Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    Double-Red Avatar von Dunki
    Registriert seit
    22.10.2011
    Ort
    am schönen Niederrhein
    Beiträge
    9.157
    Glückwunsch! Sehr lässige Uhr!

  2. #22
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.505
    Hendrik, gratuliere
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  3. #23
    PREMIUM MEMBER Avatar von Hix
    Registriert seit
    17.04.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    738
    Themenstarter
    Vielen Dank Euch!
    Großartig, wie hier auch Freude an den einfachen Uhren geteilt und befördert wird!
    Und ich freue mich weiter an der Glitzeruhr
    Die 1603 und ich sind gleich alt und vintage - wie ich zu meiner Frau sage: Zustand ist alles!
    Schöne Grüße
    Hendrik
    -------------------------------------------------

  4. #24
    PREMIUM MEMBER Avatar von Prof. Rolex
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    1.382
    Oha, eine 1601 mit „wide body“-Blatt UND den dazugehörigen Zeigern!

    Eine heute nur noch sehr selten zu sehende Kombination. Es gibt zwar desöfteren noch Datejusts 160x mit „wide-body“-Blättern, aber die meisten haben nicht mehr die dazugehörigen Zeiger, die es schon lange nicht mehr als Ersatzteil von Rolex gibt.

    Diese Zifferblätter tauchten meines Wissens nach nur in einem Rolex-Katalog von 1974 auf,der bis zur Einstellung der 1601 im Jahre 1978 (ersetzt durch 1601x) ausgegeben wurde. Dies gibt zumindest einen gewissen Hinweis auf den Produktionszeitraum, muss aber nicht zwingend gleichbedeutend mit einem Produktionszeitraum von 1974 bis 1978 sein. Ich schätze, daß es diese Blätter ca. von 1970 bis etwa 1975 gab, sicher bin ich mir aber leider nicht.

    Du hast also eine ganz besondere Datejust, denn nur mit diesen breiten Zeigern (gab es damals mit und ohne Leuchtmasse) sieht ein „wide body“-Blatt stimmig aus. Meinen herzlichen Glückwunsch zu dieser Uhr.

    Wie Georg bereits anmerkte, sollte das Glas aber durch ein passendes Glas mit Zyklop-Lupe ersetzt werden und auch meiner Meinung nach gehört an eine 1601 natürlich ein Jubilee-Band, zumal Du anscheinend auch noch über das zeitgenössische Jubilee-Band mit gefalteten Gliedern verfügst.

    Zur Ergänzung habe ich noch das von mir erwähnte Bild aus dem 1974er Rolex-Katalog eingescannt, das eine 1603 (Stahllünette geriffelt, im Gegensatz zur 1601 mit gerippter Weißgoldlünette) zeigt:



    Noch ein kleiner Tip zur Datumseinstellung der 1601: Das Datum kann auch rückwärts (!) verstellt werden kann. Werden die Zeiger über Mitternacht zurückgedreht, so wechselt das Datum rückwärts auf die vorherige Zahl und es muß im Extremfalle nicht ein ganzer, sondern nur ein halber Monat „durchgekurbelt“ werden.

    Ach so, meine 1601 (Seriennr. 2315xxx, ca. 1969, noch kein Sekundenstopp, sogenanntes „Türstopper“-Blatt“ mit Keilindices, keine Jahrgangsuhr, kein zeitgenössisches Jubilee-Band) grüßt Deine 1601:




    Gruß
    Matthias

    PS. Die Box Deiner 1601, das Booklet und die Chronometer-Übersetzung sind nicht zeitgemäß und wurden nachträglich hinzugefügt.
    The difference between men and boys is the price of their toys.

  5. #25
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.052
    das mit dem Datum zurückdrehen war mir neu….bei DD wuste ich es, nicht so bei der DJ... danke für die Aufklärung!!


    Gruss


    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  6. #26
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.052
    ...gilt wohl für alle verbauten Modelle mit 1570/1575!??..


    Gruss



    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  7. #27
    PREMIUM MEMBER Avatar von Hix
    Registriert seit
    17.04.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    738
    Themenstarter
    Hallo Matthias,

    hab herzlichen Dank für Deine Erläuterungen. Zusätzliches Wissen zu meiner Uhr und ihren Details sauge ich
    gierig auf. Und immer wenn ich Neues erfahre, ergeben sich weitere Fragen daraus. Darf ich?

    Zitat Zitat von Prof. Rolex Beitrag anzeigen
    Wie Georg bereits anmerkte, sollte das Glas aber durch ein passendes Glas mit Zyklop-Lupe ersetzt werden ...
    Das Lupen-Glas habe ich mir sogar mitschicken lassen. Montiert ist wohl eines aus einer Daytona. Wird es von unten oder oben gewechselt - d.h. muss das Werk raus für einen Wechsel? Noch anders gefragt: Wo kann ich in Hamburg mal eben hingehen und wechseln lassen, ohne dass es preis- und zeitmäßig ausartet?

    Zitat Zitat von Prof. Rolex Beitrag anzeigen
    ... und auch meiner Meinung nach gehört an eine 1601 natürlich ein Jubilee-Band, zumal Du anscheinend auch noch über das zeitgenössische Jubilee-Band mit gefalteten Gliedern verfügst.
    Ja, in der Tat. Es ist sehr schön anschmiegsam und gefiel mir in seiner technischen Machart schon lange auf Fotos:

    DJ_1601_Widebody_08.jpg

    Der Schließenstempel passt zeitlich auch zur Serial:

    DJ_1601_Widebody_07.jpg


    Zitat Zitat von Prof. Rolex Beitrag anzeigen
    PS. Die Box Deiner 1601, das Booklet und die Chronometer-Übersetzung sind nicht zeitgemäß und wurden nachträglich hinzugefügt.
    Was würde denn dazu gehören? Liegt zwar nur rum, aber für's Gefühl hätte ich das Set ja gerne vollständig.



    Hier noch ein frisches Foto meines neuen Schätzchens. Auf schönes Sonnenlicht muss ich leider noch warten.

    DJ_1601_Widebody_09.jpg
    Schöne Grüße
    Hendrik
    -------------------------------------------------

  8. #28
    PREMIUM MEMBER Avatar von Prof. Rolex
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    1.382
    Zitat Zitat von Hix Beitrag anzeigen
    Das Lupen-Glas habe ich mir sogar mitschicken lassen. Montiert ist wohl eines aus einer Daytona. Wird es von unten oder oben gewechselt - d.h. muss das Werk raus für einen Wechsel? Noch anders gefragt: Wo kann ich in Hamburg mal eben hingehen und wechseln lassen, ohne dass es preis- und zeitmäßig ausartet?
    Hier ist natürlich der ortsansässige Rolex-Konzessionär (ich glaube in Hamburg gibt es mehrere Konzessionäre) die erste Anlaufstelle. Meines Wissens nach werden die alten Plexigläser von oben gewechselt, aber der zuständige Uhrmacher kann Dir das genauer erklären. Auf jeden Fall solltest Du den Uhrmacher darauf hinweisen, daß er die „wide body“-Zeiger unangetastet läßt, denn sie sind nicht mehr als Rolex-Ersatzteil verfügbar!

    Zitat Zitat von Hix Beitrag anzeigen
    Was würde denn dazu gehören? Liegt zwar nur rum, aber für's Gefühl hätte ich das Set ja gerne vollständig.
    Nachfolgend siehst Du ein typisches Datejust-Set von 1973 aus unserer Rolex-Galerie („Datejust“, Seite 3, #51):



    und hier ein Set von 1976 („Datejust“, Seite 2, #23):



    Gruß
    Matthias
    The difference between men and boys is the price of their toys.

  9. #29
    Submariner
    Registriert seit
    03.07.2004
    Beiträge
    389


    Kann auch noch eine beisteuern. Allerdings mit Oysterband. Glückwunsch zur schönen Uhr!
    Gruß

    Michael

  10. #30
    PREMIUM MEMBER Avatar von Hix
    Registriert seit
    17.04.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    738
    Themenstarter
    Kann es eigentlich sein, dass die Zeiger aus Stahl und die Indexe aus Weißgold sind,auch wenn das Blatt keine Sigmakennzeichnung hat? Ich finde den Silberton der Indexe eindeutig näher an der Lünettenfarbe als an der Zeigerfarbe. Schwierig, im Bild einzufangen.

    DJ_1601_Widebody_10.jpg

    DJ_1601_Widebody_11.jpg
    Schöne Grüße
    Hendrik
    -------------------------------------------------

Ähnliche Themen

  1. Meine erste Vintage-Uhr
    Von ehemaliges mitglied im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 23.05.2017, 10:39
  2. Meine erste Vintage ... GMT 16750
    Von Striker_456 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 16.09.2016, 22:26
  3. Meine erste Vintage ..........
    Von Rolli128 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.03.2015, 21:51
  4. Vintage rules- Meine neue 1601
    Von heimbach1973 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 08:35
  5. Meine erste Vintage
    Von uhrmax im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 07.09.2004, 09:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •