Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Milgauss
    Registriert seit
    31.12.2008
    Beiträge
    271

    Wechsel Zifferblatt Nautilus

    Hallo zusammen, sorry hat bestimmt schon jemand geschrieben. Finde es aber leider nicht...

    Kann man bei einer Nautilus bei Patek das Zifferblatt (z.B. von blau in weiß, oder von schwarz in blau) wechseln lassen?
    LG tube

  2. #2
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Solch ein Wechsel ist von Patek nicht gewünscht......
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  3. #3
    Submariner Avatar von Masterdiver
    Registriert seit
    21.04.2015
    Beiträge
    393
    Leider nein, ein Bekannter wollte es im Zusammenhang mit einer Revi machen (weiß gegen blau), es wurde abgelehnt

  4. #4
    Yacht-Master
    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.751
    Und ich dachte nur die Rolex Leute stellen sich so an... Gut dass man die Farbe seiner Handyhülle noch selbst wechseln kann...
    Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen. - Maurice Chevalier

  5. #5
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Zitat Zitat von harleygraf Beitrag anzeigen
    Solch ein Wechsel ist von Patek nicht gewünscht......
    Genau. Und hier ist der Versuch einer Erklärung mit Sicht aus einem anderen Blickwinkel. Das hatte ich eben im Parallelthread zur 5711 schon geschrieben, aber hier passt es ja auch:

    Eine Umbaumöglichkeit könnte zur Folge haben, dass dann sehr viele weiße 5711 verschwinden und in blaue 5711 umgebaut werden. Nach vielen Aussagen von Thierry Stern (auch im aktuellen Interview) habe ich den Eindruck, dass es ihm wichtig ist, dass möglichst viele verschiedene schöne Pateks im Umlauf sind. Dazu gehören nicht nur Nautilus und erst recht nicht nur blaue Nautilus.

    Damit verdient PP natürlich kurzfristig weniger Geld, aber PP sichert sich ab gegen eine Konzentration der Menschen auf eines oder wenige Modelle. Bei AP denkt jeder sofort und ausschließlich an die RO. Das darf und soll PP nicht mit der Nautilus passieren. Langfristig dürfte das sogar wirtschaftlicher sein, weshalb PP auch keine Nautilus umbaut.

    Im ersten Moment könnte man so eine Politik als arrogant und am Markt vorbei bezeichnen. Andererseits dürften wir alle froh sein, wenn PP in 20-50 Jahren immer noch erfolgreich am Markt existiert und uns jedes Jahr mit schönen Neuheiten erfreut. Mir ist Letzteres wichtiger und erstrebenswerter.
    #beyondpatek

  6. #6
    Yacht-Master
    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.751
    Zusätzlich könnte natürlich auch dahinter stehen, dass der Kunde mit weißer Nautilus sich dann die blaue dazu kauft - ich kenne mehrere Personen, die genau aus dem Grund beide haben. Die weiße wurde zuerst geliefert, die blaue kam später hinzu.

    Ich denke auch Patek möchte seine Produkte, so perfekt wie sie sind, belassen. Jede exakte Referenznummer bleibt wie sie ist. Dann kommt es auch nicht dazu, dass jeder Kunde sich sein Produkt so gestalten kann, wie ER es will und Patek das ausführen muss.

    Ich kam damals auf Patek nur wegen der Nautilus. Ich denke die meisten Menschen, die sich für Uhren interessieren und keine Patek-Experten sind, kennen AP von der RO und Patek von der Nautilus. Der Zustand der Reduktion der Marke auf das eine, besondere Modell, ist wohl schon seit Jahren so gegeben. Wenn man als Marke aber noch viele viele andere Referenzen im Programm hat, die leichter zu bekommen sind und womöglich auch bessere Margen haben, will man das natürlich so auch nicht haben.

    Mit Porsche assoziieren die meisten auch gleich 911er. Das ist in dem Fall positiv, weil die 911er-Serie die teuerste "normale" Porschemodellserie ist. Gerne kaufen auch Kunden dann ein günstigeres Modell (Cayman, Boxster, Macan, Cayenne), um auch ein Stück vom "Markenkuchen" abzubekommen. Das 911er-Image wäre bei Patek wohl die Grandes Complications Kollektion, im Fokus steht aber die Nautilus-Serie (Boxster im "Preisvergleich").
    Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen. - Maurice Chevalier

  7. #7
    Gesperrter User
    Registriert seit
    30.12.2018
    Beiträge
    168
    Es redet ja auch keiner davon, die Nautlius zu AMG zu bringen, um sich dort ein LV-Muster aufs Ziffernblatt folieren zu lassen. Sondern PP im Werk einen Umbau mit Werksteilen zu machen, wobei selbst "Umbau" schon ein großzügiges Wort ist.

  8. #8
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.810
    Ich frag mal anders, warum sollte Patek das tun?
    Nur weil es theoretisch möglich ist?

    Die werden auch nicht unbegrenzte ZB in blau rumliegen haben, sondern nur die für die Jahres Produktion (+Safety Stock für Fehler und Reparatur). Und mit einem weißen „gebrauchten“ Blatt können die sicherlich auch nix mehr anfangen.
    Wer blau will soll halt eine blaue Uhr kaufen.

    Wenn die Nautilus 5711 nicht verfügbar ist, dann halt eine andere blaue Uhr von Patek. Gibt ja inzwischen genug blaue Uhren.
    Und warum kauft man überhaupt eine weiße, wenn man eigentlich eine blaue will? Lieber liegen lassen. Einen anderen freuts.
    Vermute, dass es PP so sieht.

    Gedanke an Rande: Porsche lackiert einem doch auch nicht dem Wagen im Rahmen einer Inspektion um, nur weil die Farbe nicht oder nicht mehr gefällt. Oder man kann von Schaltung auf Automatik umbauen lassen.
    Und wenn, dann sicherlich auch nur mit voller Bezahlung aller Kosten. Aber das ist ja sicherlich nicht das gewünschte Szenario hier.
    Im Autobereich gibt es ja genau dafür Veredler und Tuner, welche es ja auch im Uhrenbereich gibt. Dir färben sicherlich gerne so eine Nautilusblatt blau ein. Mindert halt nur den Wert der Uhr, genau wie meistens bei den Autos. Und bei einer Nautilus müssten man dann wahrscheinlich auch Tausch-bzw. Serviceblatt angeben.

    Bieten andere Firmen den sowas standardmässig an? Bei Rolex hab ich sowas mal irgendwo gelesen, aber stimmt das wirklich?
    Was ist denn mit AP? Kann man eine weiße AP auf eine andere ZB Farbe unbauen lassen?
    Kann man einen Pulli von LV bei LV umfärben lassen?

    Die Spielregeln Sind doch eigentlich einfach.
    Gekauft wie besehen. Und Ende.
    Geändert von Sailking99 (24.03.2019 um 14:22 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

  9. #9
    Yacht-Master
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Leider Deutsch ist nicht mein Muttersprache.
    Beiträge
    1.747
    [QUOTE=Sailking99;6056377
    Gekauft wie besehen. Und Ende.[/QUOTE]
    ich stimme zu
    Gruss Georg
    "Also remember that feet don't get fat and a watch will always speak volumes." Robert Johnston


  10. #10
    Datejust Avatar von NJLG
    Registriert seit
    17.02.2019
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Bieten andere Firmen den sowas standardmässig an? Bei Rolex hab ich sowas mal irgendwo gelesen, aber stimmt das wirklich?
    Was ist denn mit AP? Kann man eine weiße AP auf eine andere ZB Farbe unbauen lassen?
    Kann man einen Pulli von LV bei LV umfärben lassen?
    Ich gehe davon aus das AP das auch nicht machen wird, zumindest mal werden sie dir kein blaues Blatt einsetzen. Die Seriennummern der Uhren würden sich ja auch ändern (bei PP 5711/1a-011 auf 5711/1a-010 und bei AP 15400ST.00.1220ST.03 auf 15400ST.00.1220ST.01).

    Es gibt vereinzelt Hersteller die so etwas machen. Ein Bekannter hat vor ein paar Jahren bei Vacheron eine neue Patrimony mit komplett eigener (also eigentlich nicht existenter) Farbkombination bestellt.
    Kleinere Hersteller wie Sinn und Stowa lassen Modifikationen von nahezu allem zu, die Großen sehen aber wahrscheinlich gar keinen Anlass dazu so einen Service zu liefern.
    VG Nick
    __________________________________
    "Wear it in great health, unless its a Replica"

Ähnliche Themen

  1. Wechsel Zifferblatt Daytona 116520
    Von schwertfeger im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.06.2018, 14:33
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 19:43
  3. Zifferblatt wechsel
    Von tbdbg im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 15:15
  4. zifferblatt wechsel bei tudor
    Von m.horlogerie im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 21:05
  5. Datejust 16200 Zifferblatt Wechsel / fragen
    Von ruechel im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 18:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •