Zitat Zitat von Submarimarianer Beitrag anzeigen
An die, die Ihre 3-Euro-Schuhe nach einer Woche in die Mülltonne schmeißen:


Schon mal über so Dinge wie Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Kinderarbeit und Ausbeutung nachgedacht?
Die preiswerten 3-Euro-Espadrilles bestehen hauptsächlich aus Baumwolle, Leinen, Hanf oder sonstige Fasern. Die Umweltbelastung ist somit eher gering. Und es ist auch nicht gesagt, das welche für 100 Euro drei Sommer überleben.

Außerdem können wir hier als Verbraucher auch nicht sehen, wo, in welchen Fabriken und unter welchen Bedingungen die 100 Euro Treter hergestellt wurden.

Ich komme zwar nicht aus der Textilbranche, aber in Fernost haben wir die letzten Jahre (Jahrzehnte) bereits einige Produktionsstätten gesehen. In denen verschiedene Produkte hergestellt wurden, auch Textilien. Diese Firmen wären in der EU sofort zugesperrt und die GFs sofort in den Knast gesteckt worden. Und dort wurde nicht nur für No-Name-Ware produziert. Seltenst habe ich dort Arbeiter gesehen, die mit Handschuhen, Mundschutz oder sonstiger Sicherheitskleidung gearbeitet haben - aber in einer Stätte hat einer damit mit der Chemiebrühe für Jeans gearbeitet und auf die Jeans kamen Labels von Marken, die hier ab EUR 400,00 aufwärts kosten. Es ist also nicht gesagt, dass wenn mal viel Geld ausgibt, auch alles gut ist.