Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Submariner
    Registriert seit
    24.07.2006
    Beiträge
    320

    Vintage Speedmaster: Stimmigkeit von Werksnummer und Gehäusedeckel?

    Liebe Members und vintage Speedmaster-Spezialisten!

    Ich bin gerade wieder Mal auf der Suche nach einer schönen vintage Speedmaster. Auf jeden Fall mit step-dial soll sie sein, und möglichst (natürlich) auch authentisch und stimmig. Und ich liebäugel auch ein wenig mit einer „straight writing“.

    Je länger ich nun suche und vergleiche, desto mehr fällt mir auf, wie selten bei den am Markt (derzeit?) angebotenen vintage Speedmaster-Uhren die einzelnen Parts zeitlich zusammenpassen. Zumindest, wenn man die Seriennummer des Werks und die dazu gehörige, geläufige Tabelle mit den Produktionsjahren ernst nimmt. Sehr oft z.B. finde ich die Kombination von „69 ST“ im Gehäusedeckel mit einem Werk, das eine Serial von 321XXXX oder höher hat.

    Wie sind Eure Einschätzungen, sind das alles später zusammengefügte Teile oder aber sollte man die Seriennummer des Werks nicht zum Maßstab machen? Gingen die so ab Werk raus? In welcher Seriennummer-Range sollte eine straight-writing sein? Und eine pre-Moon?


    Vielen Dank und viele Grüße, Kai

  2. #2
    Mein Denglisch ist zu schlecht, ich versuch's mal auf Deutsch: Die Seriennummern mit 321xxx können durchaus zu Uhren von 1969 passen, zumindest nach meinen Aufzeichnungen.
    77 Grüße!
    Gerhard

  3. #3
    Submariner
    Registriert seit
    24.07.2006
    Beiträge
    320
    Themenstarter
    Hallo und Danke für die Einschätzung. Wenn 3XX-Werksnummern auch authentisch zu Uhren aus 1969/1970 gehören können, ist das ja eine gute Nachricht. Denn andernfalls wären doch recht viele „schiefe“ Speedmaster am Markt, einschließlich des „Extract of Archive“ (wo scheinbar nur nach der Werksnummer das Jahr der Produktion bestimmt wird, nicht nach der Stempelung des Gehäusedeckels). Das hieße dann aber auch, dass die immer wieder zitierte Tabelle (z.B. https://www.fratellowatches.com/spee...-guide-part-2/) letztlich nicht hilfreich ist, weil es die dort anklingende feste Zuordnung vom Produktionsjahr einer Uhr zur jeweiligen Werksnummer so nicht gibt?


    Viele Grüße, Kai

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922
    Gehäusedeckel = Modelljahr
    Seriennummer = Baujahr

    D.h. eine Uhr mit bsw. Deckel 69 kann auch 70/71 gebaut worden sein.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  5. #5
    Submariner
    Registriert seit
    24.07.2006
    Beiträge
    320
    Themenstarter
    Achso! Jetzt wird mir einiges klar. Die Zahl im Gehäusedeckel ist also sozusagen "statisch", nur die Werksnummer wird fortgeschrieben. Mit diesem Blickwinkel schaue ich mir jetzt noch mal ein paar Uhren an. (Da hatte ich mich wohl zu sehr an manchen frühen vintage Rolex Uhren orientiert, wo ja die Stempelung im Gehäusedeckel zB das Produktionsquartal zeigt) Vielen Dank für diese Info!

    Viele Grüße, Kai

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von tigertom
    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    8.113
    Blog-Einträge
    1
    Empfehle dir diese Lektüre: http://www.moonwatchonly.com/the-book/
    GRÜSSE TOM

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922
    Bestes Buch
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

Ähnliche Themen

  1. Auction-Preview: Vintage Speedmaster
    Von PCS im Forum Omega
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.11.2014, 12:55
  2. Wundersame Vintage Speedmaster
    Von skeyepad im Forum Omega
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 18:55
  3. Vintage Speedmaster Box -> Echt?
    Von pasq im Forum Omega
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 01:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •