Ach, irgendwie reizt mich kaum eine sechsstellige Rolex. Und die, die ich mag, waren schon immer nicht gut zu bekommen. Vielleicht ist das ja Glück.

Ansonsten sehe ich das ganz pragmatisch. Guckt euch an, was die fünfstelligen Referenzen jetzt kosten. GMT, Sub, Explorer 1 und 2… und dann überlegt mal, was die Uhren vor 10 Jahren neu gekostet haben. Also was soll's. Einfach mal nicht an die Wertentwicklung der Uhren denken und das kaufen, was man gerade haben möchte. Und wer nicht gut im Warten ist, der kann sich ja bei diversen Grauhändlern umschauen. Es geht hier ja nicht um Brot, sondern um ein Luxusprodukt, das jetzt nicht unbedingt lebensnotwendig ist.

Für mich sinkt dadurch nur die Wichtigkeit des Konzessionärs weiter. Wenn ich vor Ort eh keine Uhr kaufen kann, ohne zuvor die Ladenhüterlinie der Diamantschmuckhausmarke komplett aufgekauft zu haben, manche Modelle nicht einmal mehr anschauen kann, warum soll ich dann überhaupt noch beim Händler meines Vertrauens vorbeischauen? Da wird der Einkauf bei chrono123ganzviele und wie sie nicht alle heißen doch direkt attraktiver. Kein dummes Rumgehampel, kein Vertrösten, einfach nur ein paar Klicks und gut. Klar, die Graumarktpreise sind aktuell vielleicht nicht ganz so toll, aber irgendwas ist immer.