Ergebnis 1 bis 11 von 11
    GMT-Master Avatar von FritzEots

Fotoapparat Sony als Geschenk zur Konfirmation

Hallo,

mein Sohn wünscht sich zur Konfirmation eine neue Kamera..

Wir Haben eine Sony Alpha 6000 mit einem Zeiss SEL1670Z..

Er möchte gern eine Sony Alpha 7R, paßt da das Objektiv, da 7 Vollformat ???

Bitte keine Vorschläge a la behalt den Body und kauf mehr Objektive, er soll nicht den alten Kram auftragen...

Vorschläge für ein Set wären Super...

Danke

Deepsea Avatar von chronos7
    Da beide Kameras das gleiche Bajonett haben (E-Bajonett), passt das Objektiv.

Empfehlenswert ist die Kombination aber nicht, da das SEL-Objektiv auf den kleineren APC-Sensor abgestimmt ist.
    Beim deutlich größeren KB-Sensor wird also der Sensor nicht voll genutzt, sondern nur ein kleinerer Teil.
    Die Kamera erkennt das automatisch und croppt das Bild entsprechend. Die A7R hat ja recht viele Pixel, von daher kannst du auch mit dem SEL-Objektiv recht "große" Bilder machen, aber deutlich besser funktioniert das Ganze mit einem "artgerechten" FE-Objektiv (Fullframe-E-Anschluss).

Viele Grüße

Uwe

Date
    Das Zeiss 16-70 ist leider ein APS-C Objektiv. An der 7r ist es nutzbar, jedoch nur im Crop Modus. Eine Alternative wäre für mich die A6000 mit Gläsern, die auch ans Vollformat passen. Da würde ich zu ein oder zwei Festbrennweiten aus der Sigma Art Serie greifen, vielleicht ein 20mm und ein 70mm? Ist halt leider kein Set, aber damit funktionieren die A6000 und die 7R.

Themenstarter
    Also wäre ein komplett neues Set die Option, was würdet ihr da als Basic von Sony kaufen...

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    will er ne 7R oder 7RII oder 7RIII

Warum möchte er den explizit die A7R haben? Ist zugegebenermaßen ein ausgezeichneter Sensor mit 36 MP in der Kamera, aber dadurch auch recht große Dateien bei der Weiterverarbeitung.

Aktuell würde ich Einsteigern eine A7II mit dem FE 55 1.8 empfehlen. Das aktuelle Preis-/Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach ausgezeichnet.
    Ich habe jahrelang mit der A7II fotografiert, eine sehr gute Kamera und deutlich besser als die Urversion A7.

Wenn es teurer und besser sein darf, dann die A7III. Eine exellente Kamera.

Ein R-Modell (A7RII oder A7RIII) würde ich mir persönlich nicht holen, dafür bekommt man mit der A7III einfach für einen vergleichbaren (A7RII) bzw. günstigeren (im Vergleich A7RIII) Preis aus meiner Sicht das stimmigere Produkt.

Das FE 55 1.8 hätte auch den Vorteil, dass du es an der Alpha 6000 sehr gut als knapp 85er Portraitlinse nutzen könntest.

Das 55er ist natürlich eine Festbrennweite, aber ich bin recht großer Fan von Festbrennweiten, da sie häufig qualitativ den Zooms deutlich überlegen sind.
    Und ein weiterer Vorteil: da man keinen Zoom hat, muss man sich bewegen um den pefekten Bildausschnitt zu finden und dabei lernt man hinsichtlich einer Bildkomposition deutlich mehr, als durch das Drehen an einem Zoomring bei unverändertem Standort

Solltet ihr euch für eine A7II oder III entscheiden, stehe ich dir bzw. deinem Sohn auch gerne per PN zur Verfügung, wenn ihr Fragen zu Kamerabenutzung o.ä. haben solltet.

Viele Grüße

Uwe

Themenstarter
    Zitat Zitat von chronos7 Beitrag anzeigen
    Warum möchte er den explizit die A7R haben? Ist zugegebenermaßen ein ausgezeichneter Sensor mit 36 MP in der Kamera, aber dadurch auch recht große Dateien bei der Weiterverarbeitung.

Aktuell würde ich Einsteigern eine A7II mit dem FE 55 1.8 empfehlen. Das aktuelle Preis-/Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach ausgezeichnet.
    Ich habe jahrelang mit der A7II fotografiert, eine sehr gute Kamera und deutlich besser als die Urversion A7.

Wenn es teurer und besser sein darf, dann die A7III. Eine exellente Kamera.

Ein R-Modell (A7RII oder A7RIII) würde ich mir persönlich nicht holen, dafür bekommt man mit der A7III einfach für einen vergleichbaren (A7RII) bzw. günstigeren (im Vergleich A7RIII) Preis aus meiner Sicht das stimmigere Produkt.

Das FE 55 1.8 hätte auch den Vorteil, dass du es an der Alpha 6000 sehr gut als knapp 85er Portraitlinse nutzen könntest.

Das 55er ist natürlich eine Festbrennweite, aber ich bin recht großer Fan von Festbrennweiten, da sie häufig qualitativ den Zooms deutlich überlegen sind.
    Und ein weiterer Vorteil: da man keinen Zoom hat, muss man sich bewegen um den pefekten Bildausschnitt zu finden und dabei lernt man hinsichtlich einer Bildkomposition deutlich mehr, als durch das Drehen an einem Zoomring bei unverändertem Standort

Solltet ihr euch für eine A7II oder III entscheiden, stehe ich dir bzw. deinem Sohn auch gerne per PN zur Verfügung, wenn ihr Fragen zu Kamerabenutzung o.ä. haben solltet.

Viele Grüße

Uwe

Vielen Dank....

elmar: eher eine Empfehlung

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Zitat Zitat von chronos7 Beitrag anzeigen
    Mit Verlaub, die A7RIII ist Mega stimmig.

Die A7RIII ist eine sehr gute Kamera und auch besser als die A7III, da gebe ich dir 100% Recht.

Aber die A7III ist für ihren Preis (35% günstiger als die A7RIII) aus meiner Sicht einfach in Bezug auf Preis-Leistung das stimmigere Produkt, wenn man nicht auf die 42 MP des A7RIII-Sensors angewiesen ist. So meinte ich das.

In diesem Sinne

Uwe

Geprüftes Mitglied Avatar von d_s
    Vorschlag von meiner Seite wäre ebenfalls die A7II ohne Objektiv und dazu das Tamron 28-75 mm F/2.8 Di III RXD.

Tolles Set zu einem genialen Preis.
    Gruß,
    Denis

Themenstarter
    Danke, bin dran