Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1

    HEUER CHRONOSPLIT Bundeswehr aus 1978/79

    Hallo im Forum,

    ich bin nach längerer Abstinenz wieder mal im Forum unterwegs und möchte eine Rarität vorstellen, die ich von einem väterlichen Freund geerbt habe.

    „1975 präsentierte die Firma Heuer mit dem "Chronosplit" den weltweit ersten Handgelenk-Chronographen mit doppelter digitaler Anzeige. Die Anzeige hatte eine Genauigkeit von 1/100 Sek.
    Die Chronosplit Dual LCD wurde in der Version II 1978 von der Bundeswehr für die Fernspähertruppe angeschafft. Referenz 102.703-2 ist wie alle Stahl/Stahl-Modelle mit großem Licht-Drücker und zusätzlicher Prägung BUND im Rückdeckel ausgestattet. Sie unterscheiden sich ansonsten nicht von der regulären Version. Es handelt sich beim „Bund“ -Sondermodell um die 24-Stunden-Variante. Vermutlich haben die Entscheider bei der Bundeswehr damals darauf vertraut, dass eine vollelektronische Uhr ohne bewegliche Teile, (bis auf den schwingenden Quartz) wesentlich robuster und langlebiger sei, als eine mechanische Uhr, was ja zumindest rein theoretisch so sein sollte. Das dem aber in der Realität -zumindest bei der Chronosplit- nicht so war, hat man sicher bald bemerkt. Wegen der bereits erwähnten Störanfälligkeit der Uhr wurde diese bereits kurze Zeit später wieder abgeschafft und es wurden wieder analoge Uhren eingesetzt.“ (von der Homepage led.forever.com)

    Diese Uhr hat deutliche Gebrauchsspuren, was bei einem Alter von + 40 Jahren auch nachvollziehbar sein sollte. Die Uhr funktionierte nicht und wurde vor einigen Tagen von einem der wenigen deutschen Heuer-Vintage-Fachleuten aus dem Dornröschenschlaf erweckt. Die Uhr funktioniert nun einwandfrei und ist faszinierend.

    Da es sich um eine Bundeswehr-Uhr handelt, gibt es weder eine Verpackung, noch Papiere. Es wird aber eine Kopie einer Bedienungsanleitung in englischer Sprache beigelegt.

    Im Hinblick auf die absolute Rarität dieses Stücks möchte ich einen Preis von bis zu 2.500 € für das gute Stück erzielen.

    Tom

    Name:  front2 (3).jpg
Hits: 1724
Größe:  48,2 KBName:  front_arm (2).jpg
Hits: 1696
Größe:  57,2 KBName:  seite.jpg
Hits: 1671
Größe:  43,5 KBName:  armband.jpg
Hits: 1621
Größe:  36,4 KBName:  rückwand (2).jpg
Hits: 1656
Größe:  39,3 KB
    Geändert von NicoH (02.03.2019 um 21:20 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [Andere] HEUER Chronosplit LCD
    Von crownfan im Forum Andere Marken
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2019, 11:35
  2. Meine Neue: Heuer 1550 SG - Bundeswehr Fliegerchrono
    Von vaddarhein im Forum TAG Heuer
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 30.09.2018, 22:30
  3. Heuer Autavia und Heuer Bundeswehr Chrono
    Von biffbiffsen im Forum TAG Heuer
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 19:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •