Die Frage bezog sich auf das Zitat von Käptn Haddock, siehe ersten Beitrag, es geht nicht um billigere Alternativen, sondern um Uhren in einem ähnlichen Preis- und Größesegment, die im Gegensatz zu den Rolex-Beauties auch tatsächlich zu kaufen sind. Und die man vielleicht manchmal gar nicht so auf dem Schirm hat.
Genau so habe ich das gemeint!

Einen direkten Ersatz für die genannten Uhren gibt es sicherlich nicht. Es geht nicht um gleiche Größe, Farbe, Äußerlichkeiten, sondern um echte Alternativen, gerne ganz was anderes.
Der TS schrieb ja schon, dass der Titel nicht ganz glücklich gewählt ist.

Die möglichen Alternativen sehen für jeden sicher anders aus. Und wer unbedingt eine bestimme Rolex haben will, der soll auch gerne danach streben. D.h. Wartezeit akzeptieren oder bei "freien" Händlern kaufen. Daran ist nichts verwerflich. Aber bitte nicht darüber klagen und meckern, denn es steht jedem frei wie er sein Geld verpulvert.

Einige Alternativen, die ich ebenfalls interessant finde, sind hier schon genannt worden, es gibt aber sicher noch weitere.
Bei den Chronos wären das (für mich) JLC Master Chrono (besonders der mit dem Sektor Dial), GO Sixties Chrono, IWC Flieger und/oder Portugieser Chrono. Breguet Type XX und GP wurden auch schon genannt.

Als sportliche Alternative zur GMT/SUB, sehe ich z.B. die VC Overseas (ja, ja, andere Liga, aber preislich nicht so weit entfernt von einer Pepsi/Daytona beim Grauen, nahe Verwandtschaft zur Nautilus und AP RO, meines Wissens aber durchaus verfügbar), JLC Polaris, und auch die neue Omega Seamaster sieht ganz nett aus (ist mir aber mit 42mm etwas zu groß)

Und als mehr oder weniger sportliche Dresswatch in Stahl kommen diverse Omegas, IWC Portugieser Automatik, div. JLC Master (Memovox, Moon Phase, Reserve de Marche usw) oder die GO Senator Reihe in Frage.

Und hier bleibe ich noch immer irgendwie beim Mainstream und blicke gerade mal über den Rolex-Tellerrand. Darüber hinaus gibt es bestimmt noch vieles mehr zu entdecken.

Also, wenn die Kriegskasse gefüllt ist und das gewünschte Rolex Modell ist nicht zu bekommen, dann geht raus und schaut euch um