Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 143
  1. #41
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.211
    Die haben bei der 5170 (und leider auch vielen anderen neueren Modellen der Thierry-Periode) eine Neigung zu einem sehr "technischen" Design entwickelt. Das mag sogar viele Neukunden ansprechen, die andere Marken mit eben solchem Design gewöhnt sind, aber mit der Tradition von Patek Philippe hat das nicht so viel zu tun. Ich glaube daher auch, dass sich dieses Design langfristig schlecht am Markt halten wird. Das wird evtl. als ungeliebte Epoche der Markenentwicklung verpuffen, wie beispielsweise manches, was in den späten 60ern/frühen 70ern von Patek vorgestellt wurde. Das will heute kaum noch einer haben.

  2. #42
    Yacht-Master
    Registriert seit
    25.02.2006
    Ort
    Leider Deutsch ist nicht mein Muttersprache.
    Beiträge
    1.747
    Zitat Zitat von lascases Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht hat die 5170 zwei Hauptnachteile; das Ziffernblatt ist zu flach (sub-dials und Zeiger) und das Gehäuse ist etwas zu einfach. Insgesamt wirkt die Uhr, als könnte sie auch von Lange kommen. Hat ein etwas zu "deutsches" Design, finde ich. Ist keine klassische Patek vom Look and Feel.
    doch,von Lange wäre es doppelt so dick und ohne Steine:-)
    Gruss Georg
    "Also remember that feet don't get fat and a watch will always speak volumes." Robert Johnston


  3. #43
    Gesperrter User
    Registriert seit
    20.05.2018
    Beiträge
    726
    Das Gehäuse der Ref. 5170 ist viel zu sportlich um als A. Lange oder als Glashütte Original durchzugehen. Ebenso ist das Zifferblatt eher casual als formal wie bei den deutschen Pendants.

    Für mich sieht die Ref. 5070 eher aus wie eine Vacheron Constantin, obwohl die Ref. 2512 als Vorbild gedient haben könnte.

    Die Nautilus hat auch weniger mit der Tradition von Patek zutun als eine Ref. 5170 und dennoch ist sie weitaus beliebter.

  4. #44
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.195
    Zitat Zitat von Wurstsalat Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht total unterbewertet die 5170P.
    Warum nur?
    Wegen den Diamanten-Baguette Indizes.

  5. #45
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.211
    Wenn man den Schriftzug nicht liest, sieht diese Lange beispielsweise fast aus wie eine 5170...

    https://www.revolution.watch/new-lan...graph/?archive

  6. #46
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    02.11.2017
    Beiträge
    788
    Zitat Zitat von lascases Beitrag anzeigen
    Die haben bei der 5170 (und leider auch vielen anderen neueren Modellen der Thierry-Periode) eine Neigung zu einem sehr "technischen" Design entwickelt. Das mag sogar viele Neukunden ansprechen, die andere Marken mit eben solchem Design gewöhnt sind, aber mit der Tradition von Patek Philippe hat das nicht so viel zu tun. Ich glaube daher auch, dass sich dieses Design langfristig schlecht am Markt halten wird. Das wird evtl. als ungeliebte Epoche der Markenentwicklung verpuffen, wie beispielsweise manches, was in den späten 60ern/frühen 70ern von Patek vorgestellt wurde. Das will heute kaum noch einer haben.
    deshalb kauf ich nur nautilus, Aquanaut und hoffentlich einen Worldtimer. 5370 waere noch eine Möglichkeit...

  7. #47
    Gesperrter User
    Registriert seit
    20.05.2018
    Beiträge
    726
    Zitat Zitat von lascases Beitrag anzeigen
    Wenn man den Schriftzug nicht liest, sieht diese Lange beispielsweise fast aus wie eine 5170...

    https://www.revolution.watch/new-lan...graph/?archive
    Absolut... beinah kaum voneinenander zu unterscheiden.

    Ich kenne zwar keinen guten Augenarzt aber es wird sich im Forum sicherlich einer finden.
    Geändert von datograph (01.02.2019 um 13:55 Uhr)

  8. #48
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von lascases Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht hat die 5170 zwei Hauptnachteile; das Ziffernblatt ist zu flach (sub-dials und Zeiger) und das Gehäuse ist etwas zu einfach. Insgesamt wirkt die Uhr, als könnte sie auch von Lange kommen. (...)
    Oje. Wenn das der BB liest.

  9. #49
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.211
    Er sieht das bestimmt anders. Ist alles eine Frage des Blickwinkels, wie immer im Leben.

  10. #50
    PREMIUM MEMBER Avatar von Geierhorst
    Registriert seit
    18.07.2016
    Beiträge
    430
    Zitat Zitat von datograph Beitrag anzeigen
    Absolut... beinah kaum voneinenander zu unterscheiden.

    Ich kenne zwar keinen guten Augenarzt aber es wird sich im Forum sicherlich einer finden.
    Ich finde das übrigens gar nicht so abwegig!!!! Da sind schon gewisse Übereinstimmungen!
    Also von der Aufteilung, bzw Lage der Totalisatoren, Art der Skalen...

  11. #51
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von lascases Beitrag anzeigen
    Die haben bei der 5170 (und leider auch vielen anderen neueren Modellen der Thierry-Periode) eine Neigung zu einem sehr "technischen" Design entwickelt. (...)
    Interessanter Gedanke! An welche für die „Thierry-Periode“ typischen Referenzen dachtest du?

  12. #52
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    Mir fällt gerade die 5230 ein...

  13. #53
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.211
    Zitat Zitat von 7schläfer Beitrag anzeigen
    Interessanter Gedanke! An welche für die „Thierry-Periode“ typischen Referenzen dachtest du?
    Aus meiner persönlichen Sicht sind besonders gute Beispiele:

    5170
    5235
    5524
    5496

    Aber das Grundproblem der verflachten Zifferblätter und einfacheren Gehäuse findet sich auch bei

    5270 (viel zu flach und einfach)
    5204 (dito)
    5372 (das Zifferblatt-Layout.... Sowas geht für eine PP gar nicht, finde ich)
    5374 (furchtbare Proportionen, viel zu großes Gehäuse für das Innenleben)
    5208 (furchtbare Proportionen)
    5327

    Ich würde wetten, dass unter alter Herrschaft alle diese Modelle so niemals frei gegeben worden wären.

  14. #54
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    Bei 5235 und 5524 bin ich voll d'accor. 5970 gefällt mir auch besser als 5270..

  15. #55
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.211
    Mir auch. Ich finde, der 5170 tun auch die Ziffern auf dem Blatt gut, das fügt Komplexität hinzu. Wobei die 5170P eine tolle Uhr ist, nur finde ich, steht sie optisch eben nicht in der Tradition von PP. Ich mag bei PP die klassische Linie.

  16. #56
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Vielen Dank für deine Einschätzung!

    Verstehe ich es richtig, dass für dich zu einer klassischen Linie bei PP folgende Merkmale gehören:

    - höher bauende und visuell in mehrere Bereiche unterteilte Gehäuse
    - bombiertes Glas
    - detailreiche, verspielte Zifferblätter mit Ziffern statt Indexen
    - Werke, die mindestens drei Viertel des Gehäuses ausfüllen

    Hältst du die 3940 für gelungen?

    Erachtest du Nautilus und Aquanaut trotz „Migrationshintergrund” (Genta) als Neo-Klassiker?

  17. #57
    Explorer
    Registriert seit
    14.09.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    157
    Zitat Zitat von lascases Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht hat die 5170 zwei Hauptnachteile; das Ziffernblatt ist zu flach (sub-dials und Zeiger) und das Gehäuse ist etwas zu einfach. Insgesamt wirkt die Uhr, als könnte sie auch von Lange kommen. Hat ein etwas zu "deutsches" Design, finde ich. Ist keine klassische Patek vom Look and Feel.
    Ich finde das Zifferblatt der 5170 nicht flach. Die Einfachheit des Gehäuses und die Grösse von 39mm macht die 5170P für mich zu einem eleganten Chronographen.

    Die Baguette Diamanten bringen optisch Leben in die Bude ohne jemals aufdringlich zu wirken. Ich finde das sehr gelungen.


    IMG_4140.jpg

  18. #58
    Explorer
    Registriert seit
    14.09.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    157
    Zitat Zitat von lascases Beitrag anzeigen
    Mir auch. Ich finde, der 5170 tun auch die Ziffern auf dem Blatt gut, das fügt Komplexität hinzu. Wobei die 5170P eine tolle Uhr ist, nur finde ich, steht sie optisch eben nicht in der Tradition von PP. Ich mag bei PP die klassische Linie.
    Das kann ich nachvollziehen. Ich liebäugele ja auch schon eine ganzen Weile mit einer 5140 und das ist tatsächlich etwas ganz anderes als die Uhren die Patek zur Zeit herausbringt. Das klassische Patek Philippe Design ist einfach zeitlos faszinierend.

  19. #59
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.195
    Zitat Zitat von lascases Beitrag anzeigen
    [...]Ich würde wetten, dass unter alter Herrschaft alle diese Modelle so niemals frei gegeben worden wären.
    Philippe Stern trägt seit >30 Jahren eine 3940.

    Für mich persönlich hängt das Damokles-Schwert vielmehr aufgrund der zukünftigen Kollektions-Gestaltung und somit Markt-Positionierung als aufgrund eines pot. Verkaufs über Patek.
    Zum Teil kamen in den vergangenen Jahren echt Objekte heraus - welche für mich persönlich schlicht und ergreifend weder zur Historie noch zur Marke selbst passen: zwischen dem bösen Wort understatement und knallbunten Kautschuk-Bändern / überdimensionerten Gehäusen gibt es für mich schon noch einen signifikanten Unterschied. Per se laute Uhren brauche ICH nicht auch noch von meiner Stil-Bastion Patek Philippe.

  20. #60
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    02.11.2017
    Beiträge
    788
    Zitat Zitat von Philly Beitrag anzeigen
    Philippe Stern trägt seit >30 Jahren eine 3940.

    Für mich persönlich hängt das Damokles-Schwert vielmehr aufgrund der zukünftigen Kollektions-Gestaltung und somit Markt-Positionierung als aufgrund eines pot. Verkaufs über Patek.
    Zum Teil kamen in den vergangenen Jahren echt Objekte heraus - welche für mich persönlich schlicht und ergreifend weder zur Historie noch zur Marke selbst passen: zwischen dem bösen Wort understatement und knallbunten Kautschuk-Bändern / überdimensionerten Gehäusen gibt es für mich schon noch einen signifikanten Unterschied. Per se laute Uhren brauche ICH nicht auch noch von meiner Stil-Bastion Patek Philippe.
    ich kann sehr wohl nachvollziehen was du meinst und gebe dir inhaltlich auch gerne recht. aber die 5968A ist schon eine supergeile Uhr. ich hätte nie gedacht, dass ich eine aquanaut so
    faszinierend cool finden würde.

Ähnliche Themen

  1. Baselword 2019 - der Patek Philippe Gerüchte- & Neuheitenthread
    Von Berettameier im Forum Patek Philippe
    Antworten: 354
    Letzter Beitrag: 23.06.2020, 14:25
  2. Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 22.12.2017, 22:46
  3. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08.12.2015, 10:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •