Seite 45 von 54 ErsteErste ... 25354344454647 ... LetzteLetzte
Ergebnis 881 bis 900 von 1071
  1. #881
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    23.02.2011
    Beiträge
    904
    Machen wir uns nichts vor, dem Individualverkehr geht es an den Kragen. Das wird sowohl Benziner als auch Stromer betreffen. Deshalb halte ich es für verfehlt, beide gegeneinander auszuspielen nach dem Motto, meiner ist aber überlegen.

    Das fängt damit an, dass nicht jeder der heute einen Benziner/Diesel fährt auch einen Stromer fahren kann. Auch werden die Kosten steigen. Strom zu den heutigen Preisen wird es dann nicht mehr geben.

    Die Benziner werden über die CO2 Flottenbesteuerung teurer, ferner wird man für ältere Autos Fahrverbote verhängen.
    Best
    Michael

  2. #882
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.694
    Ich sehe die Elektromobilität als disruptive Entwicklung und die Ablösung der Verbrenner deutlich vor 2050 … kann mich aber auch irren
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  3. #883
    PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Registriert seit
    11.02.2007
    Ort
    Dort, wo es schön ist
    Beiträge
    3.921
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Iskandria Beitrag anzeigen
    Audi hat vor einigen Jahren einen Tesla gekauft und gründlich darüber gelacht.
    VW hat seinen gesamten Markenwert in Elektrofahrzeuge investiert. Der Verbrenner wird tot sein. Spätestens 2050.
    Wenn der Sommer überraschend heiss wird noch deutlich früher.
    Das Problem ist, dass mir ein Audi oder VW nie ins Haus kommen wird. Eine Fa., die ihre Kunden so bescheisst, kommt mir nicht mehr ins Haus.
    Zu blöd einen vernünftigen Motor zu bauen und dann brauchen sie noch Lautsprecher, damit er ordentlich klingt. Aber tolle Spaltmasse haben sie.
    Gruss
    Peter


  4. #884
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.694
    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    Auch werden die Kosten steigen. Strom zu den heutigen Preisen wird es dann nicht mehr geben.
    Es gibt auch Studien die davon ausgehen, dass sich E-Autos und erneuerbare Energien gegenseitig befruchten und der Strom zu bestimmten Zeiten günstiger wird oder sogar kostenlos ist. Das bedingt aber, dass die E-Autos beim parken immer eingesteckt werden können und ein bidirektionales Laden möglich ist.

    Wir werden sehen …
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  5. #885
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    23.02.2011
    Beiträge
    904
    Der Erstehungspreis für Strom ist mE unerheblich. Der Preis wird über Steuern teurer werden, wenn es genug Stromer gibt.
    Best
    Michael

  6. #886
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.694
    Zitat Zitat von Iskandria Beitrag anzeigen
    Audi hat vor einigen Jahren einen Tesla gekauft und gründlich darüber gelacht.
    VW hat seinen gesamten Markenwert in Elektrofahrzeuge investiert. Der Verbrenner wird tot sein. Spätestens 2050.
    Wenn der Sommer überraschend heiss wird noch deutlich früher.
    Keine Ahnung ob der Beitrag von Dir ironisch gemeint ist oder nicht.

    Ich glaube jeder Autohersteller hat sich ein Model 3 zum auseinanderbauen gekauft. Mein Schwager arbeitet in der Entwicklung bei Ford und war auch beim Auseinanderbauen vom Model 3 dabei. Zumindest mein Schwager resp. Ford hat nicht gelacht sondern war erstaunt wie Tesla es geschafft hat bei machen Konstruktionen und Lösungen "um die Ecke zu denken". Gemäss seinen Aussagen sollen viele von Teslas Ideen in die Entwicklung der eigenen Modelle von Ford einfliessen.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  7. #887
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.694
    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    Der Erstehungspreis für Strom ist mE unerheblich. Der Preis wird über Steuern teurer werden, wenn es genug Stromer gibt.
    50% Phantasie-Steuer auf 0.00 EUR sind immer noch 0.00 EUR
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  8. #888
    Sea-Dweller Avatar von Iskandria
    Registriert seit
    15.06.2012
    Ort
    Zürich Oberland
    Beiträge
    761
    "Das Problem ist, dass mir ein Audi oder VW nie ins Haus kommen wird. Eine Fa., die ihre Kunden so bescheisst, kommt mir nicht mehr ins Haus.
    Zu blöd einen vernünftigen Motor zu bauen und dann brauchen sie noch Lautsprecher, damit er ordentlich klingt. Aber tolle Spaltmasse haben sie. "


    Dann wird es wohl kein deutsches Auto.

