Diese RO Chronos sind meiner Meinung nach die perfekte Uhr.
Ich war selber vor einigen Monaten in deiner Situation. Ich habe mich letztendlich für die 26320ST.00.1220.03 (Stahl mit Blauem Blatt) entschieden.
Zuerst ist zu sagen das sie beiden Uhren extrem ähnlich sind. Gegenüber anderen Modellupdates hat sich fast nichts verändert.
Hier sind die Veränderungen:
- Drücker der 26331 sind keine echten Schrauben: Vorteil: man kann Chrono direkt benutzen, Nachteil: beide sind offiziell bis 50 m Wasserdicht, die 26320 wird mit Sicherheit dichter sein
- AP Logo bei der 26331 ist etwas größer, bei der 26320 ist es genau so groß wie bei der 15400
- am Sekundenzeiger des Chronos ist das Gegengewicht unten bei der 26331 skelettiert
- Die Stunden und Minutenanzeigen der 26331 sind ein ganzes Stück größer (und natürlich nicht in der gleichen Farbe wie der Rest des Blattes)
- Die Sekundenanzeige ist aber genau so groß, hat aber jetzt keine aufgedruckten Zahlen (15-30-45-60)
Dazu kommt die Seltenheit der einzelnen Varianten, dass erklärt meiner Meinung nach den Preis und Sammlerwert der einzelnen Varianten.
AP hat den Verkauf letztes Jahr in die eigenen Hände genommen, fast alle 26331 werden also jetzt über die Boutique verkauft.
Früher war die Aufteilung der Zifferblattvarianten daher meiner ungefähren Einschätzung nach Folgende: ~60%Weiß, ~30%Schwarz, ~10%Blau.
Das macht die Blaue sehr selten, dazu kommt das sie oft von Sammlern gekauft wurde, die sie nie wieder verkaufen.
Die 26331 hat meiner Beobachtung des Marktes her eine viel ausgeglichenere Verteilung der Zifferblätter, vor allem des Blauen, da jetzt alle in der Boutique bestellen
also auch die blaue Boutique Edition bestellen können. Die Weiße ist immer noch die häufigste aber ich würde tippen bei der 26331 haben wir 45%W, 30%S, 25%B.
Das Ganze hat den Effekt, dass die Weiße 26320 häufig ist und du sie für 18k bekommst, die Schwarze für 21k und die Blau extrem selten ist das du sie fast garnicht finden kannst (derzeit ist glaube ich nur eine deutsch Verfügbar für 26,5k auf chrono24). Gleichzeitig kriegst du bei der 26331 die Weiße für 21k, Schwarz 22k, Blau 23,5k.
Manchen Sammlern gefallen dazu die einfarbigen Zifferblätter besser und die 2 großen und 1 kleinen Subdials nicht so gut, dass ist aber meiner Meinung nach Haarspalterei.
Fazit: beide sind 99% gleich und Seltenheit bestimmt die Preise
Ergebnis 1 bis 20 von 35
Thema: RoyalOak 26320ST vs. 26331ST
Baum-Darstellung
-
18.03.2019, 11:10 #6VG Nick