Ich bräuchte mal wieder etwas für meine Snowboardjacken. Welches Präparat von Fibertec empfiehlst du genau? Gibt ja Eco, Pro und Pro-X.Ich war ja mal zu Studentenzeiten vom Fach
Nachimprägnieren macht immer Sinn, wenn man die Regensachen regelmäßig trägt ca. jede dritte Wäsche. Waschen macht übrigens umso mehr Sinn, ansonsten ist bei dem, was wir ausdünsten jede Membran schnell durch. Hauchdünne Membran, Salz aus dem Schweiß - wenn dann noch mechanische Belastungen dazu kommen (Rucksack z.B.), man kann es sich vorstellen.
Beim Imprägnieren gibt es zwei Dinge, die man bedenken sollte:
1. Eine gute Imprägnierung ist wesentlich, für die "Atmungsaktivität" (dazu könnte ich jetzt noch zwei Seiten schreiben). Wenn der Außenstoff nass ist, wird kein Luftaustausch mehr stattfinden. Daher ist das Abperlen wesentlich.
2. Imprägnieren ist genau dafür da. Nicht um eine nicht mehr Wasserdichte Regenjacke (= Membran beschädigt) wieder dicht zu machen. Hier haben leider viele falsche Hoffnungen. Aber: Nicht jede von Innen feuchte Jacke muss auch undicht sein: Lässt die Dampfdurchlässigkeit nach, beschlägt die Jacke auch umso schneller von Innen, eine Jacke kann sich also undicht "anfühlen". Einfach unter der Dusche testen.
Zum Imprägnieren selbst gibt es dann nochh zwei Dinge zu beachten:
1. Es gibt Imprägnieren zum Sprühen oder zum Einwaschen. Einwaschen ist einfacher, Sprühen imprägniert gezielter (d.h. erhöhte Dampfdurchlässigkeit, Imprägnierung nur außen).
2. Manche Imprägnierungen benötigen Hitze um "Aktiviert" zu werden, d.h. es entsteht eine glatte Außenhülle. Diese sollten optimalerweise in den Trockner. Auch die, die die Hitze nicht unbedingt benötigen, werden dadurch besser. UND: eine Imprägnierung die noch nicht ganz ausgewaschen ist, kann dadurch auch nochmal "aktiviert" werden.
Bei allen Nanoimprägnierungen nur der Form halber: Sind scheiße für die Umwelt und bitte nie Drinnen verwenden. Nanoimprägnierung und Lunge verträgt sich nicht gut.
Achso: Gute Marken sind z.B. Nikwax, Toko und mein Favorit Fibertec.
Weitere Fragen und Diskussionen dazu gerne
Ergebnis 1 bis 19 von 19