Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 65
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Prof. Rolex
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    1.381

    Dramatische Szenen beim Rolex-Kauf in Interlaken…..

    Liebe Rolex-Fans,
    seit Jahrzehnten kaufe ich meine Rolex bei Bucherer und hier überwiegend in Interlaken. So stammen aus Interlaken neben diversen anderen Rolex beispielsweise auch meine Daytona 116520 (gekauft 2004):





    und meine Sky-Dweller 326934 (gekauft 2018):





    Interlaken ist in den Sommermonaten eine Hochburg insbesondere für asiatische und arabische Touristen, da das Jungfraujoch (3454 m ü. M.) einer der größten Anziehungspunkte für diese Gruppen ist. Die Jungfraubahn AG ist daher auch eines der profitabelsten Bergbahnunternehmen der Welt (EBIT 2017: 27,4 %, Umsatzrendite: 21,5 %, Normalpreis Jungfraujoch retour pro Person: 210 CHF) und ich gebe zu, daß auch ich persönlich als langjähriger Aktionär davon profitiere. Dabei wird neben einer sehr attraktiven Dividende auch manchmal eine nette Naturaldividende ausgegeben (nein, es ist nicht die Oysterquartz):



    Aber die asiatischen und arabischen Touristen sind nicht nur wegen des „Jochs“ im Berner Oberland, sondern auch um in den zahlreichen Uhrengeschäften massenweise Uhren zu kaufen. Führend sind hier die Kirchhofer AG mit insgesamt 8 Ladengeschäften im Berner Oberland (6x in Interlaken, 1x in Grindelwald und einem Geschäft auf dem Jungfraujoch) und der einzigen Patek Philippe Konzession, sowie die Bucherer AG mit 2 Ladengeschäften in Interlaken und der einzigen Rolex Konzession.

    Da die Touristenströme dank eines sehr geschickten und gemeinsamen Marketings von Jungfraubahn, Kirchhofer, Bucherer und des Interlakener Tourismusbüros in den letzten Jahren stark zugenommen haben, spielen sich in den Uhrengeschäften und hier insbesondere in der Rolex-Corner von Bucherer teilweise dramatische Szenen ab. Die Bucherer-Gruppe ist der weltweit größte Rolex-Verkäufer und Interlaken macht dabei nach Luzern den größten Rolex-Umsatz.

    Trotzdem waren die Schaufenster von Bucherer in den Sommermonaten 2018 im Vergleich zu den Vorjahren ausgesprochen spärlich mit Rolex-Uhren dekoriert. Auch im Inneren waren die Auslagen extrem ausgedünnt, dies habe ich (und auch das Bucherer Personal) so noch nie erlebt und ich kaufe seit Jahrzehnten dort. Insbesondere asiatische und arabische Touristengruppen haben das Rolex-Kontingent regelrecht leergekauft, jede neue Anlieferung (und es kommen nahezu täglich neue Rolex Lieferungen) wurde fast zeitgleich wieder verkauft. Dabei spielen sich teilweise dramatische Szenen ab, wenn auf einen Schlag ca. 20 Touristen „einfallen“ und teilweise pro Person gleich mehrere Rolex kaufen wollen. Dies passiert übrigens in den Hochsaisonzeiten mehrmals am Tag, Bucherer hat dann 7 Tage in der Woche von 9 bis 22 Uhr geöffnet. Natürlich haben schon immer Touristen bei Bucherer gekauft, dies ist nicht ungewöhnlich, aber das letzte Jahr war wirklich extrem.

    Bei der Abholung meiner Sky-Dweller 326934 und der Datejust 31 178274 meiner Frau im September letzten Jahres haben wir das selbst erlebt und wir waren gleichzeitig fasziniert und entsetzt. Die gesamte Rolex-Corner war mit einer asiatischen Touristengruppe belegt, 4 asiatische Bucherer-Verkäuferinnen hetzten zwischen dem großen Tresorraum und dem Verkaufsraum hin und her und brachten palettenweise Rolex-Uhren. Ein Tourist aus China lies sich dabei diverse Day-Dates zeigen und auch eine Sea-Dweller 126600 fand sein Interesse (ja, die Sea-Dweller war zu diesem Zeitpunkt zur Verwunderung aller Beteiligten gleich mehrfach in Interlaken frei verfügbar). Dabei wurde hektisch jede Uhr vor die Kamera seines iPhones gehalten und lautstark über das Telefon mit einer Person in China diskutiert, wobei die Verkäuferin unterdessen permanent neue Day-Date Varianten aus dem Tresor brachte. Schlußendlich kaufte allein dieser Tourist die Sea-Dweller, eine Day-Date in Gelbgold mit Edelsteinbesatz und eine Day-Date in Platin! Die ganze Gruppe hat meiner Schätzung nach ca. 25 Rolex gekauft. Das Verkaufspersonal leistet hier echte Schwerstarbeit, denn die nächste Gruppe sammelte sich bereits vor der Tür und „fiel“ anschließend über die Rolex-Corner her.

    Auf meine Frage, wie denn die chinesischen Touristen eigentlich bezahlen, bekam ich eine ungewöhnliche Antwort. Es wird meist nicht mit Kreditkarte bezahlt, sondern die Kunden geben Ihrer chinesischen Bank eine Anweisung an Bucherer Interlaken den Betrag X CHF zu überweisen. Es dauert dann nur ca. 15 - 20 min und der Betrag ist auf dem Bucherer-Konto ersichtlich. So gibt es dann auch keine Probleme mit etwaigen Kredikartenlimits und auch die Provision für Bucherer entfällt. Natürlich wird hier sehr hart und auch lautstark verhandelt, permanent werden neue Zahlen auf den Taschenrechnern ermittelt und den Kunden nicht etwa mündlich, sondern auf dem Rechner gezeigt. Dabei sind natürlich gewisse „Rolex-Paketpreise“ nicht ungewöhnlich.

    Meine Sky-Dweller wurde übrigens auf dem Vorlagetablett immer mit dem Zifferblatt nach unten abgelegt, damit nicht zu sehen war um welche Uhr es sich da handelt. Mir wurde erzählt, daß bei der Auslieferung einer grünen Submariner an einen anderen Stammkunden plötzlich 6 Asiaten den Tisch umringten, heftigst auf den Stammkunden einredeten und sich gegenseitig überboten die Uhr zu kaufen. Es bedurfte einiges Verhandlungsgeschickes des schnell herbeigeeilten asiatischen Verkaufspersonals die Situation zu entschärfen. Seitdem wird bei der Auslieferung „besonderer“ Rolex-Modelle darauf geachtet, daß die Uhr nicht zu erkennen ist.

    Interessanterweise musste meine Frau auf ihre neue Datejust 31 178274 (blaues Indexblatt, Jubilee-Band) etwas länger warten als ich auf meine Sky-Dweller 326934. Obwohl wir beide Uhren bereits im Frühjahr bei Bucherer bestellt hatten, wurde die 178274 erst zwei Wochen nach der 326934 in Interlaken angeliefert:



    2016 waren die Auslagen sowohl in der Rolex-Corner, als auch in den Schaufenstern noch voll, teilweise auch mit heute kaum lieferbaren Edelstahlmodellen. Meine Frau konnte 2016 ihre 179171 noch ohne Vorbestellung ganz normal am gleichen Tag in Interlaken mitnehmen:



    Vermutlich sind die oben geschilderten, teilweise dramatischen Verhältnisse einer der Gründe für die momentan zu beobachtende Verknappung des Rolex-Angebotes. Die Produktion (seit vielen Jahren ca. 800.000 Uhren pro Jahr) kommt mit der extremen Nachfrage einfach nicht mehr mit und selbst ein Rolex-Verkaufsgigant wie Bucherer Interlaken bekommt zwar „Lastwagenweise“ Uhren geliefert, aber es wird alles gleich wieder verkauft. Und machen wir uns nichts vor, die asiatischen und auch die arabischen Touristen kaufen überwiegend Rolesor- und Edelmetallmodelle (meist noch mit Edelsteinbesatz), die naturgemäß wesentlich bessere Gewinnmargen für Rolex bringen, als die reinen Edelstahlmodelle. Dass die begrenzte Produktion dann vielleicht zugunsten der Rolesor- und Edelmetallmodelle und zum Nachteil der reinen Stahlmodelle etwas verschoben wird, wäre durchaus verständlich.

    Viele Grüße
    Matthias
    The difference between men and boys is the price of their toys.

  2. #2
    Deepsea Avatar von kAot
    Registriert seit
    15.08.2014
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    1.305
    Danke für's Teilen deines Erlebnisses / Eindrucks
    Signaturen sind überbewertet!

  3. #3
    Day-Date Avatar von Darth Vader
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.658
    Ich kenne ähnliches von meinem Stammkonzi in Wien!

    Gruß

    Kurt

  4. #4
    Daytona Avatar von Wiener48
    Registriert seit
    03.01.2018
    Beiträge
    2.942
    Guter und interessanter Bericht, Danke
    Bekennender "Fullset Fetischist"

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    4.815
    Klasse Infos aus erster Hand, danke!

    Wir waren übrigens für die Jungfraubahn zu geizig und sind lieber vom Männlichen über den Panoramaweg zur kleinen Scheidegg und dann den Eigertrail gegangen. Super schöne Ecke.

    Gruß

    Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."


  6. #6
    Submariner Avatar von apparatusdei
    Registriert seit
    18.09.2017
    Ort
    HH
    Beiträge
    359
    wahnsinn...

    aber genau das hab ich selbst auch schon in HH bei wempe erlebt:
    vorbestellte Uhr mit ZB nach unten "serviert" um diskret präsentieren zu können, ohne seitliche "einwürfe" und anfragen der russischen "jogginghosen-touri-gruppe" im laden.

    ich denke allerdings dass das eine relativ normale, wenn auch abstrakt wahrzunehmende, entwicklung ist wenn Ungleichgewichte in Warenverfügbarkeit und wirtschaftlicher entwicklung/sättigung entstehen.

    früher hätten die halt alle Kuckucksuhren als Andenken mitgenommen

  7. #7
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Leider Normalfall !
    Habe ich auch schon mehrfach so erlebt.
    Fast wie ein Reisegruppen Überfall im Verkaufsraum.

  8. #8
    GMT-Master Avatar von BlitzHand
    Registriert seit
    12.05.2013
    Ort
    Im Ebbelwoiexpress durch Frankfurt
    Beiträge
    512
    Hallo,

    ich war gestern mal wieder zu meinem wöchentlichen Kaffee beim Bucherer und die Vitrinen sind komplett leer gefegt. Vielleicht zwei Hände voll Oyster, Date und DJ. That's it. Sieht aus wie ein Konsumregal in der DDR.

    Als ich dann mitten im Gespräch über Sommerurlaub etc. war, nahmen am Nachbarplatz zwei asiatische Messebesucher Platz. Wollten Bicolor haben. Da nichts verfügbar war, haben die nach vielleicht 30 Sekunden Bedenkzeit zwei Vollgold DDs genommen. Macht für die Händler und Rolex deutlich Sinn.

    Na gut, dann war meine Zeit auch um und ich wollte mich ins Wochenende verabschieden bis genau neben mir ein junger Kerl Platz nimmt, der andere Verkäufer nach hinten geht und aus unbekannten Tiefen des Lagers mit einer Pepsi zurückkommt. Ach so???

    Da ging dann die Diskussion doch noch mal auf einem anderen Level weiter Am Ende ist das ganze Stammkundengefasel doch nur hohles Geschwätz.
    Cheers,
    Sebastian

  9. #9
    Yacht-Master
    Registriert seit
    14.03.2018
    Beiträge
    1.670
    Danke, Matthias, für deinen anschaulichen Erfahrungsbericht.

    Ja, es gibt bei den Asiaten und Arabern diverse professionelle Einkäufer, die nur nach Europa jetten, um hier die Luxusprodukte für andere (und sicher auch für sich selbst) zu kaufen. Warum? Weil z. B. Louis Vuitton in China um 70% teurer als in Europa ist. Da lohnt sich schon bei drei Taschen das Ticket nach Europa und wieder zurück. Wie das bei Rolex aussieht, weiß ich allerdings nicht. In jedem Fall wird die deutsche Mehrwertsteuer auch gleich zurückerstattet und wie die Einfuhr in asiatische und arabische Länder (verzollungsmäßig) aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber es scheint es lohnendes Geschäft für die Einkäufer zu sein. Muss es ja auch, denn damit verdienen die ihren Lebensunterhalt.

    Wenn dann gut 100.000 Euro für Edelmetallmodelle über den Tisch gehen, wird sicher auch das eine oder andere begehrte Stahlmodell verfügbar sein.
    Ich kann da die Konzis verstehen. Würde jeder gute Kaufmann so machen. Aber dadurch wird die Verfügbarkeit der begehrten Stahlmodelle eben noch weiter begrenzter.
    Viele Grüße,
    Matthias

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von orphie
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    5.971
    Zitat Zitat von BlitzHand Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich war gestern mal wieder zu meinem wöchentlichen Kaffee beim Bucherer und die Vitrinen sind komplett leer gefegt. Vielleicht zwei Hände voll Oyster, Date und DJ. That's it. Sieht aus wie ein Konsumregal in der DDR.

    Als ich dann mitten im Gespräch über Sommerurlaub etc. war, nahmen am Nachbarplatz zwei asiatische Messebesucher Platz. Wollten Bicolor haben. Da nichts verfügbar war, haben die nach vielleicht 30 Sekunden Bedenkzeit zwei Vollgold DDs genommen. Macht für die Händler und Rolex deutlich Sinn.

    Na gut, dann war meine Zeit auch um und ich wollte mich ins Wochenende verabschieden bis genau neben mir ein junger Kerl Platz nimmt, der andere Verkäufer nach hinten geht und aus unbekannten Tiefen des Lagers mit einer Pepsi zurückkommt. Ach so???

    Da ging dann die Diskussion doch noch mal auf einem anderen Level weiter Am Ende ist das ganze Stammkundengefasel doch nur hohles Geschwätz.
    danke für den Post
    liebe Grüße
    Alex

  11. #11
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    Ähnliche Erlebnisse hatte ich im Bucherer store am Airport Zürich. Da wurden dann noch letzte Mitbringsel in Gold und Rolesor aber auch Stahl (Ex II) geshopped...

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von DJ41
    Registriert seit
    18.09.2016
    Beiträge
    3.695
    Zitat Zitat von Darth Vader Beitrag anzeigen
    Ich kenne ähnliches von meinem Stammkonzi in Wien!

    Gruß

    Kurt
    ich auch
    Gruß Georg

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von milrap
    Registriert seit
    02.08.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    153
    Und wenn man nun überlegt, dass die asiatischen und arabischen Touris sicherlich nicht nur in den Skigebieten unterwegs sind, sondern sehr wohl auch in den größeren Metropolen bzw. Städten, dann kann man die derzeitige Lage wohl noch besser einordnen. Diese befremdlichen Situationen, bei denen dann live mit der Heimat telefoniert wird und dann meherere Modelle im Paket gekauft werden, habe ich auch schon mehrfach mitbekommen. Es ist wie es ist...
    LG Becks

    Düsseldorfer hoch im Norden...

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von TTR350
    Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    3.997
    Da stellt sich dann doch die Frage, wie sich die Liefersituation der Stahlvarianten verbessern soll...
    LG Erik


  15. #15
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.892
    so ist es...

    Ich erimnnere mich gut an eine "Geschlossene Gesellschaft" bei Wempe auf der Kö
    Die Filiale war einige Stunden, exklusiv von einer Arabischen Gesellschaft gebucht.

    Scheich müsste man sein
    mit besten Grüßen
    Andreas


  16. #16
    Double-Red
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    8.463
    Danke für die Warnung.
    Jetzt bin ich mir sicher, dass ich niemals freiwillig nach Interlaken kommen möchte!

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von trk1969
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.194
    Seltsame Zeiten sind das. Früher war halt doch vieles (nicht alles) besser.
    Geändert von trk1969 (08.02.2019 um 13:07 Uhr)
    Viele Grüße...
    René

  18. #18
    Yacht-Master Avatar von eloysonic
    Registriert seit
    03.04.2014
    Beiträge
    2.135
    2015 sagte mir ein Grauhändler bei dem ich eine Rolex gekauft hatte, übrigens meine einzige Rolex vom Grauhändler, dass in Zukunft wesentlich weniger Rolex Sport-Stahlmodelle generell und insbesondere in Europa ausgeliefert werden. Eine der wenigen Geschichten von Verkäufern die sich scheinbar tatsächlich bewahrheitet haben.

  19. #19
    Day-Date Avatar von Hudlhe
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    3.779
    Ist nicht nur bei Rolex so. Hab ich kürzlich in Muc bei LV auch erlebt. Die Asiaten haben den Laden in Windeseile leergeräumt.

  20. #20
    Explorer
    Registriert seit
    13.11.2016
    Beiträge
    161
    Tja das asiatische Jahrhundert wird aus Europa einen einzigen Vergnügungspark für gut betuchte Konsumebten machen. Und das hat Rolex natürlich erkannt...

Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Rolex-Kauf
    Von sasi999 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 09.06.2016, 10:35
  2. Hilfe beim Rolex-Kauf
    Von sasi999 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2016, 20:06
  3. Hilfe beim Kauf einer Rolex Day-Date
    Von dondada im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 16:23
  4. Rolex Datejust hilfe beim kauf..
    Von G. Falcone im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 16:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •