Seite 8 von 25 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 489
  1. #141
    PREMIUM MEMBER Avatar von Pappie
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.310
    Sagt der Blick nicht mehr als 1.000 Worte...?
    Benjamin

  2. #142
    Day-Date Avatar von HolderFloh
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    3.782
    Vielleicht nimmt er gerade eine Geigenstunde.

    Btw, toller Bericht und schön zu lesen.


    Gruß
    Oliver


    Ein Fußpilz hätte auch gereicht!

  3. #143
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.550
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen

    Heute ist Freitag. Der 29. Februar. Zumindest auf meiner Uhr. Ich mag ja die einzelne „1“ nicht so im Datumsfenster, weswegen ich an jenen Tagen lieber zu einer Uhr ohne Datum greife. Oder eben den alten Monat munter weiterrennen lasse. Wie eben heute.

    Warum ich das erzähle? Ja was weiß denn ich? Ist mir nur grad aufgefallen. Es ist also in Wahrheit der 1. März und der weckt mich – mit einem ganz besonderen Ereignis. Nein, nicht was jetzt hier wieder einige unter Euch denken (Bitte WAS stimmt nicht mit Euch??).
    Du, der Du allen Ernstes ein Problem mit einer einzelnen "1" im Datumsfenster hat, deswegen die Uhr wechselt oder sie wie vorgestern eben einfach weiterlaufen lässt, fragst jetzt nicht wirklich, ob und was mit UNS nicht stimmt, oder...?

    Dürfen wir Dich bitte Monk nennen?
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  4. #144
    GMT-Master
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    613
    Danke für´s Mitnehmen. Einfach tolle Bilder und lustig geschrieben. Ich freue mich schon auf deine nächsten Tage
    Immer schön die Ruhe bewahren und jeden Tag genießen
    Viele Grüße Christoph

  5. #145
    PREMIUM MEMBER Avatar von Jubilado
    Registriert seit
    12.12.2010
    Ort
    Im Ländle
    Beiträge
    3.288
    Blog-Einträge
    7
    Kann es auch kaum erwarten.

    Livebericht vom Ende der Welt, so etwas gibt es wohl nur im besten Forum Deutschlands.

  6. #146
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.415
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Wow! Was für ein Tag. Geschweige denn gleich derer zwei. Zunächst einmal ein großes Sorry, für die Lücke gestern. Doch die letzten zwei Tage, sie waren einfach zu krass. Zu viel gesehen, zu viel passiert, und schlichtweg keine Zeit gehabt, das Gesehene in Worte zu fassen. Bis – jetzt.

    Das Ende der Welt. Heute habe ich es gesehen. Vor anderthalb Stunden sind wir von dort aufgebrochen. Jetzt – jetzt wird es ernst. Kap Hoorn, die Drake Passage, und dann: das Ewige Eis.

    Jetzt gibt es kein Zurück mehr. Und so ein wenig fühle ich mich grad wie ein Abenteurer. Ein Erforscher. „To boldly go“ und so weiter.

    14C2D10F-07FE-432B-9820-5CD994FF4B0F.jpg

    Doch fangen wir mit dem gestrigen Samstag an. An diesem stand Punta Arenas auf dem Programm. Der letzte Hafen in Chile, der südlichste Hafen des Landes.

    Der Wecker klingelt um halb Sechs. Welch undankbarer Dreck! Wer hat sich das ausgedacht, bitte? Ab Sechs gibt es Frühstück. Allerdings ist es da mit meinem Hunger noch nicht so weit her. Also nix essen und raus auf die Pier. Treffpunkt 6:45 für den Speedboat Ausflug.

    Es ist kurz vor Sonnenaufgang. Der Himmel ist glutrot. Wirklich glutrot. Ein sensationelles Bild. Und eigentlich hätte ich diesem vielleicht einmaligen Naturschauspiel lieber weiter live beigewohnt, als jetzt in den Ausflugsbus zu steigen. Aber sei es drum.

    602EBAAA-61AE-461A-BA18-6DA881ECF507.jpg

    Es geht vom Hafen von Punta Arenas irgendwo die Küste entlang bis zum Anleger der Speedboote. Unseres steht schon bereit. Es ist gelb und schaut aus, als sei es aus den Zeiten des kalten Krieges übrig geblieben. Der Gestank nach Benzin im Inneren ist nur schwer zu ertragen. Aber mir ist das alles egal. Ich bin eh totmüde. Das Schaukeln lässt mich denn auch fast einschlafen.

    74B3F50B-540D-491C-8909-F8A66E2B8D9D.jpg

    Es geht zu Magdalena Island. Das ist etwa 45 Minuten entfernt. Auf der Insel gibt es einen Leuchtturm, und: eine Pinguin Kolonie!!! Meine ersten Pinguine in freier Natur!! Auf dem Weg dorthin werden wir gebrieft. Do’s und Dont’s, Pinguinen nie in den Weg stellen, immer die Vorfahrt überlassen, die gesteckten Pfade nicht verlassen, keine Selfies, nicht auf den Arm nehmen, nicht füttern und und und. Eigentlich Selbstverständlichkeiten – aber man weiß ja, wie das ist.

    7CA17C93-31D2-4A8D-8E5D-D87EE750B050.jpg

    Das Wetter könnte besser kaum sein. Dennoch – es ist (sorry) SCHEISSKALT! Dieser Wind. Abartig. Ein Glück habe ich fünf Layer mit. Sechs habe ich insgesamt. Viel kälter darf es also nimmer werden. Oder ich muss mich abhärten, irgendwie.

    EE222DFB-F923-4C1F-B2A4-D87ACCA89D68.jpg

    Die Pinguin Insel ist ein Wahnsinn. Die dort lebenden Magellan-Pinguine so cool. So – ja – menschlich. Arrogant sind die einen und schauen einen mit dem Arsch nicht an, um so neugieriger dagegen die Anderen. Den meisten von ihnen scheint aber alles komplett egal zu sein. Ich liebe sie!

    FDF01CDE-4390-4D20-B5C7-40E51E8C5001.jpg

    Nicht ganz gerechnet habe ich hingegen mit der Brutalität der Natur. Überall sind Leichen zu sehen. Tote Vögel, sterbende Vögel, Kadaver, die von anderen Vögeln gefressen werden. Hier wird gekämpft. Nur der Stärkere bleibt übrig. Ja, die Natur ist definitiv krass drauf.

    11DC1FF8-2709-4169-8530-4B59C0762F3C.jpg

    Nach einem einstündigen Rundgang über die Insel treten wir die Rückreise an. Einen kurzen Abstecher gibt es noch, zur Insel der Seelöwen. Dort dürfen wir allerdings nur aus der Ferne schauen. Vielleicht auch besser so, denn wenn so zwei Bullen aneinander geraten, mag man nun wirklich nicht dazwischen stehen.

    D1B96908-C16F-4C3B-B5CA-CDB2D811C2FA.jpg

    Was hab‘ ich gemeckert über das frühe Aufstehen. Wie froh bin ich jetzt grad genau darum. Denn eine Front mit andauerndem Starkregen zieht heran. Glück gehabt, dies somit alles trockenen Fußes zu sehen. Und jetzt: zurück zum Schiff.

    82306E35-A8B6-4774-A9FE-A7261A23907E.jpg

    Dort habe ich eine Aufgabe. Ach was. Eine Mission! Als ich vor anderthalb Jahren an Bord war, erfuhr ich ziemlich gegen Ende der Reise, dass die Seabourn Quest über einen Waschsalon verfügt. Eigentlich sind es derer sogar zwei, beide auf Deck 5 zu finden. „Solltest du nochmal auf dieses Schiff kommen...“, so dachte ich mir das damals, „musst du das unbedingt ausprobieren.“.

    Heute ist es soweit. Eine der vier Waschmaschinen ist frei. Ich schmeiße meine Wäsche hinein, nach 50 Minuten ist sie fertig. Dann in einen der Trockner und danach – bügeln. Das klingt jetzt weit belangloser als es ist. Denn die Tatsache, auf so einem Luxus-Schiff so etwas vorzufinden, klingt schon irgendwie ein wenig bizarr. Mag ich irgendwie. Man trifft hier auch immer auf andere Gäste, kommt ins Gespräch, socializing eben.

    436DC1B6-9B86-424C-A57B-D42463325D6C.jpg

    Die Hemden sind gewaschen, getrocknet, gebügelt. Ich würde sagen, so ein Glaserl Champagner zum Afternoon Tea habe ich mir somit redlich verdient. Mittlerweile ist auch das Wetter wieder schöner geworden. Die Sonne kommt raus, die Temperaturen werden nochmal halbwegs angenehm.

    Statt Hauptrestaurant esse ich heute noch einmal im Patio. Es gibt Burrata. Sensationell gut. Danach ein Rib Eye Steak. Auch dieses ganz wunderbar. Essen, das glücklich macht. Anders kann man es nicht beschreiben.

    Danach steht die zweite Abschiedsshow des Künstlerteams an. Auch diese ist wieder extrem gut. Im Anschluss gibt es noch eine kleine, spontane Jam-Session im Club, der diesmal tatsächlich auch ein paar Gäste beiwohnen. Gegen halb Eins allerdings ist auch heute Schluss.

    Dabei könnte man am nächsten Tag, also Sonntag, sogar ausschlafen. Theoretisch zumindest, denn Ushuaia, unsere nächste Station, erreichen wir erst gegen Mittag. Doch bereits um 8 Uhr früh passieren wir einige Gletscher. Und die will man ja auch irgendwie sehen. Also wieder etwas früher aufstehen.

    F2CDFDD1-0099-44BE-9ECB-F834609F7068.jpg

    Mein Glück: alle Gletscher passieren wir auf der Backbordseite. Ich kann also in der Kabine bleiben und mir die Dinger im Bademantel ansehen. Den ersten zumindest. Danach schlüpfe ich dann doch in die ein oder andere Jacke.

    B11ED750-4669-4235-8667-7DF8FF743A77.jpg

    Um 9.45 geht es auch schon los mit dem ersten Pflichttermin des Tages. Eine Einweisung in die Verhaltensregeln der Antarktis, sowie allgemeine Informationen und Sicherheitsunterweisungen, was den Transport in Zodiaks und Kajaks die kommenden Tage angeht.

    Man zeigt uns ein Video, welches ich unbedingt versuchen muss, hier mit einzubinden. Dachte erst an einen Scherz. Ist es aber nicht. Um genau so Situationen zu vermeiden, eben dieses Briefing. Nichts mitnehmen, nichts dalassen, stark eingeschränkte Raucherbereiche auf dem Schiff während der Tage, aufpassen, dass nichts über Bord geweht wird, Tiere und Pflanzen in Ruhe lassen.

    DBBDC0AE-A2BF-424A-91DD-48AEF5E10951.jpg

    Gut eine Stunde dauert die Unterweisung. Als sie fertig ist, will ich was frühstücken. Doch Pech gehabt, das Collonade schließt in dem Moment seine Tore. Blöd. Alternative: ein paar Kekse im Seabourn Square. Schoko Cookies gibt es auch heute nicht. Stattdessen Shortbread und ein Schinken-Käse-Sandwich. Nicht wirklich befriedigend aber manchmal muss man nehmen, was man kriegt. First world problems par excellence.

    Wenig später erhalte ich meine wasserdichte Hose. Eigentlich muss man die selbst mitbringen. Wusste ich aber nicht. Daher haben sie mir jetzt eine gestellt. Größe M. Passt! Ich liebe es! Da lohnt sich das Fasten doch schon.

    FB6BBEFB-5EBF-41DF-A023-94688C59E415.jpg

    Gegen ein Uhr mittags bereits machen wir in Ushuaia fest. Zeit Adieu zu sagen von meinen lieben Mitstreitern der letzten Tage, die hier nun das Schiff verlassen. Die haben sich noch einmal auf einen Burger im Patio niedergelassen, doch hab‘ ich dank der jüngst verspeisten Kekse gar keinen Hunger. Ein, zwei Pommes naschen – reicht.

    86486BD9-F636-4940-B7D7-0430914C0F0F.jpg

    Sprach ich schon vom Wetter? Dieses ist wider allen Erwartungen wirklich sensationell. Es ist Sommer in Argentiniens südlichster Stadt. In der südlichsten Stadt der Erde. Am Ende der Welt. Hier ist es also. Das Ende. Ich bin da.

    D3F1CA42-1B0D-4518-9C50-51EECE6BD58D.jpg

    Bei strahlendem Sonnenschein und traumhaftem Himmel geht es auf einen Katamaran und mit diesem die Küste des Beagle Kanals entlang zu einigen Inseln, auf denen diverse Vögel hausen. Welche genau? Fragt mich nicht. Ich hab’s nicht so mit – Nein. DEN Gefallen tu‘ ich Euch jetzt nicht. Vergesst es!!

    6229D301-834E-4D4C-83AF-597BA70BA5C7.jpg

    Die Katamaranfahrt ist der Wahnsinn. So entspannt, so entspannend. Die Kulisse, unglaublich schön. Dazu muss man sagen, dass dies der wärmste und sonnigste Tag der ganzen Woche ist. Manchmal braucht man eben auch einfach ein bisserl Glück.

    4778320A-4D31-4551-8C78-20B04856F5E1.jpg

    Neben Vögeln gibt es auch Robben zu sehen. Seelöwen. Seehunde? Ich sollte mich bezüglich der Unterschiede vielleicht doch noch einmal schlau machen. Das wird sonst etwas peinlich. Im Englischen sowieso. Aus unerfindlichen Gründen verwechsle ich immer Seals mit Seagulls. Wenn es drauf ankommt, eher ungeschickt. Also morgen auf der Drake Passage nochmal die Schulbank drücken. Besser ist das.

    571452D0-8C86-446E-BD87-1B8949FA829F.jpg

    Nach dem Ausflug ist Shopping angesagt in Ushuaias Haupteinkaufsstraße. Ich brauche noch wasserfeste Handschuhe und warme Unterhemden. Funktionsunterwäsche quasi. Käptn Percy in einem Geschäft für Outdoorbekleidung. So ein bisserl klingt das nach Papst im Puff. Doch hier, am Ende der Welt, ist ALLES möglich.

    Sie hätten mir auch ALLES verkaufen können. Ich hab‘ ja keine Ahnung von sowas. Ob die Sachen ok sind, die ich mir nun habe andrehen lassen, wird sich erst in der Antarktis erweisen, umtauschen kann ich sie eh nimmer. Fühle mich nun aber irgendwie gerüstet. Und zumindest das beruhigt ja schon enorm.

    DB7825FD-5291-4C84-B432-B82A9409696C.jpg

    Heute ist Sonntag. Was bedeutet, dass die meisten Geschäfte geschlossen sind. Ein paar haben sich angesichts immerhin vierer Kreuzfahrtschiffe im Hafen dann aber doch entschlossen, zu öffnen.

    Beim Anblick der Schiffe im Hafen wird Eines schnell klar: die Seabourn Quest, sie ist mit Abstand das größte Schiff, das hier derzeit herumkurvt. Die meisten Expeditionsschiffe, die in der Antarktis im Einsatz sind, sind nicht einmal halb so groß.

    1C9AE82A-4436-42C8-98D8-8789141FAF95.jpg

    Mit einer maximalen Passagieranzahl von 450 bei Doppelbelegung ist sie auch das größte Schiff, welches in der Antarktis anlanden darf. 450 Passagiere, das bedeutet aber auch, dass man Zugeständnisse machen muss. Grund: in der Antarktis dürfen maximal 100 Passagiere (oder waren es 99?) gleichzeitig an Land.

    Daher werden wir in Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe hat ihr eigenes, farbiges Armband. Meines ist weiß. Pro Tag hat man die Möglichkeit, einmal für rund eine Stunde an Land zu gehen. Eben dann, wenn die eigene Farbgruppe aufgerufen wird. Hat man einen Kajak Ausflug gebucht, so darf man einmal zusätzlich das Schiff verlassen.

    81177170-9B2C-4049-A695-7F6BBD96E40E.jpg

    Für richtige Hardcore Antarktis Fanatiker, die am liebsten den ganzen Tag Pinguinen und Seelöwen nachjagen, ist die Lösung wahrscheinlich eher nichts, die sind dann auf einem Schiff für 100 Passagiere besser aufgehoben. Für mich erscheint das vom Grundsatz her aber eher perfekt. Länger als eine Stunde würde ich mit meinen 17 übereinander gezogenen Jacken - plus M-Parka! - wohl eh nicht aushalten.

    Die Sache mit den Gruppen bedeutet allerdings auch, wenn grad das Wetter besonders schön ist und die eigene Gruppe ist gerade nicht dran mit anlanden, hat man Pech gehabt. Ich bin gespannt, wie das alles so in der Praxis aussehen wird.

    Jetzt aber geht es erst einmal zurück zum Schiff. Ein kleiner Regenschauer auf dem Weg dorthin bringt Erfrischung, der Himmel danach im Sonnenuntergang noch grandioser als eh schon.

    AC2E54F6-221E-4418-9DB0-8E77FFFFA971.jpg

    Bei all den Fotos, und meinem obligatorischen Glas Champagner in der Observation Bar, vergesse ich vollkommen die Zeit. Schwupps ist es bereits halb Zehn. Zu spät für Dinner. Die Restaurants haben nur bis 21 Uhr geöffnet. Verdammt. Fassen wir mal zusammen: kein Frühstück, kein Mittagessen, kein Abendessen. Ich glaube, ich bin wirklich der erste Mensch, der auf einem Kreuzfahrtschiff verhungert!

    Damit das nicht passiert, bestelle ich mir noch schnell ein Club Sandwich über den Room Service. Nein, ehrlicherweise bestelle ich gleich zwei davon. Doch irgendwie zieht sich das mit dem Essen heute wie ein roter Faden durch den Tag. Die Club Sandwiches sind eiskalt und irgendwie auch geschmacklich anders als sonst. Schade. Gehe ich dann eben doch hungrig ins Bett. Morgen wird’s hoffentlich besser.

    9FE95A75-D15D-4942-B880-D7E1DD5AF66D.jpg

    Für die Drake Passage hat der Captain bereits alle Hoffnungen auf Sturm und starken Seegang im Keim erstickt. Das Sturmtief zieht deutlich weiter nördlich als gedacht vorbei. Sollte also eine ziemlich softe Überfahrt werden.

    Ah übrigens: das mit dem Treppensteigen war nicht nur so daher gesagt. Ich zieh‘ das durch. Nicht immer, aber ab und an. Auszug aus meiner Health App: Samstag 20 Stockwerke, Sonntag 16 Stockwerke. Immerhin.

    In diesem Sinne: Gute Nacht!

    BE4870CA-F5A1-48BE-A2EF-2DDA21F90036.jpg
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  7. #147
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.415
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Hier noch der Link zum oben erwähnten Video....


    https://youtu.be/MroU8hh85Cc
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  8. #148
    PREMIUM MEMBER Avatar von Jubilado
    Registriert seit
    12.12.2010
    Ort
    Im Ländle
    Beiträge
    3.288
    Blog-Einträge
    7
    Große Klasse der Bericht Percy

    Übrigens, so schnell verhungert man nicht.
    Ich denke da an das „Seminario sin cebolla „ da gab es auch morgens ein Omelett mit Croissant und dann Abends wieder etwas.
    Keiner ist verhungert.

  9. #149
    Ländercode-Schnüffelhund Avatar von Schmackofatz
    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    7.209
    Nacht!

    Peter

    Bekennender Längsdenker

  10. #150
    Gesperrter User
    Registriert seit
    11.02.2014
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    4.061
    Schön zu lesen

  11. #151
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    9.887
    Viel Spaß weiterhin
    LG Helmut

  12. #152
    Sorry, für die Lücke gestern. Doch die letzten zwei Tage, sie waren einfach zu krass. Zu viel gesehen, zu viel passiert,
    Ja ja.....ja nee.... Aber jetzt bist Du ja entspannt und hast viiiieeeeel mehr Zeit.

    Sagenhafter Bericht, wie immer, und ist wird zusehens spannend. Vielen Dank, Percy!
    77 Grüße!
    Gerhard

  13. #153
    PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    14.778
    So stressig, armer Percy Wunderbare Fotos, danke!

    Aber, auf der Seabourn muss man selber Wäsche waschen Gibt's da kein Laundry Service wie im Hotel
    Grüße -- Jürgen


  14. #154
    PREMIUM MEMBER Avatar von tigertom
    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    8.116
    Blog-Einträge
    1
    Grandios! Der Opernsänger auch!
    GRÜSSE TOM

  15. #155
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.415
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Zitat Zitat von jk737 Beitrag anzeigen
    So stressig, armer Percy Wunderbare Fotos, danke!

    Aber, auf der Seabourn muss man selber Wäsche waschen Gibt's da kein Laundry Service wie im Hotel
    Angst bekommen? Den gibt’s selbstverständlich auch. Das ist nur ein Zusatzangebot...
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  16. #156
    Die Laundresse ist doch abgereist.
    77 Grüße!
    Gerhard

  17. #157
    PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    14.778
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Angst bekommen? Den gibt’s selbstverständlich auch. Das ist nur ein Zusatzangebot...
    Ja

    Danke, dann bin ich beruhigt
    Grüße -- Jürgen


  18. #158
    Sea-Dweller Avatar von ThorstenD
    Registriert seit
    22.12.2014
    Ort
    Im Ländle
    Beiträge
    701
    Super Fotos und toller Bericht
    Viele Grüße
    Thorsten

  19. #159
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.691
    Ich habe ja noch nie eine Kreuzfahrt gemacht, werde dieses aus verschiedenen Gründen wohl auch nicht ändern, gleichwohl, diesen Bericht zu lesen, ist ein großes Vergnügen! Tolle Bilder vom Ende der Welt, eingebettet in einem in gute Laune versetzendem Text.
    Bitte weiter so und dir noch eine tolle Zeit am Ende der Welt.
    Ohne Signatur

  20. #160
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    11.09.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    718
    Wie lange seit ihr denn von punta arenas bis zu den Schnellbooten unterwegs gewesen? Hast du im Kreuzfahethafen eine Möglichkeit gesehen ein Boot zu mieten ? Am 13.3 wenn wir dort sind sind die Fähren leider schon ausgebucht für die Magdalena Island.

    Ich freu mich so, danke für deinen Bericht ich hoffe das Wetter bleibt noch so bis wir da sind.
    Ich glaube ich pack doch noch eine lange Unterhose ein wenn es doch so kalt ist dort.
    Gruß Tino

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 17:59
  2. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 12:06
  3. DIE Uhr meines Lebens.....
    Von PAM00005 im Forum Off Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 09:33
  4. Der schönste Tag meines Lebens
    Von cardealer im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 18:19
  5. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 20.12.2004, 23:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •