Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 69
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Prof. Rolex
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    1.382

    Einige Kurzinfos von meinem Konzessionärsbesuch am 2.3.19

    Liebe Rolex-Fans,
    am Samstag habe ich meinem Konzessionär Bucherer in Interlaken wieder einmal einen Besuch abgestattet, da meine Frau Lust auf eine kleine Weißgoldkette hatte. Dabei wurde natürlich auch mit dem Abteilungsleiter für Uhren ein wenig gefachsimpelt. Ich erhielt bereits eine Woche vorher einen netten Anruf von ihm, daß eine der letzten GMT-Master II 116710BLNR angeliefert wurde und er mir die Uhr freundlicherweise angeboten hat.

    Auf speziellen Wunsch trug ich bei meinem Besuch meine gute alte Explorer II 1655, die dort „gebührend bewundert“ wurde, schließlich habe ich sie vor 40 Jahren bei Bucherer gekauft. So kam meine 1655 dann auch wieder einmal in ihre natürliche alpine Umgebung:



    Weitere Fotos werde ich einem anderen Beitrag demnächst zeigen.

    Nun aber zu den Infos, die ich bei meinem Besuch bekam. Da Bucherer Interlaken nach Luzern den größten Rolex-Umsatz in Europa (vermutlich sogar weltweit) macht, sind die Informationen dort immer sehr exakt. Im September erfuhr ich dort bereits von der Einstellung der 116719BLRO, was dann später von Rolex auch offiziell bestätigt wurde.

    Nicht mehr gebaut werden seit einigen Monaten 116710LN, 116710BLNR, 116713LN, 116718LN und auch die Day-Date 36 Ref. 1183xx ist bereits nicht mehr in der Produktion. Natürlich gibt es hier und da noch Restbestände, darum werden auch alle Modelle noch auf der Rolex-Homepage gezeigt. Der Grund für den Produktionsstopp sind wohl die in diesen Modellen noch verbauten alten Kaliber 3186 bzw. 3155, die durch die neuen Kaliber 3285 bzw. 3255 ersetzt werden sollen. Gleiches gilt sinngemäß auch für die Datejust 36 in Stahl bzw. weißem Rolesor, die wahrscheinlich auch von Kaliber 3135 auf 3235 umgestellt wird und demnächst auch die leicht geänderten Gehäuseform der im letzten Jahr vorgestellten Datejust 36 in gelbem bzw. rotem Rolesor mit Kaliber 3235 erhält.

    Es wird daher davon ausgegangen, daß wir zur Baselworld 2019 wahrscheinlich einige neue GMT-Master II Modelle (vielleicht sogar die ganze restliche Palette: Stahl zusätzlich zur BLRO, gelbes Rolesor und Gelbgold, im leicht geänderten Gehäuse der bereits mit Kaliber 3285 verfügbaren Modelle) sehen werden, die dann eventuell sogar wahlweise mit Oyster- oder Jubileeband angeboten werden. Die Lünettenfarben sind weiterhin ein Geheimnis (LN ist aber wohl gesetzt) und auch Bucherer nicht bekannt. Die Kaliberumstellung bei der Day-Date 36 auf das 3255 wird vermutlich auch mit einer leicht veränderten Gehäuseform analog der Datejust 36 mit Kaliber 3235 einhergehen. Ob sonstige Neuheiten vorgestellt werden ist naturgemäß auch Bucherer nicht offiziell bekannt, hier kann also lustig weiter geraten werden.

    Über die Submarinermodelle wurde nicht diskutiert, aber die im Gegensatz zur 116610 (altes Kaliber 3135) relativ gute Verfügbarkeit der neuen Sea-Dweller 126600 mit bereits neuem Kaliber 3235 läßt Raum für weitere Spekulationen.

    Aufgrund der allseits bekannten Lieferproblematik mit Professionalmodellen in Edelstahl hat sich übrigens die Air-King zu einem wahren Verkaufsrenner in Interlaken entwickelt. Obwohl Bucherer zunächst sehr skeptisch zur Air-King eingestellt war (eine Milgauss mit einem überfrachteten und bunten Zifferblatt, ein „Odd-Bird“ wie anno dazumal die 1655) war sie eines der wenigen „Sportmodelle“, welches ohne Wartezeit verfügbar war. Dies führte dann dazu, dass in Interlaken im vergangenen Jahr über 100 (!) Air-Kings verkauft wurden.

    Ach so, die „letzte“ verfügbare 116710BLNR habe ich übrigens nicht gekauft, da ich seit 2007 bereits eine der ersten ausgelieferten 116710LN habe, mir die BLNR nie wirklich gut gefallen hat und ich bekanntermaßen keine Spekulant bin. Die 116710BLNR wird nun einem anderen Stammkunden und bekennenden Rolex-Fan angeboten. Aber eine 126710LN mit Jubileeband würde mir vielleicht ganz gut gefallen……..

    Viele Grüße
    Matthias
    The difference between men and boys is the price of their toys.

  2. #2
    Deepsea Avatar von linklater
    Registriert seit
    24.12.2007
    Beiträge
    1.475
    Danke für den informativen Bericht. Schöne Explorer:-)
    Beste Grüße

    Michael

  3. #3
    Daytona Avatar von Norbert
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    2.708
    Danke für die Infos, Matthias!
    Sehr schön, die Orangehand!
    Norbert

  4. #4
    Yacht-Master
    Registriert seit
    03.01.2018
    Beiträge
    1.706
    Danke für die Infos ,sehr interessant, und die BLNR würde ich sehr gerne kaufen,falls du sie für mich mitnimmst

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.546
    Danke fürs Teilhaben lasse ! Schön geschrieben. Dann kann Basel ja kommen!
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  6. #6
    Yacht-Master
    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.751
    Danke für die ausführlichen Infos - sowas hat doch mal Hand und Fuß!
    Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen. - Maurice Chevalier

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von Keilerzahn
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    2.225
    Interessant, und klingt soweit alles ja ganz logisch
    Danke für die Info...
    Eine neue GMT-Master II in Gelbgold, ohne Mopsgehäuse und mit dem neuen Kaliber wäre eine schöne Idee :)
    Geändert von Keilerzahn (07.03.2019 um 08:51 Uhr)

  8. #8
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.645
    Sehr spannend, dank für die Infos.
    Die BLNR hättest Du aber doch für mich einpacken können
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  9. #9
    Milgauss Avatar von UliB
    Registriert seit
    22.01.2017
    Beiträge
    229
    Zitat Zitat von uhrenfanatiker Beitrag anzeigen
    Danke für die ausführlichen Infos - sowas hat doch mal Hand und Fuß!
    Aha. So was hat also Hand und Fuß!?!? Da frage ich mich doch, warum die gleichen Informationen, vom gleichen Abteilungsleiter, hier teilweise als dummes Zeug abgetan wurden. Geht nicht gegen den TE oder dich, Uhrenfanatiker. Bin nur etwas verwundert.

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von Mali
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.730
    Danke Matthias für den ausführlichen Bericht! Aber eigentlich ist es ja nix Neues...
    Gruß Mali

  11. #11
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2019
    Beiträge
    217
    Es kommt wohl darauf an wie man „Infos“ wiedergibt oder wie man sie verpackt. Es ist wie fast überall im Leben, es kommt darauf an, wie du es verkaufst und der TE hat es hier ohne jede Frage sehr ansprechend verkauft.

  12. #12
    Milgauss
    Registriert seit
    27.05.2010
    Beiträge
    206
    Zitat Zitat von Prof. Rolex Beitrag anzeigen
    Ach so, die „letzte“ verfügbare 116710BLNR habe ich übrigens nicht gekauft, da ich seit 2007 bereits eine der ersten ausgelieferten 116710LN habe, mir die BLNR nie wirklich gut gefallen hat und ich bekanntermaßen keine Spekulant bin. Die 116710BLNR wird nun einem anderen Stammkunden und bekennenden Rolex-Fan angeboten.
    Eines der schönsten Rolex Modelle überhaupt liegen gelassen. Das muss ich erstmal verdauen
    Gruß Sven

  13. #13
    Yacht-Master
    Registriert seit
    20.05.2014
    Beiträge
    1.762
    Ähm, ist es nicht selbstverständlich, dass die GMT und DJ36 kurzfristig die neuen Gehäuse und Werke erhalten? Alles andere macht doch überhaupt keinen Sinn.
    Grüße,
    Sebastian

  14. #14
    Yacht-Master
    Registriert seit
    20.05.2014
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von fallv Beitrag anzeigen
    Eines der schönsten Rolex Modelle überhaupt liegen gelassen. Das muss ich erstmal verdauen
    Ja, schon heftig, wenn man etwas liegen lässt was man nicht braucht. Schwer verdaulich sowas.
    Grüße,
    Sebastian

  15. #15
    GMT-Master Avatar von Karpfenteich
    Registriert seit
    30.03.2017
    Beiträge
    538
    Matthias, danke für die - wie immer - sachlichen und ausführlichen Informationen..
    LG Tino

  16. #16
    Hallo Matthias,

    40 Jahre hat die EX auf dem Buckel und sieht fast aus wie neu unglaublich. Einfach eine tolle Uhr.
    Wieviele Revs hat die denn schon gesehen ?

  17. #17
    GMT-Master Avatar von StarTac130
    Registriert seit
    14.09.2016
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    479
    Vielen Dank!

  18. #18
    Milgauss
    Registriert seit
    27.05.2010
    Beiträge
    206
    Zitat Zitat von Seb4 Beitrag anzeigen
    Ja, schon heftig, wenn man etwas liegen lässt was man nicht braucht. Schwer verdaulich sowas.
    Schwer zu verstehen für jemanden, der die BLNR nicht toll findet.
    Gruß Sven

  19. #19
    Milgauss Avatar von UliB
    Registriert seit
    22.01.2017
    Beiträge
    229
    Zitat Zitat von 92tob911 Beitrag anzeigen
    Es kommt wohl darauf an wie man „Infos“ wiedergibt oder wie man sie verpackt. Es ist wie fast überall im Leben, es kommt darauf an, wie du es verkaufst und der TE hat es hier ohne jede Frage sehr ansprechend verkauft.
    und deswegen ist der Wahrheitsgehalt höher? Sorry, aber hier kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln

  20. #20
    Freccione Avatar von Gotti
    Registriert seit
    17.10.2012
    Beiträge
    5.704
    Zitat Zitat von Seb4 Beitrag anzeigen
    Ja, schon heftig, wenn man etwas liegen lässt was man nicht braucht. Schwer verdaulich sowas.
    Seit der drohenden Einstellung ist es für viele eben das schönste Modell. Das kennen wir doch ...
    Robert

Ähnliche Themen

  1. Einige GMT Impressionen
    Von RBLU im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 18:37
  2. Kurzinfos zur Technik der neuen Rolex-Modelle
    Von Prof. Rolex im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 00:23
  3. einige Beiträge
    Von MSA im Forum Off Topic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 00:27
  4. Einige Ankerfragen ...
    Von Edmundo im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 03.10.2005, 21:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •