Seite 13 von 17 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 260 von 329
  1. #241
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Berettameier Beitrag anzeigen
    Es fehlt noch das Führerscheinlesegerät sowie die automatische Abbuchung von Bußgeldern von der Kreditkarte.

    Ich würde den Smilie weglassen.

    Volvo geht den richtigen Weg, da man vielen heutigen Autofahrer die charakterliche Fähigkeit absprechen muss. Nicht nur telefonieren, sogar das Lesen und Schreiben gehört mittlerweile zur „Normalität“.
    Abgesehen davon, hat nicht schon jedes Auto eine Kamera verbaut, welches eine Müdigkeitswarnlampe im Armaturenbrett hat? Ich meine ja.
    Geändert von ehemaliges mitglied (23.03.2019 um 09:29 Uhr)

  2. #242
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.948
    Das beschriebene System von Volvo ist zum einen optional und zum anderen ebenfalls nichts neues. Alle großen Autohersteller und Technologiekonzerne forschen an biometrischen Systemen sowie der sogenannten "Automotive Health". Datenschutz wird auch hier ein immer größeres Thema, aber KI wird weiteren Einzug in unser alltägliches Leben halten. Ob man das immer will ist eine andere Frage.
    Ciao, Carlo

  3. #243
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Zitat Zitat von Kabus Beitrag anzeigen
    Volvo geht den richtigen Weg, da man vielen heutigen Autofahrer die charakterliche Fähigkeit absprechen muss.
    Das ist wohl wahr. Jedoch möchte ich, dass unsere Justiz solche Autofahrer lahmlegt und nicht das Auto. Wenn Volvo Bilddaten erfasst (und aufzeichnet), dann ist zudem eine freie unerkannte Bewegung im Lande per Volvo nicht mehr möglich. Klar, auch jetzt weiß das Auto schon, welches Handy an Bord war, wie der Sitz eingestellt war usw. Aber das ist noch lange keine 100%ige Verfolgung einer Person.

    Ich bleibe dabei: verwarnen lasse ich mich gern von der Polizei, aber nicht von einem Volvo-Mitarbeiter, der bei auffälligem Verhalten per Telefon dazugeschaltet wird.

    -> Klar kann jeder denken, wie er will. Ich werde mir so ein freiheitsraubendes Fahrzeug jedenfalls nicht oder so spät wie möglich kaufen. Gebrauchtwagen gibt es ja hoffentlich auch noch ein paar Jahre...
    #beyondpatek

  4. #244
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.948
    Vieles was du da beschreibst ist doch seit Jahren Realität. Autos mit GPS, Telefon und hauseigenem Pannendienst, der sich im Falle eines Unfalls meldet und selbstständig den Rettungsdienst ruft und so weiter. Die "freie unerkannte Bewegung im Lande" gibt es so schon lange nicht mehr. Kameras im Auto dagegen schon jetzt bei den meisten Premiumherstellern.

    Volvo geht lediglich als erster - und optional - einen Schritt weiter, betont aber auch ausdrücklich, dass es keine Aufzeichnung und Weitergabe der Daten an Dritte geben wird. Ebenso dass es darum ginge dem Fahrer im Notfall zu helfen, nicht ihn zu verwarnen. Und wie gesagt, bei anderen Herstellern kommen ähnliche System mit Blick auf Sicherheit und Komfort ebenfalls sehr bald.
    Ciao, Carlo

  5. #245
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    23.02.2011
    Beiträge
    904
    Zitat Zitat von Berettameier Beitrag anzeigen
    Jetzt will Volvo den Fahrer auch noch per Kamera überwachen. So soll sichergestellt werden, dass er nicht besoffen ist, nicht mit dem Handy spielt oder sonstwie fahruntüchtig ist:

    https://www.auto-motor-und-sport.de/...aueberwachung/

    Es fehlt noch das Führerscheinlesegerät sowie die automatische Abbuchung von Bußgeldern von der Kreditkarte.

    "Volvo soon equip its cars with cameras to monitor and evaluate the responsiveness of drivers, in what the automaker is positioning as a hope to combat against drunk and distracted drivers. If a driver is deemed impaired, the vehicle's autonomous safety systems will intervene on various levels and also "call the authorities", according to Motor 1."

    https://www.zerohedge.com/news/2019-...-been-drinking

    Das System überwacht nicht nur, sondern ruft auch die Polizei falls es Auffälligkeiten bemerkt.
    Best
    Michael

  6. #246
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.948
    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    ...Das System überwacht nicht nur, sondern ruft auch die Polizei falls es Auffälligkeiten bemerkt.
    Da hat sich Motor1 im Eifer des Gefechts scheinbar etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. In der wenige Tage alten Pressemitteilung erwähnt Volvo das an keiner Stelle. Hiernach sei die letzte, radikalste Maßnahme, das Auto abzubremsen und zu parken.

    An anderer Stelle wird Volvos Chief Digital Officer folgendermaßen zitiert:
    ...Rafiq stressed the footage gathered by the camera would be anonymous, and Volvo wouldn’t share it with anyone else (such as law enforcement officials and insurance companies)...
    Ciao, Carlo

  7. #247
    Orange Hand Avatar von orange
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    10.422
    Alles andere würden die auch nicht überleben. Kann nur ein Fehler von Motor1 sein...

  8. #248
    Daytona Avatar von Cineast
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    3.157
    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen

    An anderer Stelle wird Volvos Chief Digital Officer folgendermaßen zitiert:
    Naja, ... hat es nicht vor kurzer Zeit einen "Fahndungserfolg" gegeben, weil die Fahrzeugdaten eines BMW an Ermittlungsbehörden weitergegeben wurden?

    Ich habe den Vorgang nicht mehr genau im Kopf, aber es ist halt nicht/nie auszuschliessen, dass sich auch die rechtlichen Rahmenbedingen einmal ändern und es dann Anlässe gibt, bei denen Daten sehr wohl - ggf. zwangsweise - weitergegben werden ... mir gefällt diese Vorstellung, so ganz grundsätzlich, nicht.
    Gruss aus Düsseldorf,
    Norbert

  9. #249
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.948
    Klar, verstehe ich. Aber wenn man solche Bedenken hat, wird man sich nicht nur von den meisten Autos der nahen Zukunft fernhalten müssen, sondern auch von vielen anderen Bereichen des modernen Lebens.
    Ciao, Carlo

  10. #250
    Daytona Avatar von Cineast
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    3.157
    Ja, das stimmt - leider - auch, hast Recht.

    Nur kann ich ggf. mein iPhone einfach zuhause liegen lassen, wenn ich nicht will, dass es meine Bewegungen aufzeichnet.
    Und ich muss nicht über den Thermomix Rezepte herunterladen, um der Welt mitzuteilen, wie meine Ernährungsgewohnheiten sind...

    Auto stehen lassen ... eher schwierig, für mich.

    Ich denke auch, dass die immerwährenden Datenerhebung, - speicherung, -auswertung nicht einfach zu stoppen oder gar umzukehren ist.
    Aber ich meine, es schadet nicht, sich dessen bewusst zu sein und den Folgen gegenüber sensibel - wo erforderlich kritisch.
    Geändert von Cineast (26.03.2019 um 13:54 Uhr)

  11. #251
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    8.006
    Derweil in Brüssel:

    "Um die Zahl von Unfällen im Straßenverkehr zu reduzieren, will die EU Autokonzerne verpflichten, dass Autos sich automatisch an Tempolimits halten. Ab 2022 werden Raser gebremst, bis dahin sollen alle Neuwagen mit intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzern ausgestattet werden. Am Dienstag verabschiedete die Europäische Union dazu eine entsprechende Verordnung."

    https://www.krone.at/1892362

  12. #252
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.495
    Intelligente Tempomaten gibts ja schon seit ein paar Jahren. Neu ist nur, dass das System standardmäßig aktiv ist. Auf unbekanntem Terrain sicher sinnvoll, zumal die Systeme aktiv übersteuerbar sein sollen. Bei Einführung. Noch. In der ersten Zeit.
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  13. #253
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.488
    Da werd ich wohl noch zeitnah was kaufen gehen.



    Dirk

  14. #254
    Daytona Avatar von dj74
    Registriert seit
    30.03.2005
    Beiträge
    2.398
    Zitat Zitat von avalanche Beitrag anzeigen
    "Um die Zahl von Unfällen im Straßenverkehr zu reduzieren, will die EU Autokonzerne verpflichten, dass Autos sich automatisch an Tempolimits halten. ...
    Wenn ich mir die Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung bei meinem Wagen so anschaue, dann ist das keine gute Idee.
    Je nach Lichtverhältnissen (z.B. volles Gegenlicht) oder Verkehrssituation (man überholt gerade/wird überholt auf Höhe des Schildes) wird auch schon mal eine Geschwindigkeitsbegrenzung (oder deren Aufhebung) nicht erkannt. Dann zeigt das Display die falsche erlaubte Geschwindigkeit an, bis es wieder mal ein Schild richtig erkennt (oder die Straße gewechselt wird und das Limit von den Kartendaten angezeigt wird).

    Ich kann derzeit diese Warnung ignorieren und trotzdem schneller oder langsamer fahren, als das Auto gerade für zulässig erachtet. Es nervt maximal mit ein wenig Geblinke im Display.
    Aber so ein zwangsbeschränkter Wagen dümpelt im Zweifelsfall dann kilometerlang nach einer Baustelle mit 60 über die Autobahn, nur weil die Kamera das Limit-Ende nicht erkannt hat? Das ist doch nicht praxistauglich…

  15. #255
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.157
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von dj74 Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir die Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung bei meinem Wagen so anschaue, dann ist das keine gute Idee.
    Je nach Lichtverhältnissen (z.B. volles Gegenlicht) oder Verkehrssituation (man überholt gerade/wird überholt auf Höhe des Schildes) wird auch schon mal eine Geschwindigkeitsbegrenzung (oder deren Aufhebung) nicht erkannt. Dann zeigt das Display die falsche erlaubte Geschwindigkeit an, bis es wieder mal ein Schild richtig erkennt (oder die Straße gewechselt wird und das Limit von den Kartendaten angezeigt wird).

    Ich kann derzeit diese Warnung ignorieren und trotzdem schneller oder langsamer fahren, als das Auto gerade für zulässig erachtet. Es nervt maximal mit ein wenig Geblinke im Display.
    Aber so ein zwangsbeschränkter Wagen dümpelt im Zweifelsfall dann kilometerlang nach einer Baustelle mit 60 über die Autobahn, nur weil die Kamera das Limit-Ende nicht erkannt hat? Das ist doch nicht praxistauglich…
    Datenqualität ist da sicher ein Problem. Bei mir passiert es häufiger, dass falsche Schilder gelesen werden, z.B. wenn spurweise unterschiedliche Begrenzungen gelten oder eine Abbiegespur eine Geschwindigkeitsbegrenzung hat, ich aber geradeaus fahren will. Wenn es gut funktionieren würde, wäre ein solches System schon sehr sinnvoll und neben der Vermeidung von Unfällen ließen sich Staus effektiver vermeiden.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  16. #256
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.717
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von avalanche Beitrag anzeigen
    Derweil in Brüssel:

    "Um die Zahl von Unfällen im Straßenverkehr zu reduzieren, will die EU Autokonzerne verpflichten, dass Autos sich automatisch an Tempolimits halten. Ab 2022 werden Raser gebremst, bis dahin sollen alle Neuwagen mit intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzern ausgestattet werden. Am Dienstag verabschiedete die Europäische Union dazu eine entsprechende Verordnung."

    https://www.krone.at/1892362
    Geil, wenn ich dann mitm 190D auf der BAB bei erlaubten 120km/h den neuesten E63AMG alt aussehen lasse. :eatmysoot:


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  17. #257
    Daytona Avatar von tela
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    2.576
    Blog-Einträge
    1
    Der 190D hat aber auch schon das feature 155 km/h serienmäßig verbaut
    Gruß,
    René

  18. #258
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.283
    Blog-Einträge
    47
    Zitat Zitat von avalanche Beitrag anzeigen
    Derweil in Brüssel:

    "Um die Zahl von Unfällen im Straßenverkehr zu reduzieren, will die EU Autokonzerne verpflichten, dass Autos sich automatisch an Tempolimits halten. Ab 2022 werden Raser gebremst, bis dahin sollen alle Neuwagen mit intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzern ausgestattet werden. Am Dienstag verabschiedete die Europäische Union dazu eine entsprechende Verordnung."

    https://www.krone.at/1892362
    Das find ich jetzt aber ziemlich geil. Mich nervt das in D, daß man mitunter gefühlt alle 20m eine neue Richtgeschwindigkeit hat, etwa bei Baustellen oder in irgendwelchen Knotenpunkten. Uncool, wenn man grad nicht weiß, wie schnell man fahren darf aufgrund des Schilderwalds. Wenn die Technik da besseren Durchblick hat, solls mir grad Recht sein.
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  19. #259
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    ... Mich nervt das in D, daß man mitunter gefühlt alle 20m eine neue Richtgeschwindigkeit hat, etwa bei Baustellen oder in irgendwelchen Knotenpunkten. ...
    Sieh es als zulässige Höchstgeschwindigkeit, dann nervt es weniger.

  20. #260
    Daytona Avatar von tela
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    2.576
    Blog-Einträge
    1
    Nicht nur das, auf meiner Hausstrecke der A9 Berlin-Nürnberg werden regelmäßig die Temposchilder umgesetzt. Ist mir anfangs gar nicht aufgefallen und dachte mir nur, daß hier die Kartensoftware veraltet ist. Nachdem diese dann aber nach einem Update wieder stimmte war es Monate später wieder alles verkehrt. Weiterführend gilt das 130-Schild mit den Zusatzschild "2km". Ein "Freie Fahrt"-Schild kommt danach nie. Die intelligente Fahrassistenz wirds sicherlich richten...
    Gruß,
    René

Ähnliche Themen

  1. Photokina 2020
    Von hector.berlioz im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.03.2020, 20:18
  2. Tempolimit - the never ending story ...
    Von The Banker im Forum Off Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 09:43
  3. 130 km/h Tempolimit auf Autobahnen
    Von luxury_david im Forum Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2007, 15:09
  4. Tempolimit auf deutschen Autobahnen???
    Von Paco im Forum Off Topic
    Antworten: 169
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 18:47
  5. Basel 2020
    Von miboroco im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 27.10.2006, 08:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •