHF eben nur eine Promill- oder Prozentsumme. Alles nicht der Rede wert. Man denke nur, man kauft eine falsche oder eben nicht stimmige Uhr. Oder ohne Papiere. Dann wäre der Wert eben sofort signifikant weniger, da macht sich die DL-Gebühr mickrig daneben aus.

    UND - wäre diese DL günstig, dann würde jeder Hinz und Kunz seine Uhr zum "Gutachten" einschicken. Das halbe Forum hier beim Uhrentickern und all die anderen "draußen". Schade, dass andere MArken dies nicht auch anbieten...

    Wünsche noch einen schönen Sonntag,
    Holger
    Geändert von Nautilus5990 (14.04.2019 um 06:47 Uhr)

  13. #13
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.939
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Nautilus5990 Beitrag anzeigen
    Schade, dass andere MArken dies nicht auch anbieten...
    Vacheron Constantin bietet das auch an - zu ähnlichen Preise: Stammbuchauszug und Echtheit-Zertifikat.
    Beste Grüße, Florian

  14. #14
    Milgauss Avatar von biker73ro
    Registriert seit
    17.04.2013
    Beiträge
    284
    M.M.n. ist auch diese sehr teuere Dienstleistung nicht wirklich das Geld wert, denn sie bestätigt nur der Zistand der Uhr zum Zeitpunkt wo die Uhr beim Hesteller war. D.h. sie dient nur dem Auftraggeber denn der ist sich dann sicher dass die Uhr i.O. ist. Allerdings ist diese Information danach wieder veraltet, sobald die Uhr die heiligen Werkstätte von AP ( der z.B. VC ) verlässt, sprich sie spendet nur zum Teil Zuversicht bei einem etwaigen Käufer sollte man sich eines Tages von dem Schmuckstück trennen wollen.

    Gruß, Stefan

  15. #15
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.795
    Blog-Einträge
    20
    Zitat Zitat von biker73ro Beitrag anzeigen
    M.M.n. ist auch diese sehr teuere Dienstleistung nicht wirklich das Geld wert, denn sie bestätigt nur der Zistand der Uhr zum Zeitpunkt wo die Uhr beim Hesteller war. D.h. sie dient nur dem Auftraggeber denn der ist sich dann sicher dass die Uhr i.O. ist. Allerdings ist diese Information danach wieder veraltet, sobald die Uhr die heiligen Werkstätte von AP ( der z.B. VC ) verlässt, sprich sie spendet nur zum Teil Zuversicht bei einem etwaigen Käufer sollte man sich eines Tages von dem Schmuckstück trennen wollen.

    Gruß, Stefan
    Das ist bedingt richtig- die Uhr kommt versiegelt zurück. Wer die Uhr im Auftrag im Werk reparieren/beurteilen läßt, wird diese so auch belassen, wenn sie zurück kommt. Bei richtig teuren Uhren gibts dann noch die Option des Notars.
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  16. #16
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.196
    Ich stehe ja nicht so sehr auf Papiere (und Boxen&Firlefanz) von Uhren aus nicht-aktuellen Kollektionen - da diese vielfach nicht zwingend viel über die Uhr/resp. deren inneren Werte aussagt: für mich Bei-Gemüse, welches die Gesundheit meines Uhren-Tragens nicht relevant beinflusst.

    Das Echtheitszertifikat hier ist mE jedoch jeden einzelnen Rappen der 1000 CHF Wert. Weil es - zum aktuellen Zeitpunkt - den Zustand/die "Originalität" der Uhr beschreibt.
    Falls nicht aus 1.Hand - würde ich dies bei jeder AP machen lassen. Und zwar vor dem Kauf.

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.883
    Ich hole den thread mal hoch, da ich wegen des Echtheitszertifikates, dass es für 1000,- gibt, 3 Fragen hätte:

    - Das Echtheitszertifikat kriege ich auch solo ? Oder gibt es dass nur in Verbindung mit einer Revision bei AP ?

    - Kann ich Die Uhr hierfür in einer nahegelegenen AP-Boutique (in meinem Fall Frankfurt) abgeben, oder muss ich sie in die Schweiz schicken ?

    - Ergibt sich aus dem Zertifikat auch, ob beispielsweise das verbaute Zifferblatt authentisch zur Uhr ist ?

    Ich habe z.B. eine 5402 frühe C-Serie, die das Blatt der A/B-Serie verbaut hat. Es scheint ja überwiegende Meinung zu sein, dass es das so gab. Allerdings gibt es auch Zweifler.
    Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass bei einem Service o. Ä. ein Blatt einer früheren Serie eingebaut wurde. Außerdem hat Die Uhr auch noch die ganz alte Schließe und Box. Mit einem Echtheitszertifikat hätte man aber jedenfalls volle Gewissheit - sofern dort eine Aussage zum Blatt getroffen wird....
    Viele Grüsse, Jürgen

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.883
    Keiner der AP-Jungs hier Erfahrungen damit ?

    Oder alles nur Neuuhrenträger... ?
    Viele Grüsse, Jürgen

  19. #19
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.170
    Servus Jürgen,

    ruf doch dazu einfach mal im AP House in München an.
    Meines Wissens nach bekommt man das Echtheitszertifikat nur, wenn die Uhr in der Schweiz begutachtet wird. Dorthin schicken kann man sie über jeden Konzi oder jede Boutique.
    Ob in dem Rahmen eine Revi gemacht werden muss, kann ich nicht sagen. Auch zum verbauten Zifferblatt bzw. einer Bestätigung dazu muss ich leider passen.
    Viele Grüße
    Ralf

  20. #20
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.883
    Danke Ralf, hatte auch schon dran gedacht, da mal anzurufen...

    Vielleicht kommt auch hier noch was....
    Viele Grüsse, Jürgen

Ähnliche Themen

  1. Stammbuchauszug ?
    Von ehemaliges mitglied im Forum IWC
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 16:20
  2. Papiere / Stammbuchauszug ???
    Von ROLEXY im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 15:37
  3. Stammbuchauszug
    Von Donluigi im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 10:22
  4. Stammbuchauszug
    Von newharry im Forum Patek Philippe
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 13:36
  5. Stammbuchauszug JLC
    Von Richie im Forum Jaeger-LeCoultre
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.04.2004, 20:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •