Seite 22 von 25 ErsteErste ... 2122021222324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 440 von 489
  1. #421
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.415
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Was für eine Scheissidee! Hättest du nicht einfach mal die ****** halten können, wie dies schon einst Dieter Nuhr empfahl? Aber nein. Einmal nicht nachgedacht. Und jetzt sitze ich hier. Und warte auf meinen Flug. Es ist der Vierte seit gestern Mittag.

    Was war passiert? Letzten Monat erzählte mir ein Kollege von einer Traumreise, die er demnächst beruflich machen werde. Respektive vielleicht auch nicht, denn sein Terminplan könnte ihm noch einen Strich durch die Rechnung machen. „Wenn’s nicht klappt, gib‘ einfach Bescheid. Dann fahr‘ ich für Dich.“ erwiderte ich, mehr aus Spaß. Ein paar Wochen später dann der Anruf: „Habe alles geklärt. Du fährst!“ DAFUQ?!?!

    Die Herausforderung: wie gelangt man binnen 36 Stunden von einem Schiff, das in Gran Canaria liegt, zu einem anderen Schiff an der Chilenischen Küste? Gar nicht mal so einfach.

    Insgesamt 34 Stunden werde ich unterwegs sein, bis ich meine Enddestination erreicht habe. Dazwischen liegt die längste Reisezeit meines bisherigen Lebens. Der längste Flug. Die erste Äquator-Überquerung (die habe ich natürlich vollkommen verschlafen). Drei Kontinente binnen 24 Stunden.

    Mein Handgepäck besteht aus zwei Kameras, vier Objektiven und zwei Badehosen. Der Rest ist verstaut in zwei Koffern, die hoffentlich die insgesamt vier Flüge wohlbehalten überstehen. Wenn nicht, habe ich ein Problem. Ein großes Problem. Denn: ein Schiff wartet nicht. Und zwei Badehosen, und seien sie auch noch so hübsch anzuschauen, sind nicht die angemessene Bekleidung für das, was ich vor habe: eine Reise ans Ende der Welt.

    Käpt’n Percy und das Ewige Eis. Stay tuned.....
    Wow! Genau ein Jahr ist es heute her, dass ich aufbrach auf die längste Reise meines Lebens. Die Erinnerungen daran sind immer noch unglaublich intensiv und, verdammt, ich wäre jetzt gerne wieder dort.

    Für alle, die damals meine Reise hier mitverfolgt haben, und noch einmal eintauchen wollen in die Faszination Antarktis, genauso wie für all diejenigen, die das Ganze damals verpasst haben, habe ich das komplette Reisetagebuch noch einmal zusammengetragen.

    Ergänzt mit ein paar weiteren Bildern könnt Ihr es Euch jetzt bequem per PDF auf den Rechner, das iPad oder wo auch immer laden und, wenn Euch das Fernweh packt, ein wenig darin herumschmökern.

    Viel Vergnügen!

    Der Downloadlink zum PDF (ich hoffe, er funktioniert): https://we.tl/t-vcyz18mNOW

    ACHTUNG: das PDF hat 150 Seiten und ist ca. 122 MB groß....

    Bis-ans-Ende-der-Welt_Cover.jpg
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  2. #422
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.470
    Endlich



    Dirk

  3. #423
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.691

  4. #424
    Deepsea Avatar von blackpadi79
    Registriert seit
    06.09.2019
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.151
    Runtergeladen. Danke!
    Tolle Reise. Hab den guten und launigen Bericht nachträglich letzten Herbst hier im Forum gelesen.
    ————————————————————
    Gruß
    André

  5. #425
    PREMIUM MEMBER Avatar von frame
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    2.352
    Diesen phänomenalen Reisebericht habe ich damals schon verschlungen! Auf ein Neues mit Vergnügen, danke!

    Beste Grüße, Heinrich

  6. #426
    ein R-L-X Buch!! Herzlichen Dank Percy!
    Grüße! Christoph

  7. #427
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    17.12.2018
    Beiträge
    2.457
    Danke ebenfalls!

    Grüßle Dietmar

  8. #428
    Daytona Avatar von Norbert
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    2.708
    Einfach klasse!
    Norbert

  9. #429
    Gute Idee, Danke, Percy!

    Las gerade das hier: https://www.spiegel.de/wissenschaft/...c-31611cf39ebc
    Aber ist das andere Ende der Welt.
    77 Grüße!
    Gerhard

  10. #430
    GMT-Master
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    613
    Mir hat dein damaliger Bericht schon sehr gut gefallen und ich habe jedesmal deine Posts verschlungen. Nun auf ein neues, pdf herunterladen und heute Nachmittag alle Termine stornieren....
    Danke für deine Arbeit
    Immer schön die Ruhe bewahren und jeden Tag genießen
    Viele Grüße Christoph

  11. #431
    PREMIUM MEMBER Avatar von trk1969
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.207
    Cool! Danke!
    Viele Grüße...
    René

  12. #432
    Submariner Avatar von fusch
    Registriert seit
    19.04.2012
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    441
    Danke, coole Aktion
    ==LG, Stefan==

    Lebe dein Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig

    16750 ELWMS

  13. #433
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.415
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Wahnsinn. Drei Jahre her mittlerweile und irgendwie immer noch so präsent, diese Reise.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  14. #434
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.470
    Und immer wieder so ne geile Reise, weil du uns mitnimmst.
    Ich weiß gar nicht, wie oft ich schon mitgefahren bin.



    Dirk

  15. #435
    Deepsea Avatar von Frame65
    Registriert seit
    08.05.2014
    Beiträge
    1.317
    Super Reise, ich wäre gerne mit dabei gewesen…

    Aber der Antarktis-Tourismus hat offenbar auch seine Kehrseiten, dazu hier ein ganz aktueller Artikel aus dem Spiegel…

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/...pPYDCQgO1dEMph
    Beste Grüße, Frank

  16. #436
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.415
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Ein schrecklicher Artikel, was mich bei diesem Medium, ebenso wie die zugehörigen Kommentare, aber auch nicht wirklich weiter wundert.

    Aber: die Antarktis ist aktuell noch eines der wenigen Seegebiete, in denen Kreuzfahrten für die Reedereien äußerst lukrativ sind, eben weil die Schiffe klein sind, nur wenige Passagiere an Bord dürfen und der Wettbewerb noch relativ gering ist. Und das könnte in der Tat mehr und mehr zu einem Problem führen. Denn wenn man sieht, wie viele Expeditionsschiffe in den vergangenen drei Jahren neu gebaut wurden und wieviele noch in den Büchern der Werften stehen, kann man schon ins Grübeln kommen.

    Auf der anderen Seite muss man eben auch sehen, dass gerade die neu gebauten Schiffe eigentlich ausnahmslos über die neusten Filteranlagen verfügen, um eben genau jene im Artikel dargestellte Problematik zu minimieren. Das ist ein Anfang und auch die Batteriesysteme, die jetzt in den ersten Expeditionsschiffen zum Einsatz kommen, sollten dazu beitragen, das alles weiter deutlich zu reduzieren.

    Dennoch halte ich es für bedenklich, wenn sich die Zahl der Antarktis-Kreuzfahrten binnen zehn Jahren verzehnfacht (grobe Schätzung meinerseits ohne belastbare Fakten).

    Die Hauptprobleme liegen für mich trotzdem noch ganz woanders. Zum Einen sind das die alten Schiffe, die dort unterwegs sind, gerade auch die Nicht-Kreuzfahrtschiffe, die, ähnlich wie die Fahrzeuge und Generatoren dort, den Ruß meist noch ungefiltert herausschleudern (selbst gesehen).

    Und dann wäre da noch der touristische Trend, die etwas unbequeme Drake-Passage zu umgehen, indem man sich mit dem Jet direkt auf den Kontinent fliegen lässt oder einfach ein paar Mal über den weißen Planeten drüberfliegt, um Fotos machen zu können. Ebenfalls schwierig finde ich die großen Kreuzfahrtschiffe, die auf Grund ihrer Passagierzahl so oder so nicht anlanden können und dennoch für ein "scenic cruising" da runter fahren.

    Alles in Allem denke ich aber, dass man da entsprechende Regularien schnell umsetzen könnte, wenn man denn wollte, gerade was Abgasgrenzwerte der Schiffe oder die Direktflüge angeht.

    Wenig halte ich hingegen von der natürlich auch in den dortigen Kommentarspalten sofort mehrfach herausposaunten Forderung, den Tourismus dort komplett zu verbieten. Er dürfte an sich jetzt schon der wahrscheinlich sauberste Tourismus, bzw. der mit dem geringsten "Fußabdruck" an Land sein (hatte es im Bericht ja mehrfach erwähnt) und wer dort hin fährt, dem geht es in den seltensten Fällen darum, nur einen Haken auf die Liste zu setzen, klassischen Urlaub zu machen oder vor Freunden zu prahlen.

    Wer dort hin reist, der hat in der Regel, spätestens aber nach der Reise, ein deutlich sensibleres Verhältnis zur Natur und dessen fragilem Gleichgewicht. In einer Art, wie dies keine noch so gut gemachte Dokumentation im Fernsehen in der Lage ist, zu vermitteln. Manche Dinge, manche Orte, muss man eben live erleben, um sie zu verstehen. Auch wenn diese Ansicht in der heutigen Zeit wohl immer weniger opportun zu sein scheint.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  17. #437
    Milgauss Avatar von Adeaphon
    Registriert seit
    04.01.2018
    Beiträge
    250
    PCR Test heute gemacht. Am Dienstag gehts nach Chile.
    Viele Grüße

    Andreas

  18. #438
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.415
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  19. #439
    Milgauss Avatar von Adeaphon
    Registriert seit
    04.01.2018
    Beiträge
    250
    Streik am Hamburger Flughafen. Unser Flug wurde storniert. Geht ja klasse los.
    Viele Grüße

    Andreas

  20. #440
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.415
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter


    Und jetzt?
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 17:59
  2. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 12:06
  3. DIE Uhr meines Lebens.....
    Von PAM00005 im Forum Off Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 09:33
  4. Der schönste Tag meines Lebens
    Von cardealer im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 18:19
  5. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 20.12.2004, 23:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •