Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 165
  1. #1
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147

    Neue Uhr: 5231J-001 Worldtimer Cloisonné Email

    Da es nun offiziell ist und die Worldtimer mit Cloisonné-Blatt immer etwas ganz besonderes sind, verdient die 5231 einen eigenen Thread. Das ist sie also, eines der Patek-Highlights von 2019:

    EF00AB20-91D3-46AD-BD64-5D9008ACE1BB.jpg

    C2BB0387-0A2D-4083-8E62-3B1705C709DF.jpg
    Bildquelle: Website Patek

    Was zeichnet das gute Stück im Vergleich zu den Vorgängern der 5131-Serie aus?

    - kleinerer Durchmesser
    - andere Schriftart auf dem Blatt
    - kein Kronenschutz bzw. Gehäuse der 5230
    - Preis Deutschland EUR 66.320,-

    Bestimmt gibt es noch mehr Details. Mir gefällt sie sehr. Die kleinen Änderungen tun ihr gut, aus meiner Sicht besonders die Schriftart und der Durchmesser von 38,5 mm. Ich freue mich schon auf die 5231G, so sie denn eines Tages erscheint.

    Was meint ihr zu der Uhr?
    Geändert von Berettameier (19.03.2019 um 21:18 Uhr)
    #beyondpatek

  2. #2
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Mir gefällt sie auf den ersten Blick super!

  3. #3
    Oyster
    Registriert seit
    30.10.2018
    Beiträge
    25
    ... die Uhr ist definitiv eine Sünde wert.

  4. #4
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.195
    Die Uhr ist super. Das Gelbgold passt sehr gut zu den Cloisonné-Farben. An dieser Uhr passt Alles.

  5. #5
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    02.11.2017
    Beiträge
    788
    na ja, schön aber barock schön. da geb ich mein geld lieber für anderes aus.

  6. #6
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Hmm. Sehe ich ähnlich. Auch nicht so meins.
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  7. #7
    Yacht-Master
    Registriert seit
    13.04.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.811
    Ich bin ja ausdrücklich kein Fan der 5230 gewesen, die 5231 wirkt aber sehr gefällig. Was mir auffällt: "Patek Philippe Geneve" ist jetzt AUF dem Cloisonne gedruckt? bei der 5131 war das in die Lünette graviert und die Zeiger der 5130/5131 wurden beibehalten, statt die der 5230 zu übernehmen. sehr stimmig. Ich bin gespannt auf den ersten live kontakt.

    Grüße
    Christian

  8. #8
    Yacht-Master
    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.751
    Ich finde sie sieht stimmig klassisch nach Patek aus. Ist allerdings nicht mein Stil - stehe mehr auf die "moderneren" Uhren (Nautilus, Aquanaut etc.).
    Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen. - Maurice Chevalier

  9. #9
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Themenstarter
    Zitat Zitat von pam66 Beitrag anzeigen
    na ja, schön aber barock schön. da geb ich mein geld lieber für anderes aus.
    Barock? Hm, ist vielleicht Ansichtssache. Ich finde sie im Vergleich zur 5131 eher als zeitgemäß. Dies hauptsächlich aufgrund der Modernisierung der Schriftarten. Diese fand ich bei der 5131 altbacken.

    Zitat Zitat von Jet Beitrag anzeigen
    Ich bin ja ausdrücklich kein Fan der 5230 gewesen, die 5231 wirkt aber sehr gefällig. Was mir auffällt: "Patek Philippe Geneve" ist jetzt AUF dem Cloisonne gedruckt? bei der 5131 war das in die Lünette graviert und die Zeiger der 5130/5131 wurden beibehalten, statt die der 5230 zu übernehmen.
    So geht es mir auch. Mit der 5230 kann ich mich nicht richtig anfreunden und zwar aufgrund der Art der Guillochierung des Blattes. Und bei der 5130 war das Gehäuse zu groß. Jetzt passt alles.

    Die Zeiger sind bei der 5231 aber wie folgt zusammengesetzt: Stundenzeiger von der 5130 und Minutenzeiger von der 5230, wenn ich es richtig sehe.
    #beyondpatek

  10. #10
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    Wenn ich die 5131J nicht bereits hätte, wäre die Uhr ein must have. So bin ich noch nicht ganz überzeugt. Mir ist das case irgendwie etwas zu schnörkellos.

  11. #11
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Themenstarter
    Ok, schnörkellos ist es in der Tat. Der alte Kronenschutz war immer sehr schön, finde ich. Oder irgendeine Kombination mit den neuen Hörnern der 5212, 5320, 5172 wäre auch schön gewesen.

    Wie ist es eigentlich mit der Verfügbarkeit der 5231? Sie ist als "Rare Handcraft" ausgewiesen und dürfte damit nicht so leicht zu haben sein. Liege ich damit richtig?
    #beyondpatek

  12. #12
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    Wahrscheinlich Warteliste wie bei den 5131 auch. J habe ich nach 2 Jahren bekommen, die G wurde während meines Wartens aus dem Programm gestrichen. Daher habe ich leider keine, denn den Aufschlag will ich nicht bezahlen. R bekam ich ohne jegliche Wartezeit (!), P hatte ich bei der BW bestellt und konnte sie im Zuge der Erstauslieferung erhalten . P am Leder war dann so ein Deal mit dem AD, von Patek nicht gern gesehener Umbau, ging aber ebenfalls innerhalb eines knappen Jahres.

    Ich denke Lieferzeit ist abhängig vom Kontakt zwischen dem Konzi und dem Kunden sowie etwas Glück. Die R war wohl eine Kundenbestellung, die nicht mehr aktuell war und meine Anfrage kam gerade zum richtigen Zeitpunkt.

  13. #13
    Deepsea Avatar von bond77007
    Registriert seit
    01.10.2013
    Beiträge
    1.444
    Für mich ist die 5231 der absolute Favorit dieses Jahr.

    Liegt aber daran, dass ich noch "Email"loser Patek Sammler bin...

    Vor allem für mich die schönste Weltkarten Ansicht wie damals bei der 5131J Variante.

    Hätte ich eine 5131 bereits in der Sammlung, hätte ich wohl darauf verzichtet....

  14. #14
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.195
    Auf Bildern passen die Closionné-Farbtöne: Blau, Grün, Braun bereits hervorragend zum Gelbgold-Gehäuse. Das wird mE live umwerfend sein.

    Das positiv-schnörkellose (cleane) Gehäuse passt hier ebenfalls sehr gut zum "busy"-Blatt. Die 5230G/R sind - bis auf die Guilloche-Art - mE auch sehr gelungene Uhren.
    Klar, die Form des 513x- und 523x-Gehäuses sind sehr unterschiedlich - aber beide sehr harmonisch.

  15. #15
    Yacht-Master Avatar von florianw
    Registriert seit
    08.09.2010
    Beiträge
    1.873
    Die Neue ist wie immer bei PP sehr nett gemacht, aber ich persönlich mag die Email-Blätter nicht so richtig. Die haben bei mir nie eine haben-Wollen-Reflex ausgelöst, da ich die normalen Versionen immer noch deutlich schöner finde. Die einzige Ausnahme ist vielleicht der "Ice King" mit dem PT-Band. Die wirkt irgendwie recht cool und stimmig.

    Aber für die Liebhaber dieser Blätter ist die Neue ganz sicher sehr interessant.
    Grüsse, Florian

  16. #16
    GMT-Master
    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    478
    Zitat Zitat von Philly Beitrag anzeigen
    Auf Bildern passen die Closionné-Farbtöne: Blau, Grün, Braun bereits hervorragend zum Gelbgold-Gehäuse. Das wird mE live umwerfend sein.

    Das positiv-schnörkellose (cleane) Gehäuse passt hier ebenfalls sehr gut zum "busy"-Blatt. Die 5230G/R sind - bis auf die Guilloche-Art - mE auch sehr gelungene Uhren.
    Klar, die Form des 513x- und 523x-Gehäuses sind sehr unterschiedlich - aber beide sehr harmonisch.
    Sehe ich auch so!
    Schade finde ich allerdings, dass für die 5231 nahezu der gleiche Kartenausschnitt gewählt wurde wie bei der 5131.
    Hier hätte ich mir mehr Variation gewünscht ( und hoffe, bei G, R, P wird das anders...)

  17. #17
    Yacht-Master
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Leider Deutsch ist nicht mein Muttersprache.
    Beiträge
    1.747
    Uhr ist perfekt aber die Patek schriftzug am ZB bisschen störend.
    Gruss Georg
    "Also remember that feet don't get fat and a watch will always speak volumes." Robert Johnston


  18. #18
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Themenstarter
    Habe beim Konzi bzgl. der Verfügbarkeit der 5231 gefragt. Sie ist wahrscheinlich zu haben auf Nachfrage, d. h. nach erfolgreicher Bewerbung. Wer eine oder mehrere Pateks bereits besitzt, besteht die Anforderungen. Es ist also vermutlich wie bei vielen großen Komplikationen. Nach der Bestellung heißt es lange warten. Bei Patek sollen nur zwei Mitarbeiter dieses besonderen Blätter bemalen können.
    #beyondpatek

  19. #19
    Yacht-Master
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Leider Deutsch ist nicht mein Muttersprache.
    Beiträge
    1.747
    Zitat Zitat von Berettameier Beitrag anzeigen
    Bei Patek sollen nur zwei Mitarbeiter dieses besonderen Blätter bemalen können.
    oder sie lassen dich so glauben
    Gruss Georg
    "Also remember that feet don't get fat and a watch will always speak volumes." Robert Johnston


  20. #20
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Themenstarter
    Das kann natürlich sein, Georg. Oder sie lassen es alle Konzis so glauben. Wer weiß?!

    Ich konnte es nicht lassen, und musste schnell mal mit einfachen Mitteln die 5231G am PC bauen:

    5231G_Black_Strap.jpg

    Bitte achtet nicht so auf die Details. Bin kein Bildbearbeitungsprofi und pfusche immer ein bisschen. Sehr wahrscheinlich würde bei einer Ausführung in G die Weltdarstellung auch wieder aus anderer Perspektive erfolgen.

    Mir ging es um den Gesamteindruck und SO ist das "meine" Uhr!
    #beyondpatek

Ähnliche Themen

  1. Patek Worldtimer - erste Serie - bitte um Kaufargumente
    Von Der Herr Krämer im Forum Patek Philippe
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 24.03.2016, 15:42
  2. Kaufempfehlung PP Worldtimer
    Von Der Herr Krämer im Forum Patek Philippe
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.01.2015, 16:14
  3. [Andere] Alpina Worldtimer
    Von famoso_lars im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2014, 16:30
  4. IWC Worldtimer
    Von famoso_lars im Forum IWC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2013, 16:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •