Keine Ahnung, wie "sauber" "mein" Konzessionär wirklich ist. Das werde ich wohl nie herausfinden. Potentielle direkte Graumarktgeschäfte weiss er vor mir diskret zu halten.

Aaaaber - ganz klar, man lernt sich durch Käufe kennen - in einer Kundenbeziehung. Von daher ist doch klar, dass eine bestehende gute Kundenbeziehung von beiden Seiten "gepflegt" wird.

Mein Juwelier sieht, dass ich Freude an Uhren habe und Gängige als auch nicht Gängige bei ihm kaufe. Ausserdem sieht er mich ab und an mit Uhren, die ich bei ihm gekauft habe, auch mit "Graumarktstars". Ausserdem dränge ich ihn nicht, Uhren sind nunmal nicht das Wichtigste im Leben. Das scheint ihm insgesamt zu gefallen, er bedankt sich auf seine Weise. Von daher habe ich noch nie den Rat eines Koppelgeschäftes bekommen. Wenn man es so lesen wollte: Das entsteht quasi über die Zeit sowieso, nur eben ohne direkte, ohne angesprochene Verbindung. Von daher würde ich bei Gefallen eines Aqua Chronos mein Interesse direkt bekunden und vermutlich innerhalb einer überschauberen Zeit diese auch am Handgelenk tragen können.

Dass all die Schätze, die jemand hat, dennoch jederzeit veräußerbar sind, ist doch selbstverständlich. Wer weiß, wann man dies doch mal ins Auge fassen muß? Da wird auch mein Juwelier per se nichts dagegen einzuwenden wissen. Rendite-Jagd meinerseits per se wird er allerdings vermutlich nicht schätzen ...

Alphie
Deine Logik wird dennoch aufgehen. Letztendlich hat der Juwelier eine wertige Uhr umgeschlagen, die er eben nicht jeden Tag "dreht". Von daher, warum nicht.
ABER - wolltest du nicht diesen "Retro"-EK? Mit dem neuen Kaliber? Ist die Liebe so schnell dahin, dass Du schon von der weissgoldenen Nautilus träumst?

Bin gespannt,
halt mich auf dem Laufenden,
LG,
Holger