  9. #889
    Sea-Dweller Avatar von Fabian.
    Registriert seit
    07.02.2015
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    715
    Zitat Zitat von Kabus Beitrag anzeigen
    Die Akkukapazität ist das Hauptproblem hinsichtlich Klimaschutz, CO2 Belastung und Preisentwicklung. Kleinere Akkus wären deshalb in Verbindung mit einer wesentlich kürzeren Ladezeit der sinnvolle Weg. Reichweiten von 1.000 km sind auch absolut hirnrissig. Die erreichen einige Diesel und das auch erst in den letzten Jahren. Die meisten Benziner erreichen ca. 500 km. 400-500 km sollten das Maß der Dinge sein, die aber auch unter allen normalen Bedingungen; dazu eine Ladezeit von 10-15 Minuten. Das sollte auch erreichbar sein, insbesondere, wenn man auf „normale“ Fahrleistungen und Motorleistungen setzt.
    Jep, das wäre cool! Ich fahre überwiegend Strecken von 10-200km und brauche dafür keine 1000km Reichweite.
    Da ich aber in einer Wohnung lebe und Straßenparker bin, ist das letzte Ausschlusskriterium für mich nur noch das Laden.
    Sollte das innerhalb von unter 10 Minuten und auch noch ortsnah erledigt sein, so könnte ich mir ein Model 3 durchaus vorstellen.
    OK

  10. #890
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.947
    Ich vermute, solche Ladezeiten sind in nicht allzu ferner Zukunft möglich. Die Technik ist im Grunde schon vorhanden, ein Lotus Evija etwa lädt sich an einer aktuellen modernen Schnellladestation mit 350 KW in 18 Minuten komplett auf, an 800 KW dauert eine volle Ladung 9 Minuten!

    Eine entsprechende Weiterentwicklung der Infrastruktur vorausgesetzt, wird der Ladevorgang wohl auch bei Brot-und-Butter-Autos irgendwann nicht länger dauern als ein Tankvorgang inklusive bezahlen und Eis kaufen
    Ciao, Carlo

  11. #891
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.694
    Ich denke in Punkto Ladegeschwindigkeit wird auch noch viel gehen.

    Bisher konnte ich an allen Supercharger zwischen 30 und 70% mit über 100kW laden. Die 40% oder ca. 160 bis 200 km habe ich dann in 15 bis 18 Minuten nachgeladen, was ich jetzt schon gut finde. Wenn es in Europa die ersten Supercharger V3 gibt dürfte sich die Ladezeit In diesem Bereich halbieren.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  12. #892
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.694
    Wobei ich für den täglichen gebrauch nicht mit 350 oder gar 800kW laden wollen würde, da das (zumindest bei der aktuellen Akkutechnologie) alles andere also Akkuschonend ist. Für den täglichen gebrauch sollten meiner Meinung nach 11kW AC vollkommen ausreichen, Verfügbarkeit vorausgesetzt.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  13. #893
    Milgauss Avatar von Norret
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    270
    Man muss hier schon schmunzeln wenn man einige Beiträge liest, ich empfehle jedem mal so ein Model 3 zu leihen, am besten für einen Tag, das gibts für richtig kleines Geld.
    Genau das habe ich heut Abend bei mir installiert, eine ungenutzte 380V Steckdose (3x16A), 7m 5x4mm2 Kabel und ein bisschen Kabelkanal, fertig ist die Heimtanke, laden kann ich mit 11kw also rund 5-6h bis voll (wenn leer), bei meinem täglichen Fahrprofil reicht eine gute Stunde. Wenns mal weiter weg geht, nehme ich den Supercharger und muss mich mit dem Kaffee beeilen um nicht mit einem voll geladenen Wagen die Ladesäule zu blockieren.

  14. #894
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.694
    Ich habe mir zu Hause zwar eine Wallbox installieren lassen, das ist aber nicht jedem möglich.

    Ich wohne als Eigentümer in einer Stockwerkeigentümergemeinschaft (STWEG) und die STWEG hat mit die Erlaubnis gegeben. Hätte ich diese nicht bekommen, wären mir die Hände gebunden gewesen. Ähnlich sieht es bei Mietern aus, welche keine Erlaubnis von der Verwaltung bekommen. Da gibt es noch rechtlichen Handlungsbedarf.

    Weiter haben wir 50 Stellplätze und die gesamte Liegenschaft ist mit 400A abgesichert. Wir haben vor Kurzem eine dynamische Lastmessung über mehrere Tage machen lassen. Die Lastspitze liegt bei uns bei rund 240A, bleiben also noch rund 160A für theoretisch 50 Fahrzeuge übrig. Oder ander ausgedrückt mit den 160A könnten 10 Fahrzeuge mit 16A (das ist die normale, rote CCE16 Steckdose so wie Du sie wahrscheinlich hast) laden. Laden ohne Lastmanagement mehr als 10 Fahrzeuge mit diesem Strom gleichzeitig, dann hat es die Hauptabsicherung raus und die ganze Liegenschaft steht ohne Strom da.

    Ich weiss ein theoretisches Beispiel, da wahrscheinlich nicht alle Fahrzeuge gleichzeitig laden, aber in Zukunft vielleicht doch ein realistisches Szenario. Ein Lastmanagement kostet bei uns >100‘000.- CHF zzgl. die individuelle Installation der Wallboxen. Es wird schwierig eine solche Investition momentan über die STWEG bewilligen zu lassen.

    Aber generell gebe ich Dir recht, es gibt nichts geileres als zu Hause über Nacht zu laden. Bequemer und komfortabler geht es kaum.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  15. #895
    Milgauss Avatar von Norret
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    270
    es sind 3x16kw, also rund 11000W

  16. #896
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Norret Beitrag anzeigen
    Man muss hier schon schmunzeln wenn man einige Beiträge liest, ich empfehle jedem mal so ein Model 3 zu leihen, am besten für einen Tag, das gibts für richtig kleines Geld.
    Das habe ich getan - mehrfach - u.a. beim örtlichen Energieversorger. Und was sollte/muss deiner Meinung nach dabei herausgekommen sein?

  17. #897
    Milgauss Avatar von Norret
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    270
    Zitat Zitat von Kabus Beitrag anzeigen
    Das habe ich getan - mehrfach - u.a. beim örtlichen Energieversorger. Und was sollte/muss deiner Meinung nach dabei herausgekommen sein?
    mich hat es eben überzeugt, in der Verwandtschaft lauft auch ein Tesla mit 260000km jetzt bei 0 Wartung, außer Wischerblätter und Reifen.
    Mit dazu kommt in Österreich der steuerliche Vorteil, keine Nova, keine Motorsteuer (ich zahle 890,- jährlich für knapp 500PS Kasko), kein Sachbezug
    Geändert von Norret (18.01.2020 um 08:09 Uhr)

  18. #898
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Mich konnte Tesla eben nicht überzeugen. Beschleunigung, Charger-Netz und Einsparungen bei den laufenden Kosten allein überzeugten mich nicht. Lfd. Kosten bei einem LP von ca. 85 k€ für einen Neuwagen betrachte ich eh nur sekundär. Wollte/Müsste ich diese berücksichtigen würde ich mir wohl eh keinen Neuwagen kaufen und an der Stelle sparen.
    Das Auto muss so ausgestattet werden können, wie ich es mag, Verarbeitung und Haptik müssen meinen Ansprüchen gerecht werden und das was da ist, darf auch komfortabel zu bedienen sein; z.B. AHK schwenkbar anstatt steckbar.

    Da kein E-Auto meine Forderungen aktuell erfüllen kann, ist es bei mir jetzt Plugin-Hybrid geworden.
    Geändert von ehemaliges mitglied (18.01.2020 um 08:45 Uhr)

  19. #899
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.694
    Zitat Zitat von Norret Beitrag anzeigen
    es sind 3x16kw, also rund 11000W
    Ich glaube Du bringst hier etwas durcheinander. Du hast 3-phasig, 230V mit 16A abgesichert, was 3 x 230V x 16A = 11'040W oder rund 11kW macht.

    Ich spreche hier von der Hausabsicherung von 400A. Wenn ich in der Spitze 240A für die Wohnungen etc. benötige, bleiben hier noch 160A übrig. Mit diesen 160A könnte ich 10 Ladestationen, welche mit je 16A abgesichert sind, betreiben.

    Zitat Zitat von Kabus Beitrag anzeigen
    (...) Lfd. Kosten bei einem LP von ca. 85 k€ für einen Neuwagen betrachte ich eh nur sekundär (...)
    Ich kann Deine Punkte alle nachvollziehen, dennoch sind wir hier im Model 3 und nicht im Model S/X Thread und das Model 3 kostet keine EUR 85'000.-!

    Das Model 3 kostet in Deutschland ab EUR 44'390.- (Standard Range Plus) bis EUR 70'820.- (Performance mit allen Extras)

    In der mittleren Ausführung (Long Range) kostet das Model 3 rund EUR 55'000.-, also immer noch deutlich unter dem von Dir genannten Preis.
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  20. #900
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Wolfgang, ich habe mich auf Modelle bezogen, die für mich infrage kommen. Gleichzeitig schrieb ich in meinem Post, welche Ansprüche ich habe. Da liege ich bei LP ca. 85.000 €, egal welche Premiummarke ich kaufe respektive lease. Betrachte ich jetzt die Leasingangebote, die ich einem Kauf gegenüber bei aktueller Situation präferiere, ist ein Model 3 LR AWD real teurer als der Plugin-Hybrid X3 30e.

    Wie gesagt beziehe ich die genannten Preise auf meine Ansprüche, meine Wünsche und meine Bedürfnisse und nicht auf ein Basismodell für 44.000 €, welches für mich indiskutabel ist. Würde es das Model 3 für 70.000 € geben und mich zufriedenstellen, es wäre vermutlich meins. Gibt es aber nicht. 70.000 €, weil der Betrag der vom Händler nach Abzug verlangte Kaufpreis ist, der auch als Grundlage für die Leasingrate dient.
    Geändert von ehemaliges mitglied (18.01.2020 um 10:14 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Sollte man auf das neue Submariner Model warten? Eure Meinung?
    Von kay123 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10.05.2008, 18:56
  2. Eure Meinung???
    Von rolli1 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 13:47
  3. Eure Meinung...
    Von Hükmet im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.11.2005, 09:00
  4. Eure Meinung
    Von swimmingman im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.11.2005, 09:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •