Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. #1
    Datejust
    Registriert seit
    13.06.2018
    Ort
    Düsseldorf | Frankfurt
    Beiträge
    78

    Frage RoyalOak 26320ST vs. 26331ST

    Hallo zusammen,

    ich bin relativ neu in der Welt von AP. Bisher war ich vor allem auf Rolex-Modell fixiert, aber seit ein paar Monaten beschäftige ich mich mit dem Kauf meiner ersten Royal Oak. Da ich ein großer Fan von Chronos bin, bin ich schnell auf die beiden Referenzen 26320/ 26331 aufmerksam geworden. Nachdem ich jetzt den Markt etwas beobachtet habe (Chrono 24, einschlägige Grauhändler + Angebote und Diskussionen in diversen Foren), war ich erstaunt festzustellen, dass die ältere Referenz (26320ST) mit Ausnahme in der weißen Variante fast auf dem Niveau der aktuellen Modelle (26331) gehandelt wird. Von 1-2 Händlern (die beide Chronos anbieten könnten), wurde mir auch gesagt, dass wohl die ältere Reihe unter Sammlern und Fans der Marke etwas beliebter sei. Ist das wirklich so? Bzw. könnt ihr mir sagen woran das liegt? Rein optisch, haben beide Varianten aus meiner Sicht ihre Vor- und Nachteile, wobei ich die farblich abgesetzten Totalisatoren der 26331 in allen Zifferblattvarianten echt klasse finde. Könnt ihr mich als AP-Experten hier mal etwas aufschlauen?

  2. #2
    Day-Date Avatar von docpassau
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    4.451
    Nun, Grösse und Werk ist bei beiden das gleiche, daher auch der geringe Preisunterschied.

    Ob wirklich die 26320 beliebter ist, wage ich zu bezweifeln. Die 26320 hatte ich, auch vorher die 26300, bin nun bei der blauen 26331 "heimisch" geworden. Für mich der schönste AP Chrono, man kann aber sicher darüber streiten

    Technisch gibts aber doch einen Unterschied: die 26331 hat keine verschraubten Drücker mehr. Die Chronodrücker sehen zwar gleich aus, sind aber kontinuierlcih "offen" bei gleicher WD

    Insgesamt nimm halt, was dir besser gefällt....
    Gruss, Bertram

  3. #3
    Datejust
    Registriert seit
    13.06.2018
    Ort
    Düsseldorf | Frankfurt
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    Danke für deine Einschätzung. Die Blaue 26331 ist m.E. auch die schönste der ganzen Chronos. Hatte sie im Dezember bei meinem Händler mal live am Arm und war begeistert. Leider war ich damals gedanklich noch nicht so weit, sodass ich sie hab liegen lassen.

    Die Geschichte mit den verschraubten Drückern hab ich jetzt mehrfach als "Vorteil" der älteren Referenz gelesen. Das macht doch aber vermutlich nicht viel aus in Bezug auf die Wasserdichtigkeit oder? Solange du den Chrono nicht beim Schwimmen betätigst, dürften doch die Drücker der aktuellen Referenz genauso wasserdicht wie die der älteren sein oder? Zudem eine Frage an dich Bertram: wie "wasserdicht" sind diese angegeben 50m tatsächlich? Kann man mit der Uhr schwimmen/ baden/ Duschen - oder sollte man sie tunlichst vom Wasser fern halten?

  4. #4
    Datejust Avatar von NJLG
    Registriert seit
    17.02.2019
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    87
    Diese RO Chronos sind meiner Meinung nach die perfekte Uhr.
    Ich war selber vor einigen Monaten in deiner Situation. Ich habe mich letztendlich für die 26320ST.00.1220.03 (Stahl mit Blauem Blatt) entschieden.

    Zuerst ist zu sagen das sie beiden Uhren extrem ähnlich sind. Gegenüber anderen Modellupdates hat sich fast nichts verändert.

    Hier sind die Veränderungen:
    - Drücker der 26331 sind keine echten Schrauben: Vorteil: man kann Chrono direkt benutzen, Nachteil: beide sind offiziell bis 50 m Wasserdicht, die 26320 wird mit Sicherheit dichter sein
    - AP Logo bei der 26331 ist etwas größer, bei der 26320 ist es genau so groß wie bei der 15400
    - am Sekundenzeiger des Chronos ist das Gegengewicht unten bei der 26331 skelettiert
    - Die Stunden und Minutenanzeigen der 26331 sind ein ganzes Stück größer (und natürlich nicht in der gleichen Farbe wie der Rest des Blattes)
    - Die Sekundenanzeige ist aber genau so groß, hat aber jetzt keine aufgedruckten Zahlen (15-30-45-60)

    Dazu kommt die Seltenheit der einzelnen Varianten, dass erklärt meiner Meinung nach den Preis und Sammlerwert der einzelnen Varianten.
    AP hat den Verkauf letztes Jahr in die eigenen Hände genommen, fast alle 26331 werden also jetzt über die Boutique verkauft.
    Früher war die Aufteilung der Zifferblattvarianten daher meiner ungefähren Einschätzung nach Folgende: ~60%Weiß, ~30%Schwarz, ~10%Blau.
    Das macht die Blaue sehr selten, dazu kommt das sie oft von Sammlern gekauft wurde, die sie nie wieder verkaufen.
    Die 26331 hat meiner Beobachtung des Marktes her eine viel ausgeglichenere Verteilung der Zifferblätter, vor allem des Blauen, da jetzt alle in der Boutique bestellen
    also auch die blaue Boutique Edition bestellen können. Die Weiße ist immer noch die häufigste aber ich würde tippen bei der 26331 haben wir 45%W, 30%S, 25%B.

    Das Ganze hat den Effekt, dass die Weiße 26320 häufig ist und du sie für 18k bekommst, die Schwarze für 21k und die Blau extrem selten ist das du sie fast garnicht finden kannst (derzeit ist glaube ich nur eine deutsch Verfügbar für 26,5k auf chrono24). Gleichzeitig kriegst du bei der 26331 die Weiße für 21k, Schwarz 22k, Blau 23,5k.

    Manchen Sammlern gefallen dazu die einfarbigen Zifferblätter besser und die 2 großen und 1 kleinen Subdials nicht so gut, dass ist aber meiner Meinung nach Haarspalterei.
    Fazit: beide sind 99% gleich und Seltenheit bestimmt die Preise
    VG Nick
    __________________________________
    "Wear it in great health, unless its a Replica"

  5. #5
    Freccione Avatar von Gotti
    Registriert seit
    17.10.2012
    Beiträge
    5.704
    Ich finde die 26331 in blau sehr sexy! Ebenso mit Panda dial
    Robert

  6. #6
    Datejust
    Registriert seit
    13.06.2018
    Ort
    Düsseldorf | Frankfurt
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    Zitat Zitat von NJLG Beitrag anzeigen
    Manchen Sammlern gefallen dazu die einfarbigen Zifferblätter besser und die 2 großen und 1 kleinen Subdials nicht so gut, dass ist aber meiner Meinung nach Haarspalterei.
    Fazit: beide sind 99% gleich und Seltenheit bestimmt die Preise
    Super Beitrag, danke! Das scheint mir einiges zu erklären.

    Wie alltagstauglich ist die 26320? Ich mache mir etwas Sorgen bzgl. der 50m Wasserdichte. Ich lege meine Uhren tagsüber nur ungerne ab, sodass ich sie i.d.R. beim Duschen oder (ganz selten) mal beim Schwimmen an habe. Wie verhält es sich da mit der ROC? Muss ich da Sorgen haben? Meine bisherige Erfahrung ist, dass die angegebene Wasserdichtigkeit der Hersteller tlw. sehr unterschiedlich zu bewerten ist. Bei Rolex ist bspw. meine Erfahrung, dass die sehr "defensiv" angegeben wird und du die in der Regel deutlich überstrapazieren kannst, ohne dass die Uhr auch nur annähernd an ihre Grenzen kommt.

  7. #7
    Datejust Avatar von NJLG
    Registriert seit
    17.02.2019
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    87
    Ich trage sie sehr oft im Alltag/bei der Arbeit. Kratzer bekommt sie wie jede RO leicht, ich habe aber noch keinen einzigen größeren, ich gehe mit meiner aber auch nochmal etwas vorsichtiger um als beispielsweise mit einer Sport Rolex. Bei sportlicheren Freizeitaktivitäten ziehe ich sie aber auch nicht an.

    Über Wasserdichtigkeit muss man sich im Alltag keine Sorgen machen, solang die Krone immer verschraubt bleibt und man die Drücker nicht unter Wasser betätigt.
    Beim Schwimmen würde ich sie nicht tragen, obwohl das auch gehen sollte.
    Sie ist halt noch mal ein Stück empfindlicher als eine Rolex.
    Wer eine moderne Rolex verschraubt lässt, wird niemals einen Wasserschaden haben, bei einer AP würde ich es einfach nicht darauf ankommen lassen.
    VG Nick
    __________________________________
    "Wear it in great health, unless its a Replica"

  8. #8
    Day-Date Avatar von docpassau
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    4.451
    Genauso
    Gruss, Bertram

  9. #9
    Deepsea Avatar von Martini
    Registriert seit
    23.02.2004
    Beiträge
    1.084
    Die ganz blaue, keine Frage, einer der coolsten Chronos ever. Und selten noch dazu

    7138615E-7A05-4E3C-98DC-84916E6E7F17.jpg
    Pepsi. What else?

  10. #10
    Day-Date Avatar von slimshady
    Registriert seit
    05.09.2006
    Beiträge
    3.880
    Wow, die ist aber schön Martin!
    Christian

    Die halbe Miete ist die halbe Miete.

  11. #11
    Datejust
    Registriert seit
    13.06.2018
    Ort
    Düsseldorf | Frankfurt
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    Die Blaue ist echt der Wahnsinn - aber leider nur sehr schwer zu bekommen. Und wenn dann ist der Preis auch stets sportlich. Aber da hast du wirklich eine wunderschöne Uhr!

    Aber ich lese hier heraus, dass die meisten wirklich sehr zufrieden mit ihren RO Chronos sind und diese auch alltagstauglich sind, sofern man etwas aufpasst.

    Nochmal eine etwas blöde Frage: steht bei der AP die Krone im verschraubten Zustand aufrecht, sodass das Logo vertikal nach oben zeigt oder ist das wie bei den meisten Uhren Zufall? Fragt mich nicht warum bzw. erklärt mich für verrückt, aber das war immer etwas, das mir immer Freude gemacht hat, wenn bei einer meiner Uhren (insbes. bei Rolex) die Krone "richtig" ausgerichtet war.

  12. #12
    Day-Date Avatar von docpassau
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    4.451
    Da hab ich noch nie drauf geachtet, auch nicht beim Chrono. Würde meinen, dass das Zufall ist

    Hab grade im Moment eine AP Diver an: da steht das Logo im geschlossenen Zustand quer.

    Stört mich aber überhaupt nicht
    Gruss, Bertram

  13. #13
    Datejust Avatar von NJLG
    Registriert seit
    17.02.2019
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    87
    Bei meinem Chrono steht das AP fast aufrecht. Ist ganz leicht nach Rechts gekippt.
    Mein Kumpel hatte die schwarze 26320 da war es ähnlich. Ich glaube die versuchen es gerade zu machen, dass funktioniert aber nur ungefähr.
    VG Nick
    __________________________________
    "Wear it in great health, unless its a Replica"

  14. #14
    Sea-Dweller Avatar von christopherm
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Bisnisland
    Beiträge
    977
    Bei meiner RO 15300 stand die Krone ursprünglich aufrecht, ich empfand das immer als schönes Detail und habe mir eingeredet, AP als selbsternannter Maitre de l’horlogerie achte auf so etwas. Nach der Revision ist sie jetzt... nun, zufällig.

  15. #15
    Datejust
    Registriert seit
    13.06.2018
    Ort
    Düsseldorf | Frankfurt
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    Zitat Zitat von christopherm Beitrag anzeigen
    Bei meiner RO 15300 stand die Krone ursprünglich aufrecht, ich empfand das immer als schönes Detail und habe mir eingeredet, AP als selbsternannter Maitre de l’horlogerie achte auf so etwas. Nach der Revision ist sie jetzt... nun, zufällig.
    Tatsächlich hatte ich genau das befürchtet. Aber gut, dann werde ich einfach nicht versuchen auf dieses unnötige Detail zu achten.

  16. #16
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Zitat Zitat von docpassau Beitrag anzeigen
    Nun, Grösse und Werk ist bei beiden das gleiche, daher auch der geringe Preisunterschied.

    Ob wirklich die 26320 beliebter ist, wage ich zu bezweifeln. Die 26320 hatte ich, auch vorher die 26300, bin nun bei der blauen 26331 "heimisch" geworden. Für mich der schönste AP Chrono, man kann aber sicher darüber streiten

    Technisch gibts aber doch einen Unterschied: die 26331 hat keine verschraubten Drücker mehr. Die Chronodrücker sehen zwar gleich aus, sind aber kontinuierlcih "offen" bei gleicher WD

    Insgesamt nimm halt, was dir besser gefällt....
    Hallo Bertram,

    da Du auch die 26300 besessen hast, wie groß hast Du denn den Sprung von 39 auf 41 mm empfunden? Ich hatte die 26300 mal am Arm und fand die bei meinen 17,5 HGU schon sehr massiv, also viel präsenter als die Daytona trotz selbem Durchmesser.
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von ROLlingEXport
    Registriert seit
    23.04.2013
    Ort
    VIE
    Beiträge
    3.515
    Zitat Zitat von Martini Beitrag anzeigen
    Die ganz blaue, keine Frage, einer der coolsten Chronos ever. Und selten noch dazu

    7138615E-7A05-4E3C-98DC-84916E6E7F17.jpg
    Überhaupt die schönste RoyalOak ever! Da kommt auch keine Offshore mit!
    herzliche Grüße, Friedrich

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.920
    Zitat Zitat von Martini Beitrag anzeigen
    Die ganz blaue, keine Frage, einer der coolsten Chronos ever. Und selten noch dazu

    7138615E-7A05-4E3C-98DC-84916E6E7F17.jpg
    Ein Traum
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  19. #19
    Day-Date Avatar von docpassau
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    4.451
    Die 26300 ist etwas größer, die 26320/31 deutlich größer am Arm als die Daytona (die ja nachgemessen eh unter 40 mm hat ) . Gut, ich bin ein eher größeres Mensch Modell, daher macht mir das nichts.

    Eigentlich war die 26300 schon ideal....

    Bei 17,5 HGU würde,ich mal probieren, ob’s mir taugt
    Gruss, Bertram

  20. #20
    Datejust
    Registriert seit
    13.06.2018
    Ort
    Düsseldorf | Frankfurt
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    Also die Daytona ist deutlich kleiner. Hatte beide im direkten Vergleich am Arm und dazwischen liegen Welten. Die Daytona ist schon eine kleine Uhr, was daran liegt, dass sie tatsächlich nicht ganz 40mm misst, eine Flanke (gegenüber von Krone und Drücker) hat, die stark geschwungen ist und zudem relativ schmale Hörner hat. Dadurch wirkt die Daytona bereits im Vergleich zu einer modernen Submariner oder GMT mit Maxi-Case relativ schmal am Handgelenk. Der AP ROC ist mit 41mm nicht nur ein Stück größer als die Daytona, sondern wirkt auch noch durch das kantige, octagonale Design und das integrierte Band deutlich größer am Handgelenk. Sind beides schöne Uhren (und für mich Traumuhren), doch ich habe mich jetzt am Wogenden bewusst gegen den Kauf der Daytona und für den Royal Oak Chrono entschieden. Übrigens mit älterer Referenz (26320ST) und schwarzem Blatt. Die Uhr ist echt der Hammer und hat eine sehr schöne Präsenz am Handgelenk die nicht zu aufdringlich, aber dennoch auch nicht unscheinbar ist.

Ähnliche Themen

  1. Rückansicht 15300 RoyalOak
    Von Daytona MOP im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 23:42

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •