Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 57
  1. #21
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.506
    das tut mir leid Achim.

    Nach reinem Wasserdampf/ Feuchtigkeit durch Wasser sieht mir das nicht aus. Hab schon oft Tritium beschädigt durch Wasser gesehen, das in allen möglichen Formen, so sah das nicht aus. Vielleicht kann sich ein Uhrmacher zu Wort melden.
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  2. #22
    PREMIUM MEMBER Avatar von Jacek
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    Krypton
    Beiträge
    9.048
    Es gibt offenbar eine Firma in CH die Unreinheiten der Tritium Indexe beseitigen kann,
    soweit ich mich erinnere hat unser Peter ExOmega das Blatt seiner 5513 maxi dort reinigen lassen, mit einem herausragenden Ergebnis.

    Grüße
    „Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.“

  3. #23
    PREMIUM MEMBER Avatar von Magnum Fan
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.658
    Themenstarter
    Tolles Forum, super Tips! Danke!

    Ich werde Peter mal Anschreiben bezüglich der „Reinigungsfirma“!


    Mit besten Grüßen Achim

  4. #24
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.061
    Das war keine "Reinigungsfirma", das war Bucherer Genf und die haben aus dem Dots der Maxi kleine "Stippen" entfernt. Mein jetziger Uhrmacher kann das auch, da gibt es 2-3 Methoden. Hat aber hier mit dem Blatt leider nichts zu tun. Struktur des Lumes ist ziemlich unterschiedlich.

    Zum Thema selbst kann ich wenig beitragen, außer, dass die Verfärbungen typisch sind für 16800 und 16660 matt und dass es normal in den klimatischen Verhältnissen einer professionellen Werkstatt nicht vorkommen kann, selbst wenn es "nur" unter der typischen "Glocke" liegt, dann hast Du das Ergebnis selbst nach Monaten nicht. Da kann ich aus Erfahrung sprechen.
    Gruß, Peter


  5. #25
    PREMIUM MEMBER Avatar von dsq2
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    1.437
    Hatte etwas ähnliches mal bei einer IWC. Das Blatt wurde bei Revision unsachgemäß beschmutzt. Man hat den Flecken nicht mehr weg bekommen und versucht das Blatt mit mattem Lack zu fixieren. Nach einer Zeit sah es aus wie Leder... und die Leuchtmasse war anders von ihrer Struktur.. habe leider keine Fotos
    - Platz für ein prätentiöses Zitat -

    Matthias

  6. #26
    PREMIUM MEMBER Avatar von Magnum Fan
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.658
    Themenstarter
    Danke Peter. Danke Matthias.


    Mit besten Grüßen Achim

  7. #27
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.914
    was mir noch so einfällt
    Uhrmacher tupfen die ZB doch gerne mit "Knete" ab um evtl. Staub zu entfernen...

    ach mann, das Blatt war vorher sowas von schön
    mit besten Grüßen
    Andreas


  8. #28
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.061
    Zitat Zitat von Soeckefeld Beitrag anzeigen
    Uhrmacher tupfen die ZB doch gerne mit "Knete" ab um evtl. Staub zu entfernen...
    Diese Masse heißt Rodico und ist im Gegensatz zu Knete frei von Rückständen, wie Fett usw. Allerdings sollte man damit nicht an die Leuchtmasse.
    Gruß, Peter


  9. #29
    Ländercode-Schnüffelhund Avatar von Schmackofatz
    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    7.209
    Zitat Zitat von EX-OMEGA Beitrag anzeigen
    Allerdings sollte man damit nicht an die Leuchtmasse.
    Mhh, "sollte nicht" = "könnte doch".

    Glaub' ich jetzt aber ehrlich gesagt auch nicht, dass ein Uhrmacher 1.) damit die Dots abtupft und 2.) dass es Rückstände hinterlassen würde, sofern das Rodico sauber ist.



    Da Tritium auf Feuchtigkeit anspricht - vielleicht war den ganzen Tag bei Regenwetter das Fenster gekippt?
    Peter

    Bekennender Längsdenker

  10. #30
    Gesperrter User
    Registriert seit
    22.05.2014
    Ort
    Süden
    Beiträge
    720
    Ich denke auch dass es Feuchtigkeit war... sehr schade um das Blatt!

  11. #31
    GMT-Master Avatar von kraut
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    um und bei Hamburg
    Beiträge
    615
    Nur der Vollständigkeit halber: Das Blatt ist dasselbe? Ein (versehentliches) Vertauschen kann ausgeschlossen werden?
    Männer reden nicht über Gefühle - sie fahren damit vor.
    °lllllll°
    Viele Grüße, Dac

  12. #32
    PREMIUM MEMBER Avatar von Magnum Fan
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.658
    Themenstarter
    Ich gehe davon aus, dass es mein Blatt ist, da es auf dem 5 Uhr Index einen winzigen schwarzen Punkt gibt, den man nur mit der Lupe sieht, der aber auch auf meinen alten Makros vor der Reparatur zu sehen ist.

    Ich habe jetzt doch mal die Bilder an den Konzi gemailt und habe umgehend einen Rückruf vom Werkstattchef erhalten. Der Uhrmacher, der meine Uhr repariert hat sei gerade nicht im Haus aber man wolle der Sache nachgehen und versuchen zu klären, was da passiert sei. Ggf. werde man die Uhr dafür bei mir abholen lassen.

    Das Telefonat war sehr freundlich und sachlich und mir wurde wenig Hoffnung gemacht, dass man das Blatt in den vorherigen Zustand zurückversetzen könne. Die Alternative seien ein Tauschblatt/Tauschzeiger auf Kosten des Konzis.


    Mit besten Grüßen Achim

  13. #33
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.061
    Tauschblatt wäre für mich keine Alternative. Wäre dann wohl eins mit WG Einfassungen.
    Gruß, Peter


  14. #34
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.914
    Zitat Zitat von EX-OMEGA Beitrag anzeigen
    Diese Masse heißt Rodico und ist im Gegensatz zu Knete frei von Rückständen, wie Fett usw. Allerdings sollte man damit nicht an die Leuchtmasse.
    Peter besten Dank für die Aufklärung!!!
    mit besten Grüßen
    Andreas


  15. #35
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.061
    Zitat Zitat von Submarimarianer Beitrag anzeigen
    Mhh, "sollte nicht" = "könnte doch".

    Glaub' ich jetzt aber ehrlich gesagt auch nicht, dass ein Uhrmacher 1.) damit die Dots abtupft und 2.) dass es Rückstände hinterlassen würde, sofern das Rodico sauber ist.

    "...sollte nicht..." heißt, dass Rodico hierfür ungeignet ist und bei zu starker Anwendung (Druck) die LM Schaden nehmen könnte. Warum also überhaupt probieren, wenn es effikter Möglichkeiten gibt.

    Wie aber beschrieben bei der Struktur eines dicken voluminösen Lumeauftrages sind kleine "Stippen" leicht zu entfernen. Diese Verfärbungen auf dem relativ homogenen (wenig Struktur) und flachen Lume eines 16800 Blattes eher schwer bis unmöglich. Es gibt bei Rolex Blättern der 50-80iger Jahre bestimmt ein Dutzennd verschiedener Lumeaufträge und ein halbes Dutzend Blatthersteller. Jedes Lume hat so seine Eigenheiten.

    Die Verfärbungen wie man sie hier vorfindet sind leider für ein 16800 / 16660 Blatt typisch und treten bei bestimmt 30 -40 % der Blätter auf, auch ohne dass man die Uhr öffnet. Möchte jetzt nicht die kühne Behauptung aufstellen, dass es auch ohne Service passiert wäre.

    Von wann war eigentlich das "Vorher" Foto und exisiert auch eins bei Schatten, also ohne den starken Lichteinfall, der vieles verzeiht ?
    Gruß, Peter


  16. #36
    PREMIUM MEMBER Avatar von Magnum Fan
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.658
    Themenstarter
    Tauschblatt ist sicherlich keine Alternative, da gebe ich Dir Recht Peter.

    Wann ich die "voher" Bilder gemacht habe und ob es auch welche mit anderer Ausleuchtung gibt, muss ich zu Hause auf dem Rechner nachsehen. Die gezeigten Makros sind nicht bei Sonnenlicht sondern bei Kunstlicht entstanden, wenn ich es am WE zeitlich schaffe, mache ich mal Bilder unter gleichen Bedingungen vom jetzigen Zustand des Blattes.


    Mit besten Grüßen Achim

  17. #37
    PREMIUM MEMBER Avatar von dsq2
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    1.437
    Hab mir die Fotos nochmal angeguckt. Es sieht so aus, als sei jetzt weniger Lume auf den Indexen. Daher Leuchten die stellen, an denen das Lume weggekommen ist nun unter UV nicht mehr ...

    Also es muss etwas mit der Reinigung zu tun haben.
    - Platz für ein prätentiöses Zitat -

    Matthias

  18. #38
    Sea-Dweller Avatar von Submax
    Registriert seit
    25.11.2010
    Beiträge
    701
    Ich würde erstmal die Bilder unter gleichen Bedingungen abwarten,vielleicht relativiert sich das dann wieder
    Gruß Max

  19. #39
    PREMIUM MEMBER Avatar von Magnum Fan
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.658
    Themenstarter
    Hier habe ich nochmal ein Bild der Uhr VOR der Reparatur ohne direkten Lichteinfall. Für mich war das Blatt immer makellos.

    Das Bild stammt aus 2015, aber auch danach habe ich nie eine Veränderung am Blatt festgestellt. Nach einer Revision schaut man sich die Uhr natürlich besonders genau an, aber ich glaube eine solche Verfärbung, wie sie jetzt besteht, hätte ich schon gesehen.

    IMG_2917.jpg

    Makros vom jetzigen Zustand der Uhr folgen spätestens am Wochenende und mit UV Licht Anfang nächster Woche, da muss ich leider um Geduld und Verständnis bitten, dass ich es einfach noch nicht geschafft habe ordentliche Bilder zu machen. Das ist ein bisschen Aufwand und ich hatte heute einfach nicht die Zeit dazu.


    Mit besten Grüßen Achim

  20. #40
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.061
    Zitat Zitat von dsq2 Beitrag anzeigen
    Hab mir die Fotos nochmal angeguckt. Es sieht so aus, als sei jetzt weniger Lume auf den Indexen. Daher Leuchten die stellen, an denen das Lume weggekommen ist nun unter UV nicht mehr ...

    Also es muss etwas mit der Reinigung zu tun haben.
    Da muss ich leider widersprechen. Dieses Bild unter UV Licht ergibt sich bei Vintageuhren oft. Insbesondere bei starker Patina, wo das UV Licht keine gleichmässig violette Refelktion zulässt. Mit weniger Lume hat dies nicht zu tun.
    Gruß, Peter


Ähnliche Themen

  1. Was ist mit meiner Uhr bei Rolex passiert?
    Von AIfred im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 04.01.2017, 18:39
  2. Aufklärung meiner Amplituden bei meiner PP 5980
    Von StefanS im Forum Patek Philippe
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.10.2013, 20:13
  3. Leuchtmasse - Der große Leuchtmasse-Sammelthread >>>>>
    Von joo im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.01.2007, 23:29
  4. Leuchtmasse meiner Neuen .....
    Von riesling1965 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 16:45
  5. Leuchtmasse
    Von uhrmax im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.12.2005, 11:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •