Rolex erhöht nicht die Produktion und mancher (Groß-)Konzi vertickt seine Lieferungen dem Vernehmen nach en bloc in andere Teile der Welt, viele der kleinen Konzessionäre sind einem raschen Geschäft mit Grauen auch nicht abgeneigt und/oder halten Ware für Freunde/VIP-Kunden des Hauses, A/B/C/D-Promis etc. zurück.

Und weil es halt so ist wie`s ist, zahlen manche den Graumarktpreis und andere raten, dem Konzi sonstwo hinzukriechen, ihm Schmuck und Golduhren abzukaufen, die ich eigentlich gar nicht will, immer in der Hoffnung, von ihm vielleicht mal irgendwann generös aus dem Safe bedient zu werden und dankbar sabbernd einen fünfstelligen LP für eine Stahluhr zu zahlen. Ich hab weder auf das eine noch das andere Bock drauf. Dafür hätte ich kein Problem zu hören, sie sind mit Liefertermin in 14 Monaten vorgemerkt, wenn dies halbwegs der Realität entspricht.

Aber irgendwann merkt auch mancher Esel, wie das mit der Karotte vor der Nase wirklich ist. Das verdirbt die Lust und den Willen, sich anzustrengen, verdirbt die Vorfreude, nimmt einem den Spaß. Dann frag ich mich, ob ich eigentlich nicht genug Uhren habe. Alte Dealerweisheit: Geb ich meinen Kunden nix mehr, werden die clean..