Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.258

    Das Ältere ist des Neuen Feind - 5004 versus 5204

    Liebe Patek-Freunde,
    was machen wir nicht alles, wenn wir nichts Besseres mit unserer Zeit anzufangen wissen.

    Angetriggert durch Wolframs 5004p, unser aller Huldigungen derer und bbs und Philly's Bekenntnis zur 5004: "mein Uhrenziel", DER Uhr:

    SIE ist wahrlich "königinnengleich". Sie hat DIE Patek-GC-Komplikationen, das für PAtek berühmte Styling. Alles richtig gemacht, Patek! So empfinden wir die Uhr, so lautet einhellig die Meinung hier. Die Preowned Werte sind entsprechend, voller Respekt. Aber eben 37mm, manch Gattin ziert sich mit einer Sub, Daytona oder gar neuen Seadweller...

    Dagegen die 5204, die "königliche". Hat alles, was die 5004 hat. Dasselbe Grunddesign, dieselben Komplikationen, tolle Blätter, m.E. aber eine zeitgemäßere Größe, bei der auch die Proportionen insgesamt - man beachte die "Dicke der 5004" - stimmig sind.

    Ich selbst bin ja kein Vintage-Sammler. Ich kann mit neuen Uhren sehr gut leben. Deshalb die Frage:

    Was hat die 5004, was die 5204 nicht hat? Warum einer 5004 hinterherjagen, wenn doch die 5204 verfügbar ist, neu, ungelebt.

    Bis heute würde ich die 5204 bevorzugen. Was übersehe ich?

    Bin gespannt,
    LG,
    Holger

    PS: Ich habe leider keine Bilder, habe leider keine dieser beiden Uhren. Hoffe, dass der eine oder andere hier zur Anschauung etwas beisteuern kann.

  2. #2
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.195
    Zitat Zitat von Nautilus5990 Beitrag anzeigen
    [...]Bekenntnis zur 5004: "mein Uhrenziel",[...]
    Nein, def. nicht!
    Aber die 5004 liegt auf dem Weg zur 5178G...


    Stil-technisch kann man mit zu grossen Uhren eigentlich nur verlieren.
    Vorallem bei dieser Ref. resp. dieser Komplikations-Uhr (bei den meisten Handgelenken).

    Die 5004 hat live eine Ausstrahlung - um einen richtig-gehend umzuhauen. Das Blatt-Design, das Gehäuse, das Gewicht, die lug-to-lug size, die Bauhöhe, die Krone: eine perfekte Uhr.

    Nichts gegen die 5204P - eine grossartige Uhr! Aber sie hat nicht den Charm, den Stil und vermittelt für mich nicht annähernd die Nostalgie der 5004. Das Blatt ist weniger ausgewogen.

    Vor ein paar Tagen lagen vier ungetragene 5004 (P, G, J, R) vor mir...da ich gerade vom Kaffee kam - hatte ich dann zuwenig cash dabei...

  3. #3
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    Nur kurz. Mir gefallen die Zahlen auf der 5004 besser als die Stabindices der 5204. Mit der fehlenden Schaltjahr Anzeige kann ich mich arrangieren. Die Größe 37mm passt an mein wrist mindestens genauso gut wie die 40,5mm der 5204. Kleine Uhren gefallen mir im Prinzip sehr gut.
    Insgesamt daher kleiner Vorteil für die 5004... Aber bevor ich mich schlagen lasse, nehme ich auch eine 5204... Leider beide im 6stelligen Bereich und daher gegenwärtig nicht mit meiner Frau verhandelbar.

  4. #4
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.508
    Kommt drauf an was der Stil ist. Es muss nicht 37mm oder 40mm sein.

    Alles das was die 5004 hat, hat die 5204 (noch) nicht. Nothing more, nothing less.

    Mir persönlich wäre auch die 5004p lieber, auch wenn die WG Version seltener ist.
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  5. #5
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Auf die Gefahr hin, dass ich bei solchen Referenzen wie der Blinde von der Farbe schreibe:

    Der Uhrenmarkt ist konservativ und nostalgisch (siehe Philipps Beitrag oben), also ein Markt für echte Romantiker, und da hat das Neue nur selten das Potential, ein Feind des Älteren zu werden. Beispiele: 3700 vs. 5711, Dato alt gegen neu, vierstellige Rolex-Referenzen vs. fünf- oder sechsstellige.

    Auch die meines Erachtens zunehmende Freude einiger Uhrenliebhaber an (wieder) kleineren Durchmessern (von einem Trend würde ich noch nicht reden) passt ins Bild und ist eine dezente Kampfansage an den Schneller-Höher-Weiter-Zeitgeist.

    Philly: Wohl wahr: Ein Kaffee in Zürich oder Luzern kann einen schon mal ein kleines Vermögen kosten ...

  6. #6
    Daytona Avatar von 187edy
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.629
    für mich persönlich sind die 5004 und 5970
    die schönsten uhren die Patek nach 2000 gebaut hat
    wobei die 5204 auch ein traum ist würde ich trotzdem die 5004 vorziehen
    wenn du noch ein neu bekommst
    aber ich denke du machst mit beiden nichts falsch
    mfg
    michael

  7. #7
    Daytona Avatar von 187edy
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.629
    wenn ich so nachdenke wäre es mir bei so einer uhr extrem wichtig das mein name im zerti steht
    deswegen würde ich wahrscheinlich auf eine neue 5204 zurückgreifen
    die sollte eigentlich noch beim konzi. zu bekommen sein
    und bringt dich für die zukunft beim konzi. auch weiter
    mfg
    michael

  8. #8
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    437
    Das Thema mit der Gehäusegröße wurde hier ja schon öfter diskutiert.
    An mein 18,5 cm Handgelenk passt das 36 mm Gehäuse der 3970/5004 perfekt.
    Beide Uhren sind durch die Bauhöhen und insbesondere die kräftigen Hörner viel präsenter als z.B eine 1016, 14270 oder eine 50er Jahre Calatrava..
    Nach ein paar Tagen mit diesen Uhren am Arm, empfinde ich eine 40mm Sub als Riesenuhr (-:
    Die 5204 kenne ich nur von Bildern, habe auch schon darüber nachgedacht, bin aber jetzt sehr sicher, die für mich viel schönere Uhr zu besitzen.
    Zudem mag ich auch die Blätter mit Leuchtmasse bei dieser Art Uhr nicht sonderlich.
    LG Wolfram
    Geändert von hann1 (25.02.2019 um 21:43 Uhr)

  9. #9
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.061
    Ich bin bei Dir Wolfram.

    Ich dachte auch erst warum nicht die 5204, bekommt man sogar günstiger und hat das zeitgenössischere Modell. Ich hatte sie am Arm und sie geht bei mir genau so wenig wie die 5270. Leider zu groß. 5004, wie 3970 empfinde ich als perfekt.

    Zudem mag ich die "unverzierten" schlichten Hörner der 3970 und 5004 lieber, als deren Nachfolger.
    Gruß, Peter


  10. #10
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.211
    Zitat Zitat von EX-OMEGA Beitrag anzeigen
    Ich bin bei Dir Wolfram.

    Ich dachte auch erst warum nicht die 5204, bekommt man sogar günstiger und hat das zeitgenössischere Modell. Ich hatte sie am Arm und sie geht bei mir genau so wenig wie die 5270. Leider zu groß. 5004, wie 3970 empfinde ich als perfekt.

    Zudem mag ich die "unverzierten" schlichten Hörner der 3970 und 5004 lieber, als deren Nachfolger.
    Die Rückseite sieht bei 5204/5270 auch nicht so schön aus, mit dem dicken Rand, um das zu große Gehäuse technisch möglich zu machen obwohl es nicht zum Uhrwerk passt. Diese großen Uhren-Designs sind vor allem aus diesem Grunde ziemlich sicher nicht dauerhaft. Am Ende definiert das Uhrwerk die "richtige" Gehäusegröße.

  11. #11
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.258
    Themenstarter
    DANKE für Eure Rückmeldungen. Höchst interessant. Insgesamt ein deutliches Votum zu gunsten der Älteren, des "Feindes" der Neueren.

    Dies bringt mich zum Nachdenken. Ich hätte klar die neue, Platinversion mit schwarzem ZB bevorzugt, habe aber die "Alte" nie in den Händen gehabt. Das ist ja das Dilemma.

    Wenn aber die Herzen vieler so sehr für die 5004, die 3970, die 3940 schlagen, dann wohnt insgeheim ein Zauber in diesen Uhren.

  12. #12
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.195
    Ja Holger, wir sind schon ein komplexes und manchmal gar kompliziertes Uhren-Völkchen: die Nostalgie-5004 kann man eigentlich sogar neumodisch gut als die Nautilus des Herzens und der Complications-Linie bezeichnen. Alle beten die Ref. an - aber irgendwie kann es final keiner wirklich faktisch belegen/erklären = Lemania-Zauber at its best. Ein weiteres Kapitel im Patek-Universum. Aber einfach kann ja jeder. Dann würden wir vielleicht einfach alle Swatch-Uhren sammeln.

  13. #13
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.061
    Hmm, weiß nicht. Ich habe weder die 3970, noch die 5004 angebetet.

    Ich werfe beide Referenzen, trotz des preislichen Ungleichgewichtes extra in einem Topf. Anmutung Größe und Tragekomfort sind aus meiner Sicht ähnlich. Für mich haben sich diese Referenzen erst nach und nach erschlossen, obgleich ich sie anfänglich "aus Distanz" nicht auf der "muss ich haben" Liste hatte.

    Aber (Uhren)Liebe die langsam wächst, hält bei mir länger an. Nach meiner ersten 3970 in WG wird eine weitere dieser Bauform auf jeden Fall folgen.
    Gruß, Peter


  14. #14
    Bisher wurde etwas vergessen ..... unterschlagen ....
    Nouvelle Lemania
    3970, 3971, 5004, 5070, 5071, 5970, 5971
    Beste Grüße und eine gute Zeit
    Holger
    nobeluhren-store.de

  15. #15
    Yacht-Master Avatar von Wurstsalat
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    2.293
    Habe den Thread beim Stöbern gefunden und hole diesen nochmal hoch.
    Worin liegt denn der Unterschied zwischen der weissgoldenen und der platinvariante bei der weißen 5004? Konnte leider auf dem Zifferblatt nichts erkennen.

    Was schätzt ihr, wie viele Modelle pro materialvariante produziert wurden?

    Zitat Zitat von Perseus Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an was der Stil ist. Es muss nicht 37mm oder 40mm sein.

    Alles das was die 5004 hat, hat die 5204 (noch) nicht. Nothing more, nothing less.

    Mir persönlich wäre auch die 5004p lieber, auch wenn die WG Version seltener ist.

  16. #16
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.211
    Zitat Zitat von Wurstsalat Beitrag anzeigen
    Habe den Thread beim Stöbern gefunden und hole diesen nochmal hoch.
    Worin liegt denn der Unterschied zwischen der weissgoldenen und der platinvariante bei der weißen 5004? Konnte leider auf dem Zifferblatt nichts erkennen.

    Was schätzt ihr, wie viele Modelle pro materialvariante produziert wurden?
    Meine Schätzung zu den Produktionszahlen: in allen Materialien rund 200 Stück (bei Platin ca. 200 mit hellem Blatt und 200 mit schwarzem).

  17. #17
    Yacht-Master Avatar von Wurstsalat
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    2.293
    Danke.
    Kannst du mir auch den ZB Unterschied erläutern? Auf manchen Bildern sieht es so aus, dass zudem bei der P Variante die Zeiger mal hell und mal geschwärzt verbaut wurden

  18. #18
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.211
    Zitat Zitat von Wurstsalat Beitrag anzeigen
    Danke.
    Kannst du mir auch den ZB Unterschied erläutern? Auf manchen Bildern sieht es so aus, dass zudem bei der P Variante die Zeiger mal hell und mal geschwärzt verbaut wurden
    Die mit den dunkleren Zeigern dürfte wahrscheinlich die Stahl-Version gewesen sein, von der wurden im letzten Produktionsjahr noch 50 Stück geliefert. Platin hat immer "normale" (also WG) Zeiger

    P.S.: Die meisten Quellen geben sehr viel geringere Stückzahlen für die 5004 an als meine Schätzung oben. Oft heißt es "ca. 12 Stück pro Jahr", was dann über die Produktionszeit rund 200 Stück insgesamt (in allen Materialien) bedeuten würde. Macht aber m.M. gar keinen Sinn, wenn alleine die A-Version mit 50 Stück hergestellt wurde... Vielleicht sind die insgesamt 1000 Stück nach meiner Schätzung etwas zu hoch und man kann von den genannten Werten nochmals 20% abziehen. Aber weniger glaube ich nicht.
    Geändert von lascases (30.11.2020 um 09:24 Uhr)

  19. #19
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.508
    Ja die geschwärzten Zeiger sind die für die Stahl Variante. Super Uhr die 5004! Egal in welcher Variante.
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

Ähnliche Themen

  1. Das Bessere ist des Guten Feind...
    Von Sascha im Forum Hublot
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 10:40
  2. 2 Uhren, 4 Schalträder - 1815 Rattrapante vs. Patek 5204
    Von 986boxster im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.12.2017, 19:24
  3. 5204 vs Blancpain Le Brassus 42 Automatic Perpetual Calendar
    Von chinaschmidt im Forum Patek Philippe
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.12.2017, 20:31
  4. Outsourcing als Feind des Kundenservice
    Von love_my_EXII im Forum Off Topic
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 11:45
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.12.2006, 15:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •