Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 74
  1. #1
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.133

    Mal keine Nautilus, sondern die ...

    .... 5320!


    https://www.patek.com/de/kollektion/...ions/5320G-001


    Ein EK von PP ist natürlich immer etwas Besonderes, doch dieser fällt meiner Meinung nach aus dem Rahmen, da er so gar nicht klassisch Patek ist.

    Die Uhr hat mich voll geflasht.

    Da ich im Web erfahren habe, dass sie stark polarisiert, möchte ich die Referenz hier mal zu Diskussion stellen.
    Super wäre es, wenn jemand von Euch vielleicht sogar diese Uhr oder Fotos hat.

    Freue mich auf euren Input!

    Da anlässlich eines runden Geburtstags 2018 aus meiner 3 Uhren-Strategie schon eine 4-Uhren Strategie wurde, müsste ich mir im Ernstfall zudem überlegen, welche Küken ich aus dem Nest schmeißen würde, um wieder auf 3 zu kommen.
    Aber das wird schwer genug, ist vielleicht eigenen Thread wert und noch ist es ja noch nicht soweit.

    Los geht´s
    Geändert von alphie (25.01.2019 um 13:39 Uhr)

  2. #2
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Eine unglaublich schöne Patek! Auf meiner Traum-Wunschliste ganz oben, aber wahrscheinlich für mich nicht realisierbar.

    Ich hatte mir mal die 5146G mit dem cremefarbenen Blatt angesehen. Es wäre die Cream Dial-Patek für Arme sozusagen. Doch dann konnte ich endlich mal die 5320 besichtigen. Das Blatt ist in der Wirkung deutlich schöner und eleganter als das der 5146. Ich weiß nicht, wie die Fläche lackiert/lasiert/behandelt ist, aber die Oberfläche sieht penibelst glatt, glänzend und spiegelnd aus. Ein irrer Effekt, der nur live herüberkommt.

    -> Für mich der derzeit schönste erhältliche EK aus der ganzen Kollektion.

    Die Nachfrage scheint nur durchschnittlich zu sein. Sie zu bekommen, dürfte sehr leicht werden.

    Vorgestellt wurde die 5320 auch im letzten oder vorletzten PP-Magazin.

    Mein Tipp: unbedingt anlegen und dann verlieben - oder auch nicht.

    Das stark glänzende Lederband passt nicht so ganz, finde ich. Ich würde eher auf ein mattes, hellbraunes Band wechseln. Aber das sind Details...

    Bin gespannt, was andere noch zu der schönen Referenz von sich geben.

    Gruß,
    Christian

    Edit nochmal: mir fehlen die Worte, wie ich das Blatt wirklich beschreiben soll. Der Begriff "Tiefenwirkung" wäre hier auch angemessen. Sämtliche Beschriftungen wirken ein bisschen so, als würden sie schweben.
    Geändert von Berettameier (25.01.2019 um 13:55 Uhr)
    #beyondpatek

  3. #3
    Gesperrter User
    Registriert seit
    20.05.2018
    Beiträge
    726
    Dieses Modell ist eines der Gründe weshalb ich Patek trotz ihrer lausigen Sport- und Dressuhren interessant finde.

    Dieses gestufte Gehäuse, diese gestuften/godronierten Bandanstöße sind einfach toll und da gibt es auch nur ganz wenige Uhren bzw. Hersteller die solche Details anbieten. Die Ausführung des Zifferblatts finde ich ebenfalls sehr gelungen. Leider hört es da dann auch mit den Lobeshymnen auf, denn das Werk geht für mich gar nicht.

    Es ist weder skaliert noch bietet es eine anständige Finissage. Die bekommt man leider erst zum Preis einer Villa oder mehr.
    Geändert von datograph (25.01.2019 um 15:35 Uhr)

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von tigertom
    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    8.103
    Blog-Einträge
    1
    Herzliche Gratulation, wunderschöne Patek!
    GRÜSSE TOM

  5. #5
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.133
    Themenstarter
    Danke schonmal.

    Das Werk, 324er, ist in der Tat etwas ernüchternd. Da bekäme man bei ALS mehr in diesem Preisbereich.

    Aber ich finde die Optik der Uhr einfach spannend und sehr lässig. Der Retro-Bezug ist toll umgesetzt und wirkt jetzt modern und aktuell. Daher glaube ich, dass die Uhr auch in 30 Jahren noch "modern" sein wird.

    Hat jemand Live-Pics und Infos zur Verfügbarkeit?

  6. #6
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Lieber Ralph,

    du hast offenbar eine Schwäche für Uhren, die polarisieren:

    https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...oder-Nichtsein



    Im Unterschied zur 5712 gefällt mir diese hier (auf Fotos) allerdings gar nicht. Einen Ewigen Kalender stelle ich mir klassisch-dezent und zeitlos vor, wie z.B. die 3940. Zifferblatt, Stunden- und Minutenzeiger der 5320 hingegen wirken auf mich plump und laut und erinnern mich auf den ersten Blick eher an eine Fliegeruhr.

    Aber wenn du sie schön findest und nicht demnächst verflippern willst, dann nimm sie.

  7. #7
    Explorer
    Registriert seit
    14.09.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    157
    Vor ein paar Tagen hatte ich die Gelegenheit die 5320 einmal persönlich kennen zu lernen.
    Als die Uhr erschien, war ich sehr fasziniert von der neuen Gehäuseform und dem Vintage
    Feel. Als ich sie in den Händen hatte sprang der Funke nicht so über wie ich gedacht hatte.

    Ich muss allerdings zugeben, dass ich gerade überlege einen Patek EK (5140J) zu kaufen und mich neben
    dem Gehäuse auch in das 240er Kaliber inklusive der Zeigeranzeigen verguckt habe.

    Vielleicht kann ich mich einfach nicht so schnell in zwei so unterschiedliche EKs gleichzeitig verlieben.

    Die Zeiger der 5320 sind im Moment auch nicht ganz meins. Aber ich musste in den letzten Jahren
    lernen das sich mein Blick auf eine Uhr auch immer wieder verändert und es anscheinend keine
    wirklich objektiven Kriterien für oder gegen eine Uhr auf diesem Niveau gibt.

    ... zumindest nicht für mich.

    Die Verarbeitung dieser Uhr und auch des Werks ist allerdings aus meiner Sicht oberstes Regal
    und absolut auf dem Niveau welches man von Patek auch erwarten würde.

    IMG_5793.jpg

  8. #8
    Explorer
    Registriert seit
    14.09.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    157
    Wobei, wenn ich mir jetzt noch mal das Foto betrachte...

    ... sehr schöne, stimmige Uhr, oder?

  9. #9
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Zitat Zitat von alphie Beitrag anzeigen
    ... Infos zur Verfügbarkeit?
    Wie ich bereits schrieb, sie wird sehr sicher sehr leicht verfügbar sein, denn sogar Grauhändler bieten sie weit unter Liste an.

    Ab zum Konzi und spätestens in 2-3 Monaten solltest Du sie haben!
    #beyondpatek

  10. #10
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.208
    Zitat Zitat von Southpaw Beitrag anzeigen
    Vor ein paar Tagen hatte ich die Gelegenheit die 5320 einmal persönlich kennen zu lernen.
    Als die Uhr erschien, war ich sehr fasziniert von der neuen Gehäuseform und dem Vintage
    Feel. Als ich sie in den Händen hatte sprang der Funke nicht so über wie ich gedacht hatte.

    Ich muss allerdings zugeben, dass ich gerade überlege einen Patek EK (5140J) zu kaufen und mich neben
    dem Gehäuse auch in das 240er Kaliber inklusive der Zeigeranzeigen verguckt habe.

    Vielleicht kann ich mich einfach nicht so schnell in zwei so unterschiedliche EKs gleichzeitig verlieben.

    Die Zeiger der 5320 sind im Moment auch nicht ganz meins. Aber ich musste in den letzten Jahren
    lernen das sich mein Blick auf eine Uhr auch immer wieder verändert und es anscheinend keine
    wirklich objektiven Kriterien für oder gegen eine Uhr auf diesem Niveau gibt.

    ... zumindest nicht für mich.

    Die Verarbeitung dieser Uhr und auch des Werks ist allerdings aus meiner Sicht oberstes Regal
    und absolut auf dem Niveau welches man von Patek auch erwarten würde.

    IMG_5793.jpg
    Kein Wunder, dass der Funke nicht so übersprang. Die Uhr sieht auf diesem Bild einfach viel zu groß aus. Fast wie eine Spielzeuguhr, finde ich.

  11. #11
    Explorer
    Registriert seit
    14.09.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    157
    Ich glaube das liegt an der iPhone Optik. Durch das Weitwinkel sehen fast alle Uhren die man relativ nah aufnimmt eher grösser aus als in der Realität.

  12. #12
    Explorer
    Registriert seit
    14.09.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    157
    Hier noch mal neben den Aquanaut als Grössenvergleich.

    IMG_5802.jpg

    IMG_5799.jpg

    Im direkten Vergleich wirkte sie eher klein.

  13. #13
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Southpaw Beitrag anzeigen
    Vor ein paar Tagen hatte ich die Gelegenheit die 5320 einmal persönlich kennen zu lernen.
    Als die Uhr erschien, war ich sehr fasziniert von der neuen Gehäuseform und dem Vintage
    Feel. Als ich sie in den Händen hatte sprang der Funke nicht so über wie ich gedacht hatte.

    Ich muss allerdings zugeben, dass ich gerade überlege einen Patek EK (5140J) zu kaufen und mich neben
    dem Gehäuse auch in das 240er Kaliber inklusive der Zeigeranzeigen verguckt habe.

    Vielleicht kann ich mich einfach nicht so schnell in zwei so unterschiedliche EKs gleichzeitig verlieben.

    Die Zeiger der 5320 sind im Moment auch nicht ganz meins. Aber ich musste in den letzten Jahren
    lernen das sich mein Blick auf eine Uhr auch immer wieder verändert und es anscheinend keine
    wirklich objektiven Kriterien für oder gegen eine Uhr auf diesem Niveau gibt.

    ... zumindest nicht für mich.

    Die Verarbeitung dieser Uhr und auch des Werks ist allerdings aus meiner Sicht oberstes Regal
    und absolut auf dem Niveau welches man von Patek auch erwarten würde.

    IMG_5793.jpg
    Auch auf die Gefahr hin, virtuelle Haue zu bekommen:

    Würde Patek nicht auf dem Zifferblatt stehen, würden viele vermuten, dass es sich um eine Ingersoll handelt.
    Aber über Geschmäcker kann man ja bekanntlich nicht strieten.
    Viele Grüße
    Ralf

  14. #14
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.293
    Obwohl sie bestimmt Tags wie Nachts prima ablesbar ist - meins wäre sie nicht. Wirkt irgendwie arg langweilig. Jetzt dürft Ihr mich gern steinigen.
    Beste Grüße, Thilo

  15. #15
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    Mir gefällt die Uhr auch nicht... Nicht Fisch noch Fleisch....

  16. #16
    Milgauss Avatar von biker73ro
    Registriert seit
    17.04.2013
    Beiträge
    284
    Zitat Zitat von alphie Beitrag anzeigen
    Danke schonmal.

    Das Werk, 324er, ist in der Tat etwas ernüchternd. Da bekäme man bei ALS mehr in diesem Preisbereich.
    Aber auch nur wenn man auf barocke Deko steht. Das machen die gut, es soll auch jeder seinen Platz finden - wenn plötzlich alle solche überladene Dekorationen bringen würden wäre das Geschrei mit Sicherheit auch groß . Das Werk ist ja nicht unbearbeitet, sondern schlicht finissiert, wie schon seit eh und jeh.

    Für mich ist das Zifferblatt, also die großen Zahlen und die Zeiger eher im Wege, Gehäuseform ist noch annehmbar, obwohl für meinen Geschmack doch etwas groß und die Anordnung der Elemente auf dem Zifferblatt finde ich auch gut.

    Gruß, Stefan

  17. #17
    Gesperrter User
    Registriert seit
    20.05.2018
    Beiträge
    726
    Es ging um die Qualität der Finissage und die ist eben weniger begehrenswert.

    Wenn sich die Finissage der Grande Complications nicht von den Einstiegsmodellen unterscheidet und ich ich erst 500.000 Euro hinblättern muss um anständige Fasen zu bekommen, dann ist das eben ein Negativpunkt für mich.

    Nicht, dass die von A. Lange perfekt wären aber sie sind weitaus besser, die “Villa”-Modelle von Patek mal ausgenommen.
    Geändert von datograph (25.01.2019 um 18:47 Uhr)

  18. #18
    Day-Date Avatar von Lostinspace
    Registriert seit
    26.07.2013
    Ort
    Im schönen Süden!
    Beiträge
    4.000
    Die 5320 wäre auch genau meine, leider für meine Verhältnisse zu viel Geld für eine Uhr, leider.

    Im Vorfeld war ich auch etwas verhalten, bis, ja bis ich sie bei meinem Konzi mal am Arm hatte
    Ein EK für jüngere - so die Zielgruppe der Familie Stern. Ich würde sagen - YES

    Die Tiefe und Kontrast des Blattes, die Größe, das Gehäuse - es passt einfach alles.

    Sofern man vom Preis-/Leistungsverhältnis sprechen darf, bekommt man hier gefühlt die Faltschliesse on Top



    Bezüglich Verfügbarkeit, frage ich gerne bei meinem Konzi mal nach, dieses bitte via Mail oder PN.
    Geändert von Lostinspace (25.01.2019 um 19:19 Uhr)
    —Andy—

    Same Kind of Different as Me

  19. #19
    Day-Date Avatar von Lostinspace
    Registriert seit
    26.07.2013
    Ort
    Im schönen Süden!
    Beiträge
    4.000
    Zitat Zitat von Flopi Beitrag anzeigen
    Auch auf die Gefahr hin, virtuelle Haue zu bekommen:

    Würde Patek nicht auf dem Zifferblatt stehen, würden viele vermuten, dass es sich um eine Ingersoll handelt.
    Aber über Geschmäcker kann man ja bekanntlich nicht strieten.


    Dieser Satz könnte in jeden Markenbereich kopiert werden und würde stimmen.

    Aber sind wir doch ehrlich, vom Kopfkino-Virus sind wir doch alle betroffen ..... Schwere Pt Modelle, manche Jubiläumsmodelle, die früher aufgrund von Durchmesser und hoch verpönt wurden, werden jetzt gefeiert
    —Andy—

    Same Kind of Different as Me

  20. #20
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.030
    Finde diese Uhr hat was. Werde ich mir bei Gelegenheit mal näher anschauen.
    Gruß, Peter


Ähnliche Themen

  1. Keine DRSD sondern DSLR .........
    Von Ralph im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 19:28
  2. Basel-keine rote Sub, keine Ex 3, keine Pepsi GMT - WARUM?
    Von sophist im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 09:56
  3. Keine Daytona sondern...
    Von Waterman im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.10.2005, 19:16
  4. nicht R-L-X sondern R-X-W ?
    Von Ralph im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.08.2005, 12:56
  5. keine 1000ft oder besser gesagt auch keine 300m
    Von Ralph im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.06.2004, 16:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •