Hallo Thomas.

Ich war früher Servicetechniker bei der Telekom und kann hoffentlich etwas Licht in Dein Problem bringen.
So wie es von Dir geschildert wird ist es ein Neubau bei dem ganz offensichtlich bereits eine Verkabelung bis in den Technikraum erfolgt ist.
Normalerweise wird dann an dem Erdkabel ( schwarzes Kabel mit eingeprägten Telefonhörern drauf) ein sogenannter APL als Abschluss montiert. Der wird in der Regel von der Telekom Technik und Netze montiert. Kann aber auch von einer im Auftrag der Telekom arbeitenden Privatfirma aufgeführt werden.
Zuständig wäre dann der entsprechende Baubezirk des Bezirkes in dem Du wohnst.
Ich würde da gegebenenfalls mal in einen Telekomladen vor Ort gehen und dort nachfragen ob sie wissen wann die Montage des Verteilerkastens geplant ist.
Sollte aber der zuständige Bauleiter/ Architekt bzw. die Firma welche das Gebäude erstellt hat wissen.
Erst wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind kann der Monteur/ Techniker die Leitung bis zu Deiner Wohnung schalten. Wäre noch nützlich zu wissen wer denn die Inhouse Verkabelung durchgeführt hat (und ob überhaupt schon vorhanden), also die Leitung vom Keller/ Technikraum bis zu den Wohnungen.
Bei Fragen gerne per PN oder dann telefonisch.

Grüße meine Geburtsstadt von mir.