Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Daytona Avatar von Wiener48
    Registriert seit
    03.01.2018
    Beiträge
    2.942

    Aged to perfection — The patina trend in watches

    Als Anstoß für eine Diskussion. Persönlich finde ich die Patina Uhren in all ihren verschiedenen Versionen spanend.
    Nur ein Trend? Gegeben hat es die Dinger ja immer schon. Schwierig weil oft nur ein Feld für Spezialisten. Ich mag sie...

    Story: https://www.christies.com/features/T...es-8023-1.aspx
    Bekennender "Fullset Fetischist"

  2. #2
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.429
    Schöner Artikel, ich mag den Satz: „‘If I wanted something that looked new, I would just go into a boutique and buy it“.
    Gruss
    Christian

  3. #3
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.057
    ja


    Gruss


    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  4. #4
    Yacht-Master
    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.751
    Ich denke Vintage ist ein immer kommender und wieder gehender Trend. Ich mag Vintage Uhren gerne, solange sie nicht zu runtergerockt sind und technisch einwandfrei funktionieren. Die aktuellen Preisaufrufe für Vintage sind teilweise wie ich finde schon heftig.
    Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen. - Maurice Chevalier

  5. #5
    Ein Trend? Ich würde eher darin einen verkrampften Versuch einer Themenauktion sehen.
    Grüße! Christoph

  6. #6
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.057
    naja.....ich folge dem Trend nicht...ich bin der Trend...


    Gruss



    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  7. #7
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.174
    Oder der Versuch mal wieder horrende Preise für defekte Zifferblätter,rottige Zeige,angenagte Lünetten etc. zu rechtfertigen ....
    Einfach nur noch unterirdisch die Vera.....

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von Artur
    Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    5.437
    "just go into a boutique and buy it“ - ja, nee... ist klar...
    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von tigertom
    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    8.116
    Blog-Einträge
    1
    „Aged to perfection“, und dann das Bild dazu...
    GRÜSSE TOM

  10. #10
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    5.483
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von hugo Beitrag anzeigen
    Oder der Versuch mal wieder horrende Preise für defekte Zifferblätter,rottige Zeige,angenagte Lünetten etc. zu rechtfertigen ....
    Einfach nur noch unterirdisch die Vera.....
    ...rschung!

    1+

    Es ist bezeichnend, dass solche Trends immer auf Verkäufer-Seite generiert werden!
    Servus
    Georg

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von trk1969
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.209
    Was bin ich froh, dass ich kein Vintage-Fan bin. Spart 'ne Menge Geld.
    Viele Grüße...
    René

  12. #12
    Gesperrter User
    Registriert seit
    07.02.2019
    Ort
    Spanien
    Beiträge
    217
    Ich würde mal sagen, nicht alles was kaputt ist, ist auch Tropic oder faded.
    Es ist wie bei den Autos, manchmal ist Patina wunderschön und manchmal ist es Schrott.

    Persönlich finde ich schöne Tropic dials die von schwarz auf braun, oder von braun auf rot wechseln, sehr gut. Man muss halt manchmal Jahrzehnte warten bis es gleichmäßig überall gewechselt hat. Das ist ein Reifeprozess wie beim Wein und kann auch in die Hose gehen.

    Leider werden viele Alterungsprozesse künstlich von findigen Fakern produziert und für Laien ist es kaum noch zu erkennen was echt ist und was gefakt.
    Ich kenne einen Sammler, der hat nur Traumpatinas und bei allen Uhren immer gleich. Da glaube ich gar nichts, weil das gibt's nicht.

    Auch eine große Marke ist schon auf den Tropic-Zug aufgesprungen und versieht die Zifferblätter mit "Spots" die alt aussehen. Das finde ich gelinde gesagt, übers Ziel hinaus geschossen. Hier ein Bild:

    https://www.google.de/search?q=longi...=1552658989246
    Nach unten scrollen bis das große Bild erscheint, Longines Military heritage.

    Saludos
    Walter
    Geändert von Walter200455 (15.03.2019 um 15:24 Uhr)

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.883
    Ich verstehe das Geschimpfe hier nicht wirklich. Ist doch eigentlich ganz einfach: Am Ende entscheidet jeder mündige Käufer selbst, wofür er sein Geld ausgibt - oder sollte ich sagen investiert ?

    Wenn jemand z.B. 30 - 40K oder mehr für ein "tropical" oder "stardust" dial oder was auch immer ausgibt, wird er sich ja vorher informiert oder recherchiert haben, so dass er weiss, was er tut. Wenn nicht - selber schuld...


    Besondere Vintage Uhren haben natürlich Ihren Preis. Aber nicht jede noch so schön geredete "Besonderheit" muss Ihren Preis haben....

    Bei mir ist es folgendermaßen:

    - ehrliche Trageuhr: Darunter verstehe ich nicht ein rundpoliertes case. Gerne darf eine Vintage getragen / gerockt sein. Idealerweise ist das case aber unpoliert und / oder hat keine heftigen Kratzer / Einschläge.
    - tropicals: Sind Klasse. Das sind aber keine kaputten, verranzten Zifferblätter mit Rissen, Chips oder ähnlichen Schäden. Tropical bedeutet für mich eine schön gleichmässige braune Tönung / Verfärbung des Zifferblattes ohne Beschädigungen, Risse, fehlende dots etc... Eine "echte" tropical hat eine herrliche Ausstrahlung und ist selten dazu.
    - tolle Patina: Bedeutet für mich nicht fleckige oder schmutzige dots und Zeiger mit Rissen / Korrosion. Ein schön gleichmässige patiniertes lume - hell, vanillefarben oder goldbraun - mit farblich passenden Zeigern hingegen ist superschön.
    - alles original Rolex: Mag ja sein. Aber bitte authentisch und damit nicht nur original, sondern auch zeitlich zum Produktionsjahr passend.

    Wenn eine Vintage die oben genannten Attribute erfüllt, schlägt sie für mich so ziemlich jede Neuuhr um LÄNGEN. Natürlich gibt es tolle Neuuhren, ich habe auch einige davon in der Sammlung, die ich gerne trage. So richtig Leidenschaft kommt aber nur bei den Vintages auf. Hier spielt sicher auch das Bewusstsein eine Rolle, dass es die jeweilige Vintage genau so nur ein einziges Mal gibt. Schaut Euch mal richtig grosse Uhrentreffen an, bei denen z.B. 150 x 1675 verteilt auf einem Tisch liegen. Da findet jeder Besitzer problemlos seine 1675 hinterher wieder. Warum wohl ? Weil sie ein Unikat ist ! Auch das macht für einen Vintagesammler den Reiz aus.
    Neuuhren hingegen werden / wurden exakt gleichartig zu zigtausenden produziert und täglich werden es mehr...

    Vintages hingegen wachsen nicht nach. Richtig gute und authentische Stücke werden sogar immer seltener, weil sie mehr und mehr (für immer) in den Sammlungen verschiedener Großsammler verschwinden.
    Viele Grüsse, Jürgen

Ähnliche Themen

  1. German perfection>>>>>
    Von Jocke im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.07.2013, 13:25
  2. Perfection>>>>>
    Von Jocke im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 09:28
  3. Ferdinand Porsche, Creator of 911 Sportscar, Dies Aged 76
    Von fiumagyar im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 06:59
  4. German perfection>>>>>
    Von Jocke im Forum Glashütte Original
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 13:32
  5. Close to perfection>>>>>
    Von Jocke im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 14:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •