Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 57 von 57
  1. #41
    PREMIUM MEMBER Avatar von Magnum Fan
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.658
    Themenstarter
    Habe gerade mal Bilder in der Sonne gemacht, die hoffentlich aussagekräftig und vergleichbar sind.

    Auf dem "Übersichtsbild" sieht man m.E., dass die Leuchtmasse insgesamt etwas "gammelig" aussieht. Dies betrifft einen Streifen auf dem zwölf Uhr Index und die runden Indices jeweils in der Mitte. Ausserdem finde ich, dass die Leuchtmasse insgesamt etwas dunkler geworden ist, denn sie matcht nicht mehr genau mit den Zeigern. Bitte ignoriert, dass ich das Inlay getauscht habe, aber ich find dieses passt jetzt besser, da mehr Patina vorhanden ist.

    IMG_8637.jpg

    Die Oberfläche der Indices erscheint mir absolut unbeschädigt. Kratzer sehe ich mit der Lupe nicht. Ich hoffe die Detailaufnahmen geben das wieder.

    IMG_8631.jpg

    IMG_8629.jpg

    Weggekratzt wurde da meiner Meinung nach Nichts. Die Veränderungen scheinen irgendwie im Tritium "drin" zu sein. Gut möglich, dass es schicksalhaft ist und bei den Blättern dieser Zeit nicht gerade selten (Peter). Bei mir ist es halt im zeitlichen Zusammenhang mit dem Service aufgetreten und da wollte ich fragen, ob sich jemand das erklären kann (Verschmutzung/Feuchtigkeit/Schicksal).

    Makros mit UV Licht reiche ich nach, die sind interessant, aber ich Dussel habe die Lampe auf der Arbeit liegen lassen, d.h. vor Montag wird das Nichts.


    Mit besten Grüßen Achim

  2. #42
    Sea-Dweller Avatar von Submax
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    701
    Auf dem ersten der drei Bilder wirken die Dots gelblicher,als wie auf den letzten zwei Bildern.
    Der Farbton der letzten zwei Bilder ähnelt dem der Ursprungs Version.

    Ich denke die "Verschmutzungen" kann man mit bloßem Auge nur schwer erkennen.
    Gruß Max

  3. #43
    PREMIUM MEMBER Avatar von Magnum Fan
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.658
    Themenstarter
    Hallo Max, die Bilder täuschen nicht. Die Veränderungen stechen bei einem Blick auf das Zifferblatt sofort ins Auge, so wie auf de ersten Bild. Man sieht es IMMER. Ich habe die Uhr Freunden gezeigt, ohne die Veränderungen im Blatt zu erwähnen und ALLE haben es sofort gesehen.
    Das Erstaunliche ist: wenn man dann mit der Lupe schaut, ist man fast "enttäuscht", weil man sieht (wie auf den Fotos) fast Nichts. Es scheint wirklich eine Verfärbung im Tritium innendrin zu sein.


    Mit besten Grüßen Achim

  4. #44
    Sea-Dweller Avatar von Submax
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    701
    Hallo Achim

    Glaube ich Dir.Nach Bildern zu urteilen ist immer schwerer als real die Uhr vor sich zu haben.
    Du musst sie ja am besten kennen.

    Dann mal abwarten wie der Uhrmacher sich dazu äußert.

    Da nichts mehr rückgängig gemacht werden kann,gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit sich zu einigen,damit beide danach zufrieden sind

    Evt. die nächste Revi auf Kulanz oder was anderes ?

    Denke da wird von Seiten des Konzis noch was kommen.

    Viel Glück und natürlich auch noch viel Spass mit der Uhr,ist immer noch ein cooles Teil
    Gruß Max

  5. #45
    Yacht-Master
    Registriert seit
    22.06.2010
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    2.233
    Wie lange hat denn die Revision gedauert? Weiß man aus was die dots bestehen? Sofern keine mechanische Einwirkungen stattgefunden haben ergeben sich fast nur folgende Möglichkeiten:

    1. Zu lange am der Luft, Oxidation, Zersetzung
    2. Photochemisch zu lange ausgesetzt. Evtl lag es in der Sonne.
    3. Feuchtigkeit mit Zersetzung
    4. Mikrobiologisches Wachstum

    Ich habe hier ein Raster Elektronenmikroskop auf der Arbeit und es wäre sicherlich interessant das Blatt Mal drunter zu legen um die Strukturen zu erkennen.

    Aber das wäre vielleicht den Aufwand und Kosten nicht wert zumal das Zifferblatt vermutlich noch mehr Schaden nehmen könnte.
    Geändert von NOmBre (02.03.2019 um 03:32 Uhr)
    Gruß,
    Dominik

  6. #46
    PREMIUM MEMBER Avatar von Magnum Fan
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.658
    Themenstarter
    Die Uhr war ungefähr zwei Monate beim Konzi.

    Punkt 4. finde ich sehr interessant. Denn die Veränderungen sind runde Flecken, ein bisschen sieht es echt aus wie auf einem Agarosegel in der Mikrobiologie. Macros unter UV folgen dann Anfang der Woche!


    Mit besten Grüßen Achim

  7. #47
    Vielleicht ist es auch ganz anders bzw. ein normaler Effekt. So habe ich zum Beispiel bei
    einigen Vintage-Safequeens immer ein Tritiumoptik-Unterschied bemerkt, wenn die Uhren
    länger im Dunklen waren und dann wieder verstärkt Licht ausgesetzt wurden. Da können
    schon deutliche Schwankungen entstehen. Und leider „arbeiten“ die Blätter im Bezug auf
    den Verfallsprozess ja auch weiter. Ein schöner Vanilleton von heute wird in 10 Jahren
    nicht der gleiche sein... der Alterungsprozess ist Zeit, Licht und diversen anderen Faktoren
    geschuldet, vieles lässt sich davon vermeiden, aber eben nicht die Zeit.

    Gruß
    Gerrit

  8. #48
    PREMIUM MEMBER Avatar von Magnum Fan
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.658
    Themenstarter
    Endlich habe ich es geschafft, die versprochenen Fotos unter UV Licht zu machen. Leider sind sie etwas unscharf, aber ich hab's bei dem Licht nicht besser hingekriegt. Aber ich denke man kann genug erkennen:

    IMG_8667.jpg

    IMG_8659.jpg

    IMG_8651.jpg

    IMG_8649.jpg

    Also für mich sind das Kokken (Haufenbakterien).

    fullsizeoutput_1026.jpeg
    Quelle: REUTERS/Fabrizio Bensch

    Somit müssten sie auch auf der Leuchtmasse anhaften und nicht die Leuchtmasse selbst hat sich verändert (Spekulation). Hmmm... und was mach' ich jetzt? Theoretisch könnte man das Blatt durch den Steri geben (Gassterilisation). Muss das erstmal sacken lassen, bzw. bin auf eure Meinungen gespannt. Schönen Abend!
    Geändert von Magnum Fan (06.03.2019 um 21:54 Uhr)


    Mit besten Grüßen Achim

  9. #49
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.417
    Was du zeigst in eine Agarplatte voll mit leckeren Substanzen von denen sich Bakterier ernähren und auf denen sie wachsen. Was sollen sie auf deiner Leuchtmasse zu fressen finden? Ich glaube das ist einfach Dreck. Jemand hat das Blatt falsch herum auf eine schmutzige Oberfläche gelegt und der Staub haftet an der Leuchmasse.
    Gruss
    Christian

  10. #50
    PREMIUM MEMBER Avatar von Magnum Fan
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.658
    Themenstarter
    Mag sein, vielleicht habe ich zu lange draufgeguckt und interpretiere was rein.

    Aber Bakterien wachsen ja nicht nur auf Agar. Habe zwar in der Mikrobiovorlesung immer Autoquartett gespielt, aber eines erinnere ich: Bakterien sind überall! Ich finde es halt erstaunlich, dass das auf der Leuchtmasse so kreisrunde aneinandergereihte Flecken sind. Sieht so Staub oder Dreck aus? Ich weiß es echt nicht.


    Mit besten Grüßen Achim

  11. #51
    Yacht-Master
    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.751
    Unter UV-Licht sieht das ja furchtbar aus, vor allem in Kombination mit den "perfekten" Zeigern.

    Es ist schon seltsam aus, dass die Verschmutzung nicht gleichmäßig ist, sondern immer von innen nach außen - besonders auf der 12. Ich würde aber nicht selbst daran rumdoktern, das macht das Ganze vielleicht noch schlimmer...
    Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen. - Maurice Chevalier

  12. #52
    PREMIUM MEMBER Avatar von Magnum Fan
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.658
    Themenstarter
    Hallo Tom, da hast Du sicherlich recht. Bei Tageslicht ist die Uhr ja noch schön und ich kann mich auch noch über sie freuen, von daher ist es oberstes Gebot Nichts zu verschlimmbessern.

    Auf die zweite Rückmeldung des Konzis warte ich noch (erste war: sie nehmen sich der Sache an), ob die vielleicht doch ein Idee haben, was mit dem Blatt passiert sein könnte.

    Für mich sieht es vom Aspekt her immer noch am ehesten aus wie eine bakterielle Kontamination. Ich zeige die Bilder mal einem Mikrobiologen von der hiesigen Uni, ich hab' da Connections.


    Mit besten Grüßen Achim

  13. #53
    PREMIUM MEMBER Avatar von frame
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    2.352
    Achim, was ist denn jetzt aus deinem Tritium geworden?

    Beste Grüße, Heinrich

  14. #54
    PREMIUM MEMBER Avatar von Magnum Fan
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.658
    Themenstarter
    Hallo Heinrich,

    ich habe die neu gewonnene "Patina" akzeptiert und hart an meiner Psyche gearbeitet, so dass es mir tatsächlich gelungen ist, die Uhr weiterhin mit großer Freude zu tragen.

    Der Mikrobiologe meinte auch, dass es Kokken sein könnten, aber so richtig hilft mir das nicht weiter. Wäre spannend das Blatt auszubauen und mit UV-Licht oder Gas zu sterilisieren, aber ich habe Angst es zu verhunzen. Vielleicht ist ja aber Alles eh nur Quatsch und es ist ein Alterungsprozess im Tritium eingetreten, weiteres "Wachstum" der Flecken kann ich jedenfalls nicht beobachten.

    Aus Interesse würde es mich unheimlich jucken, zu versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen, aber dann bräuchte ich ein adäquates NOS Blatt, um meins opfern zu können und das habe ich nicht.


    Mit besten Grüßen Achim

  15. #55
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.505
    Achim finde ich gut, dass Du zum einen Frieden geschlossen hast, auch wenn die Service-Geschichte nicht astrein ist.
    Sollte sich irgendwann die Gelegenheit ergeben, dann wäre ich natürlich auch sehr neugierig was denn am Ende diese Flecken sind.
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  16. #56
    PREMIUM MEMBER Avatar von frame
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    2.352
    Aber der Konzi hat sich nicht mehr geäußert, oder?
    Ich finde es aber auch gut, dass du die Uhr trägst und dich an ihr freust, so wie sie ist. Ändern kann man ja sowieso nichts mehr.

    Beste Grüße, Heinrich

  17. #57
    PREMIUM MEMBER Avatar von Magnum Fan
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.658
    Themenstarter
    Beim Konzi war man betroffen und hat mir ein neues Blatt angeboten (SL Tauschblatt), was ich aber nicht wollte. Eine Erklärung hatte man dort aber auch nicht.


    Mit besten Grüßen Achim

Ähnliche Themen

  1. Was ist mit meiner Uhr bei Rolex passiert?
    Von AIfred im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 04.01.2017, 18:39
  2. Aufklärung meiner Amplituden bei meiner PP 5980
    Von StefanS im Forum Patek Philippe
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.10.2013, 20:13
  3. Leuchtmasse - Der große Leuchtmasse-Sammelthread >>>>>
    Von joo im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.01.2007, 23:29
  4. Leuchtmasse meiner Neuen .....
    Von riesling1965 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 16:45
  5. Leuchtmasse
    Von uhrmax im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.12.2005, 11:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •